Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaulicht und Alarmanlage???
31-01-2010, 12:17
Beitrag: #1
Blaulicht und Alarmanlage???
Hallo Leute,

ich hätte eine Frage habe mal vor 1 ~ 2 Monaten ein Video im Internet gesehen leider finde ich jetzt das Video nicht. Im Video geht es darum, dass sie an eine Alarmanlage Blaulichter verbinden.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sowas geht z.B.: 3 bis 4 Blaulichter im Haus und im Garten verteilen, sodass wenn die Alarmanlage ausgelöst wird das alle Blaulichter blinken.

Wäre sowas mit einfachen Blaulichtern möglich die was bei Baumax oder Bauhaus verkauft werden.
Und wenn ja kann man dann alle Blaulichter einfach auf einen Kabel Steckplatz einstecken. Die Alarmanlage was ich bekommen habe, hat 32 Funzonen und 2 Kabel.
jetzt wollte ich nur mal wissen ob so was geht und wenn ja wie?

Danke schonmal

Mit freundlichen Grüßen

KuRSuN

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2010, 16:29
Beitrag: #2
RE: Blaulicht und Alarmanlage???
KuRSuN schrieb:Hallo Leute,
Hallo kursun!

KuRSuN schrieb:ich hätte eine Frage habe mal vor 1 ~ 2 Monaten ein Video im Internet gesehen leider finde ich jetzt das Video nicht. Im Video geht es darum, dass sie an eine Alarmanlage Blaulichter verbinden.
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob sowas geht z.B.: 3 bis 4 Blaulichter im Haus und im Garten verteilen, sodass wenn die Alarmanlage ausgelöst wird das alle Blaulichter blinken.
Na klar ist so etwas möglich - ob du nun eine "richtige" Alarmsirene an die Zentrale anklemmst oder ein bis elf Blaulichter, ist vollkommen egal - einzig der durch die Zentrale zu liefernde Strom muss ausreichend sein, um alle angeschlossenen Blaulichter zu betreiben (die alten Rundumleuchten sind ziemliche Stromfresser!)!
Die Leitungslänge könnte dir aufgrund der damit verbundenen Leitungswiderstände noch Schwierigkeiten machen, aber mit der richtig ausgewählten Leitung wäre auch das kein Problem.

KuRSuN schrieb:Wäre sowas mit einfachen Blaulichtern möglich die was bei Baumax oder Bauhaus verkauft werden.
Auch ja! Wie gesagt, der Strom, den die Blaulichter fressen und der Strom, den deine Zentrale liefern kann, entscheidet über machbar oder nicht... Sollte die Zentrale nicht genug Power für die Blaulichter haben (wovon ich ausgehe), kannst du auch mit einem ganz banalen 12V-Relais arbeiten, das im Alarmfall von der Zentrale angesteuert wird und so eine zusätzliche Stromversorgung für die Blaulichter anschaltet.

KuRSuN schrieb:Und wenn ja kann man dann alle Blaulichter einfach auf einen Kabel Steckplatz einstecken. Die Alarmanlage was ich bekommen habe, hat 32 Funzonen und 2 Kabel.
Rätselhaft bleibt mir deiner Worte Sinn... *grübel* Was denn bitte für ein Kabelsteckplatz???
Angeschlossen werden müssten die Blaulichter (bzw. das Relais für die zusätzliche Stromversorgung) auf einem Sirenen- oder Alarmausgang deiner Zentrale, die Funk- und Drahtlinien sind doch die Eingänge der Zentrale, über die eine Melderauslösung an die Zentrale gemeldet wird - das hat nichts miteinander zu tun!

KuRSuN schrieb:jetzt wollte ich nur mal wissen ob so was geht und wenn ja wie?
Nahezu alles ist machbar mit der richtigen Idee, genügend Einsatz von Material und Arbeitszeit sowie etwas technischem Verständnis (oder der Kontakt zu Leuten, die dieses haben Wink )!

KuRSuN schrieb:Danke schonmal
Mit freundlichen Grüßen

KuRSuN
Gerne geschehen, ich frage mich zwar, was das für ein Mehr an Sicherheit bringen soll, aber bitte - mach, was dir gefällt, die 12V DC- Seite einer Einbruchmeldeanlage hat meines Wissens nach noch niemanden getötet ;o)

In diesem Sinne und viele Grüße zurück
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2010, 19:06
Beitrag: #3
RE: Blaulicht und Alarmanlage???
wie is den bei euch die rechtslage für solche sachen
in österreich sind blaublinklichter egal ob häuser oder auto nicht gern gesehn, ob sie verboten sind weiss ich ehrlich gesagt nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2010, 23:46
Beitrag: #4
RE: Blaulicht und Alarmanlage???
konti.at schrieb:wie is den bei euch die rechtslage für solche sachen
in österreich sind blaublinklichter egal ob häuser oder auto nicht gern gesehn, ob sie verboten sind weiss ich ehrlich gesagt nicht
Hi Patrick!

"Nicht gerne gesehen" hast du sehr schön formuliert... Big Grin

Grundsätzlich heißt es ja immer: 'wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter", aber mit der Aussage bin ich recht vorsichtig geworden...
In Deutschland könnte bei missbräuchlicher Verwendung von 'hoheitlichen (Ab-)Zeichen' eine Verfolgung nach §132 und/oder 132a in Frage kommen (gibt bis zu zwei Jahre Haft), weiterhin widerspricht die Verwendung von blauen Blitz-, Blink- oder Rundumkennleuchten (im Straßenverkehr) mindestens noch der StVO, dem StVG und ganz allgemein wahrscheinlich auch noch gefühlten 273 weiteren Gesetzen und Verordnungen und kann daher als Ordnungswidrigkeit oder sogar strafrechtlich verfolgt werden (ist wohl auch kein Antragsdelikt, sondern wird wohl gleich 'von Amts wegen' verfolgt), damit eventuelle Nachahmungstäter umgehend abgeschreckt werden oder so...
Bei der Idee von KurSun wird aber wohl eher kaum etwas passieren (Aussage ohne Gewähr!!!), da er ja nicht sein Fahrzeug damit ausrüsten will, um mal eben 'nebenbei etwas Polizist zu spielen' (was dann u.a. wieder unter 'Amtsanmaßung' fallen würde), sondern eine ortsfeste Anlage auf seinem Grundstück errichten will - da könnte dann allerdings wohl das Ordnungsamt etwas dagegen haben und/oder auch das zuständige Bauamt...
Das ist halt in Deutschland recht verworren und ich bin (zum Glück) ja auch kein Anwalt!

Ich bezog KurSuns Frage aber auch nur auf die technischen Möglichkeiten, nicht auf die eventuellen rechtlichen Folgen - ist aber richtig von dir, auch diesen Aspekt zu beleuchten, das war mir gar in den Sinn gekommen, danke für deine Ergänzung! *Daumen hoch*

Also KurSun, nimm lieber gelbe oder rote Leuchten, da sind die möglichen Strafen viel geringer!!! ;o)

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2010, 11:07
Beitrag: #5
RE: Blaulicht und Alarmanlage???
Sicher ist Sicher,

dann werde ich lieber Rote Leuchten wählen.

Vielen Dank für euere Hilfe Smile

Lg KuRSuN

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2010, 15:34
Beitrag: #6
RE: Blaulicht und Alarmanlage???
Tongue
hatte nur mal siwas im hinterkopf als mich einige blaue männer wegen den blauen blitzlicht auf der sirene ( wo gefunden ;D ) aufmerksam machten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2010, 09:19
Beitrag: #7
Toungue RE: Blaulicht und Alarmanlage???
Hallo KurSun,

soviel ich weiss ist es in Deutschland nicht erlaubt. Blinkendes Blaulicht mit oder ohne Sirene im Aussenbereich ist nur für: Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, etc... reserviert.
Hole dir ROT
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste