Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Wohnmobil?
13-06-2024, 11:20
Beitrag: #1
Alarmanlage für Wohnmobil?
Ich beabsichtige die Anschaffung eines Wohnmobils. Einen Kastenwagen, nach meinen Wünschen umgebaut.

Nun zerbreche ich mir den Kopf über "Sinn und Unsinn" einer Alarmanlage. Bitte entschuldigt mein Unwissen, ich denke das erste mal drüber nach.


Ich komme zu folgender Unterscheidung:

- Der Einbruch. Also ZB. das einschlagen eine Scheibe und entwenden von Gegenständen.

- Der Diebstahl des ganzen Fahrzeuges


Ein Einbruch wird sich auch mit der besten Alarmanlage nicht verhindern lassen. Ein Diebstahl des Fahrzeuges jedoch eventuell schon? Oder zumindest das wiederauffinden des Fahrzeuges ermöglichen?

Was immer in einbaue, muss Alttagstauglich sein. Ich habe mir Youtubefilme angesehen. Ich bin sicher nicht der Typ, der mit Ketten und Schlössern und vier Autokrallen sein Auto bei jedem verlassen 20 Minuten lang sichert.

Ich habe auch darüber nachgedacht selber etwas zu bauen. Eine kleine Box mit eigenständigen Akku, welche auf Anforderung via SMS Fotos des Fahrers und eine GPS-Ortung überträgt wäre doch eigentlich kein Hexenwerk? Oder eine kleine Fliegeralarm-Sirene, welche in einer Dachbox platziert bei Bewegungen losheult.... Die Sirene ist dann übrigens "Gepäck" und nicht Teil des Fahrzeuges. Oder eine Sprachnachricht abspielt "Dieses Auto wurde gestohlen, bitte rufen Sie die Polizei."

Etwas selber zu bauen hätte sicher den Effekt des "unerwarteten", weil der Dieb damit nicht vertraut sein kann.

Was sind Meinungen dazu? Alarmanlage ja oder nein? Selber kreativ werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2024, 13:18
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Es gab in der Vergangenheit schon öfters Beiträge zur Absicherung von Wohnmobilien und Wohnwagen. Nutze die Suchfunktion und Du wirst fündig Lightbulb . Dann noch offene Fragen werden hier sicherlich beantwortet Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2024, 19:06
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Ich persönlich würde hier zur Innenraumabsicherung eine reguläre EN50131-EMA nutzen, insbesondere wenn die 12V-Bordbatterien eh auf Dauererhaltungsladung sind außer während der Fahrt (was ja eh Sinn macht wenn man nicht auf der Straße parken muss) und zum Diebstahlschutz einen möglichst versteckt montierten GPS-Sender nutzen. Eine AJAX wäre hier ggf. naheliegend, weil trotz 12V-Netzteil noch ein eigener Pufferakku an Bord ist, was den Anschluss an die normale 12V-Bordspannung erlaubt (sonst wäre ein eigener EMA-Akku nötig damit nicht irgendein anderer Verbraucher im WoMo die Batterien leerzieht und die EMA sofort ausfällt).

Aber auch ohne Erhaltungsladung ist bspw. eine AJAX mit 12V-Netzteil nicht stromhungrig, sodass das aber generell unproblematisch sein sollte. Andere Leute setzen lieber auf Systeme, die explizit für den Fahrzeugmarkt entwickeln wurde, aber da ist ja oft das Problem, dass der Umfang insgesamt nicht so viel sein kann. Und imho machen vorallem rundrum Magnetkontakte absolut Sinn, wenn man mal auf Autobahnparkplätzen pennt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2024, 21:00
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Hol Dir dieses Teil, installiere Dir die App und Du hast das optimale zum kleinen Preis erreicht. Detection 100% Zuverlässig, Meldung innerhalb Sekunden.

Leg Dir diesen Tracker (sehr klein und damit unauffällig), ins Womo und Du kannst es für 144,- € zwei Jahre lang auf 5m Weltweit exakt und live verfolgen. Preis Leistung unschlagbar.

Damit hast Du Dein Womo für 450,- € Narrensicher abgesichert. Die Bedienung beider Komponenten ist absolut easy.

... und was die Energieversorgung betrifft. Beide Komponenten zusammen kannst Du ein Jahr lang mit Deiner Autobatterie versorgen, ohne dass Du einmal startest und die ansatzweise leer wird.

Wobei der Optex mit Batterie 1,5 Jahre hält. Den muss man nicht zwangsläufig übers WoMo versorgen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2024, 10:15
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Zu dem LUPUS-Bewegungsmelder, welcher ssb-sec empfiehlt, kann man noch sagen, dass er sehr flexibel einsetzbar ist.

Er hat kräftige Magnete auf der Rückseite und damit kann er an allen sinnvollen Metallflächen hingepappt werden. Z.B. wenn mal was anderes kurzfristig überwacht werden muss.

Die Detektion ist sehr gut und wenig fehleranfällig (sinnhafte Ausrichtung vorausgesetzt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2024, 15:55
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Alles was mit Mobilfunk läuft wird im professionellen Fahrzeugeigentumsübertragungsbereich vermutlich mittels Jammer gestört. Die wissen genau, dass es sowas gibt und sind vorbereitet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2024, 19:02
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage für Wohnmobil?
Totmannschalter ist unschlagbar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Überwachungskameras WLAN Wohnmobil Fred Erik 7 820 14-02-2024 00:04
Letzter Beitrag: Fred Erik
  12v Kameras/Übertragungstechnik für Wohnmobil gesucht Trampes 8 1.288 09-11-2023 20:52
Letzter Beitrag: Trampes
Toungue Wohnmobil Überwachung womofritze 0 5.473 12-07-2018 22:07
Letzter Beitrag: womofritze
  Alarmanlage für Wohnmobil gesucht dagmar1962 6 12.197 17-10-2017 19:03
Letzter Beitrag: yourGPS.de



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste