Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker
20-10-2023, 12:07
Beitrag: #1
D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker
Moin Moin

ich möchte gerade ungern den Errichter auf den Keks gehen, schließlich muss der seine Family ernähren ;-)

Wir haben in 2 Häusern die D22. (beide ohne Wählgerät!)

gibt es eine Möglichkeit ein Signal für scharf/unscharf "abzufischen", welches ich dann in ioBroker verarbeiten kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 09:40
Beitrag: #2
RE: D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker
(20-10-2023 12:07)SammyHH schrieb:  ... gibt es eine Möglichkeit ein Signal für scharf/unscharf "abzufischen", welches ich dann in ioBroker verarbeiten kann?


Ja, sogar mehrere ... aber da Du in jedem Fall zusätzliche Hardware benötigst, müsstest Du Dich sowieso an Deinen Errichter wenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 10:46
Beitrag: #3
RE: D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker
(21-10-2023 09:40)Funkalarmprofi schrieb:  Ja, sogar mehrere ...

puh... das klingt super ;-) Hab vielen Dank!!!

vor lauter Langeweile habe ich schon die gurgel ausgequetscht und hier auch ein bissl gesucht.

1. Verdrahtungsmodul... habe leider nicht rausgefunden, ob das in die Zentrale eingebaut werdem muss... Das würde dann ausscheiden, Kabel sollen nicht verlegt werden (zumindest nicht von der Zentrale aus)
2. 8 Kanal Empfänger... wenn ich es richtig verstanden habe, wird der "angefunkt"...
Ich bräuchte nur einen potentialfreien Ausgang, sofern es eine angeschlossene "Lösung" werden soll
3. dann habe ich noch den 7xxx-xx Funkkanalempfänger gefunden, damit käme ich auch klar.

Hättest Du noch bessere Ideen? (von mir aus auch gerne gegen Obulus, da ich gerne wissen möchte, wovon ich rede)

die Frage, dass dann die Installation ein/der Errichter machen muss/sollte, stellt sich mir nicht. Das soll und darf er dann auch gerne machen!
Ich will vorab nur die besten Optionen wissen, zum "rumfrickeln" reichen mir meine Spielereien an meiner Honeywell im Betrieb.

Von der Projektierung her gesehen, geht es mir ausschließlich nur darum, dass ich in iobroker auswerten/weiterverarbeiten kann, ob die Anlage scharf oder unscharf ist.


Grüssle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 11:08
Beitrag: #4
RE: D22 / Scharf-Unscharf "abgreifen" für ioBroker
Da hast Du doch schon (fast) alles gefunden ...

* Verdrahtungsmodul: muss in die Zentrale eingesetzt (und programmiert) werden, Material ca. 30 € netto + Netzteil / Kabel
* Kanalempfänger (1 Kanal): gibt es in 12 und 230 V Ausführung. wird auf den S/U Befehl programmiert und schaltet ein Relais (kann daher nur Gesamt-Scharf / Gesamt-Unscharf anzeigen), Material ca. 120 € netto + Netzteil u. / o. Kabel
* 8 Kanalempfänger: batterieversorgt, kann 8 verschiedene Events darstellen (davon 2 über 230 V Relais), kann Gesamt u. / o. Teil-Scharf anzeigen, kann auch Systemmeldungen (Sabotage, Störung usw.) ausgeben, ca. 470 netto

Auf jeden Fall muss die Anwendung durch den Errichter im Montagebetrieb konfiguriert werden - einmal muss der Empfänger an sich programmiert werden und andererseits muss die Komponente in die Zentrale eingelernt werden. Bei den ersten beiden sollte der Errichter nach spätestens 30 Minuten wieder auf dem Heimweg sein, bei der dritten Variante ist der Aufwand größer und es kann wenn alle Relais bespielt werden auch locker 2 Stunden dauern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  D22 Zeitgesteuerte Alarme lässt sich nicht mehr aktivieren in der App michaelzuffinger 6 710 03-12-2023 14:13
Letzter Beitrag: peteralarm
  wer kann mir eine D22 programmieren? D22-neuling 10 5.283 29-01-2023 13:21
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.609 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511
  D22 nach Hauskauf demontieren (Sanierung) razimm 8 3.459 04-10-2022 18:23
Letzter Beitrag: razimm
  D22 - Einschaltverzögerung 2-3 Sekunden: Batterie? Defekt? ami6 2 2.176 13-07-2022 16:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 4.256 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Lebensdauer Batterie Sensoren D22 Emergency 8 4.857 04-05-2022 16:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Daitem D22 und Abus Codeloxx SecvestUser 7 3.738 03-05-2022 19:43
Letzter Beitrag: AaronK
  D22 virtueller Bereich ssb-security 3 2.903 23-10-2021 09:35
Letzter Beitrag: ssb-security
  D22 gkarakoulias 2 2.947 05-09-2021 17:23
Letzter Beitrag: gkarakoulias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste