Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera und externe Beleuchtung
08-01-2024, 16:37
Beitrag: #1
Kamera und externe Beleuchtung
Hallo allerseits!

ich bin einbruchsgeschädigter Privatmensch mit einem Grundstück in Alleinlage und habe inzwischen einiges an Kameras ausprobiert und natürlich viel Lehrgeld gezahlt. Inzwischen komme ich mit relativ günstigen Kameras von Ctronics ganz gut hin ............... vorausgesetzt, man klemmt intern die IR Dioden ab, ansonsten hat man Unmengen an Fehlalarmen. Mit externer Beleuchtung tun die jetzt ihren Dienst ....... aber ich benötige noch eine Zoom-Kamera, bei der sich die IR Dioden per Software abschalten lassen. Alle Kameras, die ich bisher hatte bzw habe, haben nur diese stumpfsinnige Umschaltung entweder IR Modus und IR Dioden - oder Tageslicht. (und die IR Dioden leuchten trotzdem weiter, aber im Dunkeln sieht man nichts mehr)

Ich hätte nun gern eine PTZ Kamera, bei der ich im Nachtsichtmodus die IR Dioden per Software an/aus schalten kann. Ich hoffe, ihr könnt mir eine (einigermaßen bezahlbare) Empfehlung geben.

besten Dank!
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 18:30
Beitrag: #2
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Naja, Du fängst hier mit Citronics an und zählst die restlichen bereits getesteten erst gar nicht auf, um dann festzustellen, dass die nichts können. Ich kann dazu nur schreiben, dass ich das bei ausnahmslos allen, die ich in den letzten Jahren installiert habe, entsprechend einrichten konnte, wobei wir da u.a. bei dem Punkt "einigermaßen bezahlbar" und "Grundstück in Alleinlage" scheitern. Was soll das heißen?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 19:48
Beitrag: #3
RE: Kamera und externe Beleuchtung
(08-01-2024 18:30)ssb-security schrieb:  wobei wir da u.a. bei dem Punkt "einigermaßen bezahlbar" und "Grundstück in Alleinlage" scheitern. Was soll das heißen?
Ich verstehe die Frage nicht.......

Davon abgesehen wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand von Kameras kennt, bei dem ich die IR Dioden per Software ein- und ausschalten kann. "bezahlbar" bedeutet in diesem Zusammenhang: ich habe 7 Cams auf dem Grundstück, brauche noch eine weitere - und würde in der Folge gern alle Cams gegen Modelle austauschen, bei denen ich die IR Dioden per Software schalten kann, da ich zwar die zu überwachenden Punkte per Zusatzscheinwerfer ausleuchte, das aber zumindest dann doof ist, wenn ich die jeweilige Cam einmal irgendwo hin drehen möchte - da isses dann nämlich dunkel.

Wenn das bei dieser Kamera geht, würde ich die Hikvision HWP-N4215IH-DE kaufen wollen.
Die ist für mich vom Funktionsumfang her ausreichend und das Verhältnis von Sensorgröße zur Pixelzahl ist auch vernünftig - und sie ist halt nicht so teuer.

Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2024, 23:29
Beitrag: #4
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Die angedachte Kam ist eine Hiwatch. Ein Derivat aus der Hikschiene, die die Auswahlkriterien nicht schafft und als Billigmarke weitervermarktet wird. Der Aufpreis auf eine T5 oder T6 Serie ist nun nicht so exorbitant. Mit diesen Alarmdomes verifizieren Profis die Detektionskams und sorgen so für Identifikationssicherheit.
Dein Ansatz ist eben einer, der sich das so ausgedacht hat und das Projekt so weiterlebt. Ob das so funktioniert bzw nicht funktioniert, sieht man aus dem Satz heraus, dass du deine vorhandenen Kams ersetzen willst/musst, weils einfach nicht funktioniert.
Somit die klare Empfehlung, bestell die Kam und teste. Dann kannste ja entscheiden, wenns Wetter wieder schlechter wurde, die Störgrössen wieder da sind und dann festgestellt wird: same procedure as last year.
Deine ausgewählte hat keinerlei KI und du bist wie bei den anderen Kams deine eigene Alarmzentrale.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 08:43
Beitrag: #5
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Die T5 ist tatsächlich nicht viel teurer, aber eine Frage bleibt: kann man bei einer der im Thread genannten Cams die IR LEDs via Software schalten?

Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 09:39
Beitrag: #6
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Warum nimmst Du nicht gleich eine Cam ohne Infrarot. Zu dem Rest habe ich Dir bereits geschrieben. Ich verstehe das Problem einfach nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 09:44
Beitrag: #7
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Warum und wieso sei doch dahingestellt - das ändert nichts an meiner Frage: ich möchte einfach wissen, ob man bei den vorgenannten Cams die IR Dioden per Software abschalten kann oder nicht - bzw ob jemand Cams kennt, bei denen das so geht.

Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 09:54
Beitrag: #8
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Das kann man bei praktisch jeder Kamera machen. Willst Du mich nicht verstehen?
Die kann ich auch nicht alle aufzählen, da es hunderte verschiedene aktuelle Modelle sind.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:07
Beitrag: #9
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Wie erwähnt: bei meinen Ctronics geht das leider nicht - und ich frage ja nicht nach 1000 Modellen, sondern nach den Hik-Cams aus diesem Thread. Geht das bei denen?

- HWP-N4215IH-DE
- T5
- T6

?


Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:37
Beitrag: #10
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Da hast Du das billigste heraus gesucht, was zu finden war. Mit sowas beschäftige ich mich nicht und das hat gute Gründe (z.B. Kunststoffgetriebe).
Nimm diese, die funktioniert auch nach 5 Jahren noch und da kann man das Infrarot wie bei jeder anderen Cam komplett abstellen (siehe Illuminator on/off control).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:57
Beitrag: #11
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Danke für Deine Ratschläge, die ich beherzigen werde.


Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 11:31
Beitrag: #12
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Alternativ kannst du auch bei den von dir ausgesuchten Kameras dir die Mühe machen und aus dem Netz die Installationsanleitung heraussuchen und lesen, ob das entsprechende Modell die gewünschte Funktion bietet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 12:18
Beitrag: #13
RE: Kamera und externe Beleuchtung
(09-01-2024 10:57)Klapperschlange schrieb:  Danke für Deine Ratschläge, die ich beherzigen werde.
Gruß
Hagen

... und nicht die billigste z.B. bei Ebay kaufen. Das ist noch die ältere S2 Version. Du musst beim Kauf auf S3 achten, die hat die bessere Intelligenz.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 17:30
Beitrag: #14
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Ich hab keine Ahnung von Intelligenz ;-) ......... und weiß daher nicht, ob sie mir etwas nützt.
Du hast weiter oben geschrieben "dann bist Du deine eigene Alarmzentrale" - darauf wird
es bei mir sowieso hinauslaufen. Grund dafür ist, dass ich z.B. auch alarmiert werden möchte,
wenn ein Hund von der Cam gesehen wird. Ich habe ein paar Schafe auf dem Grundstück und
wenn sich da ein Hund (oder schlimmer ein Wolf) herumtreibt, möchte ich das wissen. Auch
nachts halb drei. (die Schafe können nicht von den Cams gesehen werden, ich bewache eher
das Drumherum) Vermutlich komme ich deswegen auch bisher mit den Ctronics aus - die müssen
halt nicht "denken" sondern alarmieren mich eben, wenn sie etwas detektieren. Und so lange das
kein Schnee oder Regentropfen sind (deshalb habe ich die internen IR LEDs alle abgeklemmt und
nutze lieber räumlich getrennte Zusatzscheinwerfer) interessiert mich (fast) jeder Alarm. In meiner
Umgebung ist sowieso wenig bis gar nichts los, deswegen ist das ertragbar. (3-4 Meldungen pro Woche)

Ich werde mir erstmal so eine Dahua kaufen und damit umgehen lernen, dann sehen wir weiter.

@peteralarm - auch eine gute Idee!

Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 18:11
Beitrag: #15
RE: Kamera und externe Beleuchtung
Sorry Hagen, Du hast halt überhaupt gar keine Ahnung von dieser Sache. Das ist kein Vorwurf, was aber aufstößt, sind Deine Schlussfolgerungen, ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen, was ich mit Intelligenz meine.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 18:31
Beitrag: #16
RE: Kamera und externe Beleuchtung
(09-01-2024 18:11)ssb-security schrieb:  Sorry Hagen, Du hast halt überhaupt gar keine Ahnung von dieser Sache.
Genau das hab ich im ersten Satz ja geschrieben ;-)


Gruß
Hagen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Beleuchtung mit IR oder sichtbarem Licht? Michael P 6 2.045 10-03-2021 17:39
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Externe Kamera an der Haustür Chris G 0 2.178 24-03-2019 18:25
Letzter Beitrag: Chris G
  Beleuchtung aufschalten Chris G 1 1.724 09-12-2016 22:53
Letzter Beitrag: emil99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste