Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
15-12-2023, 14:32
Beitrag: #1
Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
Hallo in die Runde,

ich betreibe eine DAITEM D14360 Zentrale und ein Telefonwahlgerät D14411.

Ich habe kürzlich die Batterie der Zentrale gewechselt. Hatte ich früher schon mal gemacht ohne Probleme. Dieses Mal gab's ein Problem. Die Anlage funktioniert zwar, aber ich bekomme seitdem vom Telefonwahlgerät ab und zu die akustische Ansage "Funk Störung". Die Ansage kommt beim Scharf- oder Unscharfschalten der Anlage mit der Fernbedienung. Aber auch nicht immer. Je nach "Tagesform" der Anlage: mal kommt sie und mal nicht.

Und diese Ansage kommt auch zu anderen Zeiten mal über den Tag verteilt, ohne dass die Anlage bedient wurde. Einfach so.

Da diese Fehlermeldung früher vor dem Batteriewechsel an der Zentrale nie aufgetreten ist und dann direkt nach dem Batteriewechsel plötzlich da war, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine echte Funkstörung, z.B. durch externe Einflüsse handelt, sondern um irgend Etwas, was mit dem Wechsel der Batterie an der Zentrale zu tun haben muss.

Ach so, noch etwas: Seit dem Batteriewechsel an der Zentrale reagiert die Anlage auf den Tastendruck auf der Fernbedienung erst mit einer gewissen Verzögerung. Vor dem Batteriewechsel reichte immer ein kurzer Druck auf die jeweilige Taste um den Befehl sicher zu übermitteln. Jetzt muss ich die Taste an der Fernbedienung etwas länger gedrückt halten, bis die Anlage reagiert. Irgendwie mysteriös.

Wer kann helfen?
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2023, 17:52
Beitrag: #2
RE: Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
Sagt die Zentrale wirklich nur "Funk Störung" ohne einen Zusatz? Dann wäre es global. hast du eine neue Wetterstation? oder der Nachbar? ist ein Baukran in der Nähe? Wetterstation wäre Typisch für so ein Verhalten, aber es kann natürlich auch jedes andere Funk gesteuerte Gerät im Umfeld sein.
Das die Fernbedienung bei einer Störung verzögert reagiert ist normal. Beim Scharf Schaltversuch, wird der Fehler erkannt, gemeldet und mit einem erneuten Scharf Schalten bestätigt, erst dann wechselt die Zentrale den Zustand.
Lasse deinen Errichter die Anlage überprüfen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 13:59
Beitrag: #3
RE: Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
Hallo peteralarm,

externe Störungen wie Baukran etc. kann man wohl ausschließen. Zum Einen gibt es so etwas z.Zt. nicht in der näheren Umgebung und zum Zweiten ist die Störung unmittelbar nach dem Wechsel der Batterie der Zentrale aufgetreten. Es wäre wohl ein extrem unwahrscheinlicher Zufall, dass exakt zum Zeitpunkt des Batteriewechsels eine solche externe Störung dazugekommen wäre.

Meines Erachtens hat die vorübergehende Stromlosigkeit der Zentrale beim Batteriewechsel das Problem verursacht. Wie schon gesagt: Die gesamte Anlage funktioniert seit dem Batteriewechsel an der Zentrale wieder einwandfrei inkl. Absetzung des täglichen telefonischen Routinerufs an den Sicherheitsdienst. Es gibt eben nur den beschriebenen "Schönheitsfehler". Mit dem kann ich zwar leben, aber ich würde ihn natürlich gerne ergründen und wieder loswerden.

Viele Grüße und Danke für's Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 18:08
Beitrag: #4
RE: Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
Dann solltest du den Speicher mal löschen und schauen, ob die Melddung wieder kommt.
Wie das geht? Dein Errichter sollte es wissen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 19:32
Beitrag: #5
RE: Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
(17-12-2023 18:08)peteralarm schrieb:  Wie das geht? Dein Errichter sollte es wissen.

Ganz vielen Dank peteralarm. Das hat mich jetzt endlich weitergebracht. Alles funktioniert nun wieder perfekt. Wie blöd ist man nur, dass man da nicht selber drauf kommt. Aber zum Glück gibt's ja Leute wie Dich. Noch mal vielen, vielen Dank und Frohe Weihnachten

mfG Pianist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2023, 03:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-12-2023 03:03 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Fehlermeldung vom Telefonwahlgerät D14411
Hmm, mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis... Tongue

Fakt ist: auch die D14 gehört zu den Errichteranlagen und gehört auch regelmäßig gewartet und letzteres macht gemeinhin eben der/ ein Errichter und nicht der Endanwender (so er denn nicht selbst der/ ein Errichter mit der dementsprechenden Ausbildung ist).

Zu Errichteranlagen gibt es hier im Forum aus vielen guten Gründen eh weniger Hilfe, von daher kann ich Peters letzte Antwort schon nachvollziehen.
Aber selbst in dieser gibt er dir wieder einen Tipp, der zur Lösung deines (nicht Peters) Problems beitragen könnte.
Also schnapp' dir deine Anleitung (da könnte sogar die Bedienungsanleitung anstelle der wohl schwieriger zu beschaffenden Errichteranleitung reichen) und lies dich ein, dann wirst du ziemlich sicher auch erfahren, wie du den (Störungs-)Speicher der Zentrale löschen kannst.

Alternativ wiederhole die Arbeitsschritte des Batterietausches, nachdem du dich mit der Suchfunktion des Forums über "Restspannung abbauen" informiert hast (könnte auch zum Problem beigetragen haben).

Oder wende dich halt an den Errichter, der dir die Anlage eingebaut hat und/ oder der die regelmäßigen Wartungen macht (ich bezweifle, dass diese stattfinden, aber das ist jetzt eine reine Unterstellung) - ja, das kostet in den meisten Fällen Geld, weil die Errichter so u.a. ihre Lehrgangs- und Erfahrungskosten refinanzieren müssen, aber 'einen Tod musst du sterben'...

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Technische Beschreibung für Telefonwahlgerät D14411 Alarmstuferot 1 10.080 30-11-2014 07:54
Letzter Beitrag: Alarmstuferot



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste