Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CS-x75: Zentrale verlässt Errichter-Menü von selbst?
21-08-2023, 09:07
Beitrag: #1
CS-x75: Zentrale verlässt Errichter-Menü von selbst?
Mal ne Frage an die alten Hasen, die die CS noch wie ihre Westentasche kennen...

Sobald ich am Bedienteil das Errichtermenü aufrufe, löst die Anlage keine Sabotage-Alarme mehr aus. Das finde ich sehr praktisch, wenn man mal schnell an ein paar Meldern was fummeln will. (Z.B. Batteriewechsel)

Es scheint da aber irgendeine Art von Timeout zu geben. Die Anlage verlässt dann das Errichtermenü selbständig und wenn ich den Melder in dem Moment noch offen habe, wird's natürlich laut.

Was mich jetzt dabei wundert: Manche Anlagen machen das schon nach ca. 5-10 Minuten, andere nach einer Stunde und wieder andere überhaupt nicht.
Das scheint auch nicht abhängig davon zu sein, ob man irgendwas am Bedienteil und im Errichtermenü macht. Z.B. kann es sein, das ich gerade vor ein paar Sekunden mich noch durch das Menü getippert habe und plötzlich kommt der Neustart.

Hat irgendjemand 'ne Idee dazu, woher dieses unterschiedliche Verhalten kommen könnte? Ich hatte bei einer Anlage, die das immer wieder schon nach sehr kurzer Zeit gemacht hat, den Verdacht, dass evtl. ein ganz anderer Effekt sein könnte und der tatsächliche Grund eine nicht ganz 100% zuverlässige Kommunikation zwischen Zentrale und Bedienteil ist, die dann eine Art Watchdog auslöst. Ist aber nur eine vage Vermutung.

Any ideas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2023, 12:14
Beitrag: #2
RE: CS-x75: Zentrale verlässt Errichter-Menü von selbst?
Ich glaub, man konnte irgendwo eine Zeit festlegen, wann sie zurück springt, wenn man nichts macht.

Sie springt aber scheinbar gerne mal zwischendurch zurück, wenn man sich in der Programmierebene im Punkt Wartung oder so die aktuelle offenen Meldegruppen anzeigen lässt.

Der Kollege macht sie z.B. zum Batteriewechsel immer komplett tot, muss man halt hinterher die Uhrzeit wieder stellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2023, 09:19
Beitrag: #3
RE: CS-x75: Zentrale verlässt Errichter-Menü von selbst?
Hm... Hab gestern nochmal den ganzen Menübaum durchforstet, aber wieder nix gefunden. Confused
Wenn's da ne Einstellung gibt, dann ist die extrem gut versteckt.

Trotzdem Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2023, 18:41
Beitrag: #4
RE: CS-x75: Zentrale verlässt Errichter-Menü von selbst?
Der Vollständigkeit halber kurzes Update zum Thema:

Bei der CS gibt es tatsächlich unterschiedliche Firmware-Stände. Einstellen lässt sich nix.
Die entsprechende Einstellmöglichkeit ist erst bei der NX dazuerfunden worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste