Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungs Fragen
16-09-2023, 08:21
Beitrag: #1
Planungs Fragen
Hallo zusammen,

ich plane eine Anlage für unser kleines EFH.
Ihr kennt das ja bestimmt schon,
ist jetzt für uns ein Chrashkurs in dem Thema , den wir aber machen müssen um zu wissen wo müssen wie viel Kabel hin.

Wir haben noch Fragen die ich durch Suche nicht klären konnte.
Hat vielleicht jemand Lust ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen?

Aktueller Zustand.

EFH 120m² mit Keller, OG und kleine Garage ohne Zugang zum Haus.
Aktuelle Fenster und Stromverkabelung.
(Soll heißen, Fenster-Kontakte müssen nachgerüstet werden und KNX kommt nicht in Frage)
Fußbodenheizung muss noch eingebaut werden.
Rollläden werden über einzel-Steuerung nach Uhrzeit oder Helligkeit gesteuert.

Soll Zustand
Ich bin ein absoluter Kabel Fan.
Wir verlegen eh schon Netzwerkkabel in jeden Raum.
Daher würde ich alle Komponenten mit Kabel anbinden.
Die Zentrale Integra 128/256 plus dann in das jeweilige Geschoss über den Bus die INT-E Module.

Unsere Planung sieht bis jetzt so aus:
Alle Fenster sollen zwei Reedkontakte oben und unten bekommen.
Um kipp oder offen Stellung unterscheiden zu können.
Ich würde dafür die B-2 nehmen und durch den Rahmen bohren.
Ist das eine Gute Idee hat das jemand schon so gemacht?

Ich fand die Idee gut Alarm auszulösen wenn jemand den Rolladen anhebt.
Dazu ist mir nur eingefallen ein weiteren Reedkontakt zu verbauen.
Vielleicht habt ihr ja eine bessere Idee.

Um Glasbruch zu detektieren kämen die Satel Magenta dazu.
In jedem Flur KG,EG,OG je ein Dual Bewegungsmelder.

Hat jemand eine Idee wie ich einen Wintergarten (drei Seiten Glas) absichere?
Vielleicht dual Bewegungsmelder?

Hinter die Eingangstür hätte ich gerne ein Bedienteil mit Transponder um un-/scharf schalten zu können. z.B. mit BR-STD-3 (Ich hoffe das geht.)

Die Rauchmelder würde ich auch gerne anbinden da suche ich noch was gutes.

Im Wohnzimmer würde ich gerne das Touchscreen verbauen um die SmartHome Funktionen bedienen zu können.
Wir haben elektrische Rollläden und die Fußbodenheizung und Thermostate sollen auch bedient werden können.
Hinzu kommen Raum Temperaturfühler.
Was würdet ihr dafür nehmen?
Gibt es etwas was die Integra direkt ansteuern kann?
Ich wollte ungern auch noch mit KNX anfangen.

Bis jetzt habe ich nur die INT-ORS gefunden aber das sind "nur" Relais für die Hutschiene.
Mir ist nicht klar wie mit Relais Rollläden und Thermostate gesteuert werden sollen.
Irgendwie fehlt hier noch was.

Falls noch jemand einen Tipp hat welche Videoüberwachung direkt unterstützt wird bzw. integriert werden kann das würde auch weiterhelfen.

Falls jemand aus der Nähe von Krefeld ist Kaffee und Bier haben wir immer da. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste