Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerfund - Was ist das?
18-11-2023, 11:28
Beitrag: #1
Lagerfund - Was ist das?
Moin zusammen!

Erkennt jemand dieses Teil?
Das müsste irgendein Funkmodul aus der CSx- und NX-Reihe sein. Die mir bekannten CSx-Empfänger haben aber alle 'ne komplett andere Leiterplatte und Bestückung und bei der NX finde ich irgendwie auch nix passendes.

Danke und Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 14:15
Beitrag: #2
RE: Lagerfund - Was ist das?
Hallo Fraggel,

die genauen Bezeichnungen von Aritech kenne ich nicht. Aber ich habe bei zwei Anlagen die Teile als Funknorufsender per Zusatzrelais in eine Telenot integriert, weil der Kunde die Funknotrufsender in Funktion behalten wollte, bei Ablösung der Aritech Anlage.

Ich hatte jeweils ein 8 Kanal Notrufempfänger, der 0V durchgeschaltet hat, wenn ein Notrufsender gedrückt wurde.

Den Empfänger gibt es mit integrierter Antenne und mit externer Antenne. Was Du dort abgebildet hast ist die externe Antenne. Die Doku für das Teil mit integrierter war schwer zu finden.

LG

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 14:24
Beitrag: #3
RE: Lagerfund - Was ist das?
Hmmm... Also so eine Art "Quickbridge"-Empfänger (also Standalone) mit abgesetzter "Antenne".
Wobei das abgebildete Modul ja etwas mehr als nur die nackte Antenne sein muss. Die drei Schraubklemmen (COM, POS, DATA) scheinen der bekannte Bus für Erweiterungsmodule zu sein.

Aber mit Deiner Beschreibung kann ich schon mal weitersuchen... Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 19:36
Beitrag: #4
RE: Lagerfund - Was ist das?
Das ist keine Quickbridge.

Ich würde mal fast behaupten, dass das der 433MHz Empfänger für die NX-10 Reihe ist. Wir haben bei einem Kunden mal einen an der NX-10 verbaut, weil UTC damals tierische Qualitätsprobleme mit den Sabokontakten der 868MHz Gen 2 bei den Funk MKs hatte und wir dann auf die älteren 433MHz Kontakte gewechselt sind, die es auch schon an der CS gab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 20:08
Beitrag: #5
RE: Lagerfund - Was ist das?
NX-10 und 433Mhz ist richtig, jetzt wo Du es sagst, kann ich es bestätigen.
Fiel mir nur nicht ein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2023, 23:22
Beitrag: #6
RE: Lagerfund - Was ist das?
OK! 433 für die NX ergibt auch hier Lagertechnisch den größten Sinn. Müsste also NX-4xxE-I heißen.

Allerdings zeigt das dazugehörige Foto im letzten mir vorliegenden Minikatalog zur NX-Serie eine Empfängerleiterplatte die komplett anders aussieht. Eher so wie man es von der CSx kennt. Aber das muss bei Aritech ja nix heißen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 18:40
Beitrag: #7
RE: Lagerfund - Was ist das?
Update:

megagramm hatte mit seiner ersten Vermutung doch Recht! Smile

2013 hatte UTC wohl Lieferprobleme mit dem Quickbridge-Empfänger und hat eine Zeitlang eine "Ersatzlösung" ausgeliefert.

Diese bestand aus der oben abgebildeten Platine die tatsächlich im Grunde eine normale RX48I4CA-Empfängerplatine aus der CS-Reihe sein müsste. Dazu gab es dann das 8-Kanal Ausgangsmodul RXW8OM, das ursprünglich für die 868MHz-Technik vorgesehen war. Zur Programmierung wird ein CS5500 benötigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2023, 19:01
Beitrag: #8
RE: Lagerfund - Was ist das?
Danke für die Rückmeldung

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste