Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 63 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
14-04-2013, 12:27
Beitrag: #1
Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Hallo liebes Forum,

zuerst: Ich bin begeistert, daß es sowas hier gibt und auch davon, wie hilfsbereit hier manche zugange sind. Große Klasse! Das soll kein Einschleimen werden ;-)

Zu meiner Fragestellung:

Wir haben ein neues Gewerbeobjekt gebaut, welches ~ 400qm Gesamtfläche aufweist. Dieses unterteilt sich in Lagerhalle (50%) mit Rolltor, Tür und Fenstern und einem Abschnitt (verbunden mit Halle) mit Büro, WC, Küche, Ladengeschäft und Garage.

Wir möchten dieses Objekt gerne absichern, da es auch bei uns verstärkt zu Einbrüchen kommt und das Gewerbegebiet relativ unbewohnt ist Abends/Wochenende. Uns ist klar, daß ein ultimativer Schutz nur bedingt möglich ist und wir wollen auch kein Ft. Nox haben! Laut der Versicherung (Prüfer war da) haben wir eine ordentliche Grundsicherung der Fenster & Türen, hier wird es auch keine Ergänzungen geben unsererseits. Es geht also konkret um ALARM.

Unser Haus-elektriker hat uns nun im Zuge der Arbeiten ein Angebot für eine Alarmanlage gemacht. Diese ist wie folgt:

Telenot Complex 200H
Übertragungseinheit
Bedienteil
Bewegungsmelder für alle Räume (12)
Signalgeber
Sperrelement Easy Lock (?)
Aufbaugehäuse
Transponder
HF Leser

Optional: Bus Modul zur Sicherung von fenstern / Türen

Nettopreis inkl. Leitungen, Anschluss, Inbetriebnahme: Knapp über 4.000 €

Ist so ein Preis angemessen? Wir sind bisher mehr als zufrieden mit dem Betrieb und würden diesen eigentlich auch gerne beauftragen, möchten demnach nicht groß Konkurrenzfirmen im Haus haben. Wäre uns auch unangenehm, da der Elektriker die restlichen Arbeiten gerade macht und wäre schon nicht fair, da neben ihm andere Firmen stehen zu haben ;-)

Wie ich im Forum herausgelesen habe, ist dieser ANLAGENHERSTELLER wohl eine der "Top Empfehlungen". Was mir noch nicht klar ist, ob dieses Modell für uns geeignet ist bzw. worin die Unterschiede zu der 600h des Herstellers liegen. Leider werde ich aus der Website nur sehr bedingt schlau da das alles sehr technisch ist. Vielleicht kann da jemand was zu sagen?

Was ich herausgefunden habe ist, daß so eine Anlage "beliebige" erweiterbar ist und das "H" für hybrid steht, sprich daß wir auch optional mit Funkmeldern zusätzlich arbeiten könnten (auch wenn ich da mehrfach lese, daß dies im gewerbebereich nicht empfehlenswert ist). Auch finde ich die optionale Integration von Rauchmeldern sehr interessant!

Eine vermutlich saublöde Frage ist, ob so eine angebotene Anlage "ausreicht"? Unser Hauptanliegen ist, daß der Einbrecher durch einen ausgelösten Alarm vor größerem Diebstahl abgehalten wird. Ich sage mal als Laie, wenn die Alarmanlage röhrt werden wohl einige Kriminelle möglichst schnell den Tatort wieder verlassen wollen als wenn sie ungestört hausen können. Natürlich wären diese bereits drin wenn die Bewegungsmelder anschlagen, klar. Aber finanziell haben wir auch nur einen begrenzten Spielraum und wenn wir dann noch mit Glassensoren, Türkontakten etc arbeiten, wirds MOMENTAN unerschwinglich...

Letzte Frage vorerst:
Wir haben auf der Herstellerseite versucht den Elektro betrieb zu finden der uns das angeboten hat. Fehlanzeige. Sprich ich schließe daraus, daß die Firma in dem Sinne "nicht zertifiziert ist". Muss man darauf achten? Muss man da skeptisch werden oder hat das grundsätzlich nix zu bedeuten nur weil der nicht im Monteursverzeichnis aufzufinden ist? Wie gesagt, wir sind sowohl von der Arbeit als auch vom Angebot bisher sehr zufrieden...

Dann belasse ich es erstmal bei dem Fragenkatalog, wurde doch mehr als gedacht ;-)

Würde mich sehr über Meinungen und Hilfestellung freuen!

Dankeschön Euch allen im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 15:58
Beitrag: #2
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Ich finde 4000,- Euro für einen sehr günstigen Preis, wenn darin die komplette Verkabelung und Programmierung der genannten Komponenten enthalten ist.

In einem Gewerbebetrieb wäre aber die complex 400H eher angebracht und kostet auch nicht viel mehr (eine 600H gibt es noch nicht). Und außerdem sollte die Außenhautsicherung zumindest mit eingeplant und baldmöglichst nachgeholt werden. Die Kontakte kosten nun wirklich nicht die Welt.

Sollte allerdings die Forderung der Versicherung nach einer VdS-zertifizierten Alarmanlage bestehen, wird das nicht Euer Hauselektriker installieren können - und dann bleibt es sicher nicht im Bereich der 4000,- Euro.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 17:32
Beitrag: #3
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Kann mich da eigentlich nur Anschließen,
4000,00€ sind wirklich günstig.
Eine "Zertifizierung" von Telenot ist nicht erforderlich.
Der Elektriker sollte aber geschult sein, danach ruhig mal fragen.
Telenot listet auf seiner Webseite grundsätzlich nur Errichter welche VDS-Anerkannt sind, und mit der Listung einverstanden sind.

Die Firma in der Ich arbeite ist VDS anerkannt, aber auch nicht gelistet.
Und wir fahren regelmäßig zu den Schulungen von Telenot.

Das Sperrelement Soll den Zugang zum Objekt verhindern wenn die Anlage Scharf geschaltet ist, damit der Betreiber nich versehentlich einen Alarm auslöst.

Ob die 200h ausreichend ist kann nur jemand sagen der das Objekt kennt.

Zu den Prospekten von Telenot.

gruss der Elektrickser

Wer Rechtschreibfähler findet,darf sie behalten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 18:35
Beitrag: #4
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Danke für Eure Antworten. Hab mich natürlich vertan, meinte 200H und 400H, sorry! :-(

Frage mal zu der Außenhautsicherung:
Wozu macht man das? Also ganz blöd gefragt, wenn ich in jedem Raum Bewegungsmelder habe die den jeweiligen Zugangsbereich (Fenster, Tür) erfassen, dann müsste dieser doch sofort Alarm melden sobald zB eine Tür aufgeht, ein Fenster eingeschlagen wird und einer durchgreift um das Fenster zu öffnen, etc pp. Ich verstehe durchaus den Sinn von z.B. einem Erschütterungssensor der schon den VERSUCH an einem Fenster Zugang zu erhalten registriert, aber alle weiteren Sicherungsmaßnahmen sind doch (laienhaft gesehen) wie beschrieben mit einem Bewegungsmelder abzudecken - ODER?

Zu den 4.000 € gehört eine vollständige Installation, Einrichtung und Test der Anlage. Habe mit der Firma schon drüber gesprochen, laut denen verbauen die nur Telenot.

Eine vollständig VDS zertifizierte Anlage (hat uns auch der Versicherungstyp erklärt was das bedeutet) kommt für uns nicht in Frage, da allein vom finanziellen Rahmen nicht machbar / sinnvoll. Gefordert wird dies vom Versicherer nicht - nach der Objektbegutachtung wird generell KEINE AA gefordert. Hierbei geht es schlicht und einfach NUR um unsere persönliche Absicherung.

PS: Die Prospekte kenne ich, aber haben mir Laien trotzdem nicht soviel geholfen wie ich erhofft hatte. Werde den Elektriker aber nochmal im Detail fragen, ob die 200H ausreichend ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 18:42
Beitrag: #5
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
(14-04-2013 18:35)Alarm-Tom schrieb:  ..wenn ich in jedem Raum Bewegungsmelder habe die den jeweiligen Zugangsbereich (Fenster, Tür) erfassen, dann müsste dieser doch sofort Alarm melden sobald zB eine Tür aufgeht, ein Fenster eingeschlagen wird und einer durchgreift um das Fenster zu öffnen...

Nein, ein Bewegungsmelder löst beim Öffnen der Tür noch nicht aus. Er benötigt eine Wärmebewegung (Veränderung), die erst durch die eintretende Person entsteht, wenn diese im Raum ist. Und auch eine Hand, die durch ein Fenster greift, reicht zur Alarmauslösung nicht aus. Da muss schon fast der ganze Körper im Blickfeld des Bewegungsmelders sein.

Telenot ist eine sehr gute Wahl. Und wenn das für 4K Euro vernünftig installiert wird, ist das eine gute Sache. Aber denk noch mal über ein paar Öffnungsmelder (Magnetkontakte) nach. Lohnt sich immer. Und dann hast Du den Alarm eben schon, wenn Fenster oder Tür knapp geöffnet wurde, noch bevor der Täter im Raum steht. Die Chance, dass er abhaut, ohne was mitzunehmen ist bei Außenhautsicherung schon größer, als wenn er schon im Raum steht und beim Abhauen dann doch noch irgendwo zugreift.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-04-2013, 22:22
Beitrag: #6
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Hallo Alarm-Tom,

ich habe deine Anfrage mal ins Telenot-Forum verschoben, weil du ja schon diesen Hersteller 'vor Augen' hast. ;o)

Für den von dir genannten Ausbau ist die complex 200H vollkommen ausreichend, ich würde trotzdem noch nach dem Mehrpreis für eine 400H fragen - mit der Zentrale hast du einfach 'Luft nach oben', sprich Reserve, für spätere Erweiterungen, gerade im Bezug auf die fehlende Außenhautsicherung.
Du kannst zwar auch schon bei der 200H eine gewisse Menge Bus-Module einsetzen, die dann wiederum die Fenster-/Türenüberwachung mit konventionell verdrahteten Kontakten ermöglichen, aber an der 400H kannst du z.B. zwei getrennte comlock-/cryplock-Leseeinheiten (und/oder comlock-410-Türmodule) betreiben (an der 200H nur eine) - auch die Anzahl der Bus-Anschlüsse und der konvetionell anschließbaren Linien ist bei der 400H größer, was durch die mögliche Aufteilung der Melder auf mehrere Bus-Stränge auch für eine höhere Ausfallsicherheit sorgt.

EUR 4000,- netto sind wirklich ein guter Kurs, magst du uns auch noch die genauen Typenbezeichnungen der aufgeführten Komponenten (Telenot Complex 200H, Übertragungseinheit, Bedienteil, 12 Stck. Bewegungsmelder für alle Räume, Signalgeber, Sperrelement Easy Lock, Aufbaugehäuse, Transponder, HF Leser) nennen, ich würde gerne mal mit meinen Einkaufspreisen gegenrechnen? ;o)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibenden an, empfehlen möchte ich dir aber noch (mehrere!) fies laute Innensirenen (die außerhalb des Handbereiches installiert werden sollten!), die einem eventuellen Einbrecher einen Aufenthalt ziemlich ungemütlich machen - so kann er sich nicht richtig aufs Werte-suchen konzentrieren - eine schöne Variante für schmales Geld sind z.B. diese hier: http://www.indexa.de/w2/f_funkalarmanlag...anlage.htm (gibt es auch bei anderen Anbietern, da wird dein Haus-Elektriker schon irgendwie drankommen :-) ). Und sollte der Täter sich die Mühe machen bzw. die Zeit nehmen, die Sirenen zu zertrümmern, ist dein Wachdienst (oder die Polizei - je nach Alarmierungsplan, den du mit deinem Wachdienst abstimmst) schon lange auf dem Weg zu deinem Objekt.

MfG
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-04-2013, 07:36
Beitrag: #7
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Besten Dank erneut für die Hilfestellung. Verschieben passt ;-)

Problematik war, daß wir uns bei der Konzeption etwas "vertan" haben und im Vorfeld auf Bewegungsmelder gesetzt haben und der Baufortschritt schneller war als gedacht. Sprich, für die UNTERPUTZ Bereiche (Büro, Ladengeschäft...) liegen aktuell keine Verkabelungen, an einigen Stellen wäre es noch machbar aber eben nicht alle. SICHERHEIT GEHT VOR, keine Frage, aber "offen liegende" Kabel in öffentlichen Bereichen fänden wir auch nicht schick. Aber es wäre durchaus noch realisierbar, werden wir nochmal ansprechen daß zumindest die Verkabelung vorgesehen ist. Finanziell ist momentan nicht mehr drin als das Angebot - eigentlich ist das schon über Budget da es im Bau nicht einkalkuliert war.

Wie gewünscht die Komponenten:
- Complex 200H
- comXline 3516-2 Platin Übertragungseinrichtung
- BT40 Bedienteil
- IR Melder comstar Dual B10 Bus
- 8360 Sperrelement
- HF-ST 20 Transponder
- HF-Leser R-MD

Ggf. lassen wir Easy Lock auch weg, da wir bisher nur eine fixe Zugangstür haben. Könnten wir den Betrag anderweitig investieren.

Innensirene ist durchaus interessant. Muss man sowas idealerweise auch in jeden Raum packen oder reicht da zB der Hausflur wo die Räume angrenzen?

Bez. der Bewegungsmelder habe ich es nun verstanden, habe immer noch nicht so auf dem Schirm, daß die Teile via IR arbeiten und nicht effektiv weil sich was bewegt.

Achja, das war die Alternativ-Option:
Bus - Modul, inkl.Magnetkontakt zur Sicherung einer Tür oder Fenster
Sind das die besagten Melder oder nur das Modul damit man sie absichern könnte?

Nochmal eine allgemeine Frage:
Wenn man einen Anschluss an ein Wachunternehmen hat, mit welcher monatlichen Belastung wäre hier in etwa zu kalkulieren?

Danke Euch!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-04-2013, 11:07
Beitrag: #8
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Hoffe das Verschieben des Themas hat es jetzt nicht sterben lassen - wäre klasse wenn nochmal jemand auf meinen letzten Post antworten könnte! DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 19:18
Beitrag: #9
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
Hallo tom,

Ich habs schon gefunden,

Das sind dualmelder die gehen auf wärme und bewegung, infrarot-microwelle, alles klar?
Etwa 20-30 euro
Sperrelement unbedingt einbauen lassen!
Spart dir viel geld bei eine aufschaltung, da fehlalarme durch selbstauslösung minimiert werden, bei keinen versicherungstechnischen auflagen vergiss die magnetkontakte.
Busmodule benötigst du nur, wenn du zusätzliche magnetkontakte anschliesst, da die 200h nur 8 konventionelle meldergruppen hat und die werden meisst für den grundbetrieb benötigt, aber du kannst daran auch 20 magnetkontakte anschliesen, halt nur auf einer linie, aber vergiss das einfach, mach es wie angeboten, und nimm noch eine aussensirene dazu, die ist wichtiger als die magnetkontakte!

Lg markus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 21:00
Beitrag: #10
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
(19-04-2013 19:18)SafeTech schrieb:  ...nimm noch eine aussensirene dazu, die ist wichtiger als die magnetkontakte!...

Huh

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2013, 21:39
Beitrag: #11
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
@SafeTech:

Es ist sehr schwierig diesen Beitrag zu lesen und noch schwieriger zu verstehen. Bitte nicht nur in Halbsätzen schreiben und an eine ordentliche Groß-/Kleinschreibung und Formatierung denken.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-05-2013, 21:59
Beitrag: #12
RE: Hilfe zu angebotener Alarmanlage für Gewerbeobjekt
@rukoolla,

Ja, hab nicht immer so viel zeit um alles ganz genau zu erklären, und zu beschreiben, ich glaube auch nicht, dass es in diesem fall jetzt sonderlich wichtig war, da der fragende eh einen errichter bei der hand hat.

Lg markus

Natürlich meinte ich damit, er soll sich nicht um magnetkonakte im detail kümmern, sondern dass da eine ausensiren wichtig wäre, war nicht gerade geschickt ausgedrückt.

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste