Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
24-06-2024, 21:02
Beitrag: #1
Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Hallo, Vor einigen Jahre habe ich den Terxon MX selbst installiert mit BWM und Rauchmelder. Bisher hatte ich nur die Rauchmelder benutzt und möchte jetzt gerne den Terxon PSTN Wählgerät anschliesen und benutzen. Ich wohne im Norden der Niederlande und hab schon lange nach einen profi gesucht der die Installation aktivieren und auch meine eventuellen Fehler corrigieren könnte aber den findet man nicht in dieser Umgebung. Kein einziger Errichter arbeitet hier mit Abus Terxon. Internet gab mir auch keine Lösung und das Abus Handbuch ist nicht für Laien gemacht. Deswegen hier die Frage ob jemanden mich etwas weiter helfen könnte. Meine Anlage hat ca 12 zones (oder Linien) , Accu, eine Innensirene, eine Aussenleuchte (beiden ohne Tamper) und das Wählgerät. Mir ist unklar was ich soll mit Trigger Polarity. Und welche Drahter sollten vom MX via den COMMS port zur PSTN gehen. Ich habe jetzt drei Drahter (braun,orange und gelb) von den COMMS 1,2 und 3 zur PSTN A,B und C. Aber bin mir nicht sicher ob dies stimmt. Vielleicht brauch ich noch eine zusätchlichen Draht fur den Abort Funktion. Zwar hat die PSTN schon mein handy angerufen aber nicht angesteuert durch die Zentrale sondern nur als test im PSTN Gerät. Abort Taste 8 hat auch funktioniert. Ich hatte gern gewust wie man die Sirene und Leuchte gut verbindet. Sirene auf OP 1/ 081 / 00 und Leuchte auf OP3 / 082 / 08. Aber verbindet mann die OP1 oder OP3 am 0V oder 12V ? Und benutze ich NC1 oder NO1 und wieso gibt es nur einen anschluss für OP1,OP2 und OP3 obwohl mann darauf mehrere Geräte verbindet ? Viele Fragen für mich die mich schon viele Stunden gekostet haben aber hoffentlich für einer Erfahrener Person einfach zu beantworten. Wurde sehr erkänntlich dafür sein. Mfg Henk K.

-----------
EDIT:
Klarnamen abgekürzt
Ollik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-06-2024, 16:01
Beitrag: #2
Rolleyes RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Juniormitglied ist mit 61 Jahren vielleicht etwas zuviel Ehre Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2024, 09:10
Beitrag: #3
RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Hallo
Um welches Wählgerät handelt es sich, AZ6301? oder ein anderes?
Zu den Ausgängen der MX:
OP1 und OP2 sind Relaisausgänge und stellen je einen Wechselkontakt dar dh. im Ruhezustand sind C und NC verbunden und C und NO offen.
Wenn das Relais schaltet(zB im Alarmfall) dann sind C und NC offen und C und NO verbunden.
OP3 wie auch die COMMS-Ausgänge sind Transistorausgänge. Die Transistoren sind über einen pullup-Widerstand an +12V verbunden und schalten immer gegen 0V.
Dh. jeder Transistorausgang hat im Ruhezustand +12V anliegen und im Schaltzustand wechselt der Ausgang auf 0V.
Für die Transistorausgänge wird negative Polarität verwendet, weil sich die Polarität beim Schalten von 12V auf 0V ändert.
Wenn man einen Relaiskontakt für das Wählgerät nehmen würde(nicht empfohlen) und man würde im Alarmfall 12V anschalten, dann müsste positive Polarität verwendet werden.
Neben der Verbindung der COMMS 1,2 und 3 zu A,B und C muss dann auch 0V der MX mit 0V vom Wählgerät verbunden werden und ggf auch +12VA AUX mit 12V vom Wählgerät.
Zusätzlich müssen dann auch die COMMS Ausgänge mit Einstellung 151 eingestellt werden.
Bzgl Sirene und Blitzlicht:
Um welche Sirenen handelt es sich? Mit der genauen Typenbezeichnung kann ich dir sagen, wie diese angeschaltet werden müssen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2024, 12:01
Beitrag: #4
RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Erstens vielen dank für die Mühe. Es ist ein Abus AZ6301 Wählgerät. Sirene und Blitzlicht gucke ich heuteabend zu hause noch mal nach. Sind ganz einfache Geräte mit nur zwei Drahter. Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-06-2024, 18:42
Beitrag: #5
RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Der Innensirene ist folgendes: AS05
https://www.pentatech.de/en/alarm-system...ma-80.html

Und die Blitzleuchte ist dieser: Conrad BL02

https://www.conrad.nl/nl/p/33134-alarm-f...fresh=true

Die Alarmzentrale hat ein Erweiterung mit 8 Zonen und hat bisher für den Rauchmelder teil gut funktioniert. Bewegungsmelder reagieren auch gut aber nur das Wählgerät war nocht nie verbunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2024, 13:07
Beitrag: #6
RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Hallo
Anschluss Sirene:
+12V AUX(Zentrale) an NO1
C1 an +12V DC rot Sirene
0V Zentrale an 0V schwarz Sirene
Im Alarmfall schaltet das Relais und verbindet C1 mit NO1 und schaltet damit +12V an die Sirene an.

gleiches für Blitzlicht:
+12V AUX(Zentrale) an NO2
C2 an +12V Blitzlicht
0V Zentrale an 0V Blitzlicht.

Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacor AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2024, 21:24
Beitrag: #7
RE: Terxon PSTN Wählgerät auf Terxon MX (Laiefrage)
Hallo, Noch mal vielen dank für die Mühe. Ich hätte den Sirene schon am OP2 (NO) installiert und der Blitz an OP1 (NO). Program 081 auf 08 und Program 082 auf 00. OP3 ist leer. Das Wählgerät AZ6301 an den Transistorschalter COMMS 151 bis 154. Die stehen Programmiert wie A-151-03 Einbruch,B-152-01 Feuer,C-153-02 Uberfall und D-154-05 Abort. Der Trigger Polarity steht auf negativ. Und das funktioniert jetzt. Noch nicht gerade perfekt aber der Alarm geht und der Anruf gelingt und ich kann sie abbrechen mit Taste 8. Nicht perfect bedeutet das der Bericht schon lauft wenn ich den Anruf beantworte aber die wichtigsten Sachen höre ich noch. Mir ist noch ein bischen trüblich oder unklar wofür man die C-153 mit 02 auf Uberfall programmiert. Ich sehe nicht den Unterschied zwischen Einbruch oder Uberfall. Die Telefonleitung ruft nür mich an und es gibt nur Rauchmelder und Bewegungsmelder im Haus. Aber am sonsten alles "so far, so good" Mfg Henk

Extra info zu den Foto von COMMS in die Terxon MX.
Von Rechts nach Links: Braun ist 151, Orange ist 152, Gelb ist 153 und Grün ist 154.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 1.184 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.881 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 5.049 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.704 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Pstn wählgerät kaufen? Häuslebauer1 15 5.484 18-12-2020 08:21
Letzter Beitrag: angos_
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.608 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX mit PSTN - Testanruf GermanOne 1 3.148 17-05-2019 15:01
Letzter Beitrag: falconiform78
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 4.209 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.438 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 5.255 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste