Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
22-10-2023, 11:58
Beitrag: #1
Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hallo Gemeinde,

Maschine läuft. Jetzt würd ich gerne Funktionen erstellen.
Die Programmierhürden beziehen sich eher auf mein Unvermögen, Reaktionstypen, Ausgangstypen und die grundsätzliche Prgrammierverbindung zu erstellen. Ich habs quasi noch nicht richtig gefressen.

Hat jemand Lust, mich bei meinen Gehversuchen zu lenken und mir ein bisschen was zu erklären ? für Dummies ?

Ich fang mal an :

Ich habe ein IORS, da habe ich meine Aussenlichter dran.

Ausgänge 17-24.
24 hab ich mal getestet, kann ich schalten, zB. als Taste am TSI oder per Integra Controll App. Monostabiler Kontakt.

17-20, habe ich mit Dämmerungsschalter verknüpft und wird über BMW gesschaltet. Funktioniert auch, allerdings kann ich diese nicht mehr extern schalten. Ich habe zB. auf Ausgang 17 am IORS die Verknüpfung gewählt, damit es von 26 und 27 betätigt wird. Ich weiss quasi, dass es wohl falsch ist, auf dem Ausgang die Verknüpfung zu haben, anstatt zB. den Monostbilen Kontakt, der sich schalten lässt. Ich möchte die Systemfunktion, es sollte aber auch manuell schaltbar sein.

Und hier hört mein Verständinss im Moment auf. Da fehlt was, ich muss den Monostabilen Kontakt auf den Augang des IORS legen, aber die weiteren virtuellen Augänge zum richtigen Verknüpfen, das kriege ich nicht gebacken.

Habe schon viele Prgrammierbeispiele hier angeschaut, ABER der Knoten ist noch nicht geplatzt.

Kann mich jemand unterstützen, hat jemand Lust mich mit ein paar Erklärschritten auf den Weg zu bringen, damit ichs versteh ?

Gruesse
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 14:17
Beitrag: #2
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Naja, der Verkäufer, der Errichter oder in deinem Fall als DIY die Anleitung... Andernfalls wird dir sicherlich ein Errichter zum regulären Stundensatz Individualunterricht geben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 19:06
Beitrag: #3
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hi dodi,

ich versuche mal dir zu helfen, bin allerdings auch noch ganz neu in dieser Materie.
Erst einmal fehlt mir die Eingangsparametrierung der Linie 1 und 5.
Dann irritiert mich der Ausgangstyp 17 am Ausgang 26.

Die Ausgänge 19 und 20 würde ich, so wie sie sind, auf einen virtuellen Ausgang z.B. 90 bzw. 91 legen.
Dann den Ausgang 19 als Ausgangstyp 47 mit dem Ausgang 90 und Ausgang 24 verknüpfen.
Den Ausgang 20 als Ausgangstyp 47 mit dem Ausgang 91 und einem anderen Ausgang des TSI verknüpfen.

Ob es klappt, keine Ahnung aber einfach mal versuchen.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 20:55
Beitrag: #4
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hallo Dirk,
vielen Dank für deinen Input.
Ich glaube ich habe ein grundsätzliches Verständnissproblem mit der Ausgangsseite bzw. auch der Linien. Virtuelle Linien, und das gemixt auf der Ausgabeseite, ich kann die Verbindung nicht verstehen.

Ich versuch nochmal anhand deiner Aussagen zu erklären...

26 und 27 sind virtuelle Augänge. 26 bedient den Dämmerungsschalter Linie 5, 27 die Linienverletzung des BWM Linie 1.

Das IORS besetzt die Ausgänge 17-24. 17-20 sind mit 4 Aussenlampen verbunden.
Das Beispiel dient Lampe 1 IORS Ausgang 17.
Wenn die Linie am Dämmerungsschalter bereit schaltet 26/Lampe1 Linie bereit-Anzeige, und dann der BWM reagiert 27/Lampe1 Linienverletzung, wird das Licht eingeschaltet. Ausgang 17 am IORS, Typ 46, logisch verknüpft mit Ausgang 26 und 27.
Die anderen Sachen sind von den anderen Lampen, anderen BWM, aber immer die Linie 5 für den Dämmerungsschalter. Die Ausgänge 18-20 mit Verknüpfung auf Ausgang... sind im Mom durcheinander. Test 24 auch.

Also BWM schalten (abends) die Lampen geht, aber so kann ich Ausgang 17, dort wo Lampe 1 am IORS hängt, nicht manuell schalten. 17 auf logisches Produkt geht zB. als Steuerung in der Controll App nicht. Dann hab ich da ein nicht schaltbares Symbol.
Mit monostabilen Kontakt auf Ausgang 17, kann ich das IORS auch exterm schalten, dann ist das Symbol auf off und ich stells dann auf on und wieder off... dann geht aber nach meiner primitiven Verknüpfung die Systemverbindung 26 und 27 nicht mehr.

Ich müsste also umgehen können, dass mein realer Ausgang 17, IORS Lampe1 auf logischem Produkt steht.
Ich denke, haha, das mein realer Auagang 17 auf Monostabil stehen muss, und ein weiterer virtueller Ausgang, der sich dann erst auf 17 bezieht, eingefügt werden muss.

Soweit meine Überlegungen, weiss aber nicht, welche Option->Typ ich da nehmen könnte, oder ob ich auch eine virtuelle Linie bräuchte.
Linie breit-Anzeige und Linienverletzung auf logisches Produkt konnte ich zusammenreimen, der zusätzliche Schritt krieg ich nicht zusammen.

Im Endeffekt würde ich gerne die verschiedenen Lampen, die über System, Dämmerungssch. und BWM geschaltet werden, auch zB. über Controll App schalten können oder als Licht Makro, zusammengefügt oder auch einzeln am TSI.
Ein Ausgang -> schalte das logische Produkt 17(undoder andere) an wär nice...

Ich hoffe ich konnte einigermassen verständlich darstellen, wo es klemmt. Abgesehen von zwischen meinen Ohren...

Vielen dank mal vorab

dodi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 04:44
Beitrag: #5
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hallo dodi,

ich bleibe mal bei Licht Terrasse. Das Ausgang 26/27 virtuell ist, habe ich nicht angezweifelt Smile.
Aber du hast ja mehrere Bedingungen. Einmal "UND" (Ausgangstyp 46) = "Dämmerung" und "Bewegung" (zur Zeit Ausgang 17) und eine "ODER" das TSI (Ausgang 24, würde ich auch auf virtuell legen).

Deshalb würde ich deine "UND" Bedingung (Ausgang 17) auf einen Virtuellen Ausgang legen (z.B. 90) und dann auf Ausgang 17 (Ausgangstyp 47) eine Verknüpfung von Ausgang 24 und 90 legen.

Gruß

Dirk

Hallo dodi,

ich meine so (siehe Anhang)

Gruß

Dirk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 12:25
Beitrag: #6
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hallo Dirk,

zunächst, vielen Dank für deine Mühen.
Auch noch ganz neu und gibst mir dann so eine tolle Antwort, massgeschneidert mit Bildanleitung. Gehst auf mein Problem ein ohne Hick und Hack. Das ist ja schon fast "animalisch". Super.
Aber nun genug lobgepreist, ich habe zuerst ganz schön an an der Anleitung geknabbert.
Zuerst auf 90 oder so legen, ja nur um Luft zu haben zu den echten Ausgängen, bei mir ja 1-24 ?
Nachher im Bild ist es ja zusammengefasst. Ich hab bei 26 angefangen, wobei, wenn mal Ausgänge dazu kämen, müsste ich ja schon umbauen, rücken, also wohl nicht so schlau für die Struktur.
Auch hat mich der Sprung von Ausgang 17 zu 24 verwirrt, da ich ja im Kopf hab, 17 ist ein IORS Augang, 24 auch. Entweder gab es da einen Sprung, oder ich habe das!immer! noch nicht geschluckt. Einfach so einen virtuellen Ausgang anlegen mit Verknüpfung über Verknüpfung, ich muss sagen, fällt mich nicht so leicht, die Kette im Kopf aufzulösen/nachzuverfolgen.

Aber, nach vielen hin und her, und dem für mich gebautem Bild, konnte ich die 4 Aussenlampen, Ausgänge 17-20 und die Testlampe an 24, so einbinden wie ich mir das vorgestellt hatte. BWM+Dämmerungss. laufen, bis auf mein kleines Verletzungsproblem des Dämmerungss., und ich kann die Augänge auch schalten. Ich verarbeite das jetzt mal und "studiere" weiter meine Ausgangsseite, um mir klar zu machen, was da alles geht. Bin überfordert. Kann jetzt aber mal ansetzen. Passe jetzt mal mein TSI und Controll an...

Also kann man sagen, Mission perfectly completed

Bin begeistert, allein dafür vielen Dank->Dirk

Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2023, 13:06
Beitrag: #7
RE: Integra->Wer hilft Programmierhürden zu überwinden ?
Hi,

kein Thema, gerne. Ist alles nicht so einfach aber ich freue mich mal etwas zurückgegeben zu habenRolleyes

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  APT-100 wer verkauft ihn noch georg1010 5 3.278 19-03-2021 17:25
Letzter Beitrag: ssb-security
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.903 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste