Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
25-11-2023, 18:48
Beitrag: #1
Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Hallo,
seit 05/2018 nutze ich eine XT3 mit ca. 20 Sensoren (mehrere Türkontakte, Bewegungsmelder, ...) sowie PanicButton, Sirene, Keypad, Rauchmelder.

Kann es sein, dass die Originalbatterien nach über 5 Jahren alle noch den Status "normal" besitzen? Im Lupus Dashboard werden wird der Batteriestatus überall gleich dargestellt.

Ich könnte testweise einige Batterien entnehmen und durchmessen, vorab jedoch die Frage in die Runde. Ist das realistisch (ca. 5,5 Jahre), denn die Sensoren funktionieren derzeit noch einwandfrei?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-11-2023, 19:43
Beitrag: #2
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Es ist immer stark davon abhängig, wie oft ein Melder betätigt wird.
Beispiel ein Fenster, welches nur 1x wöchentlich geöffnet wird - da halten die Batterien wesentlich länger wie bei einer Tür, welche 20x am Tag geöffnet wird.
Es ist also nicht außergewöhnlich, das deine Batterien so lange halten. Trotzdem würde ich mir einen Satz Ersatzbatterien bereitlegen und wenn der erste Melder "Batterie schwach" meldet alle in einem Aufwasch tauschen. Dann hast du wieder für die nächsten Jahre Ruhe.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 09:07
Beitrag: #3
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Ja, normal... wie Peter schrieb. Selbst bei mehreren Öffnungen pro Tag halten die sehr lange, auch mehr als 5 Jahre. Nachdem mal einer anschlug (sehr viele Öffnungen pro Tag), habe ich andere mal durchgemessen, weil ich auch wechseln wollte dann, aber die waren allesamt noch super, so dass der Wechsel einfach nur rausgeworfenes Geld wäre.

Hol dir z.B. den TFA 98.1126.01 Tester, der kostet nicht viel und vergleiche den Spannungswert bei 3V mit denen einer neuen Batterie (die haben immer etlich was über 3V). Und wenn ein Sensor meckert, kannst du messen, wieviel Spannung noch drauf ist. ACHTUNG: Die LI-Batterien halten die Spannung recht lange auf hohem Niveau, dafür sackt die Spannung für gewöhnlich recht schnell am Ende ab. Daher macht es Sinn, schon über einen Wechsel nachzudenken, wenn die 3,00V auf dem Panel stehen - zur Sicherheit. Bei den neuen Temp-Sensoren sieht man das absacken immer sehr gut - bis auf einmal kam da nie ne Batteriemeldung, die sind einfach von jetzt auf gleich aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 11:22
Beitrag: #4
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Ich habe meine Anlage 2017 eingebaut und alle Batterien noch original. Nicht einmal rum gezickt bis jetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 14:30
Beitrag: #5
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Das ist super, kann aber in 5 Minuten anders sein Confused

Zitat:ACHTUNG: Die LI-Batterien halten die Spannung recht lange auf hohem Niveau, dafür sackt die Spannung für gewöhnlich recht schnell am Ende ab.

Und genau da liegt die vermeintliche Sicherheit. Das geht dann ganz schnell, meist dann, wenn man das zeitlich absolut nicht gebrauchen kann, weil man gerade einen wichtigen Termin hat und schnell weg will. Undecided

Selbst wenn die Dinger noch ein halbes Jahr oder länger zuverlässig arbeiten (was keiner weiß), würde ich nach so einer Zeitspanne für ein Batterietausch plädieren und bin überzeugt, dass ich da nicht die Einzige mit dieser Einstellung bin. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 15:50
Beitrag: #6
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
Ich kenne auch Firmen die mit 5-7 Jahres-Akkus ausgestattete USV-Anlagen, bei denen das sinnvolle Tauschintervall z.B. bei spätestens 5 Jahren liegt, auch 10 Jahre keine Probleme hatten. Dann kam der Stromausfall und der Schaden ging in Höhen, in denen man Jahrhunderte hätte Wartung, Akkus und neue Anlagen von bezahlen hätte können.

Lange Rede, ganz kurzer Sinn, spart doch nicht immer am falschen Ende, sobald der Schaden da ist, ist das Gejammer groß. Harmlos bei einem defekten Melder, schlimm bei Personenschäden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 07:27
Beitrag: #7
RE: Batterien nach über 5 Jahren alle noch voll?
ich tausche pauschal alle zwei Jahre die Batterien aus.
So muss ich mir keine Gedanken machen, ob die Nacht oder am WE ein Sensor ausfält wegen zu niedriger Spannung.

Das mache ich generell mit allen Batterien bei "Geringverbrauchern" wie z.B. Fernbedienungen usw. mit hilfe einer Exceltabelle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über neues Smartphon nur über Wlan Gerdklaus 3 419 22-12-2023 22:58
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste