Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
27-06-2023, 09:14
Beitrag: #1
SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,
ich habe in meiner Jablotron OASIS 80 eine SIM Karte vom Provider BOB seit 2013. Wurde damals vom Errichter gleich eingelegt. Ich habe nun ein SMS von BOB bekommen, daß ich eine neue SIM Karte bei BOB anfordern soll, weil die alte noch im 3G Netz arbeitet und dieses bald abgeschaltet wird.
Meine Frage: Arbeitet die OASIS Zentrale/das Funkmodul auch im 4 G Netz , wenn ich die neue SIM Karte einlege ?

Danke und beste Grüße Franz

-----------
EDIT:
Klarnamen entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 12:56
Beitrag: #2
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Nein, es wird nur das 2G Netz genutzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 15:29
Beitrag: #3
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,

Gibt es das 2G-Netz überhaupt noch?
Mein Provider BOB sagt, daß das 3G Netz bald abgeschaltet wird. Das 2G Netz sowieso. Darum ja der SIM Kartentausch.

Wie lege ich die neue SIM Karte ein, geht das so :
Ich gehe in den Errichtermodus
Mache die Zentrale stromlos
Auch Akku raus.
Neue SIM Karte rein und aktivieren.
Dann wieder Stromversorgung an und Errichtermodus aus.

besten Dank für Infos Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 15:49
Beitrag: #4
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Wie @Mick schon sagte, es wird weder das 3G Netz noch das 4G Netz genutzt sondern nur 2G. Soweit ich weiß, kann die Oasis 80 kein 4G, da nutzt auch eine neue SIM Karte nichts.
In Deutschland wird das 2G Netz noch lange erhalten bleiben, da viele sicherheitsrelevante Anlagen und auch Industrieanlagen darüber laufen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 17:11
Beitrag: #5
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Zitat aus 2021: Die Deutsche Telekom gab uns auf unsere Nachfrage folgende Antwort: “3G wird ja bei Telekom bereits im nächsten Jahr abgeschaltet. Derzeit gibt es von uns keine Planungen, die 2G-Technologie in Deutschland außer Betrieb zu nehmen.”

Telefónica Germany/O2 formuliert es schon um einiges deutlicher : “Das 2G-Netz bleibt erhalten. Mit unserem sehr gut ausgebauten 2G-Netz versorgen wir knapp 100 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Mobilfunk. Als Basisnetz für mobile Telefonie, SMS und einfache M2M-Lösungen (etwa für eCall in den Fahrzeugen) sichert 2G auch in den kommenden Jahren die Grundversorgung unserer Kunden.”

Und Vodafone sagt klipp und klar: “Vodafone hat keine Pläne zur Abschaltung seines GSM-Netzes in Deutschland. Alle Mobilfunkstationen – also mehr als 25.000 Standorte – unterstützen weiterhin die GSM-Technologie. Wir haben übrigens in den Jahren 2014 bis 2016 das komplette GSM-Netz modernisiert und an allen Standorten die ältere GSM-Technik, die teilweise aus den 90er Jahren stammte, durch neue Technik ersetzt.”

Gesetzlich zugesicherte 2G Verfügbarkeit: 31.12.2025, es wird wohl eher 2035 werden Big Grin

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 17:17
Beitrag: #6
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Blöd ist nur, dass diese Infos für D gelten, Franz sitzt aber leider in Österreich... Tongue

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 18:22
Beitrag: #7
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Ok, am Anbieter "Bob" hätte man es merken können Wink

Ändert aber am Ergebnis nichts, in AT läuft es wie in DE und da bleibt 2G erst einmal erhalten.
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/...eschaltet_

In der Schweiz ist es aber tatsächlich schon vorbei mit 2G.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 18:52
Beitrag: #8
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,

die ganzen Notrufknöpfe der Autos laufen , soweit ich das weiß , auf 2G.
Das wurde ja gerade erst eingeführt.

Also bei BOB Nachfragen, ob die Karte auch nach dem Abschalten von 3G wieter auf 2G zurückschalten kann.

Wenn ja, kann di eKarte bleiben, wenn nein dann tauschen. Ist aber eh nur wichtig, wenn deine 80er IP-Daten an die App oder Sia IP den Wachdienst überträgt.

Machst Du nur Anrufe oder SMS oder nutzt Du noch CID für den Wachdienst ist die Datenübertragung nicht genutzt.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 19:53
Beitrag: #9
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,

mit dem Kommunikationsmodul und der BOB SIM Karte der OASIS 80 bekomme ich bei Einbruchs- und Sabotagealarm ein SMS auf mein Handy und das meiner Frau. Außerdem kann ich mittels Telefonanruf, oder SMS die Anlage aus der Ferne ein- und ausschalten.
BOB hat im SMS an mich als Kunde nur geschrieben, daß das 3G Netz (in Österreich) bald abgeschaltet wird und ich gratis auf eine 4G Netz SIM wechseln kann. Ob meine SIM Karte bisher im 2G Netz gearbeitet hat, oder im 3G Netz und ob sie in Zukunft auf das 2G Netz zurückgreifen kann, weiß ich nicht. Muß ich bei BOB erfragen.
Ich bin leider kein Mobilfunkexperte, bin da ein bißchen überfordert. Mein Anlagen-Errichter wiederrum hat gesagt, daß mein OASIS Funkmodul auch im 4G Netz funktioniert, das glaube ich aber nicht, nachdem was ich hier gelesen habe.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 20:08
Beitrag: #10
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Lass dich mal von dem deutschen Gequatsche nicht verunsichern.
Auch Austria bewegt sich in der EU und da gibt es einem kleinen gemeinsamen Nenner, dieser heisst 2 G.
Wenn die bob 4 g auf 2 g runter kann, ist doch alles in Ordnung.
Das erfragst du nun bei deinem Netzbetreiber und alles wird gut.
Viel Lärm um nchts…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-06-2023, 20:50
Beitrag: #11
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
(27-06-2023 17:17)Ollik schrieb:  Blöd ist nur, dass diese Infos für D gelten, Franz sitzt aber leider in Österreich... Tongue

Viele Grüße
Ollik

Da hätte ich bei seinem Namen drauf kommen können ... Blush

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2023, 10:05
Beitrag: #12
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ja, ich mache jetzt einmal gar nichts. Im besten Fall arbeitet meine SIM Karte eh im 2G Netz, oder kann zumindest darauf zurückgreifen.
Viele Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2023, 10:17
Beitrag: #13
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Nein, 2G ist nicht der "kleinste europäische" Nenner. Jeder Netzbetreiber macht hier das genau so wie er das möchte. Es gibt in der EU keinerlei regulatorische Verpflichtungen, 2G oder einen sonstigen Standard weiter beizubehalten. Die verpflichtende Kfz-Telematik ist ebenfalls technikneutral ausgestattet und bindet keinen Netzbetreiber an einen bestimmten Standard.

Es bleibt aber wie ich bereits (mit Beleg) geschrieben habe erst einmal dabei, dass alle Netzbetreiber in AT auch 2G beibehalten (BOB gehört zu A1 Telekom). Jede SIM Karte, die bisher 3G kompatibel war, kann auch schon immer 2G als Fallback. Da muss überhaupt nichts gemacht werden und auch Anfragen beim Netzbetreiber dazu sind völlig überflüssig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2023, 14:29
Beitrag: #14
RE: SIM Kartentausch von 3G auf 4G Netz
Hallo,

ok, alles klar.

Grüße Franz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste