Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisierung von Kameras
20-11-2023, 12:17
Beitrag: #1
Automatisierung von Kameras
Ich habe nun gerade die aktuellste Firmware daruf gespielt und quäle mich nun durch die neue Oberfläche (ist gefühlt aber besser als die Alte).
Da die Frage mehr um Automatisation geht als um Kamaeras stelle ich sie mal hier rein.

Eigentlich wollte ich eine Automatisation für meine Kamera 202 vbon Lupus anlegen. Grundsätzlich funktioniert das aber es passiert nicht das was ich erwartet habe.

Die Kamera überwacht innen den Wohnbereich. Eigentlich soll sie das aber nur machen wenn ich nicht da bin - als wenn Alarmanlage im Status Fullarm ist. Beim Wechsel zu Disarm soll die Kamera kein Bild mehr liefern. Ich mag mich nicht so gerne die ganze Zeit selber filmen. Die Regel ist aktiv und alles ist gut. Das Bild läuft aber weiter wenn ich Unscharf schalter.
Ich vermuite die Auswahloption "Aufnahme stoppen" die mir die XT2 anbietet, bezieht sich auf das Aufzeichnen von Streams und NICHT auf das An- bzw. Abschalten der Kamarafunktion.

Na gut. Nächster Versuch war das über eine Action-URL zu steuern. Die sollte die Cam 202 eigentlich auch können. Eine Liste von Lupus für CGI-Commands habe ich vorliegen.
Irgendwie finde ich kleine passende Entsprechung. Das sind fast ausnahmslos Get-Commands.
Hat da einer Ideen? man könnte eventuell auch einfach auf einen Kanal schalten der keinen Videostream liefert.

Nachtrag:
ich denke das könnte mit "Privacy Masking" gehen. Hat sowas schon mal jemand gemacht und ein Beispioel dazu?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 19:22
Beitrag: #2
RE: Automastisierung von Kameras
Darf ich dazu etwas schreiben, oder soll ich erst noch den VHS Kurs abwarten, der mich in meiner Wortwahl schult?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 21:20
Beitrag: #3
RE: Automatisierung von Kameras
Ich verwende für meine Innenraumkamera eine Funksteckdose. Wird die Anlage scharf geschaltet oder wird Alarm ausgelöst, schaltet sich die Steckdose auf an und die Kamera läuft. Wird die Anlage unscharf geschaltet, geht die Steckdose und somit die Kamera aus. Über eine Automationsregel dürfte das nicht zu realisieren sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 22:26
Beitrag: #4
RE: Automastisierung von Kameras
(20-11-2023 19:22)ssb-security schrieb:  Darf ich dazu etwas schreiben, oder soll ich erst noch den VHS Kurs abwarten, der mich in meiner Wortwahl schult?

Klar darfst Du was sagen. Alles was Du willst. Big Grin
Ich bitte sogar darum.


(20-11-2023 21:20)EMAInteressierter schrieb:  Ich verwende für meine Innenraumkamera eine Funksteckdose. Wird die Anlage scharf geschaltet oder wird Alarm ausgelöst, schaltet sich die Steckdose auf an und die Kamera läuft. Wird die Anlage unscharf geschaltet, geht die Steckdose und somit die Kamera aus. Über eine Automationsregel dürfte das nicht zu realisieren sein.

das wäre eine Idee.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 22:31
Beitrag: #5
RE: Automastisierung von Kameras
(20-11-2023 22:26)nobody01 schrieb:  Über eine Automationsregel dürfte das nicht zu realisieren sein.
Ist auch nicht, die Regel bezieht sich nur auf die Aufnahmen, nicht auf den Betrieb der Kamera.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 23:30
Beitrag: #6
RE: Automatisierung von Kameras
(20-11-2023 21:20)EMAInteressierter schrieb:  Ich verwende für meine Innenraumkamera eine Funksteckdose. Wird die Anlage scharf geschaltet oder wird Alarm ausgelöst, schaltet sich die Steckdose auf an und die Kamera läuft. Wird die Anlage unscharf geschaltet, geht die Steckdose und somit die Kamera aus. Über eine Automationsregel dürfte das nicht zu realisieren sein.

Dier Nummer mit der Schaltsteckdose funktioniert. Ich hatte vor endlos langer Zeit mal eine gekauft die ich dann aber doch nicht benutzt habe. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das ich dier noch liegen hatte. Eben eingebunden und funktioniert wie es soll. Ich denke das ist die einfachste Variante.
Danke!!!! Cool
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2023, 23:43
Beitrag: #7
RE: Automatisierung von Kameras
nachdem du dich ja so postiv hier eingeführt hast, wirst eh keine technischere Lösung mehr präsentiert bekommen.
Dann muss halt die hardware Lösung das Mass der Dinge werden. Big Grin
Der Rest der Gemeinde hat bei dir kapituliert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2023, 12:41
Beitrag: #8
RE: Automatisierung von Kameras
(20-11-2023 23:43)funkistnichtalles schrieb:  nachdem du dich ja so postiv hier eingeführt hast, wirst eh keine technischere Lösung mehr präsentiert bekommen.
Dann muss halt die hardware Lösung das Mass der Dinge werden. Big Grin
Der Rest der Gemeinde hat bei dir kapituliert.

Warum? Weil ich contra gegeben habe und nicht zu Kreuze gekrochen bin, als man mich grundlos und vor allem unberechtigt angepflaumt hat? Ich war definitiv immer höflich. Die Nummer hatte inzwischen bereits gedanklich abgeharkt. Für mein Gefgühl haben wir die Sache zum Schluß beide mit einem Augenzwinkern beendet.

Und der Rest ist dann genau wer? Oder möchtest Du mir strellvertretend (für wen genau?) mitteilen das ich ich dem Forum nicht erwünscht bin? Ich bin mir gerade nicht so sicher was das soll.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2023, 13:37
Beitrag: #9
RE: Automatisierung von Kameras
(21-11-2023 12:41)nobody01 schrieb:  Warum? Weil ich contra gegeben habe und nicht zu Kreuze gekrochen bin, als man mich grundlos und vor allem unberechtigt angepflaumt hat? Ich war definitiv immer höflich. Die Nummer hatte inzwischen bereits gedanklich abgeharkt. Für mein Gefgühl haben wir die Sache zum Schluß beide mit einem Augenzwinkern beendet.
Erschien mir aus so. Ein 'rechtzeitiger' Smiley deines 'Kontrahenten' hätte es sogar noch schneller bzw. einfacher lösen können.

(21-11-2023 12:41)nobody01 schrieb:  Und der Rest ist dann genau wer? Oder möchtest Du mir strellvertretend (für wen genau?) mitteilen das ich ich dem Forum nicht erwünscht bin? Ich bin mir gerade nicht so sicher was das soll.
Berechtigte Fragen, auf die hier allerdings besser nicht mehr von Anderen geantwortet werden sollte.
Nein, du bist in diesem Forum nicht unerwünscht und darfst daher gerne bleiben.

Tu dir (und mir) bitte den Gefallen und ignoriere gewisse Leute einfach, sie haben es offenbar nicht leicht im Leben und teilen hier im Forum deshalb ganz gerne mal unberechtigt aus. Wenn die Leute übertreiben, bitte den jeweiligen Beitrag melden, dann räumen wir Mods/Admins auf, bevor irgendetwas endgültig eskaliert, danke schön!

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Günstiger BWM für Automatisierung shortyHonk 4 4.187 28-04-2020 06:21
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Einbindung von RTSP bzw. ONVIF Kameras Nagra 2 3.637 19-08-2019 22:16
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 nach APP-update keine Livebilder mehr von NICHT-Lupus-Kameras The Saint 4 6.734 28-07-2016 17:40
Letzter Beitrag: trakt140



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste