Tuya Alarmanlage WiFi + 4G PG-10x
|
28-07-2024, 19:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Tuya Alarmanlage WiFi + 4G PG-10x
Hallo!
Ich habe zwar hier gesucht, aber keinen Beitrag über eine Alarmanlage mit PIR- und Kontakauslösern (magnetisch) gefunden, die als "Alarmanlage Tuya PG-10x" vertrieben wird. x bedeutet, dass es verschiedene Lieferumfänge mit Unterschieden hinsichtlich der Anzahl der PIR bzw. der Kontakauslöser gibt. Ich habe sie ausprobiert und bin noch im "Lernstadium" und konnte bereits feststellen, dass Alamierungen sowohl im eigenen Netzwerk (Tuya Smart-App für Android & Apple) als auch via SMS ordentlich (also immer) funktionieren. Akku-Betrieb (bei Stromausfall oder Sabotage des Stromnetzes) ist nach meiner Erfahrung ca. 4 Stunden möglich. * Die Anlage ist auch per Alexa bzw. via Google per Sprachbefehl steuerbar. * Es wird ein Display mit Zifferntastatur zur Code-Eingabe (unscharf/scharf etc.) mitgeliefert. * Per SMS ist eine Intialisierung einer ausgeschalteten Anlage (und mehr) zusätzlich möglich. Meine Frage: Gibt es Anwender, die bereits mit diesem Gerät Erfahrungen sammelten? |
|||
28-07-2024, 19:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Tuya Alarmanlage WiFi + 4G PG-10x
Moin,
erstaunlich - nach unten ist immer noch Luft ;-) Viel Spaß damit Andreas |
|||
28-07-2024, 19:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Eine Einbruchmeldeanlage, welche sich über Alexa oder Gockel steuern lässt verdient eher die Bezeichnung "Spielzeug". - Meine Meinung, welcher sicher viele ernsthafte Errichter zustimmen.
Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
28-07-2024, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024 20:03 von Ollik.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Und SMS stellen keine ernstzunehmende 'Alarmierung' dar.
4 Stunden 'Notstrom' ist zwar besser als gar kein Akku, aber auch nichts, was als ernstgemeinte Sicherheitstechnik bezeichnet werden kann. VG Ollik |
|||
28-07-2024, 21:41
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(28-07-2024 19:46)peteralarm schrieb: Eine Einbruchmeldeanlage, welche sich über Alexa oder Gockel steuern lässt verdient eher die Bezeichnung "Spielzeug". Gibt es dafür auch einen sachlichen und belegbaren Grund oder wie sollte das verstanden werden? (28-07-2024 20:01)Ollik schrieb: Und SMS stellen keine(28-07-2024 20:01)Ollik schrieb:dar. Und was bitte ist für einen Privatanwender dann eine ernstzunehmende Alarmierung? (28-07-2024 20:01)Ollik schrieb: ... was als ernstgemeinte Sicherheitstechnik bezeichnet werden kann. Was ist denn ernstgemeinte Sicherheitstechnik und in welcher preislichen Liga tritt man dann an? Ich habe versucht sachlich etwas darzustellen und eine einzige Frage gestellt. Um nichtssagende obskure Kommentare habe ich nicht gebeten. |
|||
28-07-2024, 22:39
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Die Kommentare sind weder nichtssagend noch obskur sondern entsprechen dem, was eine zuverlässige Einbruchmeldeanlage mindestens leisten muss. Alexa, Gockel und Co sind alles Einfalls(scheunen!)tore welche auf einer EMA NICHTS, aber auch gar nichts zu suchen haben! Wer das damit verknüpft, braucht auch keine Alarmanlage sondern sucht sich nur was zum spielen.
Eine vernünftige EMA sollte mindestens eine Überbrückungszeit von 12Std. bei Stromausfall gewährleisten können. Ich lege meine Anlagen auf 24 Std. aus. Bei VdS, je nach Klasse, sogar bis zu 60 Std. Eine vernünftige Alarmierung geht auch bei privat Anwendern über eine Wachdienstaufschaltung. Dort kann auch ein Intervetionsplan entsprechend den Wünschen des Kunden hinterlegt werden. Lies dich in das Thema Sicherheitstechnik ein, dann verstehst du auch was gemeint ist und warum. Bedenke dabei auch, eine EMA soll nicht nur ein geöffnetes Fenster melden, sondern auch Leib und Leben schützen. Da hat "Spielzeug" nichts bei verloren (und davon ist Amazon, Ali und wie sie alle heißen voll von). Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
28-07-2024, 23:16
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Alleine die Tatsache, dass ein ganzes Set dieser "High-End-Technik" (incl. Porto aus Übersee bis an die deutsche Haustür), bestehend aus Zentrale, 3x RFID-Coins, 3 Fernbedienungen zum scharf/unscharf-Schalten, 5 drahtlosen Bewegungsmeldern und 10 drahtlosen Öffnungsmeldern für 70,76 € zu erhalten ist, sollte eigentlich aussagekräftig genug sein.
Schau mal, was auch nur ein drahtloser Bewegungsmelder bei Daitem oder Telenot kostet ... dann bedarf es kaum einer weitergehenden Erläuterung. Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! |
|||
28-07-2024, 23:59
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Sprachsteuerung über die genannten Medien hat rein gar nichts mit Sicherheitstechnik zu tun, weil diese eben per se nicht sicher sind.
Eine Alexa braucht man nur einmal richtig böse und laut 'anpöbeln' und schon macht das Ding unerwartete Sachen. Letzteres Beispiel ist jetzt sicherlich nicht wissenschaftlich fundiert begründet, aber ich würde z.B. auch keiner Google-Smartwatch die Flugsteuerung eines Airbus A320 überlassen (auch nicht der Ausfallsicherheit wegen drei Smartwatches). Lass der Alexa von mir aus ihre Lichtsteurung des privaten Wohnzimmers (da kann sie bei Fehlfunktionen nichts 'gefährliches' anrichten außer vielleicht den Stromverbrauch erhöhen, weil das Licht 24/7 an ist) oder die Multiroomfunktionen des Soundsystems, aber siehe Martinas Signatur: eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied... Schon vielfach von diversen Errichtern hier im Forum erklärt: Eine 'ernstgemeinte' Alarmierung hat IMMER über eine Alarmempfangseinrichtung eines Wachdienstes zu erfolgen (egal, ob privat oder gewerblich) - nur so ist sichergestellt, dass sich auch wirklich 24/7/365 jeman (hoffentlich) Fachkundiges um einlaufende Alarme kümmert. SMS haben die unterste Übertragungspriorität in den Mobilfunknetzen, das sieht man z.B. jedes Jahr an Neujahr sehr anschaulich: die Neujahrsgrüße werden 'leicht verspätet' auch mal morgens um 08.00 Uhr zugestellt. Bei Neujahrsgrüßen kein großes Problem, bei Einbruchmelde-/ Sicherheitstechnik schon ziemlich blöd, wenn der Feuer- oder Einbruchalarm nach etwa 8 Stunden gemeldet wird: entweder ist die Bude weg oder ihr Inhalt. Es bleibt die freie Entscheidung des Nutzers: mache ich etwas richtig odet mache ich etwas so 'fast-halb-mittel-ganz-gar-nicht'? Will ich etwas richtig machen, kaufe ich mir einen Profi, der weiß, wie es richtig geht oder ich muss halt lernen, es selbst zu machen und dabei (mindestens anfangs) ziemlich rumstümpern, viel Zeit investieren bzw. verbrennen und meistens auch mein Lehrgeld zahlen. Will ich meinem Gestümper aber wirklich meine Familie, mein Eigentum oder auch nur mein Motorrad anvertrauen? Spoiler: Nee, würde ich nicht tun. Autobeispiele funktionieren ja meistens: ich tausche allein und ohne Aufsicht eines Meisters defekte Glühlampen an meinem Fahrzeug - ich maße mir aber nicht an, auch die CAN-Busse des Fahrzeugs umzukonfigurieren. Sind deswegen alle DIY-Bastler gleich 'Pfuscher'? Nein! Es gibt einige Wenige, die sich mit viel Zeit und Mühe (und Bekannten, die sich im jeweiligen Thema auskennen) auch im Bereich Sicherheitstechnik durch ihr Thema 'durchgebissen' und ihr Projekt erfolgreich und sicher abgeschlossen haben. 'Entspannen' geht aber anders... Der größte Teil aber scheitert unterwegs oder gibt sich einem falschen und trügerischen Gefühl der (nicht vorhandenen) Sicherheit hin. 'Ernstgemeinte Sicherheitstechnik' definiere ich als a.) Einsatz von Systemen oder Geräten, die für diesen Einsatzzweck entwickelt und produziert wurden, über alle relevanten Kennzeichnungen verfügen und den für Sicherheitstechnik geforderten Zulassungen entsprechen (nichts davon trifft z.B. auf Alexa zu). Dazu gehört aber u.a. auch, dass diese Technik b.) von einem erfahrenen Techniker/ Errichter zumindestens projektiert wird, um die grundlegenden Anfängerfehler zu verhindern (Leitungsverlegung gemäß des Leitungsplans des Errichters, Dosen setzen oder hinterher tapezieren darf ruhig fremd vergeben werden), c.) eine regelmäßige (nein, nicht nur alle 10 Jahre) Wartung des Gesamtsystems (vor allem vorhandene Akkus und andere Verschleißteile) erfährt. Das Beschriebene gibt es aber gar nicht für 275,- Euro bei Amaz.. oder ebay? Stimmt, denn jetzt sind wir wieder am Punkt 'richtig oder gar nicht machen' angekommen. Preisliche Liga: Bei einem durchschnittlichen EFH mit ca. 120 qm Wohlfläche beginnt diese bei rund EUR 2.500 netto für ein einfaches System ohne große 'Spieltriebbefriedigung' und landet häufig bei etwa EUR 4.500 bis 6.500,- je nach gewünschter Ausstattung eben, nach oben gibt es aber wie immer keine Grenzen. Ja, du hast nur eine Frage gestellt. Die direkte Anrwort darauf lautet: Nein! Dein Beitrag bis zur eigentlichen Frage lässt auch mehr einen misslungenen Werbeversuch erahnen, dafür fehlt allerdings der (mehrfache) Link zur vermeintlichen Hersteller/ Distri, aber evtl. kommt der ja noch nach. Auch eine gewisse Wiederholung der Muster aus 2016 ist nicht ganz von derHand zu weisen. Aber wie auch immer, ich antworte manchmal ja sogar Bots. VG Olli |
|||
29-07-2024, 09:05
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Alarmübertragung / Störungsmeldung via SMS.
Ein Relikt oder eine Anwandlung aus der Zeit, da jeder über alles informiert sein wollte. Jeder war wichtig, drauf reagiert haben die wenigsten. Wieviele Schadensereignisse durchgerutscht sind, mag man gar nicht ermessen wollen. Wenn ein Privatmann schon selbst Alarmzentrale spielen will, sollte wenigstens ein zu quittierender Alarmanruf Sprache initierbar sein. Das bietet zumindest einen Grundschutz, der diskutabel wird, wenn du im eigenen Objekt im V-Fall den Alarmanruf bekommst und dann die Situation eskaliert. Auch das Abwesenheitsszenario ist nicht zu unterschätzen, kommt dein Alarmcall im Urlaub und du hörst es nicht, ist die Sache für die Hanauer Hühner. Ich sage jedem klipp und klar, der nicht aufschaltet: Im Prinzip brauchst du auch keine Alarmanlage. Die Aussenuschi ist was fürs Selbstverständnis und deine Handyaufschaltung ist zu deiner Beruhigung. Mit Sicherheitsempfinden hat das wenig zu tun. Frei nach dem Motto: Mein Haus, mein Auto, meine Alarmanlage. Es gab Zeiten, da lag die Messlatte noch wesentlich höher. Anscheinend passiert aber zuwenig und die Versicherungen bezahlen zuviel. Solange nur Sachschäden zu beklagen sind, ists wurscht. Kommen dann Personenschäden ins Spiell, auch die psychosomatischen, bekommt der Spass ganz schnell ein Loch. Ich kenne Anwesen, die wurden nach einem Bruch verkauft... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
29-07-2024, 09:44
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(28-07-2024 23:59)Ollik schrieb: Dein Beitrag bis zur eigentlichen Frage lässt auch mehr einen misslungenen Werbeversuch erahnen, dafür fehlt allerdings der (mehrfache) Link zur vermeintlichen Hersteller/ Distri, aber evtl. kommt der ja noch nach. Bots? Wohl nicht verstanden, was das ist? Aber ich antworte überheblichen Usern nur einmal. Na prima. Jetzt ist mir klar, dass hier nur die oberste Liga mit viel Geld akzeptiert wird. Und das man sich hier gern in der Sonne der eigenen Unfehlbarkeit durch das wahre Wissen gegenseitig auszeichnet. Dann wünsche ich allen, die hier schreiben und davon leben müssen, dass sie nicht vom Markt überrollt werden. Merke: Überheblichkeit ist der Beginn des Abstiegs. Wäre nicht das erste Mal ... |
|||
29-07-2024, 10:21
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
Moin,
beleidigt sein kann man - wenn man will. Die hier versammelten haben meist viele Jahre Erfahrung und sind ab und an überrascht wie weit man vom Thema weg sein kann. Das heute fast nur noch Funk realisiert wird ist schlimm genug. Wenn dann noch das Internet als Kopplung dazu kommt wird es eben schnell unseriös... Das schreibt jemand der seit über 40 Jahren Fernmelder ist und seit 30 Jahren EMA lötet. Sonnige Grüße Andreas |
|||
29-07-2024, 10:46
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Die Welt ist leider so geworden. China Schrott kommt, China Schrott geht, das jeden Tag aufs neue
Lass bei dem Ding nach einem Jahr einen Melder kaputt gehen, dann schmeißt du den ganzen Elektroschrott in die Tonne und fängst von vorne an. Teile gibt es längst keine mehr und den Hersteller auch nicht. Dies ist jedoch nicht im Sinne einer Einbruchmeldeanlage. Zugegeben, Anlagen namhafter Hersteller sind deutlich teurer in der Anschaffung, dafür halten sie jedoch auch bei etwas Pflege 30 Jahre und es gibt immer noch passende Komponenten im Fall der Fälle. Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS www.peteralarm.de |
|||
29-07-2024, 11:40
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Den Verlauf dieses Threads hätte ich 1:1 vorhersagen können, weshalb ich erst gar nicht auf die Frage des TE eingegangen bin (musste mich aber überwinden).
|
|||
29-07-2024, 12:55
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
(29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Bots? Wohl nicht verstanden, was das ist?Ooch, ich denke schon, dass ich weiß, was das ist. Übrigens habe ich nie behauptet, dass du ein solcher seist. (29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Aber ich antworte überheblichen Usern nur einmal.Na guck - ich dir sogar zweimal. (29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Na prima. Jetzt ist mir klar, dass hier nur die oberste Liga mit viel Geld akzeptiert wird.Nöö, definitiv nicht. Nahezu alles, was als ernstzunehmende EMA- oder BMA-Technik anzusehen ist, wird hier behandelt. Bei 'Spielzeug' oder der 'Billig-Baumarktschiene', die nicht einmal die simpelsten Grundlagenanforderungen erfüllen, gibt es aber Gegenwind, auch wenn das dann so manch einer nicht hören möchte. (29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Und das man sich hier gern in der Sonne der eigenen Unfehlbarkeit durch das wahre Wissen gegenseitig auszeichnet.Tja, das "wahre Wissen" (das hier selbst die Arroganteren unter den Errichtern nicht immer heraushängen lassen) ist teuer bezahlt und auch mit viel empirischer Erfahrung erkauft - das kriegt man nicht mit '3-Minuten-über-die-Schulter-schauen' abgeguckt. Auch Sicherheitstechnik ist absolut keine Raketenwissenschaft, aber eben auch nicht 'mal so nebenbei' als Hobby zu betreiben. (29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Dann wünsche ich allen, die hier schreiben und davon leben müssen, dass sie nicht vom Markt überrollt werden.Muss ich zum Glück nicht mehr, aber vielen Dank für guten Wünsche. (29-07-2024 09:44)wolf2else schrieb: Merke: Überheblichkeit ist der Beginn des Abstiegs. Wäre nicht das erste Mal ...Tja, Selbstreflektion ist nicht so deine Kernkompetenz, oder? Naja, schauen wir mal, wie tief ich noch so sinken werde. Viele Grüße in die Runde Olli |
|||
29-07-2024, 13:58
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, dass diese Sorte Geldsparer jedesmal den Untergang der Errichter und Spezialisten vorhersagen, ohne auch nur ansatzweise ermessen zu können, was es mit funktionierender Sicherheitstechnik zu tun haben mag.
Es gibt tausende günstige Produkte und dennoch ist es wie in einer guten Küche: die beste Zutat nützt nichts, wenn der Veredler nichts taugt. Gleiches gilt hier, willst du ein ungesundes Fertigprodukt als Gourmatartikel anbiedern wollen, wird dir die wissende Macht eben den Gegenwind entfachen, den ein solches Geschwätz verdient. Werden Grundsätzlichkeiten der anerkannten Regeln der Technik durch irgendwelche Typen in Frage gestellt, die noch nie einen Fuss auf europäisches Festland gesetzt haben und alles in Containern rüberschicken, darf man sich dann doch wundern, wenn Damen und Herren mit teilweise passablen Schulabschlüssen das Können anderer derart in Abrede stellen. Nein, der Markt wird uns nicht überrollen, geschweige denn tangieren. Wenn nicht mal 3 Leute mehr wie unser TE das Teil einsetzen, sollte uns das schwer zu denken geben. Aber am Ende ist es doch egal, für den TE sind wir Idioten und Abzocker. Da stellt sich die Frage, wie er seinen Unterhalt verdient und wie und ob er eine Familie damit ernähren kann. Wie Ollik sagte, Selbstreflektion fehlt. Man soll dem Kaiser geben, was des Kaisers ist. Sonnige Grüsse vom Pool Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
29-07-2024, 14:35
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Tuya Alarmanlage WiFi + 4G PG-10x | |||
29-07-2024, 15:08
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
ich habe aufgehört, sowas mit Leitern zu machen.
Dafür gibts schnuckeliges Hubgerät... Aber gräme dich nicht, ich war letzte Woche auch in einem Müllumschlagplatz. Lecker ... Sowas brauchst halt mit Tuya nicht. Da läufts per Alexa und Wlan... Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
29-07-2024, 15:09
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
Im BKH mit Hubbühne oder ähnlichem funktioniert aber nicht ...
|
|||
29-07-2024, 15:27
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
Da wir hier mittlerweile komplett off-topic sind, mache ich das mal zu.
Viele Grüße Olli |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste