Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Bauchpinseln hilft da auch nicht weiter"
26-08-2023, 11:02
Beitrag: #1
"Bauchpinseln hilft da auch nicht weiter"
Gestern Nachmittag Anruf aus Raum Olpe.
Der Herr (laut seiner Aussage Netzwerkspezialist) installiert sich 5 Stück DS-2CD3B86G2T nebst NVR und Hik Türsprechanlage (Bezugsquelle will er nicht preisgeben aber offizieller VK um die 5.000,- €), funktionieren tut wohl gar nichts und nun ist die Not groß.
Er hat mich über's Alarmforum gefunden und findet es ganz toll, mit welchem Einsatz und exzellentem Wissen ich helfen würde, undundund.
Ob ich mir das mal per Fernwartung anschauen würde?
Mein Vorschlag (mit leichten Bauchschmerzen), einen Termin zu machen, wo ich mir das ganze Konstrukt mal vor Ort anschaue, wurde mit der Gegenfrage zu den Anfahrtskosten (35 km) und wie lange sowas dauern würde und was das kostet beantwortet um dann einen Festpreis zu verlangen.

Da hatte ich dann überhaupt keine Lust mehr.

Falls dieser Herr nun hier mitliest (was ich vermute), empfehle ich ihm die anderen Forenmitglieder. Vielleicht hat er ja Glück.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 11:38
Beitrag: #2
RE: "Bauchpinseln hilft da auch nicht weiter"
Zitat:Falls dieser Herr nun hier mitliest (was ich vermute), empfehle ich ihm die anderen Forenmitglieder. Vielleicht hat er ja Glück.

Da ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher Wink

Da ist genau das passiert, wovor ich immer wieder warne Confused

Und ich bin mir fast sicher, dass Du, ssb, bei den Preisen auch noch hättest locker mithalten können Heart (was das Ganze für den Hilfesuchenden noch ärgerlicher macht Big Grin )

Und selbst wenn er 5,00 € oder auch (was ich fast nicht glaube) 50,00 € bei Dir mehr bezahlt hätte (könnten aber auch 150,00 € weniger gewesen sein), es hätte sich wegen dem Support, den Du leistest, 100 mal gerechnet.

Du sollst jetzt zum Festpreis die Kohlen aus dem Feuer holen. Dabei ist noch nicht mal sicher, ob denn die mechanischen Vorarbeiten (Kabel verlegen, Anschlüsse und Stromversorgung herstellen, ...) überhaupt mängelfrei sind. Auch wenn er Netzwerkspezialist ist, Fehler passieren auch denen ...

Da kann ich Deine Zurückhaltung verstehen. Was da wirklich an Fehlerquellen lauert, kann man kaum einschätzen, weil man (ohne einem auf die Füße treten zu wollen) die tatsächlichen Fähigkeiten des Gegenüber nicht kennt. Mit Dir hätte er zumindest einen (fast) allwissenden Profi und - was noch wichtiger ist - einen fairen Spezialisten an der Hand, aber um sonst ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben.

Er soll noch mal in sich gehen, denn mit 35 km hat er einen der wenigen Spezialisten ja fast in der Nachbarschaft. Frag mal nach einem Kundendienst (Bosch, Miele, ...) was die für Anfahrtspauschalen haben, da ist 1/3 des Neupreises einer Waschmaschine, die Hälfte eines Kühlschrank oder sonst was schon weg. Dann das Ersatzteil und der Arbeitslohn ... Dodgy

Jetzt hoffe ich nur, dass mir der Hilfesuchende - wegen meiner Offenheit - nicht noch eine schlechte Bewertung gibt. Huh Mein Beitrag soll nur bei der Einordnung der Problematik helfen. Ich bin keine Errichterin, aber ich habe schon viele, viele Stunden im Netz, im Forum, auf youtube und ähnlichen ausländischen Seiten verbracht, um meinen Aufbau "einigermaßen" hinzubekommen.

Was mich erschreckt, ist, dass ich das Wissen, welches ich zur Lösung der eigenen Probleme erworben habe, recht schnell vergesse, weil ich mich nicht dauernd mit der Thematik befasse. Im Gegensatz ist so ein Errichter ständig in der Materie drin, kennt die Fallstricke, weil er sich permanent mit irgendwelchen Schwierigkeiten befasst und hat letztendlich auch noch den Support zum Hersteller, der dem Endanwender versagt ist.

Mein Tipp: Lerne daraus (so wie ich auch), nimm ein paar Scheine in die Hand, denn die 6 Monate meiner Freizeit (beinhaltet das tagelange Warten auf das Feedback meines Verkäufersupports), hätte ich besser mit den Kids verbracht, als vor dem Laptop Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 12:41
Beitrag: #3
RE: "Bauchpinseln hilft da auch nicht weiter"
Moin,

vor längerer Zeit wären solche Zeitgenossen nicht auf die Idee gekommen sich selbst an so etwas zu versuchen. Jetzt kann ja jeder alles - oder auch nicht. Ich mache so etwas schon mal aus reiner Neugierde aber natürlich gegen Vorkasse. Bei 500 Euro sagen die meisten dann von selbst ab. Ansonsten macht man eine Bestandsaufnahme und schaut was geht.

Viel Erfolg und Spaß dabei (das sollte man nicht verdrängen)

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 15:22
Beitrag: #4
RE: "Bauchpinseln hilft da auch nicht weiter"
mittlerweile fasse ich fremdgekauftes Profi-Material nur noch zum Stundensatz von 89,00 € zuzüglich MwSt an.
Da erledigen sich die meisten Diskussionen.
Re..., Hohe Berge und den Lampenhersteller Stei...l und sonstigen Schrott lehne ich kategorisch ab...
Da bist du nur zweiter Sieger und mit den Nerven am Ende, weil nichts so funktioniert, wie man es gewohnt sein will. Die Umdenkerei kann keiner bezahlen.
Wenn dann dennoch (öfter als man meinen mag) das Geschäft zustandekommt, stellt sich sehr oft heraus, dass dann zu teuer gekauft wurde.
Dennoch sind das ja dann relativ gute Deals, weil man ja mit Garantie und Gewährleistung des Fremdmaterials nichts zu tun hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kabel oder WLAN - gerne auch mit Installation im Raum Leipzig dinebine 2 1.796 08-09-2020 17:08
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Mehrere IP Kameras, komme nicht weiter Appl_ 6 4.482 20-12-2016 12:35
Letzter Beitrag: Hogend
  Leider geht auch irgendwann mal die Technik kaputt. SchmuseMausi85 7 5.530 01-03-2016 13:18
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Auch Hikvision App keinbruch 1 2.429 17-11-2015 17:37
Letzter Beitrag: MyNetzwerkkamera
  Indoor-Kamera auch im (wettergeschützten) Aussenbereich? JosefK 1 3.188 18-02-2015 15:41
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste