Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
27-12-2023, 09:21
Beitrag: #1
Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Guten Morgen,

Mich interessiert, was bei Euch für Aktionen nach Alarmplan ausgelöst werden, wenn jemand Unbefugtes einen überwachten Außenbereich betritt.

Neben ausreichend hellem Licht, welches dann rund ums Haus angehen sollte, was passiert dann?
Ein kurzer Alarmton? Eine automatische Ansage (und wenn ja, was sagt die an)?

Herzliche Grüße
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2023, 10:11
Beitrag: #2
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Was sagt wer an????
Mein Auto fängt an zu hupen Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2023, 11:19
Beitrag: #3
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
(27-12-2023 10:11)peteralarm schrieb:  Was sagt wer an????

Ich hab das mal vor vielen Jahren bei einer Produktvorführung auf einer Messe gesehen. Da wurde eine laute Ansage abgespielt, ala "Sie befinden sich unbefugt auf diesem Gelände. Verlassen Sie sofort ..." (Text weiß ich nicht mehr)

Das Autohupen einzubinden ist ne gute Idee. Aber das Auto steht nicht immer da ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2023, 11:59
Beitrag: #4
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Ich denke eine automatische Sprachansage macht durchaus Sinn, ggf. auch optische Externsignalgeber für paar Minutenr. Akustische Externsignalgeber imo nur fernausgelöst durch ne NSL und dann auch mit Polizeieinsatz.

Da gibt's ja diverse Geräte dafür, die automatisch Ansagen abspielen. Als Kombination mit regulären Externsignalgeber würde ich einfach den zweiten Slot der Hiflac dafür empfehlen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2023, 12:38
Beitrag: #5
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Wie Aaron schon sagte, es gibt einige Möglichkeiten einen Voralarm wie Licht oder Sprachansage auszulösen. Das sollte in vielen Fällen Täter von weiteren Aktionen abhalten.
Nur ein Beispiel: Kamera entdeckt Bewegung, Licht geht an, meldet an NSL, NSL kann direkte Täteransprache ausführen.
Es ist immer von dem eingesetzten System abhängig. Deshalb auch meine Frage "was sagt wer an".

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2023, 12:42
Beitrag: #6
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Hallo Alarmforum-Nutzer,

die Frage ist nicht unberechtigt und baut wohl auf die Frage nach Perimetersensoren auf. Ich habe mich ohnehin bereits gefragt, welche Alarmreaktion dann dahinter stehen soll. Und wie das Konzept insgesamt aufgezogen werden soll.

1. Wie erfolgt die (intern) Alarmierung? Mittels Pushmeldungm, Anruf??? Was ist, wenn Du unterwegs bist, jemand anderes aber zuhause ist? Was ist, wenn Du gerade unter der Dusche bist und die Nachricht nicht hörst? Oder Du hast das Handy lautlos... Was ist, wenn Du unterwegs bist, keinen Empfang hast, Handy leise ist... Die zweite Frage wäre halt, möchstes Du den Eindringling darauf aufmerksam machen, dass er erkannt wurde?

2. Wie reagierst Du denn, wenn plötzlich Alarm ausgelöst wird? Wenn Du zuhause bist, gehst Du nachsehen, was da los ist und bekommst einen auf die Mütze? Wenn Du unterwegs bist und ein Alarm läuft auf, rufst Du dann die Polizei? Wie schließt Du einen Fehlalarm aus? Ich würde Außenüberwachung stets mit Kameras kombinieren, damit man (oder die NSL) den Auslösegrund feststellen kann.

3. Was ist, wenn dann doch ein anderer Weg genommen wird? Partielle Absicherung ist aus meiner Sicht fraglich.

Zu 2. (und Deiner Frage): Licht ist nachts nett, aber beeindruckt oft nicht so wie gewünscht. Ich finde einen akustischen Hinweis schon sinnig (kurze Sirene oder Ansage). Daitem löst das gut und ist auch sonst eine gute Wahl bei Nachrüst-EMA mittels Funk. Ansonsten mittels EMA-Zentrale und kurzer Alarmdauer außen. Die Sensoren sollten aber gut projektiert werden um Fehlalarme so gut es geht auszuschließen. Nutze den zugrundeliegenden Optex-Melder an meiner Daitem und der löst nur aus, wenn was ist, aber einen Vollalarm lasse ich ihn dennoch nicht auslösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2023, 00:31
Beitrag: #7
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
(27-12-2023 12:42)keinbruch schrieb:  1. Wie erfolgt die (intern) Alarmierung? ...
... Die zweite Frage wäre halt, möchstes Du den Eindringling darauf aufmerksam machen, dass er erkannt wurde?
Dafür wäre derzeit ein weiteres, dezidiertes, "abgelegtes" Android-Smartphone mit LUPUS Cloud-App angedacht.
Ggf. per Tasker (Android-App) interne Aktionen auslösen (Alarmton, WLAN-Aktoren Licht an etc.)



(27-12-2023 12:42)keinbruch schrieb:  2. Wie reagierst Du denn, wenn plötzlich Alarm ausgelöst wird? Wenn Du zuhause bist, gehst Du nachsehen, was da los ist und bekommst einen auf die Mütze? Wenn Du unterwegs bist und ein Alarm läuft auf, rufst Du dann die Polizei? Wie schließt Du einen Fehlalarm aus? Ich würde Außenüberwachung stets mit Kameras kombinieren, damit man (oder die NSL) den Auslösegrund feststellen kann.
Konfrontation vermeiden, wäre die Strategie, aber Lichter an, laut werden, ggf. Notruf wählen.
Unterwegs: Nun, da ist erst mal wenig machbar. Bis dato erführe ich von tatsächlichem Einbruch erst bei Rückankunft Zuhause. Mit Meldung per LUPUS Cloud-App wäre ich vorgewarnt.
Eine EMA ist derzeit nicht vorhanden, ggf. wird es mal Thema. Aber Umbauarbeiten wären schon z.T aufwändig.


(27-12-2023 12:42)keinbruch schrieb:  3. Was ist, wenn dann doch ein anderer Weg genommen wird? Partielle Absicherung ist aus meiner Sicht fraglich.

Dann kann ich das auch nicht verhindern (Es gilt obiger Satz über nicht existente EMA).
Wobei: Andere Zugänge sind eher unwahrscheinlicher, weil einsehbar bzw. vergittert. Terasse ist die wahrscheinlichste Schwachstelle.


(27-12-2023 12:42)keinbruch schrieb:  Zu 2. (und Deiner Frage): Licht ist nachts nett, aber beeindruckt oft nicht so wie gewünscht. Ich finde einen akustischen Hinweis schon sinnig (kurze Sirene oder Ansage). Daitem löst das gut und ist auch sonst eine gute Wahl bei Nachrüst-EMA mittels Funk. Ansonsten mittels EMA-Zentrale und kurzer Alarmdauer außen. Die Sensoren sollten aber gut projektiert werden um Fehlalarme so gut es geht auszuschließen. Nutze den zugrundeliegenden Optex-Melder an meiner Daitem und der löst nur aus, wenn was ist, aber einen Vollalarm lasse ich ihn dennoch nicht auslösen.
EMA ist derzeit nicht geplant. Wenn, dann mit Optex-Außensensorik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2023, 09:06
Beitrag: #8
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Reaktion auf Outdooralarm (kabelgebundene Optex-Melder):
Bei mir gibt es Hundegebell und ein großes Treckerwarnblitzlicht im Garten hinten um dem Täter zu signalisieren, dass er entdeckt wurde.
Zusätzlich schaltet die Anlage an mehrerern Stellen im Haus Licht an, um Anwesenheit zu simulieren.
Das Hundegebell wird über die Lupus-Alarmzentrale in Kombination mit Sonos ausgelöst. Je nach Standort des Optexmelders wird im Haus die nächstgelegene Sonos Soundsystemeinheit angesteuert und das in der Lupuszentrale integrierte Hundegebell (meistens Nr. 1) auf voller Lautstärke abgespielt. Im Vordegarten hört man den Pitbull bis zur Pforte und im Garten hinten bis 10m vor der Terrasse. Sehr realitätsnah! Erfordert allerdings das Vorhandensein von mehreren leistungsstarken Sonos Raumsystemeinheiten (z.B. ein 2xEra 100/300+Sub+Beam) . Ein Era 100 alleine schafft das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2023, 10:06
Beitrag: #9
RE: Welche Aktion neben Licht an bei Perimeteralarm?
Das reicht aus, um 99 v. 100 Personen zu signalisieren, dass sie besser zum Nachbarn gehen und darum geht es in erster Linie. Wenn man an den einen gerät, den sowas nicht juckt, kann man diesen auch mit anderen Mitteln kaum von seinem Vorhaben abbringen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  welche Anlage bei vielen Bereichen/Teilbereichen schnake 4 4.835 10-03-2012 18:00
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste