Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 246 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für einen anderen Neubau
02-03-2010, 21:47
Beitrag: #41
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Schön guten Abend,

Also was EIB ist hab ich verstanden, jetzt erklär mir bitte noch was LON bedeutet. : ) gehts denn auch ohne LON und EIB oder ist das bei modernen Anlagen standard?
Ansonsten sind technische Highlights ja immer was feines und wie Konti.at schon schrieb siegt meistens der Spieltrieb... Was ich alles unbedingt "brauche" wird sich zeigen, auf jeden Fall wäre das Touchpad der Kracher!! : )


MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-03-2010, 22:23
Beitrag: #42
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Hallo Stefan!

LonWorks oder eben kurz LON genannt ist ebenfalls ein Bussystem, das in der Gebäudeautomation zum Tragen kommt, schau mal hier, ist ganz nett beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/LonWorks

Standard bei modernen Anlagen ist eine Busschnittstelle als Erweiterungsmodul, 'onboard' haben das bisher nur ganz wenige Zentralen (wenn überhaupt schon welche). Die Anlagen mit Bus-Erweiterungen (also Gebäudeautomations-Bussysteme, nicht zu verwechseln mit den anlageneigenen Busleitungen, an denen z.B. die Bedienteile oder Transponderleser hängen) sind aber eigentlich nur für den EIB gebaut, ich habe zumindest bisher noch keine LON-Karte für irgendeine Anlage auf dem deutschen Markt gesehen, schade eigentlich...
Schon von daher wird sich dein eventueller alarmanlagenbezogener Spieltrieb wohl auf EIB beschränken müssen, aber ich kann da gerne nochmal bei 'meinen' LON-Entwicklern nachfragen, wenn du möchtest ;o)

VG Olli
P.S.: Das Touchpad hätte ich auch echt gerne in meinen Pfoten ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-03-2010, 19:55
Beitrag: #43
smile RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
unglaublich wie schnell hier die Antworten kommen!!! : )

danke für den Link, das kling alles ordentlich kompliziert und vor allem unheimlich teuer. Die Frage ist ja ob es Sinn macht so ein High Tech Gerät einzubauen in mein doch sehr übersichtliches Haus. Gibts denn da entscheidene Vorteile die man auf jeden Fall nutzen sollte??

Gruß

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2010, 09:14
Beitrag: #44
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Wir als Facherrichter und ich als Häuslebauer kann nur empfehlen,
bei dem Rohbau soviel wie möglich Kabel zu legen.
Für Einbruchmeldetechnik, Aussenhautsicherung (Fenster und Türen)
für Videotechnik (vielleicht kommt der Wunsch mal später, dann liegen die Kabel schon!)
für Brandmeldetechnik (in fast allen Bundesländern schon Pflicht)
Freigelände kann man überwachen , aber man kann auch verzichten,muss man selber wissen.
Bei Einbuchmeldetechnik kann man die Brandmeldetechnik mit verkabeln.
In BUS Technik bedeutet das ein Kabel von Bauteil zu Bauteil , also kein großer Aufwand.
Man baut nur einmal, und was man einsparen will zahlt man später doppelt
MfG
P.S. Honeywell bietet gute EMA in BUS Technik

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2010, 13:35
Beitrag: #45
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Hallo zusammen,

ich hab mich inzwischen mal etwas schlauer gemacht was Verkabelung mit BUS bzw EIB (auch für die gesamte Hauselektrik)an kosten verursacht und wie erwartet kostet das ganze Zeug ein kleines Vermögen. EIB/LON ist leider das teuerste und wird daher nix. Es gibt von PEHA ein System namens PHC, ganz interessant aber für die gesamte Elektrik auch zu teuer. Also muss es eine normale verkabelung werden mit genügend Kabeln für eine evtl. spätere Umrüstung auf BUS o.ä.
Nur bei der Auswahl der EMA bin ich noch nicht sicher. Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit Anlagen von Aritech?

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2010, 21:09
Beitrag: #46
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
ich Smile
kenn eigentlich alle systeme von denen in und auswendig.
sind systeme die man sehr an die bedürfnisse anpassen kann, für welches würdest du dich interressieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2010, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-03-2010 21:47 von Ollik.)
Beitrag: #47
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Tja Stefan, da muss man sich echt erstmal an die Preise gewöhnen, oder???
Der Preis ist auch der Grund, warum mein Häuschen 'nur' mit einer konventionellen Elektroverkabelung versehen ist ;o)

Die Büchsen von Aritech sind eigentlich von GE (General Electric) und damit von einem der ganz Großen auf dem Weltmarkt. Einer unserer großen Kunden verlässt sich in all seinen Filialen bundesweit auf die Dinger (Alarm inkl. Zutrittskontrolle mit An-/Abwesenheitsprotokollierung per Transponderkarten) - und da sich dieser Kunde eigentlich keinen Mist andrehen lässt, können die Dinger gar nicht so schlecht sein. Leider ist er aber bisher nur mit seinen Elektroaufträgen unser Kunde, den Alarmbereich betreut ADT *grummel*, aber ich arbeite stetig weiter daran *bg*

Wenn mich nicht alles täuscht, hat konti.at schon so einige von den Aritechs in den Fingern gehabt, er kann dir sicherlich Genaueres verraten.

VG Olli

EDIT: Nachtrag: Wusste ich doch, dass konti etwas dazu sagt ;o)

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2010, 22:12
Beitrag: #48
Sad RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Die Preise sind leider eher zum abgewöhnen : ( aber hilft ja nix, EMA muss rein. Besser konventionell Verkabelt als keine Anlage.

konti.at schrieb:für welches würdest du dich interressieren?

ich weiß nicht genau wie das System heist, das Bedienteil müsste IC-CS5500 sein, dazu eine Zentrale (Hybrid) mit intigriertem Wählgerät, soweit ich weiß gibts noch ein Sprachmodul dafür und diverse Melder.
Kannst du damit was anfangen??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-03-2010, 22:45
Beitrag: #49
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
(22-03-2010 22:12)Stefan schrieb:  [...]aber hilft ja nix, EMA muss rein. Besser konventionell Verkabelt als keine Anlage.

Ähm, um jetzt hier ein mögliches Missverständnis gleich im Keim zu ersticken:
Eine EMA hat rein gar nichts mit einem Gebäudeautomationsbussystem wie EIB, LON usw. zu tun!!!
Wenn wir hier EMA-mäßig von Busanlagen reden, geht es immer um die (tlw. hersteller-spezifischen) Systembusse der jeweiligen Einbruchmeldeanlagen, die aber weder signal- noch spannungsmäßig zu irgendeinem Gebäudebus passen (müssen). Es gibt lediglich Schnittstellenkarte für einige EM-Anlagen, mit denen diese an einen Gebäudebus (zumeist EIB) 'angeklöppelt' werden können - laut VdS-'Bibel' darf aber nur die EMA auf den Gebäudebus einwirken (also Statusanzeigen usw.), aber der Gebäudebus darf nicht auf die EMA einwirken (also scharf-/unscharfschalten per EIB ist (ganz offiziell) nicht).
Demzufolge ist das Verbauen eines Gebäudebusses auch keine Voraussetzung für die Möglichkeit, sich für eine Bus(EM)anlage zu entscheiden. Da die Verkabelung einer EMA sinnvollenweise sowieso über von der restlichen Gebäudenstallation getrennten Leitungen verlaufen soll/muss, kann uns Errichtern das Vorhandensein eines Gebäudebusses völlig egal sein ;o)

Sollte ich jetzt ein gar nicht vorhandenes Missverständnis in die letzten Beiträge hinein interpretiert haben, vergiss bitte diesen Beitrag einfach - wenn ein Missverständnis vorliegt, dürfte es jetzt aber aus der Welt sein, oder?! ;o)

Weiterhin viel Erfolg beim Baufortschritt
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2010, 07:25
Beitrag: #50
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Ja damit kann ich was anfangen Wink,
ich nehme an du wirst eine Cs 575 Bekommen eben mit den sogenannten Cs 5500 Bedienteilen.
ich finde diese anlage für den Privatbereich sehr gut und gibt normalerweise nie Probleme damit.
Die Funkkomponenten falls vorhanden haben eine gute Batterie Lebensdauer über 2 Jahre

Fragen anforderungen Tongue?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2010, 21:36
Beitrag: #51
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
Danke für den Hinweis, so genau weiß ich über Technik nicht bescheid. Also das Gebäudebussystem und EMA Busanlage 2 Paar Schuhe sind und getrennt verkabelt werden hab ich schon verstanden, aber was aufeinander einfluss nehmen darf und was nicht war mir nicht bekannt. Aber war auch nicht so gemeint, ich hab mir einfach mal verschiedene Möglichkeiten angesehen das Haus zu verkabeln und da ist sowohl Gebäude wie auch EM Anlage mit BUS Technik schon was feines.

@ konti.at

du kannst diese Anlage also mit gutem Gewissen empfehlen? Der Preis dafür ist ja auch ganz interessant soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Was genau meinst du mit Anforderungen?

MfG

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2010, 22:11
Beitrag: #52
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
die anlage wird für uns meist für klein gewerbe und private verwendet sie ist zuverlässig nicht zu schrotten Smile

anforderungen wie du die anlage bedienen willst und welche kontakte du aufschalten willst störungkontakte und und und (man kann es Wink )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-03-2010, 22:34
Beitrag: #53
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
klingt doch gut!!! : )

also scharf/unscharf schalten würde ich mit Transponderchip an 2 Hauseingangtüren, bzw innen mit Zeitverzögerung + ein bedienteil im Schlafzimmer für den nötigen Überblick., Magnetkontakte an Fenster und Türen und 2 Dualmelder, 6 Rauchmelder, Innen- und Aussensire
das war's glaub ich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-03-2010, 19:21
Beitrag: #54
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
sollte so eigentlich kein Problem darstellen.
Zur Zentrale wür ich noch einen Heizungs störkontakt führen Wink, falls du mal auf urlaub bist Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-03-2010, 21:10
Beitrag: #55
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
genau das wollte ich hören Shy

der Störkontakt für die Heizung sorgt dafür das ich im Urlaub eine Info bekommen falls was mit der Heizung nicht stimmt??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2010, 18:26
Beitrag: #56
RE: Alarmanlage für einen anderen Neubau
sobald die heizung auf störung geht bekommst du am bt wahlweise mit summer oder nicht eine meldung und auf wunsch auch auf dein handy Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.611 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 707 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.781 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.919 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 7.037 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Zwangsläufigkeit wenn eine Zentrale die ÜE der anderen nutzt Don_Martin 6 2.477 08-12-2020 22:20
Letzter Beitrag: 5624
question Neubau Nikola.sar 4 2.976 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.967 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 23.606 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.395 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste