Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
13-09-2023, 14:07
Beitrag: #1
Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Hallo Kollegen.
Ich habe massive Probleme mit Assa Abloys Aperio C100.
diese funktioonieren meistens ok, geben aber sporadisch oder dann auch endgültig in derart ein Fehlerbild ab, dass nach erfolgtem Anlegen des Chips der Knauf ins Leere
dreht.
Assa Abloy hatte dann in Q1 alle Auslieferungen gestoppt, eine abzuwartendes Firmwareupdate auf das Paptool gestellt und dann Ende Juli veröffentlicht.
Dieses Firmwareupdate sollte dieses Fehlerbild eliminieren und den minderwertigen Funkteil expandieren.
NUR: das macht es nicht und die Fehler sind nach wie vor präsent. Die Funkreichweite kann ich aktuell nicht beurteilen, da die Hub-Dichte in dem Objekt derart hoch ist, dass eine übergreifende Abdeckung mittlerweile gewährleistet ist.
Bei uns fallen die aus und keiner kann oder will sagen, warum.
Lapidare Auskunft: klopfen Sie mit einem Schraubendreher solange auf den Knauf, damit der Stift wieder durch die Vibration eingerückt wird und schicken Sie dann den C100 ein. Hast du es eingeschickt, kommt eine blöde Aussage, dass doch an dem Teil nichts kaputt ist und eine Anwendungspauschale von 185 € fällig werden soll.
Ich suche nun Mitstreiter, die konzertiert gegen Assa vorgehen wollen und den Arbeitsaufwand und Verlust an Professionalität an das Unternehmen heranbringen.
Mein Kunde ist soweit, das ganze anwaltlich regeln zu lassen und mir geht es nun darum, Errichter/Verkäufer des Aperio C100 Systems zu finden, denen diese Teile ebenfalls defekt gehen und von Assa im Regen stehen gelassen werden.
Es geht wirklich nur darum, mehrere Leute zu finden, denen ähnliches widerfahren ist und ich diese als Mitgeschädigte in den Vorgang mit einbeziehen kann.
Anscheinend geht es um eine Charge aus dem Jahre 2022, speziell Q3 und Q4, sowie Q1 2023.
Wer sich melden möchte, kann das bitte per PN erledigen. Wenn vorläufige Diskretion gewünscht wird, werde ich diese respektieren und nur den Vorgang als solchen in meine Argumentation aufnehmen.
Mir gehts darum, dass das minderwertige Produkt entweder verbessert wird oder eben vom Markt genommen wird. Für diese Ausführung ist das maximal zu teuer und den Reputationsverlust als Errichter kann keiner gebrauchen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2023, 16:48
Beitrag: #2
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Also ein Aperio System läuft seit 5 Jahren ohne Probleme, und die Aperios aus dem von dir genannten Zeitraum, die wir bei uns in der Firma in Verbindung mit der MB Secure betreiben laufen auch (bis auf eine leere Batterie) problemlos. Allerdings ist das auch so ausgelegt, dass die nur wenige Male am Tag benutzt werden. Für den Tagbetrieb gehts dann über den Leser der EMA und den Türöffner rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 05:30
Beitrag: #3
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Hast du mal mit dem Außendienst gesprochen ? In Berlin sind die eigentlich unterstützend unterwegs. Wir haben ASSA meist mit der MB Secure am laufen und wenn die Verbindung zum HUB da ist, dann läuft es auch. Aber ich halte mal ihren offen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 12:13
Beitrag: #4
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Außendienst ist involviert, aber ratlos bis unwissend.
Die Hotline hatten wir auch schon via remote dran, alles unauffällig oder sie hätten es auch nicht anders ausgeführt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 14:12
Beitrag: #5
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Hier mal die aktuelle Meldung von Honeywell

Neue Firmware für ASSA Aperio®️ C100 verfügbar
Ab morgen ist in unserem geschützten Downloadbereich eine neue Firmware V3.18.1 für die ASSA Aperio®️ C100- sowie Aperio Aperio®️ C100 Legic Zylinder verfügbar.
Diese Firmware optimiert die integrierte Motorsteuerung zur Positionierung der Zylinderkupplung und beugt folgendem Verhalten von C100 Aperio®️ Zylindern vor, das vereinzelt berichtet wurde: "Der Zylinderknauf dreht frei, trotz Freigabe und Signalisierung durch eine grüne LED."
Für dieses Update wird das Aperio®️ PAP-Tool der Version 29.1.2 benötigt, welches ebenfalls ab morgen auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 17:27
Beitrag: #6
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Das update besitze ich seit 25.07.2023
Tests im Elektrolabor liessen sich aufspielen.
Dann Anfang August an 32 C 100 aufgespielt. Funktion geprüft, alles einwandfrei.
Am Morgen danach: 5(!) Geräte ohne Funktion.
Grüne LED. Knauf dreht ins Leere.
Anruf Hotline, teamviewersitzung. Alles richtig gemacht.
Bis zur weiteren Klärung rät die Hotline vom Aufspielen des updates ab…
Es muss also an der Charge liegen.
Mittlerweile stellt sich angeblich raus, dass die C100, die schon Probleme haben, durch das update nicht gerettet werden können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 18:05
Beitrag: #7
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Oh ha, das scheint ja doch ein wenig ernster zu sein. Was sagt der Hersteller zu einem Austausch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2023, 18:13
Beitrag: #8
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Es sind aktuell keine Austauschkomponenten verfügbar.
Der tschechische Zulieferer hat massiv Probleme.
Es gab in Q1 und Q2 ja aufgrund dieser Lage einen kompletten Auslieferungsstopp.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2023, 20:26
Beitrag: #9
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Mittlerweile habe ich aus dem Projekt mit 68 Einheiten 17 defekte, aber alle ausgetauscht bekommen.
Kann das wirtschaftlich sein?
Die Fehlerquote ist definitiv zu hoch.
Das liegt meiner Meinung nach an der Auslandsfertigung.
Einfach nur minderwertige Qualität…
Zu teuer verkauft mit einem miserablen Qualitätsmanagement.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 06:43
Beitrag: #10
RE: Aperio C 100 dreht durch und versagt den Dienst
Sehe ich genauso. Hauptsache den Gewinn maximieren. Man hatte glaube dieses Jahr eine massive Preiserhöhung und eine Qualitäts Minderung. Das zieht sich aber quer durch alle Hersteller finde ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Assa Abloy Aperio und Vingcard funkistnichtalles 1 1.063 23-02-2023 08:32
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste