Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hiplex zweistufiges Unscharfschalten
11-07-2023, 22:12
Beitrag: #1
hiplex zweistufiges Unscharfschalten
Guten Abend zusammen,

ich habe kürzlich nach Durchlaufen der hiplex Schulung meine erste hiplex erworben und befinde mich aktuell im Prozess der Familiarisierung mit derselben.

Die Parametrierung ist bisweilen recht problemlos möglich, wenngleich sicherlich gänzlich different konzeptioniert als compasX.

Einzig die zweistufige Unscharfschaltung bereitet mir Kopfzerbrechen. Diese ist wie folgt konfiguriert:

- Die zwei an die Zentrale angeschlossenen cryplock Leser (1x R-MD, 1x R/K-MD) sind jeweils in eine Zugriffszone parametriert.
- Zwei dedizierte Codegruppen, eine für die Freigabe der Unscharfschaltung (Tastaturcode), sowie eine für die Unscharfschaltung nach Freigabe (Transponder) sind ebenfalls parametriert.
- Für die Freigabe-Codegruppe sind die Externe Scharfschaltung, Freigabe für Unscharf mit Personencode für den Z-Bereich / Alle SB, sowie testhalber eine Schaltaktion zur Verifikation, dass der Transponder korrekt gelesen wird, parametriert.
- Für die Unscharf-Codegruppe ist Unscharf nach Personencode-Freigabe parametriert.

Die Scharfschaltung funktioniert wie gewünscht, die Unscharfschaltung hingegen nicht. Das Ereignisprotokoll weist folgende Einträge auf:

Code:
Zeit     Pfad                    Ereignis
------------------------------------------------------------------------------------
01:00    BT800 [1]               Extern unscharf
00:54    ... cryplock ... [1]    Schaltaktion: Test Unscharfschaltung nach Freigabe
00:52    ... cryplock ... [1]    Freigabe mit personenbezogenem Code
00:42    ... cryplock ... [1]    Extern scharf

Der Transponder wird folglich korrekt gelesen, die Freigabe erfolgte zuvor ebenfalls, jedoch schaltet die Anlage nicht unscharf.

Ich bin hier doch allmälig ratlos und wäre den Forenmitgliedern um Unterstützung doch wärmstens verbunden!

(11-07-2023 22:12)dilucide schrieb:  - Für die Freigabe-Codegruppe sind die Externe Scharfschaltung, Freigabe für Unscharf mit Personencode für den Z-Bereich / Alle SB, sowie testhalber eine Schaltaktion zur Verifikation, dass der Transponder korrekt gelesen wird, parametriert.
- Für die Unscharf-Codegruppe ist Unscharf nach Personencode-Freigabe parametriert.

Der Block war dann wohl in völliger geistiger Umnachtung verfasst... Korrekt lautet dieser:

Die mit dem Tansponder assoziierte Codegruppe ist mit der Externen Scharfschaltung, Unscharf nach Personencode-Freigabe für den Z-Bereich / Alle SB, sowie testhalber einer Schaltaktion zur Verifikation des korrekten Lesens des Transponders parametriert.
Die mit dem Freigabecode assoziierte Codegruppe hingegen wurde ausschließlich mit Freigabe für Unscharf mit Personencode parametriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 16:37
Beitrag: #2
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
Ich hab's jetzt 5mal gelesen, aber ganz klar ist mir immer noch nicht, was Du da machst. Versuch Deine Frage mal so zu stellen, dass die "offiziellen" Begriffe von Telenot benutzt, sonst können wir nur raten, worauf genau Du Dich beziehst. Oder stell Screenshots rein.

Aber ich rate jetzt einfach mal:
Kann es sein, dass Du mit der "Freigabe nach Personencode" und der "Freigabe nach Gruppencode" und der Zuordnung von Codes und Transpondern zu den einzelnen Personen durcheinander kommst?

In der Hilfe-pdf gibt's ein eigenes Beispiel-Kapitel dazu: "2 Kombinierte Unscharfschaltung (zweistufige Unscharfschaltung)"

Gruß
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 19:51
Beitrag: #3
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
Hallo Dirk,

zunächst vielen Dank für die prompte Antwort! Entschuldige bitte, wenn mein vorheriger Post nicht allzu präzise war. Bedauerlicherweise ist lediglich die englischsprachige Version von hipas installiert, sodass ich in selbigem die Menüpunkte entsprechend übersetzte. Anhänglich übermittle ich somit Screenshots.

Die Beispiele in der Anleitung sind mir geläufig und selbige wurde befolgt. Eine Verwechslung von Personen- und Gruppencode schließe ich aus.

@Ollik Sollten die nachfolgenden Bildschirmfotos Eures Erachtens zu kritikal sein, so bitte ich um entsprechende Editierung des meinigen Beitrages!

(12-07-2023 19:51)dilucide schrieb:  Anhänglich übermittle ich somit Screenshots.

Und hier die noch fehlenden Screenshots.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
                               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-07-2023, 23:22
Beitrag: #4
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
Ob beruflicher Verpflichtungen war es mir bisweilen nicht möglich in hiesiger Angelegenheit weiter zu recherchieren. Ich verbrachte nun die letzten 30 Minuten mit etwaigen Experimenten und bin doch recht frappiert.

Bei Konfiguration der zweistufigen Unscharfschaltung exakt nach den Beispielen der hipas-Hilfe ist eine solche nicht erfolgreich zu realisieren.

Zwecks Evaluation der Problematik legte ich somit einen Benutzer an (siehe Anhang) und enumerierte systematisch die sich ergebenen Kombinationen aus Identmedien mit höchst interessantem Ergebnis:

Sämtliche Konstellationen, in denen ein Transponder als das letztmalige Identmedium verwandt wurde, schlagen fehl. Lediglich solche mit einem Code als finalen Input sind erfolgreich. Somit ergibt sich die folgende Tabelle für die sich ergebenen Identmedienkombinationen und assoziierte Resultate:

1. Transponder, 2. Transponder: fruchtlos
1. Code, 2. Transponder: fruchtlos
1. Transponder, 2. Code: erfolgreich
1. Code, 2. Code: erfolgreich

Die Angelegenheit wurde Telenot nun zur Prüfung übermittelt. So scheint mir hier ein Bug vorzuliegen.

Unabhängig dessen stellt sich mir die Frage, ob ein anderes Forenmitglied derartige Problematik auf einer hiplex mit Firmwarerevision F11v11.01 reproduzieren kann.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2023, 19:59
Beitrag: #5
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
stell die software doch mal auf deutsch... bzw. lad dir im errichterportal von Telenot die deutsche Version herunter...

schau mal als nächstes unter Leserbedienung ob dort das unscharf schalten unverschlüsselt oder verschlüsselt ist, da du nur unverschlüsselt deine transponder eingelernt hast. liegt wahrscheinlich an deinen mitfahre Classic Transpondern...

ich glaub du hast da einen Programmierfehler drin. ich hab aber aktuell noch keine auf die v11 aktualisiert. wir haben mehrere kunden mit mehreren Schärfungsbereichen und individuellen Codes oder einen code für alle... seit der v6 gibt es hier keine Probleme, es ist nur immer wieder anstrengend zu programmieren, da es bald alle anderen einfacher können...

sobald du dem code eine Personencodegruppe zuordnest ist es immer ein Gruppencode, egal ob der code als eigene Person oder bei einer Person mit transponder hinterlegt ist.

1. ich richte immer sofern gewünscht, eine Person als unscharfcode an. hier ordne ich keine personencodegruppe zu sondern stell direkt in der Berechtigung für Leser bzw Raumzone "freigabe für unscharf mit Gruppencode" ein.
2. beim transponder ordne ich die personencodegruppe zu. Dieser habe extern scharf und unscharf nach Gruppencode freigabe zu.

gruß Christian

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-07-2023, 20:43
Beitrag: #6
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
watt jetzt.
ich muss eine Telenot auf deutsch umstellen?
Da schrillen doch alle Alarmglocken.
Eine Telenot als DIE urdeutsche Alarmanlage`?
das heisst doch im Umkehrschluss:
Heimlich verkauft. Keiner hats mitbekommen. Die Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt. +

Bin ich froh, dass ich mich vor 16 Jahren von Telenot abgewandt habe und diese scheisse nicht mitmachen muss.
Verarsche hoch 25 und das habe ich vor 7 Jahren schon bemerkt.

Das schliesst doch den Kreis, dass die das ganze Hiplex zeugs solange nicht hinbekommen haben.

genauso wenig wie den zugekauften Brandmeldekram. #
Funkistnichtalles. nachdem kein Telenot, alles komplett richtig gemacht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 03:20
Beitrag: #7
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
(26-07-2023 20:43)funkistnichtalles schrieb:  watt jetzt.
ich muss eine Telenot auf deutsch umstellen?
Da schrillen doch alle Alarmglocken.
Eine Telenot als DIE urdeutsche Alarmanlage`?
Also fina, entweder ist mein Humor unter die notwendige Schmerzensgrenze gerutscht oder du meinst deinen Kommentar tatsächlich ernst... Mein Ironiedetektor kommt zu keinem eindeutigen Ergebnis. Angel

Nein, du MUSST die (dir so 'verhasste') Telenot nicht auf deutsch umstellen, du kannst sie auch gern auf polnisch einstellen, wenn du das möchtest oder dessen kundiger bist als der deutschen Sprache.
Ich gehe davon aus, dass Walimex/ Christian nur eine bessere Vergleichsmöglichkeit der möglichen Einstellungen herstellen wollte.

(26-07-2023 20:43)funkistnichtalles schrieb:  das heisst doch im Umkehrschluss:
Heimlich verkauft. Keiner hats mitbekommen. Die Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt. +
Hä, wer behauptet denn so etwas??? Es wird sicherlich keinen Errichter geben, der dem Kunden 'ungestraft' eine englischsprachige Anlage anstelle der geforderten deutschsprachigen Anlage übergibt. Zumindest hätte ich bei meinen damaligen Kunden das Haus nicht 'ungestraft' verlassen können (obwohl da auch durchaus mal 'Pflegefälle' dabei waren). Big Grin

(26-07-2023 20:43)funkistnichtalles schrieb:  Bin ich froh, dass ich mich vor 16 Jahren von Telenot abgewandt habe und diese scheisse nicht mitmachen muss.
Verarsche hoch 25 und das habe ich vor 7 Jahren schon bemerkt.
Tja, das ist deine persönliche Meinung/ Erfahrung, ich mag die Telenot (complex-Zentralen!) trotzdem. Tongue

(26-07-2023 20:43)funkistnichtalles schrieb:  Das schliesst doch den Kreis, dass die das ganze Hiplex zeugs solange nicht hinbekommen haben.

genauso wenig wie den zugekauften Brandmeldekram. #
Funkistnichtalles. nachdem kein Telenot, alles komplett richtig gemacht.
Da dein Einstiegspunkt falsch ist, gibt es hier keinen Kreis, der sich schließen könnte, aber wie auch immer...
Was ich aber unumwunden zugebe: bei/ mit der Hiplex und dem zugekauften Brandmeldekrams haben sich die Telenöter wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.

Den besten Draht zu einem Hersteller (inkl. Durchwahl der Entwicklungsabteilung) hatte ich seinerzeit übrigens zurCM security im Zuge eines Projektes mit einer CM2031-Zentrale und die Jungs waren immer fteundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit, zielführend und überaus kompetent!

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 05:48
Beitrag: #8
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
wir sind in Deutschland und sprechen deutsch. jeder normalo stellt die sprache bei der Installation auf deutsch ... naja egal. Olli hat es schon richtig erkannt.

ich bau auch gerne Honeywell. aber im Endeffekt hat man beim Vergleich zwischen den Herstellern immer pros und Kontras. es kommt auf den kunden an bzw. was eventuell schon verbaut ist.

mit der hiplex haben wir aktuell auch ein paar Probleme, die in den changelogs aber scheinbar langsam mit Aktualisierungen behoben werden.

back to topic.

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 16:11
Beitrag: #9
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
lass mal die Schaltaktion kurz weg , dann sollte es funktionieren (kurz für Unscharf nach Gruppencode - und - Kurz für Schaltaktion gleichzeitig geht wohl nicht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 18:27
Beitrag: #10
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
Hätte ich eine derart kontroverse Diskussion rein ob der Sprachwahl der meinigen Softwareinstallation erahnt, wäre meine Selektion sicherlich different gewesen...

@walimex Mea culpa. Tatsächlich versäumte ich die Deaktivierung der Notwendigkeit von verschlüsselten Transpondern zum Zwecke der Unscharfschaltung nachdem ich jene initial aufgrund der ausschließlich parametrierten DESFire Transpondern aktivierte. Ich danke vielmals für diesen doch essentiellen Rat!

Auch den übrigen Foristen danke ich für die Hilfsbereitschaft!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2023, 08:51
Beitrag: #11
RE: hiplex zweistufiges Unscharfschalten
du bist nicht der einzige der drauf reinfällt Big Grin ist mir am Anfang auch passiert. Wink

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eingeschränkte Möglichkeiten bei telenot hiplex 8400H inkogniaer 15 985 01-02-2024 13:46
Letzter Beitrag: Fraggel
  Hiplex 8400 per LAN konfigurieren Signum_V6 4 977 12-07-2023 06:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Hiplex 8400H; Programmierung + Inbetriebnahme davidrow 7 14.746 24-03-2019 18:07
Letzter Beitrag: manu352
  TELENOT HIPLEX 8400H David.Lee 9 11.672 04-09-2018 19:41
Letzter Beitrag: derTelenöter
  Wo bekomme ich die Software hipas für die hiplex her dave100 6 10.880 29-06-2018 13:30
Letzter Beitrag: hari
  Telenot hiplex 5624 35 35.371 19-02-2018 19:22
Letzter Beitrag: Medion
  Hiplex? Stefan.H 4 11.486 28-04-2015 07:36
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste