Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
09-04-2023, 10:46
Beitrag: #1
Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Guten Morgen und frohe Ostern zusammen!

Nachdem wir vor guten 5 Jahren in unser Eigenheim gezogen und alles gründlich saniert haben, möchten wir uns nun um eine Alarmanlage + Videoüberwachung kümmern. (Leider haben wir das Vorhaben während der Sanierungsphase nicht bedacht)

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit 2 autarken Wohneinheiten, welche auch jeweils separate Hauseingänge haben.

Ich habe versucht mich bestmöglich zu belesen und bin unterm Strich bei der Alarmanlage bei einer Hikvision AX Pro und bei der Videoüberwachung bei einer Dahua/Hikvision Anlage (Preis-Leistung) gelandet. Wir haben Netzwerkdosen an jeder Ecke, was die Anbindung von Videoüberwachung recht einfach macht, wir bei der Alarmanlage jedoch auf Funk zurückgreifen möchten.

Aktuell habe ich die Möglichkeit an ein Set von Dahua zu kommen welches folgende Komponenten umfasst;

1x NVR Rekorder Dahua NVR5208-8P-4KS2E mit Festplatte
2TB
4x Dahua HDBW5541R-ASE-0280B Domekamera mit VCA

Sind diese Komponenten für mein Vorhaben geeignet? Der "Grundriss" ist als Anlage beigefügt. Im Bereich des Lichtschachts macht eine Videoüberwachung m.E. keinen Sinn, sodass hier ebenfalls mit Öffnungs/Bewegungsmeldern gearbeitet werden soll.

Bei der Hikvision AX Pro bin ich mir unsicher, ob es ausreichend ist lediglich mit Bewegungsmeldern zu arbeiten oder ob zusätzliche Öffnungsmelder benötigt werden.
Wir möchten gerne 2 Möglichkeiten haben;
1. Bei Abwesenheit vollständige Scharfschaltung/Überwachung
2. Bei Anwesenheit/Bettzeit Scharfschaltung/Überwachung von Teilbereichen

Momentan ergibt sich halt die Gelegenheit recht günstig/gebraucht an die o.g. Videoüberwachung zu kommen.
Wenn eurer Einschätzung nach, das Videosystem ungeeignet oder es sinnvoller wäre eins zu wählen, welches sich in die EMA einbinden lässt, bin ich natürlich auch dafür offen.

Und wenn ihr sagt, dass man solch ein Vorhaben nicht mal eben in einem Forum bespricht, sondern ordentlich und umfangreich geplant werden sollte, bin ich dafür ebenfalls offen und suche hier einen entsprechenden Ansprechpartner. Das Haus befindet sich in der Nähe von Wuppertal.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und ein paar erholsame Feiertage!

Liebe Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 11:17
Beitrag: #2
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Grundsätzlich mal gesagt haben Dome Kameras einen kleinen, aber nicht zu verachteten Nachteil. Dieser besteht aus Reflektionen der IR Beleuchtung da sich diese innerhalb der Kuppel befindet. Besser sind Bullet oder auch Turret Kameras.
Zur Einbruchmeldeanlage, da solltest du auf eine Außenhautabsicherung mit Öffnungsmeldern an allen Fenstern und Türen planen. Bewegungsmelder dahinter an den kritischen Punkten sind nur als zusätzliche Falle zu sehen.
Nur Bewegungsmelder im Innenraum, da wäre der Einbrecher ja schon im Objekt und das will man schließlich vermeiden.
Mit den Öffnungsmeldern, hast du die Möglichkeit, je nach Montage, diese Nachts scharf zu schalten, somit Sicherheit bei Anwesendheit und trotzdem ein Fenster z.B. Schlafzimmer gekippt zu haben. Wenn man es gut meint, bieten die AxPro Magnetkontakte die Möglichkeit einen zweiten Magnetkontakt anzuschließen, welcher die Kippstellung überwacht.
Intern/ Anwesend scharf = nur die Öffnung wird überwacht. Extern scharf = öffnen und kippen wird überwacht plus die besagten Bewegungsmelder sind aktiv.
Wenn du schon mit Hikvision AxPro planst, würde ich auch bei den Kameras bei Hikvision bleiben. Vorteil ist du hast beides in einer App, brauchst im Alarmfall keine weiter App zu starten sondern kannst einfach zwischen Alarmanlage und Kameras blättern.
Dies sind nur grundlegende, allgemeine Infos wie das bei dir am besten passt dazu bedarf es einer genaueren Planung, auch was Bedienung, Signalgeber etc. betrifft.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 11:30
Beitrag: #3
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann bin ich froh einen Experten um Ersteinschätzung gebeten zu haben.

Ich schätze es macht Sinn sowas ordentlich zu planen anstatt Probleme zu haben. Die Anlage würde ich an sich gerne selber montieren. Jetzt habe ich gesehen, dass du von recht weit her kommst. Wäre es trotzdem möglich soetwas gemeinsam zu planen und die Komponenten über dich zu beziehen?

Ich würde hier gerne mal ein Angebot einholen/über einen Preisrahmen sprechen.

LG

------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 12:24
Beitrag: #4
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Frage: Sollen beide Wohneinheiten abgesichert werden?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 12:25
Beitrag: #5
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
(09-04-2023 11:30)Teamaerox08 schrieb:  Ich würde hier gerne mal ein Angebot einholen/über einen Preisrahmen sprechen.

Du hast PN

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 12:31
Beitrag: #6
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
(09-04-2023 12:24)ssb-security schrieb:  Frage: Sollen beide Wohneinheiten abgesichert werden?

Nur die untere Wohnung. Die obere ist bereits alarmgesichert. Beide Wohnungen sind auch völlig unabhängig voneinander und ohne Zugang.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 12:33
Beitrag: #7
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Du kennst nicht zufällig den Hersteller der EMA vom Nachbarn?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 12:51
Beitrag: #8
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
Auch wenn sich der Fragesteller bei den hier vorhandenen Facherrichter sicherlich gut aufgehoben fühlen darf und auch tatsächlich ist, will ich - zur Ergänzung der Beschreibungen von @peteralarm nur noch mal deutlich dem Fragesteller sagen, dass JEDE Einbruchmeldeanlage (unter der Prämisse der vom Fragesteller eingebrachte Idee = eher Beweguungsmelder statt Außenhautüberwachung = vor dem unlösbaren Problem steht, dass diese nicht zwischen betretungsberechtigten Personen (Bewohner) und anderen (Einbrecher) unterscheiden kann. Lightbulb

Ein scharfer Bewegungsmelder detektiert beide Personenkreise Exclamation Von daher wird jede gut projektierte EMA IMMER eine Außenhautüberwachung haben (müssen!). Alles andere ist Mist. Selbst die scharfe Außenhautüberwachung erfordert schon Disziplin. Alles Dinge, mit denen man sich vorher vertraut machen sollte und auf die ein Errichter seine Kunden hinweist. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 13:11
Beitrag: #9
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
(09-04-2023 12:33)ssb-security schrieb:  Du kennst nicht zufällig den Hersteller der EMA vom Nachbarn?

Das weiß ich nicht sicher, könnte man eventuell in Erfahrung bringen, würde aber nicht helfen da die beiden nicht vernetzt werden sollen. Soweit ich weiß nutzt er auch einen Anbieter, bei dem die Anlage kostenfrei installiert und dann monatlich gezahlt wird. Was für mich nicht in Betracht kommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 14:05
Beitrag: #10
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
(09-04-2023 12:51)Martina H. schrieb:  ... nur noch mal deutlich dem Fragesteller sagen, dass JEDE Einbruchmeldeanlage ... vor dem unlösbaren Problem steht, dass diese nicht zwischen betretungsberechtigten Personen (Bewohner) und anderen (Einbrecher) unterscheiden kann. Lightbulb

Kurze Anmerkung (bezieht sich auf das angeblich unlösbare Problem): googel mal nach "Hands-Free Tag", damit geht es.
Berechtigte Personen können ohne unscharf zu schalten durch den mit Bewegungsmeldern gesicherten Bereich laufen, müssen aber den Tag mit sich führen. Wir hatten bereits den Fall, wo sich Personen innerhalb eines geschärften Systems aufhalten mussten und trotzdem an ausgewählten Bewegungsmeldern keinen Alarm auslösen durften.

Das ist eine spezielle Lösung und soll nur eine Info sein, es ändert nichts an den Vorschlägen bezüglich einer sinnvollen Absicherung durch meine Vorredner.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2023, 20:17
Beitrag: #11
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
@FAP: Herzlichen Dank für dieses Wissen. Ich hatte ja zuerst gedacht, Du wolltest mir einen Bären aufbinden, aber Google hat mir dann verschiedene Seiten (wenige in Deutsch) aufgelistet, wo ich erfahren durfte, wie altbacken mein Wissen ist Confused

Da muss ich mich neidvoll geschlagen geben, auch wenn ich von der Funktion noch nicht so ganz überzeugt bin ... Lightbulb Denn, dass würde - angewandt auf die Außenhautsicherung (Reedkontakte an Fenster und Türen) bedeuten, dass - wenn der HFT (Hands Free Tag) im Inneren nahe des Fensters oder der Tür befindlich ist, man auch ohne Alarmauslösung von Außen (als Einbrecher) das Fenster / die Tür öffnen könnte. Bei Bewegungsmeldern wäre es vielleicht noch machbar ... . Auf der Daitem-Seite fand ich die Anwendung der Unscharfschaltung, wenn man mit Taschen beladen keine Hand frei hätte ... Da ist aber dann auch nix mehr mit 2-Faktor (materiell+geistig) gegeben. Confused

Man muss eben Huh abwägen, wo es Sinn macht und ob es im Verhältnis zu den Kosten bzw. dem Aufwand steht. Aber alleine die Tatsache, dass es möglich ist, begeistert mich. Da ist Daitem meiner Telenot sicher um einiges Voraus. Sicherlich kann man auch die HFT entsprechend Parametrieren, wann, was, Sendestärke, pp. gewünscht ist. Okay, Funk ist eben auch Daitems Stärke, während Telenot da anfangs nur schwerlich vom Fleck kam und auch jetzt Daitem das Wasser nicht reichen kann.

Nochmals Heart lichen Dank, FAP.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2023, 17:48
Beitrag: #12
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
(09-04-2023 20:17)Martina H. schrieb:  ... Denn, dass würde - angewandt auf die Außenhautsicherung (Reedkontakte an Fenster und Türen) bedeuten, dass - wenn der HFT (Hands Free Tag) im Inneren nahe des Fensters oder der Tür befindlich ist, man auch ohne Alarmauslösung von Außen (als Einbrecher) das Fenster / die Tür öffnen könnte.

Nein ... das Gerät muss am Körper getragen werden und bleibt auf Grund der Bewegung aktiv ... einmal abgelegt, deaktiviert es sich automatisch (beim Daitem Hands-Free Tag passiert das nach 15 Sekunden).

Ja, es gibt die "automatische Unscharfschaltung" beim betreten wenn der Tag mit dem Kontakt der Haustür verknüpft wird und es gibt ausserdem auch die Option, dass der Tag als Alternative zum Code benutzt wird (derjenige mit dem Tag drückt on oder off, alle anderen müssen den Code eingeben) - das ist ganz nett, aber wir nutzen den eher in Verbindung mit den 156er Aussenmeldern und lernen ihn auch nur in diese ein.

Wenn du ein Objekt "klassisch" mit Kontakten und Innen-Bewegungsmeldern gesichert hast und der Kunde jetzt zusätzlich eine rundum Aussensicherung wünscht, muss das System zwischen "berechtigt oder nicht" unterscheiden können, sonst würde der Betreiber ja regelmässig selbst auslösen wenn er heim kommt. Das läuft dann in der Praxis so, dass der Kunde alles scharf schaltet und geht. Kommt er jetzt zurück erkennt der Aussenmelder den Hands-Free Tag und geht in einen 90 sekündigen Ruhemodus ... der Kunde kommt also ohne Auslösung bis zum Bedienteil und kann da ganz normal mit Code unscharf schalten. Und sollte das Teil mal abhanden kommen, kann der "Finder" nur bis in den Garten - das eigentliche Alarmsystem kann er nicht bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2023, 10:04
Beitrag: #13
RE: Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung
... und nochmals ein "Danke" an @FAP.

Da sind die Entwickler mir und meinen altertümlichen Gedanken wohl einige Schritte voraus Blush

Wenn ich jemals was mit Funk (only) bekomme, ist für mich Daitem gesetzt. Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe bei der Suche einer einfachen Alarmanlage Habnix 18 1.054 14-02-2024 09:57
Letzter Beitrag: Habnix
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 628 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.438 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hier hat mal jemand in der Planung massiv versagt. Alexander79 14 3.137 28-11-2022 10:16
Letzter Beitrag: ToWo
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.648 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.919 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.262 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 8.044 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.923 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.577 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste