Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera mit Personenzählung
06-07-2024, 05:44
Beitrag: #1
Kamera mit Personenzählung
Hallo zusammen,

ich plane die Installation einer Überwachungskamera in einer Vereins- bzw. Sportanlage. Die Kamera soll den Eingang/Torbereich überwachen und eine Personenzählung durchführen. Die aktuelle Anwesenheitszahl soll in Echtzeit auf einem Monitor angezeigt werden.

Ich habe die Hikvision iDS-2CD7A87G0-XZHSY in Betracht gezogen und würde gerne eure Meinung dazu hören. Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

Eure Erfahrungen mit dieser Kamera in Bezug auf Genauigkeit der Personenzählung.
Wie gut lässt sich diese Kamera in ein System integrieren, das die Daten auf einem Monitor anzeigt?
Empfehlungen für zusätzliche Software, die für dieses Projekt nützlich sein könnte.
Ich hatte was von HikCentral Professional gelesen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
l0calhost
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2024, 09:52
Beitrag: #2
RE: Kamera mit Personenzählung
Kürzlich sah ich einen (Bezahlschranke-)Artikel bei heise de.
"Die eigene Straße auswerten: Verkehrszählung zuhause mit der Telraam S2"
https://www.heise.de/tests/Die-eigene-St...?seite=all

https://telraam.net/en/S2#

Vielleicht ist das nützlich für den Zweck der Zählung?
Oder soll neben der Zählung zusätzlich das Videobild anderweitig verwendet werden?
06-07-2024, 10:20
Beitrag: #3
Es kommt darauf an, wie die Sportanlage den Zulauf steuert. Ist dort eine Art Schleuße, wo man in max. Dreierreihe durchgeht, wird es funktionieren. Laufen die Personen versetzt, eine kleine Person dicht hinter einer größeren, dann wird die kleine Person eher nicht gezählt. Es gibt noch unzählige Konstellationen, wo es schwierig wird, die Personen zu erfassen. Z.B. starker Regen, macht es für die Cam noch schwerer., da dadurch Reflexionen entstehen. Handelt es sich um ein großes Eingangstor, wo mit einem Schwung 30 oder 50 Personen eintreten, klappt es nicht. Im Westfalenstadion wird Kameratechnik von Dallmeier verwendet, u.a. wird damit auch gezählt. Das System kostet allerdings Mitte 6 Stellig. Die bieten auch kleinere Lösungen an. Einfach mal anfragen.
06-07-2024, 11:20
Beitrag: #4
Wichtig: Die Cam nicht frontal zum Eingang ausrichten. Vielmehr müssen die Leute versetzt, am besten horizontal in's Bild laufen. Zu großer Winkel Vertikal führt ebenfalls zu Fehlern.
Antwort schreiben 

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste