Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
23-09-2023, 16:06
Beitrag: #1
Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Hallo zusammen,

ich habe in der letzten Zeit bereits die Batterien in den Bedienteilen gewechselt und dafür den Wartungsmodus der Anlage eingeschaltet. Damit hat alles wunderbar geklappt.

Heute wollte ich die Batterie der Außensirene wechseln und habe ebenfalls den Wartungsmodus aktiviert. Dennoch hat die Sirene Alarm ausgelöst sobald ich den Deckel abgenommen habe.

Muss hier ein anderer Weg gewählt werden?

Danke und Grüße

Ben

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2023, 17:48
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Errichtermodus statt Wartungsmodus

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 17:19
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Okay, vielen Dank! Werde ich bei meinem Errichter anfragen.

Ist das ein Bug oder Feature? Eigentlich ist der Wartungsmodus doch genau für solche Aktivitäten gedacht, oder?

Schönen Restsonntag noch

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 06:39
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Hallo Summer-Soul,

da EMAs eigentlich mindestens Jährlich (je nach Grad) kontrolliert werden sollten und Jablotron die JA-100 als reine Errichteranlage vertreibt, ist es nicht angedacht, das der Endkunde den Service einer Wartung selbst übernimmt, da der Kunde dazu in der Regel nicht in der Lage ist (Ausbildungs- und Wissenstandtechnisch gesehen). Natürlich kann jeder zwei Schräubchen lösen und eine Batterie tauschen, aber es gehört zu einer Inspektion / Begehung / Wartung auch einfach mehr dazu. Wer übernimmt z.b. die Haftung wenn die Anlage nach Deinem Eingriff nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert?

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2023, 10:31
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Ein Grund für das Fehlverhalten könnte sein, dass zwischen Sierene und Zentrale keine Funkverbindung mehr bestand und die Sirene über den Wartungsmodus nicht "informiert" wurde.
Du solltest von einem Errichter die Firmware aller Komponenten updaten-und die Sirene danach prüfen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2023, 11:50
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm Außensirene trotz Wartungsmodus
Hallo,

hast Du evtl mehrere Bereiche auf der Sirene?

Dann müssen alle in den Wartungsmodus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirenenalarm trotz Deaktivierung valbuz 6 2.833 21-12-2020 07:31
Letzter Beitrag: valbuz
  Sabotagealarm beim Öffnen der Zentrale saturn421 2 3.527 24-02-2019 15:18
Letzter Beitrag: saturn421
  Sirenen bei Sabotagealarm deaktivieren Heimdall1974 6 6.654 28-09-2018 12:48
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Sabotagealarm löschen? dileni 15 20.542 02-12-2016 14:15
Letzter Beitrag: dileni
  Scharfgeschaltet trotz offenem Fenster ottsan 6 6.044 10-08-2015 20:39
Letzter Beitrag: ottsan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste