Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
22-08-2023, 07:26
Beitrag: #1
IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Hi,

da ich mit der Dahua IPC-EW5541-AS nicht wirklich glücklich bin, muss ich hier noch einmal was anderes fragen. Da ich einen Bereich im 180° Winkel absichern , aber keine zwei Kameras montieren möchte, bin ich auf die oben angegebenen Kameras gestoßen.
Da ich hauptsächlich Dahua Kameras verwende, tendiere ich zu der IPC-HDBW5441F-AS-E2.
Alternativ ist mir auch die Hikvision DS-2CD6D52G0-IHS ins Auge gefallen.

Gibt es einen technischen Grund, die Hikvision vorzuziehen?

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 09:42
Beitrag: #2
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Ich kenne beide Modelle nicht aus der Praxis. Wenn Du was vernünftiges haben willst, welche gestochen scharfe Tag und vor allem Nachtbilder mit perfekter Ausleuchtung liefert, dann empfehle ich Dir diese. Musst aber darauf achten, wo Du sie kaufst. Es gibt von diesem Modell einige Anbieter im Internet, wo im Anschluss das Firmware Update nicht funktioniert, auch wenn die das behaupten (vor kurzem wieder erlebt eb.y). Wenn Du ein Angebot brauchst, ich biete die an und würde die Dir per Teamviewer einrichten (die 180 Grad Modelle haben Besonderheiten, die man kennen muss). Schreib mir eine PN

Tagansicht

Nachtansicht ohne Zusatzbeleuchtung mit sehr geringer Umgebungshelligkeit (im Bild oben rechts sieht man eine Hausaußenbeleuchtung, die aber keinen Einfluss auf die Cam hat)

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 10:06
Beitrag: #3
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Vielen Dank für die Infos.
Die DS-2CD2387G2P-LSU hatte ich auch schon gesehen, allerdings würden mich hier die hellen LEDs für die Nachtsicht stören.
Ich würde IR vorziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 10:08
Beitrag: #4
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Du solltest erst einmal die Hauptfrage beantworten, wie auch schon in deinem anderen Thread gefragt.

- Brauchst du Infrarotlicht oder nicht

Wie soll man eine Antwort auf deine Frage geben, ohne das zu wissen?

Die genannten Modelle von dir erfüllen ihren Zweck, haben aber Nachteile. Da wäre zum einen die Plastikkuppel und die schlechten Sensoren (4MP 1/2.7" bzw. 5MP 1/2.7").

Außerdem ist es nicht wirklich 180°, sondern es sind zwei Kameras in einem Gehäuse, welche manuell nach Wunsch ausgerichtet werden können. Man hat also 2 Channels die wie eigenständige Kameras aggieren mit ein paar Besonderheiten.

Ich persönlich würde 2x 5442 fixed vorziehen. Ist halt ein Preis und Platzunterschied

p.s.
Die eingebauten Warmweiß Leds in dem 180° stitched Modell kann man halt abschalten. Wichtig wäre zu wissen , wieviel Umgebungslicht vorhanden ist.

P.S.

Poste doch einfach mal mehr Informationen WO und für WAS du die Kamera einsetzen willst.
Vielleicht auch mit Bildern.

Ich denke du machst hier Anfängerfehler... "größtmögliche Übersicht mit möglichst wenig Kameras"
Das bringt einem nur bedingt etwas, da diese "Übersichtskameras" nicht in der Lage sind Personen auf 10m zu identifizieren. Du siehst ein gutes Beispiel hier auf dem Foto aus dem anderen Thread

[Bild: attachment.php?aid=5031]
https://alarmforum.de/showthread.php?tid=20464

Für die Fläche des Carports super.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 11:16
Beitrag: #5
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Hi,

- Brauchst du Infrarotlicht oder nicht
ja

Die genannten Modelle von dir erfüllen ihren Zweck, haben aber Nachteile. Da wäre zum einen die Plastikkuppel und die schlechten Sensoren (4MP 1/2.7" bzw. 5MP 1/2.7").
ist immer die Frage des Preises

Außerdem ist es nicht wirklich 180°, sondern es sind zwei Kameras in einem Gehäuse, welche manuell nach Wunsch ausgerichtet werden können. Man hat also 2 Channels die wie eigenständige Kameras aggieren mit ein paar Besonderheiten.
finde ich für meine Anwendung gar nicht so schlecht

Ich persönlich würde 2x 5442 fixed vorziehen. Ist halt ein Preis und Platzunterschied
wie schon geschrieben möchte ich keine zwei Kameras montieren

Die eingebauten Warmweiß Leds in dem 180° stitched Modell kann man halt abschalten. Wichtig wäre zu wissen , wieviel Umgebungslicht vorhanden ist.
zu wenig um ohne Beleuchtung auszukommen

Poste doch einfach mal mehr Informationen WO und für WAS du die Kamera einsetzen willst.
Clubraum, zur Übersicht bzw. ob noch jemand da ist

Vielleicht auch mit Bildern.

|------------------7,5m----------------------|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|4,5m----------------------------------------| 10,5m
|----------------------------------------------|
|----------------------------------------------|
|--------------------------------------------O |Kamerastandort
---------4,3m---------------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|6,0m------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|------------------------|
xxxxxxxxxxxxxxxxx|-------3,2m-----------|

Ich denke du machst hier Anfängerfehler... "größtmögliche Übersicht mit möglichst wenig Kameras"
das kann sein (-:

Das bringt einem nur bedingt etwas, da diese "Übersichtskameras" nicht in der Lage sind Personen auf 10m zu identifizieren.
ich denke 5-6m würden reichen (-:

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 12:44
Beitrag: #6
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
(22-08-2023 11:16)dirkm schrieb:  Die genannten Modelle von dir erfüllen ihren Zweck, haben aber Nachteile. Da wäre zum einen die Plastikkuppel und die schlechten Sensoren (4MP 1/2.7" bzw. 5MP 1/2.7").
ist immer die Frage des Preises

Sorry, aber das ist immer wieder die selbe Leier. Es soll alles super funktionieren, aber es wird sich am unteren Preisgefüge orientiert. Es ist doch so, dass Preisunterschiede der Kameras einen Grund haben und der liegt ganz sicher nicht darin, dass da jemand mehr verdient als der andere. So kaufst Du 2 oder 3 mal und bleibst unzufrieden. Mach es einmal richtig und dann funktioniert's auch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 13:18
Beitrag: #7
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Ich denke unsere Ansprüche sind andere.
Ich habe, wie schon geschrieben, mehrere Dahua Kameras.
Alle sind von den technischen Daten der von mir angefragten Kameras ähnlich.
Und ich bin zufrieden.
Das man gewisse Randbedingungen benötigt um eine Empfehlung auszusprechen verstehe ich.

Ich hatte gehofft, dass mir jemand bei der Entscheidung zwischen den beiden Kameras behilflich sein kann.

Wenn mir jetzt jemand einen Entscheidenden Hinweis für die Hikvision genannt hätte, würde ich auch mal diese versuchen. Sonst bleibe ich bei Dahua.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 14:44
Beitrag: #8
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Ich will es mal anders probieren.
Beispiel 1: Pkw, Heckantrieb, 453 PS, 2 Sitzer, Lederausstattung, Digital Display, Neupreis 43.000,- €
Beispiel 2: Pkw, Heckantrieb, 385 PS, 2 Sitzer, Lederausstattung, Digital Display, Neupreis 130.000,- €
Augenscheinlich ist Pkw 1 im Vorteil und trotzdem 87.000,- € günstiger und das liegt an den Details.
Beide versprechen viel, aber nur einer kann die Zusagen halten und das liegt an vielerlei Details, wovon ein sehr kleiner Teil hier bereits angesprochen wurde.

Beim ersten handelt es sich um einen Camaro, beim zweiten um einen Porsche Carrera. Beides Neuwagen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 14:50
Beitrag: #9
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Mal was zum Überlegen zum Thema IR…
Der TE schaut mit seinem IR Bild immer schön auf eine unbewegte Situation.
Würde er sich mal die Mühe machen, nachts einigermassen schnell und teilmaskiert durch seinen Überwachungsbereich zu laufen, würde er vielleicht verstehen, warum colorvu cams auf den Markt gekommen sind.
Je billiger die cams produziert werden, desto schlechter ist die ir Nachtsicht geworden.
Jedem das Seine.
Für ein Carport würde ich dennoch immer mit zwei cams agieren.
Das hat nur was mit gegenüberliegenden Überwachungsbereichen zu tun.
Nichts mit Ausreden oder Animositäten…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 15:25
Beitrag: #10
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Dann nimm doch die "Boobie cam".
Im Innenraum sind Dome Kameras eher unproblematisch.

Die Kamera ist genau für solche Zwecke geeignet, ... z.b. 2 Kassen mit einer Kamera überwachen.
Sieht halt etwas komisch aus, ist aber deutlich kleiner als diese auf den Bildern wirkt

Ich persönlich finde Hikvision zu teuer, das muss aber jeder selber entscheiden.
https://www.setik.biz/de/kameras/7986-da...-30-m.html


Review gibt es außerdem hier
https://ipcamtalk.com/threads/review-dah...ade.58958/

P.S.
die SmartIR Geschichte sollte inzwischen funktionieren... das ist bei Dahua gefühlt immer so, dass es in der Release-Firmware ohne Funktion ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2023, 16:02
Beitrag: #11
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Ich geb noch mal den Lightbulb Hinweis mit der IR-Beleuchtung, die vom Fragesteller benötigt wird. Wenn man der Literatur und den hier im Forum veröffentlichten Beiträgen Glauben schenken will, dann wird von dem IR-Licht entsprechendes fliegendes Getier (Pterygota u. a.) angezogen. Confused Wenn das IR-Licht bauartbedingt in der Nähe des Objektiv angebracht ist, könnte die Intelligenz der Kamera bzw. des NVR (direkt vor dem Objektiv) einen Schmetterling für einen Elefanten halten Dodgy und eine Linienüberquerung o. ä. vermuten. Aus diesem Grunde verwendet man - zwecks besserer Auswertung - getrennt (von Kamera und damit dem Objektiv) montierte IR-Strahler.

Versuch macht klug. Nachrüsten kann man dann immer noch ... Angel

Wenn man die Suchfunktion im Forum nutzt und unter Videoüberwachung nach "Insekten" sucht, kommen jede Menge Beiträge, die die Problematik behandeln Heart

klick hier

oder besser noch: HIER!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2023, 04:03
Beitrag: #12
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Hi,

vielen Dank für Eure Einschätzung/Unterstützung. Ich werde es mit der Dahua versuchen.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2023, 12:25
Beitrag: #13
RE: IPC-HDBW5441F-AS-E2 oder DS-2CD6D52G0-IHS
Hallo,

zum Abschluss möchte ich mitteilen, dass ich mir die Dahua IPC-HDBW5441F-AS-E2, danke an @nubert0815 für die Bezugsquelle, zugelegt habe.
Ich bin mit der Bildqualität und Funktionalität sehr zufrieden.

Gruß

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led HeinJe 8 468 20-02-2024 19:43
Letzter Beitrag: HeinJe
  Probleme bei der Einrichtung einer IPC-HFW3849T1-AS-PV-S3 ssb-security 3 625 08-09-2023 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua Cams (IPC-HDW5...) SMD mit Synology statt NVR-SMD möglich? Jan-Nov 1 829 28-08-2023 17:08
Letzter Beitrag: ssb-security
question dahua IPC-HFW5... für nur 130€ bei alibaba statt 400-500€ in EU? Hacken? Jan-Nov 7 802 25-08-2023 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Dahua IPC-EW5541-AS dirkm 5 1.018 20-08-2023 19:21
Letzter Beitrag: dirkm
  HikVision IPC-D650H-V (2.8-12mm) waelderhof_de 0 604 22-12-2022 10:45
Letzter Beitrag: waelderhof_de
  dmt-ipc 1028-w Feineinstellungen wolyvo 9 3.789 12-04-2022 10:10
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Dahua NVR und Dahua IPC Probleme "IPC-offline" Bababossa 2 2.076 22-12-2021 20:39
Letzter Beitrag: Bababossa
  IMOU IPC G26E + NVR21HS-W-4KS2 Mario Carmelo 6 3.024 05-12-2021 18:14
Letzter Beitrag: Mario Carmelo
  IPC-HFW7842H-Z im Einsatz (Listenpreis 1.820,- $) ssb-security 4 2.167 03-05-2021 18:28
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste