Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
11-07-2023, 12:17
Beitrag: #1
Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Hallo,

ich weiß jetzt nicht so ganz, wohin mit meinem Posting, bitte richtig verschieben, sollte ich falsch liegen.


Nach einem Einbruch von ca 2 Wochen sind wir auf der Suche nach einem Errichter für ein Alarmmeldesystem mit Leitstellenanbindung in der Münchner Innenstadt ( 80331 ).

Nur leider hat niemand Interesse, bzw keine Zeit, bzw Kapazitäten um eine Absicherung von 2 Räumen mit 2 Zugangstüren und 2 Schaufenstern zu realisieren.

Die meisten von der Postivliste der bayrischen Polizei winken gleich ab, entweder kein Personal oder im notwendigen Zeitraum keine Zeit dafür.

Bliebe nur für mich im Notfall eine Selbstmontage, ich bin zwar gelernter Elektroniker, aber jetzt nicht unbedingt scharf mich in sowas rein zu frickeln.

Der einzigen Möglichkeiten habe ich aktuell über Bosch ( allerdings praktisch unbezahlbar, zudem darf ich am denkmalgeschützten Bauwerk nicht zuviel ändern )
und einer Firma aus Franken mit fast 310km Anfahrt. Da liegen die Anfahrtskosten für jeden Besuch bei 400 euro..

Firmen wie verisure, bzw Blockalarm und ähnliche google hitwunder habe ich von vorn herein ausgeschlossen, da mir dort teilweise der wirtschaftliche Hintergrund zu bescheiden ist. Eine Firma, die seit Jahren nur rote Zahlen im 6 stelligen Bereich schreibt brauche ich nicht, es geht um eine dauerhafte Zusammenarbeit.

Wenn das jemand aus dem Bereich München liest, wäre es nett, wenn sich jemand bei mir melden würde. Notfalls geht auch ein Errichter weiter weg, die reine mechanische Montage kann ich auch selber machen.

Ich habe zwar auch einige DIY Projekte mal grob ins Auge gefaßt wie Ajax oder Hikvision, die wären bei mir aber nur allerletzter Ausweg, sollte ich sonst niemanden finden.

Grobe Zusammenstellung was abzusichern wäre
Laden in der Münchner Innenstadt ( Antiquitäten + Schmuck )
Größe etwa 60qm 2 Räumen, Vorderfront 2 große Schaufenster, 1 Eingangstüre,
Zweite Eingangstüre Brandschutztüre mit Panzerriegel.
Sicherung der Schaufensterfront erfolgt aktuell über 2 ca 60 Jahre alte Rollgitter, hier wäre es schön ( keine unbedingte Notwendigkeit), wenn man diese Rollgitter über die Steuerung der Alarmanlage bedienen könnte ( sind 380V Motoren, aktuell mit einer mechanischen Steuerung aus den 60er oder 70er Jahren)

Gewünscht wird min. Alarmmeldezentrale mit Bewegungsmeldern, Glasbruchsensor, Rauch, bzw Hitzemelder für beide Räume.

Aktuell gibt es eine Videoüberwachung, die extern auf einem ftp Server gesichert wird. Cloud freie Systeme wären mir persönlich lieber, wenn es den Anbieter schon lange gibt, dann aber im Notfall auch möglich.

Viele Grüße

Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 14:17
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Leider zu weit weg.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 16:21
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Dazu dürfte sich der Roland melden. Ist doch sein Revier und verständigen können sich die zwei sogar auch noch Big Grin

Ich habe Dir aber gerade auch eine PN gesendet. Mit ein bisschen Eigeninitiative Deinerseits bekäme ich was zuverlässiges bis Sonntag an's laufen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 16:33
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(11-07-2023 12:17)ChrisH schrieb:  ... ein Alarmmeldesystem mit Leitstellenanbindung in der Münchner Innenstadt ( 80331 ).
... ( Antiquitäten + Schmuck ) ...

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer schnellen Lösung, aber ich würde auf jeden Fall vorher bei der Versicherung nachfragen ob die irgendwelche Auflagen machen.

Anschliessend würde ich über die Hersteller gehen ... kannst zum Beispiel mal hier schauen: Daitem Fachhändlersuche.
Oder wenn es eine Jablotron sein darf, mal bei REWO anrufen, die helfen auch gern mit einem Errichter.
Telenot hat ebenfalls eine Kontaktmöglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 16:50
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Versicherungsvorgaben gibt es keine, der Wiederbeschaffungswert ist bei 300 Jahre alten Teilen viel höher als der aktuelle Marktpreis, Versicherungsprämien sind da leider utopisch, liegen hier laut einem letzten Angebot von 2020 im sechsstelligen Bereich pro Jahr

extrem schnell muß es auch erstmal nicht gehen, bis Mitte ende August wäre ideal.

Welcher User wäre denn mit "Roland" gemeint ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 17:01
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Zitat:Dazu dürfte sich der Roland melden

@ssb: Der ist zwar 200 km näher wie Du aber um die Ecke ist das auch nicht Confused

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 17:49
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Bayer ist Bayer, aber Du hast Recht, wirklich nahe dran ist der nicht.
Ich habe dem TE aber schon einen Vorschlag (begleitete Installation zum Knallerpreis) gemacht. Mal schauen, ob's was wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 18:08
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Vorsicht!
Einen Franken und speziell einen Unterfranken als Bayer zu bezeichnen, kann schwer nach hinten losgehen!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 18:33
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(11-07-2023 18:08)funkistnichtalles schrieb:  Vorsicht!
Einen Franken und speziell einen Unterfranken als Bayer zu bezeichnen, kann schwer nach hinten losgehen!

Big Grin Wie sagt man immer: Man muss Gott für alles danken, auch für einen Unterfranken Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 18:52
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
So schauts aus!
Aber wie bei Dir , zu weit und zu wenig Zeit.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 20:18
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Zeit hätte ich, aber doch zu weit ... Sonst könnte ich ihm eine Telenot oder Daitem anbieten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2023, 20:41
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Nimm ne advance, einen neuen Tvn dazu und du hast in der Leitstelle einen videoqualifizierten Alarm in Abhängigkeit von scharf unscharf.
Alles aus der Ferne administrierbar un im Versicherungsgekaschper zertifizierbar.
Aber: man muss es wollen…
Und bauen wollen können.
So viele können sich richtig Geld sparen, wenns mitmachen würden.
Aber so in den Situationen kommen wir nicht hinterher und man frühstückt eben alles nach und nach ab.
Neuester Trend: wieviel kostet es, wenn sie umgehend kommen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 09:23
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Ich habe jemanden gefunden, der heute vorbeikommen kann und mir dann eine daitem anbietet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 09:45
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Na, dann lass uns mal wissen wie es ausgegangen ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 14:11
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Also den Termin hätte ich mir sparen können. Statt wie vereinbart eine daitem anzubieten, will er mir jetzt ein Angebot über eine Telenot machen, mit dem frühesten Montagetermin im Januar. Er hat zwar daitem, Lupus auch im Sortiment kann aber für ein Gewerbe nur eine Telenot empfehlen.

Wahrscheinlich bleibt es dann doch an mir selber hängen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 14:20
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Und wie hat er das begründet?
Daitem ist ein top System und wir bauen die auch bei Gewerbetreibenden ... der Anlage ist das total egal.

Schau mal über den obigen Link in der Daitem Fachhändlersuche - und da guckst Du nach einem "Profi Partner" ... alternativ rufst Du den Daitem AD für Bayern an (schreib' mir eine PN dann schick' ich Dir die Nummer).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 14:35
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Ich habe bei den Kontakten von Daitem hier in der Region schon fast alle durch, die meisten haben halt aktuell wirklich 0 Zeit. Zudem kommen dann halt in Bayern noch die Schulferien ende Juli.

Ein paar ist es dann zu wenig Volumen, lohnt sich bei der Ladenfläche nicht. Ein paar wollten mir dann eine Hikvision zum selber montieren anbieten.

Also im Grunde bleiben zum selbstmontieren
Lupus ( hier stört mich das smarthome Gelumpe mit amazon Alexa anbindung)
Ajax ( support nur über Ukraine )
Hikvision ( über China Cloud)
Abus ( kommt nicht in Frage)


Daitem nur über Errichter

Am meisten "anziehen" würde mich die Daitem, keine smarthome, deutscher Anbieter der zu meinem ehemaligen Arbeitgeber gehört ;-). Oder ich baue jetzt einfach eine Minimallösung und tausche im Januar dann auf eine Daitem.
Wobei wenn ich an den wirtschaftlichen Verlust durch den letzten Einbruch denke, wäre das eine bescheidene Idee.

Wichig wäre mir halt auch eine Firma, die es wahrscheinlich noch in xy jahren gibt, da ist die Chance bei daitem/hager ziemlich hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 15:35
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(12-07-2023 14:35)ChrisH schrieb:  Also im Grunde bleiben zum selbstmontieren
Lupus ( hier stört mich das smarthome Gelumpe mit amazon Alexa anbindung)
Ajax ( support nur über Ukraine )
Hikvision ( über China Cloud)
Abus ( kommt nicht in Frage)

Lupus: Es besteht keine Verpflichtung das "smarthome Gelumpe" zu aktivieren. Es geht auch ohne.
Ajax: Ist nicht meine Welt
Hikvision: Die Anlage funktioniert auch ohne China Cloud
Abus: da bin ich deiner Meinung.

Daitem, da könnte ich dir aushelfen. Wenn du mehr Info möchtest, dann bitte per PN.
Gilt auch für Lupus und Hikvision, letztere ist übrigens auch in der kleineren Variante EN 50131-2 zertifiziert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 17:58
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Da muss ich eine Lanze für AJAX brechen. Support nur aus der Ukraine, dass stimmt nicht. Es gibt 2, 3 deutsche Vertriebler, die einen Support anbieten.
Das die Daitem Leute in und um München herum bis August alle keine Zeit haben, ist zumindest sehr ungewöhnlich. In der Daitem Facherrichtersuche, werden im Umkreis München 50 km sage und schreibe 36 Unternehmen angezeigt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2023, 18:23
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Im Übrigen ist AJAX inzwischen außerhalb der Ukraine gut aufgestellt, sodass Befürchtungen bzgl. des Angriffskriegs auf die Ukraine wohl weniger berechtigt sind wie Befürchtungen politischer Sanktionen gegenüber der VR China bzgl. des anhaltenden Konflikts zwischen der VR China und den USA sowie der VR China und China auf Taiwan.

Ich bin aus diesem Grund aktuell dabei von der AX Pro zu Ajax zu wechseln, wo möglich. Kameras bevorzugt von Provision ISR, deutschen OEM-Labels von Dahua (kein Staatskonzern und ggf. noch mehr Glück bei Sanktionen wenns über deutsche OEM-Labels läuft) Obwohl ich mit der AX Pro als Anlage selbst zufrieden bin und manche Dinge wie ein IO-Modul bei der Ajax fehlen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Alarmanlage Einbruch Kiki89 27 10.587 26-04-2021 15:52
Letzter Beitrag: Kiki89



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste