Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
16-02-2024, 21:10
Beitrag: #1
Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Ich würde gerne die Melder auf die GMA bringen. Sehe ich es richtig, dass Ei nur ein Relais für die 230V Melder und für die Funkmelder hat? Es wäre dann nötig in einen Ei650iC ein Funkmodul zu setzen und dann einen Empfänger an die GMA? Das ist nicht gut gelöst, dann kann man gleich alle per Funk vernetzen?

Den Draht habe ich gemessen, im Alarmfall liegen da 5,4V an. Aber das wird eine GMA (Satel) wohl nicht auswerten können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2024, 21:16
Beitrag: #2
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Das stimmt nicht. Es gibt dafür auch für den Ei650C ein passendes Modul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2024, 21:19
Beitrag: #3
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Kannst du mir sagen welches?

Für drahtvernetzt finde ich nur das: https://www.eielectronics.de/produkte/ei128rbu
Auch der Support meinte heute zu mir, dass es da nichts gibt. Wobei ich auch in Erinnerung habe, dass ich das mal gesehen habe. Eventuell eingestellt worden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 09:42
Beitrag: #4
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Das findest du selber im www oder bei dem geschulten Händler in der Nachbarschaft.

Es ist nicht entscheidend was jemand in der Stunde kostet, sondern was jemand bereit ist oder in der Lage ist in der Stunde zu leisten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 10:46
Beitrag: #5
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
So wie ich das im Katalog sehe, gibt's tatsächlich nur Module für Funkvernetzt und die Melder der 300er-Serie (230V), im letzteren gibt's keinen Verweis, dass verkabelte 600er Melder irgendwie unterstützt werden.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 19:06
Beitrag: #6
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Danke Aaron.

@Hw0711 solche Kommentare ärgern mich tierisch. Ich habe mehrere Tage nach passenden Lösungen gesucht, ich kenne den Katalog des Herstellers und dessen Antwort zum Thema, mittlerweile auch einen langen Thread dazu in einem anderen Forum. Alles spricht dafür, dass deine Antwort schlichtweg falsch ist, was ihn dann umso unverschämter erscheinen lässt. Wenn du doch eine Lösung hast, dann zeig sie doch bitte auf.
Wie schon gesagt, funktionieren würde es, wenn die EMA die Spannung an einem Eingang messen kann.

Generell ist die Auswahl an drahtvernetzten zugelassenen Rauchmeldern ziemlich überschaubar, wenn man keine BMA installiert. Der Ei wäre da eine willkommene Alternative. Wobei das eine Anwendung ist, bei der Funk vielleicht sogar zur besseren Alternative wird. Die Leitung wird privat kaum jemand brandgeschützt verlegen und übersehen, dass der Austritt aus abgehängten Decken, Leerrohren etc. zwingend abgedichtet werden muss (Zugluft).

Sonst könnte man natürlich mit einem Differenzgrenzwertschalter das ganze auswerten, aber da ist der Umweg über Funk eher weniger Aufwand und wohl zuverlässiger als ein Produkt von einem Dritthersteller.

Falls ihr sowas sucht, zum Beispiel GW2 von Leg Industrie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 20:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-02-2024 20:30 von Ollik.)
Beitrag: #7
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  @Hw0711 solche Kommentare ärgern mich tierisch. [...] Alles spricht dafür, dass deine Antwort schlichtweg falsch ist, was ihn dann umso unverschämter erscheinen lässt.
Tja, man kann sich drüber aufregen, man kann aber stattdessen auch Kekse essen. Tongue
Die Bedienungsanleitung unter https://www.eielectronics.de/produkte/ei650ic sagt übrigens eindeutig, dass dein Rauchwarnmelder auch drahtvernetzbar ist (und zwar ohne Zusatzmodul).
Schmeiß doch mal einen Blick in deinen Melder, ob da 'rein zufällig' eine Klemme 1 und eine Klemme 2 drin sind.
Wenn ja, kannst du dem Support ja mal deren Anleitung zusenden. Wink

(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  Wie schon gesagt, funktionieren würde es, wenn die EMA die Spannung an einem Eingang messen kann.
Können sie ohne externe Beschaltungen oder Module aber nun mal nicht, weil es eben EMAs sind und keine (Mess-)Geräte mit Analog-Eingang (wie vermutlich das von dir benannte GW2).

(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  Generell ist die Auswahl an drahtvernetzten zugelassenen Rauchmeldern ziemlich überschaubar, wenn man keine BMA installiert.
Von welchen Zulassungen sprichst du gerade?
Rauchwarnmelder, die der jeweiligen LBO genügen, müssen gänzlich andere Zulassungen haben als Rauchmelder an einer (echten!) BMA.
Und so extrem, wie du offenbar jedes Gerät oder System 'verbiegen' möchtest, damit es besser in dein persönliches 'Beuteschema' passt, wäre jegliche Zulassug sowieso umgehend erloschen. Bei deiner EMA stört dich das allerdings offenbar auch nicht (Beispiel Scharfschalten via KNX-Taster).

(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  [...]Wobei das eine Anwendung ist, bei der Funk vielleicht sogar zur besseren Alternative wird. Die Leitung wird privat kaum jemand brandgeschützt verlegen
Funk ist nie 'besser' als Draht (exklusives Übertragungsmedium)!
Und warum sollte ich die Drahtvernetzung meiner Rauchwarnmelder brandgeschützt verlegen? Wenn die Melder einen Brand erst so spät melden, dass der Vernetzungsleitung etwas physikalisches zustößt, hast du ein ganz anderes Problem. Außerdem ist es eine Vernetzungsleitung und keine Stromversorgungs- oder Alarmleitung der Melder.

(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  und übersehen, dass der Austritt aus abgehängten Decken, Leerrohren etc. zwingend abgedichtet werden muss (Zugluft).
Zugluft ist für Rauch(warn)melder konstruktionsbedingt schon seit Erfindung dieser Melderart ein KO-Kriterium. Dieser Hinweis findet sich daher auch in jeder Anleitung der Melder, aber schön, dass es noch einmal hervorhebst.

(17-02-2024 19:06)StayAwaythief schrieb:  [...] aber da ist der Umweg über Funk eher weniger Aufwand und wohl zuverlässiger als ein Produkt von einem Dritthersteller.
Weniger Aufwand ja, aber zuverlässiger als ein Drittprodukt??? Diese Aussage ist ohne nähere Eingrenzung mMn totaler Quatsch, sorry.
Wenn du weißt, was du tust, kannst du auch bedenkenlos Drittprodukte einsetzen. Ich kann ja auch (konventionell) verdrahtete Bewegungsmelder von z.B. Optex an einer sonst 'reinrassigen' Telenot-EMA betreiben, gar kein Thema.

Ich glaub, ich komme bei deinen ganzen Gedankengängen nicht mehr mit - irgendwie ist meine Welt anders als deine.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 20:43
Beitrag: #8
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Zitat:Die Bedienungsanleitung unter https://www.eielectronics.de/produkte/ei650ic sagt übrigens eindeutig, dass dein Rauchwarnmelder auch drahtvernetzbar ist (und zwar ohne Zusatzmodul).
Schmeiß doch mal einen Blick in deinen Melder, ob da 'rein zufällig' eine Klemme 1 und eine Klemme 2 drin sind.

Die Frage war aber nicht, ob sie drahtvernetzbar sind, sondern wie dieser an die GMA angeschlossen werden kann... In meiner Frage steht doch schon, dass sie drahtvernetzbar sind?


Zitat:Und so extrem, wie du offenbar jedes Gerät oder System 'verbiegen' möchtest, damit es besser in dein persönliches 'Beuteschema' passt, wäre jegliche Zulassug sowieso umgehend erloschen.

Ich möchte nichts verbiegen, sondern ganz gewöhnliche Rauchmelder - zwingend ohne Modifikation, jedenfalls keine vom Hersteller nicht erlaubte! - verwenden. Allerdings mit Anbindung an die GMA, was wohl auch nicht unüblich ist? Jedenfalls in dem Forum hier.

Zitat:Funk ist nie 'besser' als Draht (exklusives Übertragungsmedium)!

Sehe ich auch so, aber leider ist die Auswahl an LBO-geeigneten Rauchmeldern mit Option diese per Draht an die EMA anzuschließen überschaubar (nicht existent?).


Zitat:Ich glaub, ich komme bei deinen ganzen Gedankengängen nicht mehr mit - irgendwie ist meine Welt anders als deine.

Die Frage ist eigentlich nur, wie sich die drahtvernetzbaren Rauchmelder von EI (eben die EI650iC) an die GMA anschließen lassen, möglichst ohne Funk.
Von mir aus ergänzt um die Frage, was sich alternativ verwenden lässt, wenn es mit den Ei nicht geht. (Gira Dual Q scheidet aufgrund von Batterie und EMV Problemen aus)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2024, 20:53
Beitrag: #9
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Es gibt jede Menge drahtgebundener, zugelassener Rauchwarnmelder auf dem Markt. So z.B. von Telenot, UTC Aritech, AVS usw.
Nachteil dabei, wenn Brand ausgelöst wir weist du nicht wo, oder jeder Melder hat eine eigene MG.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2024, 12:19
Beitrag: #10
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
(17-02-2024 09:42)Hw0711 schrieb:  Das findest du selber im www oder bei dem geschulten Händler in der Nachbarschaft.

Es ist nicht entscheidend was jemand in der Stunde kostet, sondern was jemand bereit ist oder in der Lage ist in der Stunde zu leisten.


Ich habe jetzt extra nochmal mit dem Ei Support gesprochen. Laut Hersteller ist deine Aussage Blödsinn und es gab auch nie ein entsprechendes Produkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 08:24
Beitrag: #11
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
Hi,

StayAwaythief schrieb:Laut Hersteller ist deine Aussage Blödsinn und es gab auch nie ein entsprechendes Produkt.

Gaaanz dünnes Eis! Confused

(16-02-2024 21:19)StayAwaythief schrieb:  Wobei ich auch in Erinnerung habe, dass ich das mal gesehen habe. Eventuell eingestellt worden?

Grüße
ToWo
PS: Dein Umgangston hier im Forum lässt (sicher nicht nur meine Meinung) etwas zu wünschen übrig......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 08:47
Beitrag: #12
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
OT:
Moin ToWo,
ich hatte es stehengelassen, weil er durch seine Aussage ja gleichzeitig auch seine Erinnerungen als 'Blödsinn' einstuft.
Trotzdem Danke, es ist immer wieder schön zu sehen, dass sich dieses Forum resp. dessen User 'selbst erzieht/erziehen'.
Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-02-2024, 17:48
Beitrag: #13
RE: Ei650iC drahtvernetzt auf GMA bringen?
(20-02-2024 08:24)ToWo schrieb:  PS: Dein Umgangston hier im Forum lässt (sicher nicht nur meine Meinung) etwas zu wünschen übrig......

Genau aus diesem Grund bekommt er von mir keine Antwort mehr. Ich denke, anderen geht es genauso. Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste