Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX-PRO smart linkage rules geht nicht
24-03-2024, 21:39
Beitrag: #1
AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Hi,
wir haben Probleme mit AX-Pro DS-PWA96-M-WE V1.2.9 build 231207.
Eigentlich soll es ja ganz einfach sein, ähnlich wie in den Videos, eine automation dort einzurichten.
Also haben wir z.B. einen Tür-Kontakt als 24h Zone und ein Wall-Switch oder RElax als Automatisierungs-Schalter.
Dann auf dem Relay oder Switch sowohl die Linkage Rules für Manual, als auch für Alarm, Zone Alarm und den Tür-Kontakt ausgewählt. Die Checkbox für "Unscharf-Statusverknüpfüng" gibt es den HIK Videos noch nicht, aber wir haben beide Positionen ausprobiert, ändert nichts.
Also was passiert: wenn man z.B. den Tür-Kontakt öffnet, löst dieser einen ganz normalen Alarm aus (was er ja eigentlich nicht mehr sollte), aber KEINE Aktion auf dem Aktor Relais oder Switch.
An den Komponenten liegt es nicht, wir haben es mit verschiedenen Relais und Switches probiert, macht keinen Unterschied. Aber genau alles eingestellt wie im HIK Video für die Automation mit Smart Linkage Rules.
Gibt es noch irgendwas, was man ggfs. global freischalten muss in Ax-Pro, dass das geht? Oder hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte?
VIELEN DANK!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 22:05
Beitrag: #2
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Sehr amüsant, was du zum BESTEN gibst.
Lies nochmal, vielleicht kommst von selbst drauf…
Ich muss gerade malBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 22:14
Beitrag: #3
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Schön dass ich dich amüsieren konnte....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 22:18
Beitrag: #4
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Mach weiter so, das wird schon…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 22:42
Beitrag: #5
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Danke für das Vertrauen und immer schön, wenn einem geholfen wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 23:50
Beitrag: #6
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Eine 24h Zone löst immer (24h) Alarm aus. Alles korrekt so.

Verknüpfung MK zu Relais habe ich noch nie umgesetzt tbh, das Auslösen von Relais bei Alarm oder s/us klappt bei korrekter Einstellung problemlos.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2024, 23:56
Beitrag: #7
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Ja, das hatte ich auch so verstanden, deswegen hatte die Anleitung das ja auch so angegeben.
ABER:
Nun sollte es ja so sein, dass der Melder verlinkt ist mit dem Automation Device Relay und dieses auslösen soll. Dieses tut er aber nicht, obwohl alles genau wie im HIK Video eingestellt wurde.
Und eigentlich sollte es in dem Video auch so sein, dass der Melder zwar 24h auslöst (was er ja auch soll), aber nur die Automation ausgelöst wird, nicht der ganze Alarm.
Im Video haben sie z.B. ein Relay mit einem Temperatur-Sensor Zone verbunden, die dann einen Alarm an das Relay gab.
Das Problem hier ist, dass die Linkage nicht funktioniert. Und es ändert auch nichts, wenn der Zonenmelder die Temperatur-Device oder irgendwas anderes ist, daran liegt es nicht... Und es gab auch ein anderes Video, wo sie es mit Door-Contact gemacht hatten...
Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 00:44
Beitrag: #8
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Dann darfst du die Zone nicht auf 24h stellen, wenn du keine Alarmreaktion möchtest...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 05:53
Beitrag: #9
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Das Video zeigt mir keinen Türkontakt. Nur Pheripherie, die dafür entwickelt ist und die Punkte aufweist.
Egal.
Das muss zumindest parallel in einen eigenen Bereich, der scharf bleibt.
Als 24 h still geht auch, wenn der MK mit einem zweiten ausgerüstet wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-03-2024, 08:35
Beitrag: #10
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Hi!
Danke für die Antworten!
Also, im Testaufbau waren der Sender und der Automation Actor Relais in einem eigenen Bereich und im einzigen Bereich. Das Auslösen des Voll-Alarms ist erstmal nicht primär entscheidend, das Problem ist, dass die Linkage Rule nicht ausgelöst wird. Das Auslösen des Alarms hatte ich als weiteres "Symptom" mit gelistet, denn in allen Videos hierzu löst der Sender den Alarm nur an dem Actor aus, nachdem er gelinkt wurde, nicht als vollständigen Einbruchsalarm. Und das ist ja auch, was HIK derzeit so stark als Automation bewirbt.
@AaronK: "das Auslösen von Relais bei Alarm oder s/us klappt bei korrekter Einstellung problemlos". Wie sind die bei Dir denn konfiguriert für die Auslösung bei Alarm und welchem Alarm?
@funkistnichtalles: Ja richtig, in dem HIK video wird ein Temperaturfühler und Aktor Wallswitch oder Plug gezeigt. Wie geschrieben, haben wir auch diese Konfiguration probiert und es macht keine Unterschied, die Linkage Rule löst nicht aus. Wenn man aber weiter sucht, so ist das meistens genannte Beispiel eben, dass z.B. einen Türkontakt oder PIR gibt in einem Laden, der dann bei Betreten einen Summer auslöst unabhängig von der Scharfschaltung der Anlage und eben auch keinen Alarm. Weiterhin ist es auch so, wenn Du es mal selbst gemacht hast, dass die AX-PRO für die Linkage Rule beim auswählen des Senders auch nur solche anbietet für die Auswahl, die für diese Regel kompatibel zu sein scheinen, aber eben nicht alle. Von daher sollten die gezeigten Komponenten diese Eigenschaften aucch haben. Und momentan wäre der Melder MK eben auch nur dafür zu nutzen, nicht für Voll-Alarm.
Bleibt die eigentliche Frage: Nachdem wir verschiedene Komponenten ausprobiert haben immer mit dem gleichen Ergebnis, muss da noch irgendwo was freigeschaltet werden oder besonders konfiguriert werden, was nicht im Video gezeigt ist, damit die Linkage Rules "scharf" sind und ausgelöst werden!?
DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-03-2024, 22:23
Beitrag: #11
RE: AX-PRO smart linkage rules geht nicht
Update: Nach Reset der Main Unit lösen die Smart linkage rules jetzt zuverlässig aus!! Und nein, es ist nicht so, dass das nur mit speziellen wenigen Meldern mit zusätzlichen Eigenschaften geht, es funktioniert mit vielen und auch mit Tür-Kontakt zuverlässig.
Einzig unschön ist, dass das Auslösen der Events eben nur funktioniert, wenn man es in einer 24h Zone macht. Ja, die kann man zwar "still" schalten, aber man bekommt eben immer noch einen Alarm, der da eigentlich im Sinne der Automatisierung nicht hingehört. Wenn HIK hier schlüssig vorgehen würde, würden Sie z.B. mit minimalem Programmieraufwand eine zusätzliche Zone: "Automation" einführen, die den "Alarm", der dort ja eher ein Event für die Automation ist, eben lokal in diesem Bereich lässt und nicht weiterleitet. Das Problem scheint ihnen bekannt zu sein, denn genau dieses Phänomen wird in allen Videos immer nicht gezeigt...
Weiter treiben kann man die Automation jetzt noch mit den Verknüpfungsregeln. Sind noch etwas unsicher, wie zuverlässig die dann funktionieren und fast alles kann man ja auch über Verdrahtung und I/O durchführen. Interessant wäre noch, dass man dort in den Regeln die Privacy Masks ein und ausschalten kann, was sehr sinnvoll sein kann, wenn man nicht permanent die Cams online haben will und nicht abschalten will. Weiss jemand ggfs., ob man irgendwie diesen Befehl für Enable/Disable Privacy Mask auch via z.B. Alarm I/O hinbekommen kann, oder haben sie das wirklich nur in den Verknüpfungsregeln?
DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ax pro virtual copies? felix145 3 236 16-03-2024 20:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  AX Pro Hik Connec Events felix145 0 175 03-03-2024 14:03
Letzter Beitrag: felix145
  AX-Pro und KIS702Y felix145 0 129 03-03-2024 14:01
Letzter Beitrag: felix145
  Batteriemeldung AX Pro Melder Privateruser 2 585 26-02-2024 10:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Ax pro mit festnetzanschluss verbinden Laie0815 6 596 06-12-2023 10:04
Letzter Beitrag: ToWo
  hikvision ax pro funkistnichtalles 31 13.500 08-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung JonnyM 21 4.897 06-04-2023 19:49
Letzter Beitrag: JonnyM
  Hikvision AX Pro Schlüssel Zone Witti116 4 1.826 12-03-2023 22:11
Letzter Beitrag: Witti116
  AX-PRO und IP-Cams synchrone Armierung felix145 0 962 10-02-2023 08:54
Letzter Beitrag: felix145
  HIKVision Ax-pro app? felix145 3 1.497 03-02-2023 21:29
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste