Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
03-05-2024, 08:24
Beitrag: #1
Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
Hallo zusammen,

ich nutze die Alarmanlage neben ihr Überwachungsfunktion auch um ein paar Funkschalter zu bedienen.

Die Herausforderung die ich bis jetzt nicht hinbekommen ist einen ZigBee Schalter zeitlich verzögert auszuschalten:
Einsatzzweck: Eine Kaffeemaschine wird mit dem Funkschalter eingeschaltet und soll nach 20 Minuten automatisch wieder ausgehen.

In den Szenarien bin ich bis jetzt nicht fündig geworden. Ich habe geschafft das es automatisch zu eine bestimmten Uhrzeit abgeschaltet wird oder beim Scharfstellen der Anlage. Eine zeitliche Verzögerung ab dem Einschaltvorgang habe ich nicht gefunden.
Gibt es diese Funktion?

Danke und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2024, 09:46
Beitrag: #2
RE: Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
Nein, diese Funktion gibt es nicht. Ich kann mir nicht verkneifen noch mal darauf hinzuweisen, dass die XT in erster Linie eine EMA ist. Die Kaffeemaschine damit zu starten, ist schon Hardcore.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2024, 13:41
Beitrag: #3
RE: Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
Klar geht das... Du kannst doch in einer Automation bei Aktion -> Schalter einstellen -> Steckdose -> Einschalten und drunter statt "Durchgehend" einfach "20 Min" einstellen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache. Aber gehen tut es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2024, 19:02
Beitrag: #4
RE: Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
Stimmt, das funktioniert wie beschrieben (gerade nachvollzogen). Ich mache mit diesen ganzen Smart Home Möglichkeiten so gut wie gar nichts, daher meine Fehleinschätzung und kann das auch gerade wieder vergessen, da es dabei bleiben wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2024, 12:54
Beitrag: #5
RE: Funkschalter zeitlich verzögert abschalten
(03-05-2024 13:41)bastelheini schrieb:  Klar geht das... Du kannst doch in einer Automation bei Aktion -> Schalter einstellen -> Steckdose -> Einschalten und drunter statt "Durchgehend" einfach "20 Min" einstellen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Sache. Aber gehen tut es.

Vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich so umsetzten.
Auch wenn es in meinem Fall nur eine Massnahme um Energie/ Geld zu sparen ist. Kann es durch Sicherheitsrelevant sein Geräte/ Maschinen bei Scharfstellung der Anlage zu deaktivieren. Würden wir ohne Kaffee auf der Arbeit existieren ;-)

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste