Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
28-04-2024, 16:37
Beitrag: #1
Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Hallo, ich bin langsam etwas verzweifelt, vielleicht mir kann mir hier jemand weiterhelfen...

Situation ist folgt: Seit nunmehr 2-3 Jahren graben Unbekannte Pflastersteine aus unserem Hof aus und platzieren diese auf den Rädern unserers Fahrzeugs. Für das ausbuddeln der Steine (in der Regel unterhalb des Wagens) braucht man Werkzeug und ich würde sagen, wenigstens 2-3 Minuten Zeit pro Stein. Wenn wir es nicht bemerken, verkeilt der Stein. Es ist zum Glück noch nichts Schlimmeres passiert. Wann es genau passiert wissen wir nicht. Manchmal ist monatelang Ruhe, dann wieder innerhalb einer Woche 2x (vermutlich nachts.) Ich schätze mal, das waren nun 10-12 Vorfälle insegesamt.

Der Wagen steht unter einem Carport. Folgendes habe ich unternommen:

1. Kamera Eufy Solo Cam e40(über WLAN verbunden) Akkubetrieb, Micro SD für Dateien. Alles auf max. sensitiv eingestellt, es werden sogar Katzen die vorbeilaufen erkannt - auch in der Nacht. Die Kamera ist links oben in der Ecke des Carports und hat vom Winkel eine Seite perfekt, die andere einigermaßen ok im Blick. Kein einziger Vorfall wurde jemals von ihr erfasst

2. Kamera (nachdem 2x mit Eufy nix erfasst wurde), auf der anderen Seite, Reolink Argus PT - ähnlich wie erste Cam, mit MicroSD, WLAN und Akku (in dem Fall mit Solarpanel) - gleiches Ergebnis wie mit Eufy, es wurde in der ganzen Zeit nichts erfasst...

3. Lichter: In Ergänzung habe ich zwei LED Strahler mit Bewegungsmelder von vorne und hinten montiert, wenn man sich dem Wagen nähert wird es hell wie auf einem Flutlicht Sportplatz - das hat überigens dafür gesorgt, dass fast ein Jahr lang Ruhe war

4. Dash CAM am Fahrzeug das dahinterparkt mit 360GRad rundum Parküberwachung. Hersteller Vantrue. Die Dashcam filmt die ganze Zeit und speichert die Dateien weg. Der Winkel ist nicht ganz optimal - bzw. hängt ein wenig davon ab wie die Fahrzeuge tatsächlich stehen. Keine Aufnahme dabei, die etwas zeigt....

Nun mal meine Frage: Gibt es technische Möglichkeiten die Kameras auszutricksen? Was würdet ihr machen?

Zur Vollständigkeit - Polizei war schon mehrfach da, Anzeigen sind erstellt - das hilft nur leider auch nix.

LG und Danke J.

Ich hänge mal noch ein Bild von der Szene an 1 Eufy Cam/2 Reolink / 3 & 4 jeweils die Lichter, Bild von der Dashcam geschossen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 16:53
Beitrag: #2
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber wärest Du mal besser vorher hier erschienen, bevor Du Deine Kamera Wahl getroffen hast. Zu Reolink und EUFI wird Dir hier kaum jemand was intelligentes sagen können, da beides Murks ist (auch wenn das manch einer anders betrachtet). Aber selbst mit diesem Murks müsste zumindest eine Ereignis gesteuerte Aufzeichnung möglich sein. Das W-Lan lässt sich sehr simpel austricksen, dann müsste aber trotzdem eine Aufzeichnung in der CAM vorhanden sein. Ich vermute, dass Du die nicht richtig eingestellt hast, kann Dir aber bei diesen Herstellern nicht weiter helfen. Warte mal ab, vielleicht findet sich ja doch noch jemand im Forum, der sich mit diesem Schrott auskennt. Evtl. postest Du mal Deine PLZ und es findet sich jemand aus Deiner Nähe, der sich erbarmt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 18:13
Beitrag: #3
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Danke für die Antwort. Na ja, nicht richtig eingestellt glaube ich weniger, da ich mit dem Eufy support bereits alle Einstellungen durchgegangen bin und auch im Selbsttest durch Bewegung Tag und Nacht ausgelöst / aufgezeichnet wird. selbst Katzen etc. also Sensiitivität ist auf max. Und richtig auch das WLAN brauch ich eigentlich nur zum Verbinden bzw. Download der Dateien nach meinem Dafürhalten funktionieren und Speichern die Kameras dezentral auch ohne WLAN Verbindung.

scheinbar kam das Bild im ursprüngl. Post nicht mit hier nochmals der Versuch    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 19:26
Beitrag: #4
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Nun gut, da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
A) Die Cam tut nicht was sie eigentlich können sollte
B) der heilige Geist hat Dir den Pflaster auf den Reifen gelegt
Sollte Dir noch eine Variante C einfallen, lass es uns wissen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 19:40
Beitrag: #5
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Tja. Sonderbar ist doch nur, dass ich drei Cams von unterschiedlichen Herstellern im Einsatz habe und nichts davon klappt... Also meine Grundfrage war ja ob es technische Möglichkeiten gibt die Kameras auszutricksen.

Deinen Antworten entnehme ich: Dir sind keine bekannt, es muss eine Fehlkonfiguration (also Fehler liegt beim User) oder eine Fehlfunktion - Cam (also alle davon) funzt nicht - sein... richtig? Dem heiligen Geist - falls wir daran glauben - unterstellen wir mal keine böswilligen Absichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 19:51
Beitrag: #6
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Es gibt noch eine Variante, sollte die allerdings eingesetzt worden sein, um einen Stein auf's Rad zu legen, hast Du mit einem Psycho zu tun.
Die Variante ist die, sich mit vielen Ästen zu tarnen. Kein Scherz. Damit reagiert keine mir bekannte Kamera auf eine Person, wo die Personenerkennung als Auslöser ausschlaggebend ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 19:58
Beitrag: #7
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Genau wegen dieser Tatsache läuft in allen meinen Installationen zusätzlich zu jedweder KI eine Daueraufzeichnung für x Tage parallel mit durch.
Speicherplatz ist zu billig, um diese Möglichkeit der Detektion über die Wupper zu schmeissen.
Aber jeder wie er will.
Ob mit Eufiy oder sonstigem Müll, der für mich mit einer professionellen Überwachung soviel zu tun hat, wie ein Dacia Duster mit einem geländegängigen Profi Allrad Fahrzeug.
Nur weils billig ist und alles können will, muss es das noch lange nicht leisten...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2024, 22:41
Beitrag: #8
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Das macht aber nur mit NVR Sinn und den hat er wohl nicht. Dazu kommt, dass das W-Lan bis zum Router/Repeater senden muss und ich befürchte, dass da kein allzu stabiler Stream ankommt, um einen NVR überhaupt einsetzen zu können. Irgendwie denke ich gerade darüber nach, was ich tun würde, wäre ich der Saboteur, hätte mittlerweile mehrere Steine ausgebuddelt, ohne das ein sichtbares Ergebnis folgt. Spätestens nach dem dritten mal würde ich die Reifen lockern, zerstechen oder die Kiste abfackeln. Das macht für den doch überhaupt keinen Sinn mehr, den nächsten Stein zu nehmen ... Huh
Da stimmt doch irgend was hinten und vorne nicht Dodgy

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 10:36
Beitrag: #9
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Danke für die Überlegungen.

Zum Thema das macht keinen Sinn: Den gedanklichen Prozess hab ich längst hinter mir - genau wie Du beschreibst hatten meine Frau und ich die ersten 2-3 x Sorge dass das gefährlich werden könnte. Es ist nie weiter gegangen als Steine ausbuddeln aufs Rad legen - fertig. inzwischen sehen wir das einigermaßen gelassen - es nervt einfach nur. Es liegen z.B. unweit - 2m entfernt - auch lose Pflastersteine herum, die müsste man nicht ausbuddeln. Wie man es dreht und wendet - es ergibt eigentlich keinen Sinn.

Ich habe auch schon überlegt, dass es ein Kind oder jemand vollkommen Bescheuertes sein muss. Aber gegen die Kind Theorie spricht dass es aller Wahrscheinlichkeit nach eher spät in der Nacht geschieht. Ich bin ratlos.

Zur Infrastruktur: Am Carport gibts leider keinen Strom oder LAN Verkabelung. Mein WLAN habe ich mit Repeater auf den Bereich erweitert, das ist jetzt nicht ultrastrong dort aber relativ stabil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 13:24
Beitrag: #10
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Hi,

Du brauchst eine Kamera mit einer "vernünftigen" Stromversorgung. Dieses Akkugedöns geht nach einiger Zeit in einen "Schlaf"modus und reagiert dann (wie Du ja siehst) nicht mehr.
Also bring eine Stromversorgung zur Kamera (da es Strahler gibt, kann es also nicht so ein Riesen-Problem sein), steck dann eine 64er oder 128er Speichekarte rein und lass Daueraufzeichnung laufen. Damit schaffst Du mindestens 3 Tage, bevor wieder überschrieben wird. Das sollte reichen, wenn Du die Steine entdeckt hast.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 13:54
Beitrag: #11
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
hmm am Carport ist Strom schon ein Problem den gibts da nicht. Die Strahler sind ebenfalls Akku/Solarpanel zur Aufladung. Wenn dann am Haus selbst wo die Lampe hängt - allerdings würde man von dem Winkel an der Hauswand nur die eine Seite sehen können. DAs wäre dann auch wieder nicht ausreichend.

Aber ich habe soweit verstanden, dass akkubasierte Cams (die eine lädt übrigens auch über Solarpanel nach und ist aktuell selten unter 90% Ladezustand) unzuverlässig sind... na ja in jedem Fall haben Sie keinen Daueraufnahmemodus. Den hat die Dash Cam zwar aber da war bislang auch noch nix zu sehen

Gibt es denn eine akkubasierte Cam mit Daueraufnahme, die ihr empfehlen könnt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2024, 15:19
Beitrag: #12
RE: Wiederholte Sachbeschädigung Kameras zeichnen nicht auf
Nein, die gibt es nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste