Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldraub in Manching - Totalversagen EMA + NSL
21-11-2023, 19:52
Beitrag: #1
Goldraub in Manching - Totalversagen EMA + NSL
Auszug vom Artikel:

Am 22. November 2022 stahlen Diebe den Goldschatz aus einem Museum in Manching. Vier Tatverdächtige wurden gefasst. Doch die wichtigste Frage ist noch offen.

Bayerns Kunstminister Markus Blume (CSU) sprach nach dem Einbruch von "einer Katastrophe". Die Tat hatte damals auch offenbart, dass der kostbare Schatz nur unzureichend gesichert war. Die Einbrecher waren am frühen Morgen des 22. November 2022 zwar höchst professionell vorgegangen, aber mit einer besseren Sicherheitstechnik hätten sie vielleicht geschnappt werden können. Denn die Täter hatten zunächst in einer Telefonzentrale in der Nähe die Leitungen gekappt, um die Alarmanlage des Museums auszuschalten. Dann erfolgte der Einbruch, binnen weniger Minuten war die Goldvitrine leergeräumt.

Weil sie durch die Fehlermeldung wegen der zerstörten Leitungen Geldautomatensprengungen befürchtete, schickte die Polizei Streifen zu den Banken in der Region. Aber der Sicherheitsdienst, der das Museum schützen sollte, blieb aus bis heute nicht bekannten Gründen untätig. Der Einbruch wurde erst Stunden später am Vormittag bemerkt, als das Museumspersonal das Haus öffnen wollte. Später wurde auch bekannt, dass die Videoüberwachungsanlage des Museums keinerlei brauchbare Bilder geliefert hatte.

Abgesehen davon, dass die mir innerhalb von 2 Minuten erzählen würden, wo sich die Münzen befinden (wir leben aber im Rechtsstaat, geht also nicht) hat hier ja ganz offensichtlich die Sicherheitstechnik incl. NSL komplett versagt.

Wie ist das so umfangreiche Versagen möglich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 08:16
Beitrag: #2
RE: Goldraub in Manching - Totalversagen EMA + NSL
Tja,

warum sollen nur die Sachsen solchen Bullshit können? Angel
Wenn da 120 Millionen nur mangelhaft gesichert wurden/sind, müssen doch die paar Kröten hier nicht besser bewacht werden...... Cool

Grüße
ToWo
PS: Wenn da mal nicht mindestens einer aus der "Familie" beim Wachdienst angestellt ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2023, 08:46
Beitrag: #3
RE: Goldraub in Manching - Totalversagen EMA + NSL
Es dürfte hunderte Objekte im Land geben, die ähnlich mangelhaft gesichert sind, bzw. wo durch einen blitzschnellen Zugriff hohe Vermögenswerte den Besitzer wechseln werden. Ich sage bewusst werden, da die meisten davon garantiert noch in den nächsten Jahren / Jahrzehnten im Fadenkreuz stehen. Es ist ja trotz Rekord Steuereinnahmen für nichts mehr Geld da (außer für die Straßen, die in den letzten drei Jahren fünf mal aufgerissen wurden). Die Kommunen, zumindest die in meiner Region, sind allesamt pleite. Alleine über 40 Einbrüche in Schulen und Kindergärten im Kreisgebiet in einem Jahr. Eine kleine Ema mit vier, fünf Bewegungsmeldern und schon wäre der Spuk vorbei. Solange sich aber noch Versicherer finden, die das Risiko annehmen, gibt es auch keinen Handlungsbedarf. Schade, die würde ich gerne ausstatten Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste