Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
06-02-2024, 06:32
Beitrag: #1
Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
"Fast 1000 Niederlassungen betroffen
Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank und Postbank zeitweise dicht

Zum Wochenbeginn stehen Kundinnen und Kunden bei Filialen von Postbank und Deutscher Bank vor verschlossenen Türen. Die Alarmanlage, für die ein externer Dienstleister zuständig ist, funktioniert nicht.

Frankfurt/Bonn. Wegen einer Störung der Alarmanlagen mussten am Montagmorgen sämtliche Filialen von Deutscher Bank und Postbank zunächst geschlossen bleiben. „Wir hatten am Montagmorgen eine Störung der Alarmanlagen, die auf einen externen Dienstleister zurückgeht“, sagte ein Deutsche-Bank-Sprecher.

Gegen 11.00 Uhr sei die Störung behoben gewesen, und die Filialen seien für die Kundschaft geöffnet worden. Betroffen waren den Angaben zufolge die 550 Filialen der Postbank und die etwa 400 Filialen der Deutschen Bank in Deutschland.

Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin „Capital“ über die Probleme in den Postbank-Filialen berichtet. Demnach bekamen Kunden teilweise Anrufe von Mitarbeitern, die Termine für den Morgen mit Verweis auf die Störung absagten. Details zur Art der technischen Störung wollte die Bank nicht nennen.

RND/dpa"


https://www.rnd.de/wirtschaft/filialen-v...INTA4.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 07:34
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Huh

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 11:02
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage
Vielleicht möchte er mehr über Leitstellentechnik lernen?
Der Artikel ist nicht aussagekräftig. Die Alarmanlagen haben korrekt funktioniert, nur der entsprechende Impuls hat gefehlt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 11:20
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank und ...
Moin,

wer mal bei SIEMENS aufgeschaltet hat konnte lernen das immer zwei Ziele parametriert wurden. Da war der Ausfall einer Empfangsstelle ohne Bedeutung. Kostet natürlich Geld. Weil Geiz ja so chic ist wird das natürlich heute eher einfach gelöst - oder eben auch nicht.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 15:08
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank und ...
(06-02-2024 11:20)angos_ schrieb:  wer mal bei SIEMENS aufgeschaltet hat konnte lernen das immer zwei Ziele parametriert wurden. Da war der Ausfall einer Empfangsstelle ohne Bedeutung. Kostet natürlich Geld. Weil Geiz ja so chic ist wird das natürlich heute eher einfach gelöst - oder eben auch nicht.

Das Thema hatte ich hier im letzten Jahr mal angestoßen, wo ich mich wunderte, dass eine NSL nur einen einzigen File zur Verfügung stellte, also keine redundante Meldung in der EMA eingetragen wurde, aber da waren die meisten Leser der Meinung, dass das völlig normal ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 16:00
Beitrag: #6
RE:
Woran scheitert das ganze denn bei den Banken, wenn die NSL offline ist?

Brauchen die die Quittierung der Unscharfmeldung? Mir wäre das Thema völlig neu, dass man die EMA nicht unscharf schalten kann, wenn die Anbindung an die NSL weg ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 16:20
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage defekt:
an den Personen, die schaltberechtigt sind.Es gibt bei manchen Banken eben keine mehr. Bei scharfer AA werden zuweilen sogar gewisse Rechner heruntergefahren. Selbst die Putzabteilungen werden automatisiert eingelassen und haben ihre Zeitfenster.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 17:58
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank und Postbank zeitw
Zitat:Mir wäre das Thema völlig neu, dass man die EMA nicht unscharf schalten kann, wenn die Anbindung an die NSL weg ist.
Ich kenne eine Spielothek im Bekanntenkreis (kein Kunde von mir, daher denke ich, dass ohne Angabe welche Spielothek das ist, das erzählen okay ist), wo das Prozedere wie folgt ist: Mitarbeiter ruft aus dem Auto die NSL an, die schalten Bereich 1 (Schleuse) unscharf -> Mitarbeiter öffnet Tür zur Schleuse und geht rein -> Mitarbeiter schaltet in der Schleuse Bereich 2 unscharf und geht komplett rein / beim Heimgehen selbes Prozedere aber umgekehrt. Hintergrund ist wohl, dass so bereits der Weg vom Auto / zum Auto quasi gesichert ist, in dem a) eine nicht erfolgte Unscharfschaltung Bereich 2 nach zwei Minuten und b) ein nicht erfolgter Anruf nach Scharfschaltung Bereich 2 nach zwei Minuten zum Rückruf und bei Nicht-Erreichen des Mitarbeiters lt. Schichtplan zum Polizeieinsatz führen.

Beim Öffnen des Ladens wäre das natürlich auch über "fehlende Scharfschaltung bis XX Uhr" realisierbar, aber da die MA wohl nicht jeden Tag minutengleich ankommen, würde das die Reaktionszeit auch verlängern. Beim Schließen des Ladens wäre das anders nur schwierig realisierbar (Fernbedienung im Auto o.Ä.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 18:35
Beitrag: #9
Alarmanlage defekt, falsch
Das ist aber jetzt reines Einzelfall- Prozedere.
Wir sprechen hier von Softwareausfall un den daraus resultierenden Ausfallerscheinungen.
Bei Filialisten und ja Banken zählen auch darunter, zählt nur der Preis.
Man bekommt, was man bezahlt…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 18:40
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von
Das ist klar - ich wollte ihm dafür nur ein Beispiel auf seine Frage nennen. Wink

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2024, 19:05
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank ...
Moin,

wir haben hier mal Anfang der 90er Spaßkassen ausgerüstet. Neben den Blockschlössern war auch noch ein geister Verschluss (Codeschloss) verbaut. Dieser wurde erst zu einer bestimmten zeit frei gegeben. Blockschlösser gab es wohl auch mit Zu- und Aufschließsperre? Kann man sich schon was zusammen spinnen.

Wobei ich zwei Empfangszentralen für unbedingt notwendig halte. Bei mir auch nur IP Aufschaltungen mit GSM. Das ganze andere APP Gedöns ist sicher eine Komfortsteigerung aber mehr auch nicht.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 06:18
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
(06-02-2024 07:34)Ollik schrieb:  Und was möchtest du uns jetzt damit sagen? Huh

Viele Grüße
Olli

Es hat Bezug zur Thematik EMA.

Wie ich es von anderen Foren her kenne, waren dort thematische Meldungen dieser Art von Interesse. Dachte, das es ggf. hier jemanden interessiert.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 07:31
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
Moin Jörg,

passt schon, da ja schon einge Antworten drauf sind.
Ich vermisste lediglich die Frage/n zum Beitrag und überlege noch immer, ob mir 'rechtliches Ungemach' droht, wenn hier komplette Artikel des RND zitiert werden, aber ich denke nicht, ist ja von dir sauber mit Quellenangabe und Link versehen und als Zitat kenntlich gemacht worden.
VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 09:26
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
Es bringt nichts, wenn mehrere Ziele konfiguriert sind, wenn der Weg ausgefallen ist.

Banken bzw. deren Filialen hängen nicht "einfach am Internet" sondern haben ein geschlossenes Netzwerk. Erst das Rechenzentrum hat die Internetanbindung.

Ich kann nicht sagen, ob es alle Banken betrifft, aber es dürften einige sein, die selbst eine NSL betreiben oder bei der die designierte NSL eine Anbindung an das Bankennetzwerk erhalten hat.

Jetzt kommen aber weitere Sachen hinzu: die Unfallverhütungsvorschriften und Versicherungsauflagen
Kein aktiver Weg, damit keine Übertragung von Alarmmeldungen, damit muss die Kasse geschlossen werden, damit kein Bankbetrieb.

Es wurde ja angesprochen, dass es auch technische Behinderungen sein können, weil die Anlagen fernbedient werden. Durchaus möglich. Ich kenne einen Betrieb, ich nenne die Funktion mal Plusbank, da läuft es zumindest teilweise so. Das Objekt müsste eigentlich durchgehend von einer Person besetzt sein, da die Zutrittsfreigabe aus dem Inneren des Objekts erfolgen müsste, aber da es kein 24/7-Betrieb ist, geht es nicht, also erfolgt die Unscharfschaltung und die erste Zutrittsfreigabe über die NSL. Wenn dieses nicht geht, weil technische Probleme es verhindern, gibt es eine Notzugangsmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 11:42
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
Hi,

wenn keine Übertragung erfolgt, dann würde auch keine Überfall-/Notrufmeldung auflaufen.
Das könnte also auch noch ein Grund sein, dass deshalb die Filialen nicht für den Kundenbetrieb geöffnet wurden.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 11:56
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage defekt: Sämtliche Filialen von Deutscher Bank + Postbank zeitw dicht
Die NSL holt nicht, sondern sie bekommt. Ist ein Weg zur NSL verhindert, wird der zweite in der EMA eingetragene Serverstandort der NSL gewählt. Ist auch dieser gestört, geht der dritte Weg an den Serverstandort einer kooperierenden NSL. Ist der Standort der EMA gestört, betrifft das bei Filialisten eben nur diesen einen, aber niemals alle Standorte. So kenne ich das, so wird das bei uns gehandhabt und der NSL Betreiber ist die Fa. Emil Weber in Siegen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage von 1990 von Burchard, Dortmund peleffm 27 23.633 26-07-2018 19:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste