Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa kompatibel mit Jablotron?
28-07-2024, 21:44
Beitrag: #1
Indexa kompatibel mit Jablotron?
Hallo in die Runde,
Seit Jahren läuft bei mir die Jablotron System 8000 ohne Probleme! Habe seit einiger Zeit aber ein Problem mit einem Öffnungsmelder 8003M. Hier kommt sporadisch ein Sabotagealarm. Ich wollte jetzt einen neuen Öffnungsmelder kaufen. Scheinbar werden diese nicht mehr von Jablotron angeboten?? Es gibt allerdings einen Indexa 8003M. Frage: ist der Indexa Öffnungsmelder mit meiner Jablotron System 8000 kompatibel?
Vielen Dank und Grüße; Manni aus Roetgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2024, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-07-2024 00:27 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Indexa kompatibel mit Jablotron?
Hallo Manni,

leider ein bekantes Problem bei diesen Meldern, siehe z.B. hier:
https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=15057

Wenn bei dir wirklich ein "System 8000" seinen Dienst tut, dann hast du bereits eine Indexa.

Bei Jablotron heißt das "System 8000" einfach nur "JA-80".
Dementsprechend sind die Melderbezeichnungen relativ einfach nachvollziehbar (es gibt aber Ausnahmen!):
JA-83M = Indexa 8003M, JA-83P = Indexa 8003P, JA-82Y= Indexa 8002Y usw.

Jablotron aus Tschechien ist der Hersteller, Indexa ist 'nur' ein großer deutscher Distri, der bei Jablotron einkauft und die Sachen in D 'weitervertickt'.

Insofern schätze ich die Chance auf etwa 99,9% ein, dass ein Indexa 8003P kompatibel zu einem JA-83P sein wird.
Da die JA-80 aber schon seit Jahren abgekündigt worden ist, dürfte gerade bei ebay & Co. auch viel 'alter Plunder' angeboten werden, der nicht zwingend noch funktionieren muss.
Schreib einen der hier anwesenden JA-Errichter an, die helfen dir sicher gern mit funktionierendem Material weiter.

Viele Grüße
Olli
30-07-2024, 21:35
Beitrag: #3
RE: Indexa kompatibel mit Jablotron?
Hallo Olli,
DANKE für die schnelle und brauchbare Information !!
Manni
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste