Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachnung abgelegenes EFH
27-11-2023, 17:10
Beitrag: #1
Videoüberwachnung abgelegenes EFH
Hallo zusammen,

ich plane mein EFH mit einem Set aus NVR und 3-4 Kameras auszustatten.
Die Lage ist abgelegen mit wenig Licht in der Nacht (keine Straßenbeleuchtung).
Der Abstand von Haustüre zur Straße beträgt 15-20m.
Die Idee ist 3 Kameras mit weitem FOV an Haustüre, Terassentüre und der Garage zu platzieren, sowie eine Videotürklingel am Hoftor (siehe Skizze). Die kompakte Bauart der turret Kameras gefällt mir gut (dezent).
Betrieb ist über POE geplant. LAN liegt in allen Räumen, eine Verlegung an den Installationsort der Kamera ist noch zu erledigen. Ich möchte 1-2 Wochen die Videos aufzeichnen (am besten nur Events über smart detection) und bei Abwesenheit push-Benachrichtigungen auf ein Android Smartphone bekommen.
Budget sind ca. 2-3 tEUR für Hardware. Bin offen für Angebote aus dem Raum PLZ 86xxx Großraum Augsburg, hätte jedoch auch Lust etwas selber zu basteln Big Grin
Dank dem tollen Forum und etwas google bin ich auf Hikvision aufmerksam geworden.
Gerade die Option die Anlage um eine Alarmanlage des gleichen Herstellers erweitern zu können ist ebenfalls toll.

Für die 3 Außenkameras habe ich mir dieses Modell entdeckt:
3x DS-2CD2387G2-LU

Videotürklingel:
DS-KD8003-IME1(B)/S

Innenstation:
DS-KH9310-WTE1

NVR:
DS-7608NXI-K2/8P (bin von der Auswahl etwas überfordert)

Meine Fragen:
-> Ist die Auswahl der Kamera für meine Anwendung i.O. , oder gibt es bessere Lösungen? (z.B. auch andere Hersteller mit ähnlich gutem Preis/Leistungsverhältnis)

-> Wie "Wartungsfrei" sind gerade die Videotürklingel und die App Integration? Ich habe hier im Forum schon öfters von Problemen insb. mit Videotürklingeln und der App gelesen. Mein Schwerpunkt ist ein Reibungsloser Betrieb -> könnte auf die Videotürklingel/Innenstation verzichten. Push Benachrichtigungen aufs Handy bei Personenerkennung hätte ich gerne.

-> Bei der Auswahl des NVR bin ich etwas von der Auswahl überfordert. Gibt es bessere Optionen für meinen Anwendungsfall?

-> Habt Ihr weitere Hinweise zu meinem Setup? (Brauche ich z.B. noch Kameras mit engem FOV? Sind diese gut platziert?)

Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 17:46
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachnung abgelegenes EFH
Was ist denn Ziel deiner Anwendung? Warum Video aber keine EMA?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 18:00
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachnung abgelegenes EFH
Wenn ich mir die Skizze anschaue, springt mich gerade etwas ganz anderes an. Wofür 3 Stück 4 mm Kameras gewählt wurden, kann ich momentan nicht nachvollziehen. Man kann das damit machen, wäre allerdings in einer Planung deplaziert. Man kann das schon mit vier Kameras umsetzen, aber dann völlig anders.
Bei der Intercom nicht vergessen, dass die aus mehr Teilen besteht als der Klingel- und Innenstation, also auch deutlich teurer wird, als hier beziffert.
Die Installation kannst Du evtl. unter Anleitung selber vornehmen, die Konfiguration des Ganzen, mit absoluter Sicherheit nicht. Gut, dass könnte man Remote erledigen.
Falls Du Interesse hast, kannst Du Dich gerne mal während der Geschäftszeiten melden, ich würde hier mal eine Planung übernehmen. Material 2 bis 3 tausend € wird allerdings nicht funktionieren. Ich käme nur mit dem Material, also auch sämtlichen Teilen, wie Mount-Box, Netzwerkstecken, Kabel, Festplatte, kpl. Equipment der Intercom auf ca. 3.500,-. Dazu käme noch die Remote Unterstützung, die sicher um die 4 - 5 Std. beträgt.
Zur Info: Ich biete mich hier im Forum für so umfangreiche Fragen als gewerblicher an. Dafür berechne ich was, wen auch nicht so viel wie im Tagesgeschäft üblich ist. Vielleicht meldet sich hier noch der ein oder andere "DIY" an und gibt Dir Tipps. Wenn ich es mache, funktioniert es im Anschluss ohne wenn und aber.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 08:35
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachnung abgelegenes EFH
@KMsicherheitstechnik:
Mit EMA habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, wäre allerdings sicher auch interessant. Ich würde gerne ein System zum späteren Zeitpunkt ergänzen.
Ziel der Videoanlage ist:
1. Abschreckung von Einbrechern etc.
2. Verbesserung der "gefühlten" Sicherheit durch die Video Feeds -> Nachschauen was draußen los ist, push Benachrichtigungen in Abwesenheit.
3. Dokumentation bei Einbruch etc. (Deswegen NVR mit 14 Tagen Speicher)

@ssb-security:

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich dachte ich hätte 2,8mm Kameras gepostet, aber im Zweifel hat der Experte recht Big Grin
Ich bin beruflich oft in Stuttgart. Habt ihr bei SSB einen Showroom, oder etwas vergleichbares? Ich würde mir so ein System gerne mal in Echt ansehen.

Gibt es Erfahrungen mit der Hikvision Alarmanlage, bzw. lässt sich diese gut in die Videoüberwachung integrieren? Oder sind das sowieso zwei Insellösungen und andere Hersteller für EMA sind deutlich besser?

VG Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 09:22
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachnung abgelegenes EFH
Ich würde das ganze wahrscheinlich anders herum aufziehen: Erst die EMA, dann ggfls. Video.

Du kaufst Dir hier eine Scheinsicherheit, fürchte ich. Abschrecken lässt sich durch Videoüberwachung fast niemand (habe selbst schon zwei schöne Aufnahmen, wie sich jemand am Auto zu schaffen macht, die deutlich sichtbar installierte Cam hat in beiden Fällen keinen gestört, erst der Alarm hat zum Abbruch des Vorhabens geführt). Das Netz ist voll von Fahndungsfotos nach Einbruch, weil halt Kameras hingen. Finden wird man die meisten Täter nicht. Der Bruch inkl. Verlust von Dingen und Verletzung der Privatsphäre ist dann bereits geschehen. Ob ich mir den Bruch dann noch auf Video anschauen möchte, weiß ich nicht....

Man kann Video zwar auch so machen, dass eine funktionierende Perimeterüberwachung gegeben ist, aber das ist dann schon nicht trivial (Scharf/Unscharf, Zwangsläufigkeit, Sabotage-/Überwindungschutz, Systemselbstüberwachung, Wetter/Nebel/Schnee, zweiter Übertragungsweg, Notstrom, Aufschaltung NSL). Ich würde mich daher eher von Innen nach Außen vorarbeiten und erstmal eine gescheite EMA installieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-11-2023, 09:28
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachnung abgelegenes EFH
Ich komme aus Siegen, also knapp neben Stuttgart (vom All betrachtet Smile ). Ich habe jede Menge Showrooms für so ziemlich alles, was in den letzten Jahren angeboten wurde, was bedeutet, dass ich Dir Zugriff auf bestehende Anlagen verschaffe, wo Du Dir das Ergebnis bei Tag und Nacht von der Wohnzimmercouch anschauen kannst. Aktuell habe ich vier solcher Projekte, wo irgendwo in D nach meiner Anleitung installiert wird und ich im Anschluss das Ganze einrichte.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste