Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
13-10-2023, 12:26
Beitrag: #1
Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo Gemeinde,
meine Integra128+ läuft nun seit ca. einem 3/4 Jahr reibungslos.
Ich betreibe an den Türen und Fenstern hauptsächlich den K-1 2E Magnetkontakt in 2EOL/NC.

Nun ist mir zum Erschrecken heute morgen aufgefallen, dass an einem Fenster der Magnetkontakt nicht schaltet. Linie ist ok, ich mach das Fenster auf, keine Verletzung !
Habe dann hier und da umgestellt, um das Kabel und die Linie zu prüfen, aber an der fehlenden Reaktion lies sich nichts ändern.
Dann habe ich den Kontakt "angeschnippt" und siehe da, er schaltete wieder, allerdings nicht zuverlässig. Beim nächsten Test etwas später wieder keine Reaktion. Hängt also irgendwie, ist müde, verstopftWink oder wie.

Für mich im Moment ein Schock, da meine tolle Integra dann halt mal nicht meldet, wenn so ein Kontakt schläft. Was ist da los ?

Daher hier meine panisch hilfesuchende Fragen an die Profis, habe ich es hier mit einem kaputten Kontakt zu tun, oder mit "Verschleiss" ? Der ging ja mal. Beim Einbau, Anschliessen wurde ja jeder getestet.
Wie kann man denn die Funktionalität der Kontaktschalter prüfen, ohne alle manuell zu testen ? Wäre ja nicht so prickelnd, beim Gehen erstmal alle Türen und Fenster zu prüfen, ob die Kontakte auch schalten... und dann nicht wissen, ob sie dann schalten ? Panik
Das macht gar kein sicheres Gefühl, da der geschlossene Kontakt die Öffnung nicht registriert.

Was kann ich tun ? Sind die K-1 2E´s nix, geht das besser ? zuverlässiger ?

Für Tipps bin ich dankbar, muss mich jetzt erstmal wieder einkriegen, war halt auch eins von den leichteren Fenstern...
Danke mal vorab
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 12:35
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Moin,

aus welchem Material sind die Fenster? Ein gut verbauter MK überlebt den Installateur normaler weise. Meine ABI-EMA (MMP1) ist von 1993 und läuft wie am ersten Tag. Beim Einbau nimmt man ja normal ein Messgerät und prüft wann die auslösen und wann sie wieder zurück schalten. Wenn Du so einen MK und ein Messgerät hast kannst Du das ja mal testen. Dann weist Du wie die reagieren.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 12:46
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo,
die Fenster und Türen sind alle aus Kunststoff, habe auch schon gelesen, dass sich an Stahltüren MKs "aufladen". Hier also eher kein Thema. Kann nicht sein, dass der so schnell verschleisst, da gehen doch millionen Schaltungen.
Hm, mitm Messgerät prüfen WANN der auslöst ? Ich hab halt geschaut, DASS der auslöst. Wie mess ich das und was kann ich dann über die Funktion oder Zuverlässigkeit sagen ? Nützt das was ?
Habe jetzt mal einen neuen eingebaut, hatte noch 2 da. Der schaltet jetzt wieder, aber wenn man da Angst haben muss, ob die hängen oder nicht, das ist schon komisch. Ich lauf jetzt mal wieder alle Löcher ab und teste.
Hoffe ich kann das als Ausnahme verbuchen, aber komisch wirds mir schon...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 17:01
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Moin,

die Fenster haben doch bestimmt einen Stahlkern? Wenn Du Dir das mal auf den Tisch legst und den Magnet wegschiebst und schaust wann der Kontakt auslöst weißt Du wie stabil das ist und wie viel Reserve Du hast. Da gibt es von Hersteller zu Hersteller und exemplarisch schon Unterschiede.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 17:48
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Dem kann ich nur zustimmen, ich hatte von unzähligen seit ich Einbruchmeldeanlagen installiere (und das sind inzwischen über 20 Jahre) einen einzigen Magnetkontakt, welcher wirklich defekt war. Die meisten Fehler kommen von falschem Einbau, so ist jedenfalls meine Erfahrung und ich denke, da werden mir die Kollegen auch zustimmen.
Deshalb wäre es um die Frage nach der Zuverlässigkeit beantworten zu können wichtig zu wissen, wie ist der eingebaut?
Ist schon so wie @angos es geschrieben hat messen ist die einzige Möglichkeit das herauszufinden. Verteiler öffnen, MK abklemmen und Messen, wie er sich verhält und wann er schaltet. Hast du die z.B. Stirnseite gegen Stirnseite eingebaut, ist die Toleranz sehr gering. Liegen diese nebeneinander, hast du mehr Toleranz. Hierbei ist jedoch die richtige Einbaulage Magnet zu Kontakt zu beachten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 21:03
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Ein Magnetkontakt, korrekt verbaut, lebt eigentlich ewig.
Dein besagtes Anschnippen deutet darauf hin, dass da was falsch eingebaut wurde. Sei es eine Kabelquetschung, eine Totpunktschaltung am Magneten selbst, falsche Polaritätsanpassung beim Einbau, dann hilft das anschnippen tatsächlich, Magnetische Störeinflüsse…
Wenn deine anderen Fenster problemlos funktionieren, verändere die Einbauposition des Aktors. Einmal um 180 Grad drehen, antimagnetische Schrauben ,! benutzen und mal um einen Millimeter versetzen.
Hier würde ich sogar testweise eine Klebung vorziehen, um keinen Lochkäse am Fenster zu produzieren. Das schliesst auch falsche Schrauben erstmal aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2023, 11:49
Beitrag: #7
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo,

danke erstmal für die Hinweise und Hilfestellungen.

Ja, das mit dem Lochkäse am Fenster kenne ich Wink Ist bei den alten Schinken aber auch egal.

Zur Einbaulage, da habe ich darauf geachtet, dass ich die Kontakte in Ihrer Lage sauber aufeinandersetze und die Richtung beachte; offene und geschlossene Seite; Den Magneten habe ich 90 Grad nach seiner Achse gedreht, um an den Flügel zu kommen. Abstand ca. 3 mm.

Alles was ich jetzt mal so geprüft habe, schaltet auch normal zuverlässig. Vielleicht war der eine nur fehlerhaft. Beim Einbau halt geschaltet, funktioniert, aber dann das Fenster quasi nicht mehr bewegt. Evtl. war der von Anfang an schon buggy. ka

Ich hab auch schon gedacht, ob ein Kabel/Verbindung/Lötstelle schlecht war, hoher Widerstand, wobei ich ja von sowas keine Ahnung habe. Die Leitung reagierte aber normal auf Sabotage, daher dachte ich, dass die Leitung soweit ja ok sein muss...

Der neu angebaute läuft ganz normal, alle anderen auch. Ich halte das jetzt mal ne Zeitlang im Auge, hoffe aber das es jetzt wieder geht.

Danke mal, ich melde mich sicher wieder, wenn ich in Panik gerate Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2023, 17:22
Beitrag: #8
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Moin,

wenn Du da länger Spaß daran haben möchtest solltest Du das mit dem Meßgerät anstreben. Die Meldegruppenanzeige ist je nach System etwas verzögert. Damit lässt sich die Funktion nur unsicher einschätzen. Lege beides mal nebeneinander auf den Tisch und messe parallel oder axial und Magnet auch mal umdrehen - nicht lachen.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: Danke für das Bild - meine Frau würde mich rausschmeissen wenn ich ihr so etwas an den Fenstern anbieten würde;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2023, 18:24
Beitrag: #9
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Wenn ich so etwas in Industrie und nicht-representative Gewerbeobjekten sehen würde, würde mir nur die völlig ungeschützte Verlegung des Kabels nicht gefallen. Da geht das ja... Aber im Wohmbereich würde ich lieber auf Funk setzen, bevor ich so etwas hätte. Wobei es ja auch im Wohmbereich auch verkabelt und ohne das Kabel in den Rahmen zu legen schöner umsetzbar ist... Fängt ja aber schon damit an, dass der Melder optisch wenig ansprechend ist mit den sichtbaren Schrauben und so.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2023, 20:11
Beitrag: #10
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo,
ja, ihr habt ja Recht. Chick ist anders. Und langfristig sicher(Kabel). Ich dachte mir das schon beim Fotohochladen Wink.
Ich wollte ja erstmal ne Alarmanlage. Die muss laufen.
Da darf dann auch keiner was sagen, das ist jetzt aber nicht so schön. Also hier, ihr dürft schon. Erst geht es um Sicherheit, dann um wie siehts aus.

Die Fenster sind so 23 Jahre alt, das wird die nächste Grossbaustelle. Das wird ein bisschen teurer als die Integra. Wenn ich da gewartet hätte, ja, ich spar erstmal die Fenster zusammen und mach dann noch die Anlage mit, da weiss ja jeder wie sowas ausgeht. Ewig keine neuen Fenster, und dann ist es wieder zu knapp für die Anlage noch dazuzuschieben. Daher war für den ersten Lauf, Kontakte an die Löcher zu bringen, das alles ok so.
Die offnen Kabel, die nicht so schönen Melder, einfach hingedengelt, das find ich jetzt auch nicht toll, funktioniert aber erstmal. Wenn die Fenster drann sind, dann kann ich mir ja überlegen, welche Melder ich dann nehme, wie ich die einbaue. So komplett in den Rahmen drinn, dann am besten noch 2 für Kippanzeige, ne Alarmspinne usw., das würde mir schmecken. Die Kabel können dann auch grade verschwinden, aber bis dahin ist es noch weit. Die Melder bei entsprechend neuen Fenstern zu ersetzen ist dann das kleinste Übel, preislich.

Das alles von vorneherein so umzusetzen, sozusagen bis hin zur Planung der sichtbaren Schräubchen, das muss ich gestehen, das macht es wohl mit aus, wie Profis agieren, planen, umsetzen. Da gehört mehr dazu, als ein Kabel zu verlegen oder einen Melder anzuschrauben. Das weiss ich mittlerweile. Beim Frank Harmann hab ich mal gelesen, wenn die Kosten klargehen, dann würde er lieber einbauen lassen, als wieder alles erarbeiten beim selbermachen. Ja, könnt ich unterschreiben, aber ich bin immer knapp.
Daher bin ich immer froh, wenn ich hier Hilfe und Anregungen bekomme.
Für einen Amateur ohne Mittel, finde ich mein Projekt aber gelungen, fühle das jeden Tag. Wenn nicht gerade ein MK irgendwie nicht geht Wink
Alles andere, da muss ich erstmal grundsanieren, um in Gefilde zu kommen, wie heutzutage Wohnräume aussehn sollen.
Bei mir is eh ständig irgendwo ne kleine Baustelle in der Bude, sozusagen passen die offenen Kabel im Mom. ganz gut in die Optik. Industrial LookWink
Noch ein schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2023, 21:43
Beitrag: #11
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Wenn du irgendwann neue Fenster bestellst, lass die Magnetkontakte gleich mit einbauen, dann siehst du nichts mehr davon.
Was öffnen und kippen als Kontakt betrifft und dann noch Glasbruch.... du benötigst dann 3 Meldegruppen pro Fenster, bei Planung beachten, ob deine Zentrale so viele Meldegruppen kann. 10 Fenster im Haus, da sind schon 30 Meldegruppen belegt .....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 01:24
Beitrag: #12
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo,

du meinst schon mit Meldegruppen die Eingangslinien ? Ich bin wie mit allem nicht so ganz fit mit den Spezialbegriffen.
Linien hab ich auf der Integra 128 ja 128 ?, wenn man das ausreizt. Ich hab schon ein paar int-e´s drann und bis jetzt mit bwm, dämmerung, wassermelder mal so knapp 30 Linien belegt. Noch ein paar virtuelle, da wären ja schon noch ein paar frei. Fenster sind es wirklich ca. 10, so wie wohl in jedem EFH ungefähr, dh. ca. 20 zusätzliche für Kipp und Bruch, die würden dann noch Platz finden.
Wo wir grad bei Bruch sind->Glas. Kabel für Glasbruchmelder lagen noch im Hauptraum, um den es auch geht, eingezogen herum, die habe ich nun mal verstaut und bis zu den Fenstern verlegt. Da sind ein normales Fenster, ein Doppelfenster, alle so 1qm und eine Glastür drinne.
Bis es mal zu diesem Fensterprojekt kommt, wird es noch dauern. Aber über Glasbruchmelder habe ich halt schon nachgedacht und jetzt, wo die Struktur soweit steht, der wie auch immer "merrkwürdige" MK raus is, war das immer meine nächste geplante Massnahme. Daher wollte ich das jetzt grad machen und euch fragen.

Funkische, kommen nicht so in Frage. Hab kein Funk und weiss nix über die akustischen, ausser dass ich les, Hundegebell usw. wären die anfällig. Wie auch immer, kann ja jemand was sagen.
Ich habe solche ins Auge gefasst, diese kleinen Quadratischen Kästchen, die man auf die Scheibe klebt. Ich lese, bei Doppelfenstern, wie hier, nimmt man solche. Da sehe ich welche von Bosch, Abus, Gira usw. Die sehen bis auf mal ne LED, mal keine alle gleich aus und es wird wohl auch das gleiche drin sein. Noch mit 2 Litzen bis 6 ?? Wo liegen hier die Unterschiede ? Sind da welche aktiv, mit Stromversorgung und Meldelinie, und passive, nur Meldelinie ? Ist eine LED sinnvoll ? Kann die mir was zeigen oder nur bei Meldung blinken ?
Bin ich da richtig mit solchen Glasbruchmeldern bei Doppelglas ?

Die Kosten für solche Melder wären ja überschaubar, auch dass man von aussen die Würfel sieht finde ich ganz ansprechend. Wenn in 2 Jahren oder ähnlich die neuen Fenter reinkommen, wäre der Verlust verschmerzbar, wenn sie bis dahin nicht gemeldet hätten, oder halt gemeldet wenn nötig, was ja nicht gewünscht ist. Die kann man ja nur einmal aufbringen ? Heisst dann halt wegschmeissen mit dem alten Fenster.
Denkt an meine Kabel, nicht das jetzt einer sagt, so Würfel würden schon gut funktionieren, aber wenn ich meiner Frau mit so einem Klotz an der Scheibe kommen würde... Spass. Ne, optisch passt das alles gut zusammen hier.
Daher, kann man solche nehmen ? Auf was muss ich achten ?
Ihr merkt ich kann nicht schlafen...

und grad noch zu den neuen Fenstern...
"Wenn du irgendwann neue Fenster bestellst, lass die Magnetkontakte gleich mit einbauen, dann siehst du nichts mehr davon."
Ja, ich weiss, solche "genau die richtigen Magnetschalter, perfekt eingelassen, verkabelt, farblich abgestimmt" Fenster kriegst du selbst wenn du gute nimmst, vom normalen Fensterhändler aber auch nicht mehr. Sowas macht der nomale Handel nicht. Da muss man sich dann schon an eher Handwerksbetriebe wenden, also Schreiner/ Fensterbauer. Da muss man aber auch einen finden, der auf das Geknottel Lust hat. Meist werden ja nur Fenster geordert und verbaut.
Da wird ein solches dann auch teuer, mal 10, ohje.
Ganz zu schweigen von ner Alarmspinne. Das sind alles Zukunfts(wünsche).
Von daher, erstmal die alten noch versorgen.
n8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 09:58
Beitrag: #13
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
So wenig Ahnung wie du hast, wäre es besser gewesen, du hättest von Anfang einen Errichter für die Planung ins Boot geholt und dann die Installation in Eigenleistung vorbereitet..

Dazu gibt's integrierte Magnetkontakte mitsamt Verschlussüberwachung integriert in den Beschlägen von einigen Herstellern, die baut dir jeder Hersteller ein, der Beschläge des betreffenden Herstellers verbaut. Brauchst du keinen Schreiner für. Passender Hersteller sowie eine Firma, die Bauelemente einbaut, reicht dafür.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-10-2023, 10:36
Beitrag: #14
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
So gut wie jeder hersteller von Fenstern und Türen bietet auf Nachfrage eingebaute Magnetkontakte an.
Ansonsten schließe ich mich dem Kollegen km an. Hole dir Rat bei einem Errichter, das wird dir für dein Vorhaben einiges an Zeit und Geld ersparen. Der kann dich dann auch in der Ausführung bei Selbstmontage unterstützen. Was das kostet sparst du garantiert wieder ein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 14:08
Beitrag: #15
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo nochmal,
ich wollt ja nur sagen, so wie es mir passiert ist, man geht zum "normalen" Fensterhändler und fragst den nach dem ganzen Schick. Mit normal mein ich, dass er normalerweise die Fenster irgendwo bei nem Hersteller bestellt, 2 fach jetzt auch noch 3fach, in der oder jener Ausführung, dann vorbeikommt und die schnell reinbügelt, fertig. Alles andere hält den nur auf, hat der zu selten, ich denk alleine das alles beim Hersteller klarzumachen, die ganzen Details individuell bei jedem Fenster, ist halt vielen zuviel. Die kloppen im eng gesteckten Massenmarkt Fenster raus, genau so beim Rollladenbauer, wenn ich den nach RC3 oder sowas frage, dann kriegt man die Antwort, hmm, keine Ahnung, wird bei uns nicht angefragt, ich kann ja mal beim Hersteller nachfragen...

Oder man geht halt zu Spezialisten oder Grosshersteller, halt wieder Profis, wenn man als normaler Privatkunde da überhaupt noch aufschlagen darf, da ist mit Massenmarktpreis aber auch nix mehr zu holen, ist ja auch klar und gerechtfertigt, nicht dass ihr mich da auch wieder falsch versteht.

Ist aber jetzt egal mit den neuen Fenstern, meinen Erfahrungen und dem Zukunftsgespinne.

So ein Satz Fenster schüttel ich nicht aus dem Ärmel, ich habe oben auch schon geschrieben, dass das eher ein Grossprojekt für in etwas weiterer Zukunft ist und ich ja erstmal Die alten Fenster weiter absichern will.

Daher verstehe ich oft nicht, dass ihr euch an manchen Aussagen, grad von so welchen mit so wenig Ahnung, so festbeisst, ohne zu bemerken, dass das nicht des Fragestellers Richtung ist und der Flow der Kommunikation, zumindest auf meiner Seite, eingentlich ganz andere Richtungen einschlagen sollte ( gewünscht).

Mit ging es ja drum zu wissen, ob man solche passiven GBM, wie auch oben schon laienhaft dargestellt, nehmen kann, um günstig die alten Fenster gut oder schlecht auf Glasbruch zu schützen. Leider lief das ins Leere und ich war ein bisschen enttäucht, das mein Flow nicht richtig verstanden oder gelesen wurde, oder übergangen.
Wie auch immer, ich weiss jetzt, was das mit den Litzen, Leds, Stromversorgung oder nicht auf sich hat, hab jetzt mal günstige bestellt und teste die dann mal. Wenn das gar nix is, gehts weiter, so wie immer, billig antesten, Klarheit verschaffen, dann evtl. bei nicht Gefallen eine bessere Lösung hinterherschieben. Sagt mir jetzt nicht, dass das teurer wär, als sich im Forum schlau zu machen und als Betriebsfremder "dumme" Fragen zu stellen.

Ich hab das auch früher schon mal angesprochen, dass ich weiss, das hier echte Profis unterwegs sind, beruflich und wiirtschaftlich dahinter stehen, und sicher echt was auf dem Kasten haben, ich kann , jetzt wo mein Geknoddel und Gekröse zumindest läuft, einschätzen, was als beruflicher Rahmen hier für eine breitgefächerte Leistung erbracht wird, da kann ich nur meinen Hut ziehen.
Allerdings erwarte ich dann aber auch, dass so viel Feingefühl bei den Leuten vorhanden ist, um zu erkennen, mit was für einem Bastler man es zu tun hat, was seine Intensionen sind, wie er das angehen will unnd ob man da dann was schreibt oder nicht.
Ich bin oft für jede Information dankbar, auch wenn sie nicht völlig meine Erwartungen trifft, ich versuch auch nur mit meinen Mitteln das hier zu wuppen. Das gilt halt auch für mein Verständniss der Kommunikation, mein fehlendes Fachwissen, Fachbegrifflichkeiten und sonstigen Defiziten.

Ich hoffe immer ein Forum macht einen gross, hier werd ich klein. Ich hätte superoft Kleinigkeiten, nach denen ich fragen wollte, wenn auch mal, nur um eine Bestätigung zu kriegen, ja, kannsde so machen, oder, mach das lieber nicht, du trottel Wink

zusatz: manchmal versuch ich auch mal etwas lockerer(freundlich/witzig) zu formulieren, scheint aber auch nicht zu schmecken

meine Stimmunng stellt sich leider öfter auf lass es lieber, du weisst schon, was für ne Antwort du kriegst...

Wobei dieses mit der Goldwaage suchen und beurteilen ja nicht nur hier state of the art ist, für mich ist das ein übersteigertes Gesellschaftsphänomen (AllgemeinKritik)

ich wisch mir jetzt die tränen ab, dann könnt ihr mich auseinander nehmen

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 19:17
Beitrag: #16
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Für Fenster nach RC2/RC3 müssen sowohl die Fenster wie auch der Montagebetrieb zertifiziert sein, das lassen diese sich natürlich auch bezahlen.
Kompromiss ist „In Anlehnung an RC3“, was auch der Montagebetrieb deines Vertrauens machen kann. Alleine die heute übliche RAL-Montage zur Abdichtung der Rahmen gegenüber dem Mauerwerk würde ich unbedingt von einem Fachbetrieb ausführen lassen, sonst pfeift es früher oder später durch die offenen Ritzen rein. Die Investition in die Energieeffizienz der Fenster ist damit dahin …
Der „Chef“ hier hat mich schon mal angepfiffen, wegen Hinweisen wir wir das vor einigen Jahren gemacht haben. Ein namenhafter deutscher Hersteller für die Beschlagmechanik von Türen und Fenstern mit „W“ bietet verschiedene Magnetkontakte an die zwischen Rahmen und Flügel montiert werden und damit kaum sichtbar sind. Einfach mal googeln oder einem meiner früheren Posts „recherchieren“.

Nachtrag: Ich habe keine persönliche oder wirtschaftliche Verbindung zu dem Hersteller! (Nur für den „Chef“ hier).

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2023, 19:43
Beitrag: #17
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Ob ich Dich aus dem Tränental nochmal heraus bekomme, weiß ich nicht, aber ich probiere es dennoch ... Angel

Du siehst das alles aus der Dir gegebenen Perspektive und hast damit Kenntnisse, die den Lesern und vermeintlichen Hilfestellern vorenthalten werden. Bestimmte Einschätzungen und Aussagen kann man nur machen, wenn man das Objekt kennt. Unter dem Begriff "Objekt" sind aber nicht nur die baulichen Gegebenheiten zu sehen, sondern wesentlich mehr. Eher ländlich, in der Innenstadt, im Speckgürtel oder in einer Villengegend? Bist Du Diamantschleifer, Pfandhausbetreiber, Juwelier, Richter, Chef einer Strafverfolgungsbehörde ...? Welches Sicherheitsbedürfnis muss befriedigt werden? Kennst Du die Kölner Studie und hast mal recherchiert, wie oft Fenster/Türen aufgehebelt werden (durch Reedkontakt gesichert) und wie selten Glasscheiben beschädigt werden um den inliegenden Fenster-/Türgriff zu betätigen (und damit die Öffnung zum Eintreten oder Durchsteigen herzustellen) oder noch seltener, um durch die zerstörte Glasfläche einzusteigen Huh
Die wenigsten Absicherungen beinhalten Glasbruchmelder. Oft reichen Bewegungsmelder als Fallen in Fluren/Zimmern, die bei Abwesenheit die Detektion übernehmen.

Auch ich habe keinen Goldesel, der mir alle Wünsche erfüllen lässt, aber das, was ich gemacht habe, habe ich ordentlich und mit Marken-Artikeln gemacht. Die Fenster in unserer Hütte sind nicht mehr die neusten, aber dennoch sind alle von mir nachträglich Exclamation mit Reedkontakten abgesichert und dies - im Gegensatz zu Deiner Verfahrensweise - von außen und innen unsichtbar. (Vielleicht habe ich diese Art gewählt, weil ich auch für das Fensterputzen (incl. Rahmen) zuständig bin.) Die Reedkontakte sind im Rahmen eingelassen, das Kabel über die darüber liegenden Rolladenkästen weitergeführt. Den Magneten habe ich am Verriegelungsgestänge angebracht. Nur wenn das Fenster geschlossen und korrekt verriegelt ist, ist die Linie geschlossen. Lediglich bei den Schlafzimmern wird auch die Kippfunktion als Linie ausgewertet: Parametriert wurde, dass "Intern scharf = Anwesenheit" auch mit gekipptem Schlafzimmerfenster möglich ist, für "Extern scharf = Abwesend" alle Öffnungen ge- und verschlossen sein müssen. Und für die Schlafmützen wurde nach dem ersten Fehlalarm auf abschließbare Fenstergriffe (gleichschließend) umgerüstet, wobei der Schlüssel (als Denkhilfe) beim Bedientableau hinterlegt ist.

Es wurde von Objekten berichtet, die alles Mögliche abgesichert hatten (Reedkontakt, Glasbruchmelder, Gitter vor den Fenstern und Türen, ...) und dann hat man ein paar Dachziegel hochgeschoben, die Unterspannbahn durchgeschnitten, die Isolierung entfernt und schon war man drin - ohne das die verbauten Melder ausgelöst haben. Auf Bewegungsmelder hatte man wegen anwesenden Haustieren verzichtet und der Nachbar hatte zweckmäßiger Weise die Leiter noch am Obstbaum stehen, die man sich kurz auslieh Confused

Wenn Dich jemand gut leiden mag, löst der Dir von außen - ohne Schaden anzurichten - die Glasbruchmelder aus, so dass Du die irgendwann aus der Überwachung heraus holst, um nicht ständig Fehlalarme zu haben. Von daher würde ich mir das mit den Glasbruchmelder mal durch den Kopf gehen lassen und meine Anlage engmaschiger überprüfen, damit defekte Magnetkontakte Dir früher auffallen. Auch Technik kann versagen! Evtl. einige Stöbersicherungen einbauen, damit - nach Überwindung der Außenhaut - eine nachgelagerte Absicherung erfolgt, auch wenn keine Bewegungsmelder möglich sein sollten.
Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 11:09
Beitrag: #18
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Hallo,
zunächst, danke Martina für deine ausführliche Beschreibung. Ja, Objekt, Situation und Umstände kann man bei der Planung natürlich nur gut berücksichtigen, wenn man das ganze Spektrum kennt. Da kommt man mit hier beschreiben ohne "Besichtigung" nicht so weit. Wüsste auch nicht, wie ich das alles hier so haarklein beschreiben sollte oder ob ich das auch so wollte. Vielleicht lesen meine Einbrecher ja mit Wink
Diese Studie habe ich natürlich nicht gelesen, Sind sicher reale Studien, Statistiken und entsprechend professionelle Ansichten. Muss ich mal gucken, aber so weit schau ich jetzt ja nicht bei meiner "Projektierung".
Allerdings habe ich hier beim Stöbern die Tage einen Bericht gefunden, die hatten absperrbare Griffe, ich weiss nicht mehr genau was alles als Hemmschutz an den Fentern, da hies es dann, die Balkontüre wurde eingeschlagen und ohne Griff/Rahmenöffnen wurde eingedrungen.
Hier die Balkontür einschlagen geht auch, da denk ich jetzt grad immer; jetzt unabhängig ob mans machen lässt oder als DIY, es kostet Geld, Zeit, macht Baustelle, usw.; wenn ich den Schritt zur EMA gehe, ich noch für quasi einen 10er extra die Scheibe abgesichert kriege, und nicht nachher da stehe mit nem Einbruch durch die Scheibe, was selten vorkommt, und meine Reeds blieben geschlossen, dann beiss ich mir, sorry, in den Arsch.
Wenn man sich als Diyler, der nur reinschnuppert, sich sein Konzept ausdenkt, umsetzt und dann für sich selber denkt, so ist das jetzt gut und dann wird erfolgreich eingebrochen, dann ist das was anderes.

Zu den Meldern : die sind die Woche gekommen, habe sie installiert, angeschlossen, auf 24h Einbruch gestellt.
Dann hab ich den Münztest gemacht, alle Melder haben gut reagiert. Ich denke, die werden sicher melden, wenns an der Scheibe noch lauter wird.
Um mich da zu ärgern die Auszulösen, muss derjenige aber erst Aussen an den Kameras und den BMWs vorbei, wird schwer.
Hab die BMW aussen, innen geht nicht.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps, Ansichten und Meinungen. Ich zieh mir raus, was ich brauch und denk über viel weiterhin nach, auch aus anderen Blickwinkeln. Muss wohl auch ans Dach denken Wink

Ich mach jetzt mal noch ein neues Programmierthema auf, da liegt auch noch viel im argen.

Gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 16:30
Beitrag: #19
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Zitat:Muss ich mal gucken, aber so weit schau ich jetzt ja nicht bei meiner "Projektierung".

Das solltest Du aber, um den Modus Operandi besser einschätzen zu könnenExclamation
Und ja, die Täter müssen sich nicht an Studien halten. Eine 100%ige Absicherung gibt es eh nicht (und selbst wenn bei der Projektierung an alles erdenkliche gedacht wurde, kann - wie in Deinem Fall - die Technik versagen Undecided ), sonst wären die Juwelen im Grünen Gewölbe noch auf ihrem angestammten Platz. Ist die Frage, welchen Aufwand die Gegenseite betreibt, um an das erhoffte Ziel zu kommen.

Zitat:Um mich da zu ärgern die Auszulösen, muss derjenige aber erst Aussen an den Kameras und den BMWs vorbei, wird schwer.
Aber für den Einbruch müsste man dann doch auch an den außen installierten Kameras und Bewegungsmelder vorbei. Von daher kann ich diese Aussage nicht wirklich einordnen. Zusätzliche Sicherheit, aber auch da gibt es Lücken.

Du musst nur besser abgesichert sein, wie Dein Nachbar. Dann wirkt eine sichtbare EMA wie ein Umleitungsschild. Warum sollte man sich der Gefahr einer Detektion und eines ausgelösten Alarms aussetzen, wenn es beim Nachbar ungefährlicher ist. Wenn das natürlich nur eine Hütte ist und Dein Gebäude eine Villa, dann ist - wie beim Grünen Gewölbe - die Versuchung etwas größer.

Jeder hat so seine Vorstellungen. Bin mir sicher, dass ein Errichter mein Häus´chen auch anders abgesichert hätte, als ich es gemacht habe. Ich warte mit den Glasbruchmeldern bis mich die Realität von der Notwendigkeit überzeugt. Angel

Dann wird - auch bei Ebbe im Geldbeutel - ein Nachtragshaushalt genehmigt. Nennt man neudeutsch wohl "Zeitenwende" Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-10-2023, 17:00
Beitrag: #20
RE: Magnetkontakt Lebensdauer Funktionsstörung
Zitat : Aber für den Einbruch müsste man dann doch auch an den außen installierten Kameras und Bewegungsmelder vorbei. Von daher kann ich diese Aussage nicht wirklich einordnen.

Ja, das ist es ja, 100% absichern geht nicht. Ein Enbrecher, der rein will, kommt rein. Nur eine Frage der Motivation. Da nützt auch der ganze Schutz nichts. Selbst professionell gemacht, wenn einem Solchen das alles egal ist, dann auch dass eine Leitstelle informiert wird und die Polizei dann wohl sicher kommt, aber erst dann später. Je nach Lage dauert das.

Aber auf dem Grundstück rumlaufen und die Scheiben auslösen aus Spass, das macht dann halt keiner mehr, wenn er dann auf aufgezeichnet wird. Keiner mit nicht maximalen Absichten sozusagen.Das mein ich.
Es sind halt viele Hemmschwellen, der Normalo steigt nicht übern nen Zaun, der Schnüffler geht nicht mehr in Kamera/BWM Reichweiten, der Einbrecher latscht da gemütlich rüber und überlegt am Haus/Tür/Fenster dann vielleicht noch ob er jetzt die nächste Stufe zündet, usw.

Ein guter Voralarm aussen ist nicht zu verachten. Zur Hälfte Absicherung, zur Hälfte Abschreckung.
Wie mit dem Standartbeispiel Aussensirene weit sichbar montiert..

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erschütterungsmelder mit Magnetkontakt VD-1 Hogend 1 2.877 12-08-2015 11:28
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste