Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
08-05-2023, 13:45
Beitrag: #1
258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
Soeben beim Kunden gewesen. Dort musste der Port 37777 auf XXXXX geändert und in der Firewall frei gegeben werden. Beim 1. Telefonat mit dessen Dienstleister, also als ich diese Arbeit in Auftrag gab, merkte ich bereits das mein Gesprächspartner nicht wirklich wusste, was er zu tun hatte. Zwei Std. später erfolgte der Anruf, dass es jetzt funktioniert.

Nun kommt's. Dieser Dienstleister hat meinem Kunden für diese Aufgabe 1,5 Std. = 258,83 € in Rechnung gestellt (145,00 € Netto Stundensatz).

Wenn ich mich mit einer Cisco auskenne, dann ist das in 5 und mit Kaffee holen in 10 Minuten erledigt.

Was würdet Ihr nun tun?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 01:45
Beitrag: #2
RE: 258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
1:30 h für eine simple Portänderung das muss mir mal eine erklären.

Da scheint wohl mit Hund Gassi gehen, Klositzung, Rasenmähen im Vorgarten
und googeln wie ändere ich den Port bei Cisco mit eingerechnet zu sein.

Die Fortigates die ich hier nutzte sind auch nicht mal so eben aber auch nicht schwerer wie ne Cisco-Kiste.
Da sind 5min schon zu viel ;-)

Für einen Dienstleister sollte man schon einen Fachmann der sich auskennt voraussetzten.

Tja was würde ich tun, einen Lehrgang bei Cisco machen und Cisco-Firewalls betreuen.
Scheint sich ja zu lohnen ;-)

Ne Scherz beiseite. Was willst du da machen.
Als Wissender kannst du abschätzen ob das hinkommt als unwissender bezahlst du
das im guten Glauben das es so korrekt ist.

Man weis ja auch nicht wie da der Dienstleistungsvertrag aussieht also ob da pauschal 1h immer eingerechnet wird
und dann der Aufwand. Denn dann würde das noch hinkommen. Also eine angebrochenen Stunde + 1h pauschal.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 03:06
Beitrag: #3
RE: 258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
Der Kunde sollte den Fall mit einer kurzen Stellungnahme von dir an seinen Anwalt geben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 06:35
Beitrag: #4
RE: 258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
Ein Telefonat mit dem Dienstleister, also dem der diese Firewall installiert, eingerichtet und betreut hat, ergab folgendes:
- Meine Annahme der o.g. benötigte Zeit für die Einrichtung einer einfachen Portfreigabe wurde bestätigt (das konnte auch nicht abgestritten werden).
- Der Dienstleister argumentierte, dass die Portfreigabe nicht funktionierte und man nach 1,5 Std. einen Neustart angestoßen hätte, nachdem man alles versucht hätte. Nach dem Neustart ging es. Solche Dinge kennen wir ja alle, allerdings wenn ich weiß, dass alles richtig eingetragen ist, stoße ich den Neustart als erstes an, bevor ich mich mit der Sache weiter beschäftige. Letztlich zeigt dessen Verhalten die Unsicherheit in der Sache. Wenn man in einer Sache unsicher ist, ist das nicht professionell und man kann dann keine 145,- € pro Std. Netto verlangen.
- Der Dienstleister will dem Kunden preislich nicht entgegen kommen.

- Fazit: Der Kunde wird die Rechnung um die Hälfte kürzen, den Dienstleister verlassen und mir künftig alle Aufgaben übertragen Big Grin Tongue

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2023, 09:31
Beitrag: #5
RE: 258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
(10-05-2023 06:35)ssb-security schrieb:  (...) Solche Dinge kennen wir ja alle, allerdings wenn ich weiß, dass alles richtig eingetragen ist, stoße ich den Neustart als erstes an, bevor ich mich mit der Sache weiter beschäftige. Letztlich zeigt dessen Verhalten die Unsicherheit in der Sache. Wenn man in einer Sache unsicher ist, ist das nicht professionell und man kann dann keine 145,- € pro Std. Netto verlangen.
(...)

Dem Stimme ich auch vollkommen zu.
Treu dem Motto der It-Crowd: "Haben sie es schon mit aus und einschalten versucht".

Ist eigentlich einer der Grundregeln bei allen Geräten die man hat.

Schau aber wenn du die Sache übernimmst das da auch ein gültiger Maintenance-Vertrag existiert. Bei Fortinet ist es so, dass du nur
mit so einem Vertrag auch Updates bekommst und auch den Support in Anspruch nehmen kannst, wenn da was nicht so klappt wie es sein soll.
Das ist bei Fortinet u.a. an ein Account gebunden wo die Kisten dann registriert sind und du dann Updates bekommst und auch Support Ticktes absetzten kannst.

Ich denke das wird bei Cisco so ähnlich sein.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 08:48
Beitrag: #6
RE: 258,83 € für die Portfreigabe auf einer Cisco Firewall
Das ist bei Cisco das selbe. Ich habe da allerdings nur sporadisch mit zu tun was bedeutet, ich weiß was ich tue aber gelistet bin ich bei denen nicht (Einkauf, Updates und Support stehen mir von anderer Quelle zur Verfügung). In wie weit dieses Vorhaben fruchtet wird sich noch zeigen. Was da alles zusammen kommt ebenfalls und ob ich das bei diesem Kunden machen will ist auch noch nicht geklärt. Ich betreue aktuell sieben Kunden mit Cisco Equipment, dass ist zu wenig und bedeutet hoher Fortbildungsaufwand für geringen Ertrag. Es rechnet sich eigentlich nur durch die Gesamtkalkulation, also den Erträgen die ich bei denen sonst noch generiere.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste