Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 55 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
09-05-2013, 16:09
Beitrag: #1
JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Hallo zusammen

Meine Oasis-Anlage habe ich dank Eurer Hilfe mittlerweilen fertig installiert und in Betrieb genommen. Vielen Dank nochmals für Euren Support, insbesondere Danke auch an timbaum!

Eine Frage stellt sich mir noch: Ich habe sämtliche Fenster mit JA-82M Meldern ausgestattet. Eigentlich würde ich nun gerne noch Bewegungsmelder anbringen, doch wollen wir uns demnächst eine Katze besorgen, weshalb Bewegungsmelder wohl nicht in Betracht kommen.

Ich bin nun aber auf den Glasbruchmelder JA-85B gestossen. Dieser würde eigentlich noch gut ins Konzept passen. Dazu habe ich aber noch fragen:

1) Löst der Melder bei Glasbruchgeräusch UND Luftdruckveränderung aus?

2) Wie sicher bin ich vor Fehlalarmen?

3) Das Erdgeschoss sieht wie auf dem beiliegenden Plan aus. Neuralgische Punkte sind vor allem die Balkontüre und das Balkonfenster. Dort würde ich als Einbrecher rein. Allenfalls könnte man auch durch das "Fenster Garten" und "Fenster Hof". Dort wäre der Zugang aber nicht so bequem. Die restlichen Fenster sind etwa 1.50m über Boden. Zwar grundsätzlich erreichbar, aber für einen Einbrecher unpraktisch. Wo würdet Ihr die Glasbruchsensoren positionieren ? Ach ja, ein Viereck auf dem Plan ist etwa ein Meter.

Vielen Dank für Eure Hilfe!


   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-05-2013, 23:02
Beitrag: #2
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Hallo,

(09-05-2013 16:09)Simon_CH schrieb:  1) Löst der Melder bei Glasbruchgeräusch UND Luftdruckveränderung aus?

Nicht ganz. Die Druckwelle bein einschalgen der Scheibe aktiviet den Melder. Nun muss innerhalb von 2 Sekunden das Glas verbrechen, dann gibt es einen entsprechenden Alarm.

Zitat:2) Wie sicher bin ich vor Fehlalarmen?

Also wenn du die beiden Ereignisse hin bekommst, wird halt Alarm ausgelöst. Beispiel desd gibt einen Überschallknall oder einen Blitzeinschalg in der Nähe und deine Katze erschreckt sich und wirft dabei eine schwere Glasvase auf den Steinfussboden, dann hast du einen Alarm!! Wink

Zitat:3) Das Erdgeschoss sieht wie auf dem beiliegenden Plan aus. Neuralgische Punkte sind vor allem die Balkontüre und das Balkonfenster. Dort würde ich als Einbrecher rein. Allenfalls könnte man auch durch das "Fenster Garten" und "Fenster Hof". Dort wäre der Zugang aber nicht so bequem. Die restlichen Fenster sind etwa 1.50m über Boden. Zwar grundsätzlich erreichbar, aber für einen Einbrecher unpraktisch. Wo würdet Ihr die Glasbruchsensoren positionieren ? Ach ja, ein Viereck auf dem Plan ist etwa ein Meter.

Also die JA-85B haben einen Wirkradius von max 9m.
Sie werden ander gegenüberliegenden Wand mit "Blickrichtung" Fenster montiert. Alles was dann innerhalb der 9m liegt wird überwacht.

Evtl. muss ein zweiter Melder gesetzt werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 07:49
Beitrag: #3
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Vielen Dank für Deine Ausführungen, Timbaum! Was ich nicht ganz verstehe ist das mit der "Blickrichtung" Fenster.

1) Muss der Melder direkt frontal in Richtung des überwachten Fensters schauen oder genügt es, wenn er z.B. im 90 Grad Winkel zum Fenster schaut? In der Anleitung zum JA-85B ist die Rede von "kugelförmigem Erfassungsbereich" mit Radius "9 m".

2) Auf dem beiliegenden Plan habe ich mal ein paar mögliche Positionen eingezeichnet. Rot wäre die Variante, wenn man davon ausgehen würde, es würde eine "Kugel" überwacht, blau wenn man davon ausgeht, dass der Melder frontal zum überwachten Fenster stehen muss. Welcher Variante wäre der Vorzug zu geben?

3) Spielt es eine Rolle in welcher Höhe der Melder installiert wird? Mitten in der Wand, also auf ca. 1.80m höhe ist er natürlich besser sichtbar als z.B. fast an der Decke oben.

4) Ist es ein Problem, wenn die Linie vom Melder zum Fenster teilweise durch einen Tisch verstellt ist? Muss der Melder "freie Sicht" haben?

5) Laut Anleitung kann man die Funktion des Melders ausprobieren, wenn man gegen das überwachte Fenster klopft. "Das Glas sollte sich sichtbar Verformen". Dieser letzte Satz irritiert mich etwas. Ich glaube nämlich nicht, dass ich meine Fenster "sichtbar verformen" kann ohne dass die brechen.... Genügt es, wenn man etwas fester gegen die Fenster klopft? (Will ja meine Scheiben nicht gleich testhalber einschlagen....)

Vielen Dank für Deine Hilfe!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-05-2013, 08:53
Beitrag: #4
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Mit der Faust leicht auf die Scheibe hauen sollte zur ausreichenden Deformation reichen.

wenn dann innen noch im selben Moment jemand mit einem Schlüsselbund klimpert, kannst du die ganze Funktion testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 20:59
Beitrag: #5
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Hallo zusammen

Ich studiere immer noch am JA-85B rum. In der Anleitung heisst es:

Schalten Sie den Melder nicht scharf, wenn sich Menschen oder Tiere innerhalb des Erfassungsbereiches bewegen.

Wo ist das Problem bei Tieren? Wir haben eine Katze, ist das ein Problem?

Zudem steht in der Anleitung:

Auch darf das „Lauschen“ des Melders im überwachten Bereich nicht behindert werden.

Was heisst das genau? Mir ist klar, dass der Melder nicht hinter einem Vorhang sein sollte. Muss der Melder aber auch "freie Sicht" auf die überwachten Fenster haben? Ist es also z.B. ein Problem, wenn ein Tisch die "direkte Sicht" zwischen Melder und Fenster teilweise verdeckt?

Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 20:43
Beitrag: #6
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Hallo Simon,

Probleme bei "Tieren" hat der 85 B nicht. Er reagiert tatsächlich nur auf Glasbruch und "Infraschallwellen".
Beim Herunterfallen eines Sektglases löst er nicht aus.
Der Melder lässt sich durch Drehen eines Podi in der Empfindlichkeit einstellen.

Das kannst Du durch Klopfen an der Scheibe von aussen feststellen.

Nach der Installation siehst Du - je nachdem wie stark du klopfst - an einer roten LED, ob der Melder auslöst. Nicht zu empfindlich einstellen.

Den Dipschalter bitte auf Sofortalarm einstellen = ON.

Als Montagehöhe wempfehle ich mindestens halbe Fensterhöhe. Halb hoch an der gegenüberliegenden Wand stört der Melder jedoch meist. Er funktioniert auch sehr gut kurz unter der Decke angebracht.
Je mehr Dinge zwischen Melder und Glasscheibe stehen, desto weniger Schalldruck kann der Melder aufnehemn, daher am besten "direkte Sicht".

Gruß

Siteccharly
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-06-2013, 21:20
Beitrag: #7
RE: JA-85B: Fehlalarme? Wo positionieren?
Hallo,

hier habe ich noch einen Tipp.

(05-06-2013 20:43)Siteccharly schrieb:  Den Dipschalter bitte auf Sofortalarm einstellen = ON.

Lass den Tippschalter auf DEL (verzögert) und Stelle den Melder in der Software auf Sofort. Dann kannst du in der Komponentenübersicht einfacher sehen, wie der Melder eingestellt ist und du hättest die Möglichkeit den Melder auf verzögerten Alarm zu stellen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung - Frage zu JA-85B Glasbruchmelder Sebastian 3 3.759 25-01-2016 21:49
Letzter Beitrag: Sebastian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste