Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend Hilfe Oasis 80
14-09-2023, 07:23
Beitrag: #1
Dringend Hilfe Oasis 80
Hallo,

Ich hab ein seltsames Phänomen mit meiner Oasis 80 Anlage. Da es meinen Alarmtechniker nicht mehr gibt und ich zu faul war, einen neuen zu suchen ist die Anlage seit ca. 1,5 Jahren im Anwendermodus. Hab einen Melder "Garage" seit 2 Jahren nicht mehr in Betrieb und hab dazu den Sabotagekontakt mit Klebeband abgeklebt. (aber nicht aus der Software gelöscht)

Bisher war alles „ok“, d.h. die Anlage war außer Betrieb. Seit 2 Wochen fängt die Außensirene plötzlich an zu heulen (3 Minuten). Ich konnte die Anlage nicht deaktivieren, musste die Zeit abwarten (trotz Anwendermodus) In den Meldungen stand alle 10 Sekunden „Sabotagealarm Garage“

Hab dann in der Software (hab den Errichtercode) den Punkt „Sabotagealarm im unscharfen Zustand" deaktiviert und die Alarmdauer von 3 Minuten auf 10s eingestellt. Und ich habe den Melder Garage gelöscht....

Heute Nacht um 3:20 war es wieder soweit und ich konnte nichts machen trotz Anwendermodus. Die Alarmdauer war ebenfalls 3 oder mehr minuten, keine 10s wie ich eingestellt habe. Es gab auch keine Benachrichtigung über Handy....

Es sind einige Meldungen im System. meistens Batterie leer bei Meldern und Glasbruchmelder. die tausche ich heute...

Was kann da sein? AKku der Sirene? sonstiger Fehler? Kann ich die Sirene komplett dekativieren oder soll ich den Akku einfach entfernen?

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 07:36
Beitrag: #2
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Hallo Chris,

war Dein alter Vertragspartner zufällig die Firma Novoalarm? Dann kann ich Dir gerne weiterhelfen mit dem Service für diese Anlage, da Du sicherlich aus meiner relativen Nähe kommst. Wenn nicht, natürlich auch, was aber nur Sinn macht, wenn es fahrttechnisch zu weit für Dich ist.

Leere Batterien lösen einen Sabotagealarm aus. Die Anlage muss in den Errichtermodus um "gefahrlos" dran arbeiten zu können, nur so stellst Du sicher das es keinen Alarm dabei gibt. Ausnahme verdrahtete Sirenen Wink

Du kannst Dich gerne bei mir melden wenn Du noch weitere Hilfe brauchst.
Btw. bist Du sicher das Du beim speichern der Einstellungen Online mit der Zentrale verbunden warst oder nur offline in der Datenbank gearbeitet hast?

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 07:41
Beitrag: #3
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Hi,
Von wo kommst du? Ja gerne ich brauch auf jeden Fall wieder einen Techniker...nein war nicht deine genannte Firma.

Ja ich war ONLINE und hab gespeichert. ich schau gleich nochmals ins System ob das noch deaktiviert ist.

Leere Batterien, egal welcher Melder oder sirene melden Sabotage? und das auch im Anwendermodus? Ich hab immer Battrerien getauscht im Anwendermodus und da war nichts...

d.h. im Errichtermodus bin ich safe und da kommt kein Alarm mehr, egal was??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 08:21
Beitrag: #4
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Hallo Chris,

ich komme aus Mönchengladbach.

Sabotagealarm kann durch leere Batterien und oder durch den Sabotagekontakt ausgelöst werden. Wie der genaue Zustand Deiner Anlage ist und wie diese eingestellt ist, kann ich aktuell nicht beurteilen. Ich persönlich habe noch nie den Anwendermodus verwendet, da ich grundsätzlich im Errichtermodus und der oLink arbeite.

Im Errichtermodus gibt es keinerlei Alarm, außer Du klemmst eine drahtgebundene Sirene ab, die heult dann trotzdem Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 08:24
Beitrag: #5
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Aber mein Techniker hat mir damals gesagt, dass ich im Anwendermodus die Batterie tauschen kann und das hab ich damals auch so gemacht, kein Alarm ist gekommen...

Auch der Sabotagekontakt darf im Anwendermodus nicht kommen, denn wenn ich den Deckel öffne ist das ja der Sabotagekontakt....oder ist die leere Batterie unabhängig vom Anwendermodus?

ich hab 6 leere Batterien bei Meldern, die tausche ich sobald das Paket geliefert wurde.


noch eine Frage: Wie lösche ich melder wenn nicht mehr benötigt? Ich hab in den Komponenten die Seriennummer gelöscht, wars das?

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 08:39
Beitrag: #6
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Seriennummer rauslöschen und vollständig speichern nicht nur die Änderungen, das kann sonst manchmal zu Problemen führen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 08:41
Beitrag: #7
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
(14-09-2023 08:24)chris301280 schrieb:  Aber mein Techniker hat mir damals gesagt, dass ich im Anwendermodus die Batterie tauschen kann und das hab ich damals auch so gemacht, kein Alarm ist gekommen...

Auch der Sabotagekontakt darf im Anwendermodus nicht kommen, denn wenn ich den Deckel öffne ist das ja der Sabotagekontakt....oder ist die leere Batterie unabhängig vom Anwendermodus?

wie ist das jetzt mit dem Sabotagealarm?
Sabotage kann ausgelöst werden durch öffnen des Deckels oder leere Batterie?

und im Anwendermodus darf doch kein Sabotagealarm kommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 09:01
Beitrag: #8
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Ich lese hier gerade mit. Wenn Du jemals eine Batterie im Anwendermodus getauscht hast und es gab keinen Alarm, dann stimmt mit der Anlage was nicht. Das hat Dir der Errichter garantiert so niemals erklärt. Jens hat Dir angeboten das vor Ort zu klären, Du fragst woher er kommt, er antwortet Dir und Du gehst da im Anschluss überhaupt nicht drauf ein.
Mein Tipp: Wenn Dir die Anlage noch nicht mal mehr einen Service wert ist, reiß das Teil von der Wand und schmeiß es in den Schrott.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 09:28
Beitrag: #9
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
So, ich habe mir gerade mal meine alte Oasis aus dem Vorführkoffer (der seit Jahren in der Ecke vom Lager steht und verstaubt) rausgesucht und ein wenig rumgespielt. Auch im Anwendermodus sollte es keinen Alarm geben. D.h. irgendwas anderes wird nicht stimmen, entweder gehen wir gerade von einer nicht stimmenden Ausgangssituation aus oder irgendwas anderes ist im Argen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 10:24
Beitrag: #10
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Ok, dann passt mit der Anlage tatsächlich was nicht. Die Anlage hat derzeit folgende Situation

-) Batterien im Melder leer (werden getauscht)
-) Kann es sein, wenn die SIM Karte nicht funktioniert? Der Provider hat mir mal geschrieben, dass die KArte abläuft und getauscht werden muss....
-) Akku in der Sirene??

Damit ich sicher bin dass der Alarm nicht mehr losgeht, soll ich den Akku der Sirene abstecken?

PS: ich bin aus Österreich, daher wäre der Service von D aus etwas weit :-)

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt

Es gibt auch einen Button namens "Antworten", ihr müsst nicht immer "Zitieren" benutzen, sonst scrollen wir uns hier zu Tode - danke!

Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 10:53
Beitrag: #11
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Ja, das ist in der Tat sehr weit weg.

- Für die Sirene gibt es einen alternativen Batteriehalter, den empfehle ich Dir BH-80A heißt dieser.
- Tausche alle 2 Jahre die Melderbatterien, wie schon etliche Male im Forum eingehend beschrieben
- Die SIM-Karte solltest Du auch überprüfen und falls notwendig tauschen

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 10:57
Beitrag: #12
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
(14-09-2023 10:53)Jens Knoche schrieb:  Ja, das ist in der Tat sehr weit weg.

Ach komm, Anfahrtspauschale 49,90 €. Das passt schon.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 12:11
Beitrag: #13
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Ok, hab jetzt in Wien einen Alarmanlagentechniker gefunden. Bin grad am Weg und hol mir den Batteriehalter für 12€

Dann tausche ich mal alle leeren Batterien, die gemeldet werden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2023, 12:07
Beitrag: #14
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Hallo,
Ich hab heute neue Batterien erhalten, tausche die dann gleich aus.

Eine Frage zur Aussensirene...ich hab die gestern aml abmontiert..(sicherheitshalber, dass ich keine Nachbarn mehr wecke) und nachdem ich das Teil demontiert hatte hab ich gesehen, dass die LEDs schnell blinken....bin nicht sicher, ob das auch schon an der Wand war...
Hab jetzt den Batterieadapter eingelegt und es blinkt noch immer. auch mit dem alten Akku blinken die LEDs...was bedeutet das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2023, 07:04
Beitrag: #15
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Schnelles blinken, ist normalerweise beim Einsetzen ein Zeichen für einen leere oder defekte Batterie. Da die Sirene aber auch nicht mehr die jüngste sein dürfte kann es auch ein Problem mit der Elektronik sein. Ist die Platine hinten und vorne sauber? Gibt es optische Veränderungen? Es gibt da viele Möglichkeiten woran es liegen kann.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2023, 07:24
Beitrag: #16
RE: Dringend Hilfe Oasis 80
Hast du vor dem Einlegen der neuen Batterien auch die Restspannung abgebaut, wie schon x-mal hier im Forum beschrieben (gerne die Suchfunktion des Forums bemühen)?
Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Oasis Alarmanlage Hilfe zur Steuersoftware charliecbr 12 18.934 26-02-2012 19:53
Letzter Beitrag: belinda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste