Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
02-04-2023, 14:39
Beitrag: #1
AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Hallo,
ich hab vor einiger Zeit die gleiche Frage im Satel Unterforum gestellt. Wurde aber von einigen Wissenden dann auf den Geschmack der AX PRO gebracht - Danke dafür.

Deshalb würde ich noch gerne meine Fragen vor einer Kaufentscheidung auch hier stellen.
Ich habe derzeit eine funktionierende EMA (Abus Privest), werde diese aber in diesem Jahr durch eine neue Funk-EMA ersetzen.
Was ich aber zeitnah Umsetzen möchte / muss ist eine Anwesenheitssimulation. Meine vorhandenen Lichtschalter mit Zeitschaltuhr sind zum Tauschen, bzw. nur noch eingeschränkt nutzbar.
Ich würde auch gerne in nächster Zeit meine Rollläden mit Elektromotoren ausstatten und diese dann auch über smarte Schalter steuern.

Wie kann ich die AX Pro in ein SmartHome System einbinden, welches System ist hierfür geeignet. Ich würde gerne - wenn ich schon neu Anschaffe- gleich auf ein geeignete Systeme setzten, damit ich zukünftig im Alarmfall Lichter steuern kann bzw. eventuelle Kameras über die EMA einschalten lassen kann. Ich habe bereits den Tipp in Richtung Homematic bekommen. Würde sich z.B. ein HmIP-FCI6 von Homematic IP von der Anlage ansteuern lassen? Hat die AX Pro potentialfreie Ausgänge?

Ist die AX Pro eigentlich eine echte DIY-Anlage, bei der ich alle Zugangscodes bekomme, ist die notwendige Software zum Einrichten beim Kauf vollumfänglich dabei?

Welche Chips für den Tag Reader sind geeignet, kann ich nur original Hikvision verwenden?

Danke für eure Zeit, Jonn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 16:11
Beitrag: #2
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Obwohl die AxPro eine sehr gute Anlage ist, würde zu deinem Vorhaben die Lupus XT2 oder XT4 besser passen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 18:12
Beitrag: #3
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Geeignet ist jedes Smarthome das potentialfreie Kontakte anbinden kann. Homematic oder Homematic IP wäre natürlich möglich. Falls du selber installieren willst, aber trotzdem Planung und Unterstützung durch einen Errichter wünscht, könnte ich auch bei der Integration in Homematic via CCU3 behilflich sein.

Es gibt Zentralen mit integrierten Drahtausgämgen (und Eingängen), alternativ entsprechende Funk-Relais.

Zugangscodes bekommst du immer alle außer es gibt einen Wartungsvertrag der anderes regelt. Nach Ende des Wartungsvertrags hast du auch immer alle Codes zu bekommen. Richtest du die Anlage selber ein, hast du eh alle Codes.

Parametrieren läuft per integrierem Webserver (in der Anlage dabei) oder über die kostenlose Hik Pro Connect App.

Das mit den Transpondern weiß ich ausem Kopf ehrlich gesagt gerade auch nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 18:52
Beitrag: #4
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Hikvision Transponder sind Mifrare 13,56MHz. Am besten die originalen verwenden.
Es gibt für die AxPro auch ein I/O Modul mit 16 Eingängen und 2 Ausgängen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 19:16
Beitrag: #5
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Hat mal jmd probiert ob andere entsprechende Mifare Transponder gehen? Hatte dazu noch nie Bedarf aber bin grad am Umziehen und ggf. würde ich wieder Schlüssel mit Skuni Kappe für den Wohnungstürzylinder bestellen wie aktuell an meinen Schließanlagenschlüsseln (aber hier ist keine AX Pro im Dienst).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 19:22
Beitrag: #6
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
(02-04-2023 14:39)JonnyM schrieb:  Wie kann ich die AX Pro in ein SmartHome System einbinden, welches System ist hierfür geeignet.

Hallo,
für "Home Assistant" gibts soweit ich weiß fertige Module für die AX-Pro-Anbindung.
Die AX-Pro hat eine REST Schnittstelle "Hikvision ISAPI", über die Du Deine
Homeautomation steuern kannst.
Ich habe eine powershell Schnittstelle gebastelt, mit der ich mit einem
Raspi die AX-Pro und Philips Hue Hubs abfrage bzw. steuere.
schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2023, 22:16
Beitrag: #7
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Wäre natürlich auch eine Option, benötigt aber einen regelmäßigen Pull und hat dadurch Verzögerung, wohingegen ein Relais der AX Pro plus Eingang im Smarthome deutlich verzögerungsfreier ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 06:34
Beitrag: #8
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
hierzu

(02-04-2023 22:16)KMsicherheitstechnik schrieb:  benötigt aber einen regelmäßigen Pull und hat dadurch Verzögerung

noch eine kleine Ergänzung.

- das muss nicht zwingend so sein. Im Fall von "Home Assistant" gibt es ein SIA Alarm Receiver Modul.
Das würde man dann in der AX als zusätzliches ARC definieren. So bekommt man die Events gepusht und kann darauf reagieren.
https://www.home-assistant.io/integrations/sia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 08:35
Beitrag: #9
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Interessante Lösung und für alles was datuber übertragen werden kann tatsächlich nicht langsamer als Relais und Eingang.
Danke für den Tipp.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 20:13
Beitrag: #10
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Hallo,
Danke für die vielen Anregungen. Ich hab jetzt erst gemerkt, dass es Antworten auf meine Fragen gibt, ich hab leider die Benachrichtigungen nicht aktiviert gehabt.

Das mit der XT2 ist mir grundsätzlich klar, war eigentlich auch meine 1. Wahl. Mir kommt die Lupus aber irgendwie nicht ganz auf dem Stand der Technik vor. Die XT4 mit der neueren Funktechnik ist ca. doppelt so teuer und preislich eher auf Satel Niveau, und dennoch gibt es dafür nicht einmal eine entsprechende Sirene und das obwohl die XT4 ca. 3 Jahre am Markt ist. Wirkt auf einen außenstehenden Beobachter eher nach Entwicklungspause oder Probleme mit dem Hersteller.

Um ein Relais für die CCU3 anzusteuern benötige ich eine DS-PWA96-M2H-W, richtig? DIe hat aber nur 2 Ausgänge oder kann man das erweitern? Vielleicht kann man über die Schaltdauer auch noch etwas mehr herausholen.

Das mit HomeAssistant klingt schon einmal ganz gut, werde ich jedenfalls ins Auge fassen.

Jedenfalls vielen Dank an alle für eure Zeit und Ratschläge!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 20:28
Beitrag: #11
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
(03-04-2023 20:13)JonnyM schrieb:  Die XT4 mit der neueren Funktechnik ist ca. doppelt so teuer und preislich eher auf Satel Niveau, und dennoch gibt es dafür nicht einmal eine entsprechende Sirene und das obwohl die XT4 ca. 3 Jahre am Markt ist.

Wie meinst du das, gibt nicht einmal eine entsprechende Sirene?
Es gibt Außensignalgeber, Innensignalgeber und auch den ZigBee Innensignalgeber.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 21:25
Beitrag: #12
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Vermutlich meint er Signalgeber im F1-Funk (aka Pro-Komponenten bei Lupus). Und hergestellt werden die von Climax also wäre es tatsächlich mit an Sicherheit t grenzender Wahrscheinlichkeit kein riesiger Aufwand für Lupus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 22:00
Beitrag: #13
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Zitat:Es gibt Außensignalgeber, Innensignalgeber und auch den ZigBee Innensignalgeber.
Ja schon, aber meines Wissens nicht in der "pro" Version.
Die XT2 wäre preislich derzeit sicher sehr interessant.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 22:44
Beitrag: #14
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Es gibt eine Außensirene kompatibel zur Lupus XT4 mit F1 Funk. Allerdings gibt's die nicht für Endanwender zu kaufen. Falls Interesse, mich anschreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 06:45
Beitrag: #15
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Mag ja sein, dass ich nicht auf dem Laufenden bin, aber auch die XT4 sollte es eigentlich nicht für Endanwender zu kaufen geben Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 07:19
Beitrag: #16
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Lupus (hier eigentlich falsches Thema) hat kapiert, dass sich wenige Facherrichter um ihre Produkte reissen und im Onlinegeschäft mehr zu holen ist.
Sie untergraben die Facherrichterebene genauso wie Hikvision. Nur Lupus geht offensichtlicher vor, Hik geht perfide mit seinen Partnern um. Gründe für mich, beiden mehr oder weniger den Rücken zu kehren. Da es primär nur noch ums Geld geht, muss man sich seine Nischen suchen und mit der schnellebigen Zeit mit den ebenso schnellen Abkündigungen leben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 07:56
Beitrag: #17
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Vom Prinzip her hast Du Recht und ich habe mich schon öfter geärgert.
Andererseits: Wenn ich im vor Ort Termin plane und anbiete, ist es mir meines Wissens erst einmal passiert, dass ich an einen so schlauen geriet, der es dann selber genau so umgesetzt hat. Der hatte allerdings keine Freude daran, was ich nicht näher ausführen kann.
Es gibt zwei Arten von Konsumenten: Die, die alles selber unter maximalem Sparzwang machen und die, die den Errichter suchen. Letztere kontaktieren mich, ich bespreche mit diesen alles im Detail und installiere. Ich hatte noch nie einen Kunden, der mir vorhielt, dass es Komponenten im Internet günstiger gibt als von mir angeboten. Die Leute verlassen sich auf mich und kaufen in diesem Fall keine Lupus oder AX, sondern sie kaufen mich. Von daher ist es fast unbedeutend, was diese Anbieter im Internet machen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 08:38
Beitrag: #18
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
vollkommen korrekt, nur es geht hier ja um die Frage, warum die xt4 schon wieder frei verkäuflich sein will.
Daher meine Einwände. Natürlich gibts die Sparbrenner, die alles besser wissen.
Die analysiert man nach dem dritten Satz und somit hast du diese erkannt.
Nein, mir gehts mehr darum, dass die Vertriebskapazitäten nur nach Umsatz gehen und Umsatz macht nunmal die Masse. Wie professionell dann das Produkt eingesetzt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt und so manches gute Produkt wurde schon deppgeschreddert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 08:48
Beitrag: #19
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Die XT4 ist im Internet nicht frei verkäuflich und die die es versucht haben, wurden im Januar, meinen Hinweisen folgend, von Lupus abgemahnt.
Ich kenne sogar die Umsatzzahlen dieser schwarzen Schafe mit der XT4. Da muss man sich keine Sorgen machen.

... und sollte einer von denen hier mitlesen: "Ich werde regelmäßig über unterschiedliche Kanäle Stichproben machen und wo ein Verstoß festgestellt wird, diesen sofort melden". Wem das nicht passt, der darf sich bei mir persönlich beschweren. Bin meist ab 17:00 zuhause!

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2023, 19:59
Beitrag: #20
RE: AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung
Ich weiß zwar nicht genau um was es jetzt in den letzten Posts gegangen ist, dennoch möchte ich zurück zu meiner Ausgangsfrage kommen.

@peteralarm: Deine Empfehlung bei Smarthome-Ansteuerung geht offensichtlich in Richtung Lupus und nicht zur Hikvision. Dazu habe ich noch gesehen, dass du Errichter von Hikvision und Lupus bist, dadurch werde ich meinen Ausschluss von einem Lupus doch noch einmal überdenken müssen. Danke für den wertvollen Input.
Würdest du sonst auch die Lupus einer Hikvision vorziehen, wenn die Smarthome-Anbindung nicht wäre? Für mich steht klar die Funktion der EMA im Fokus.
Und glaubt ihr, dass es für die XT2 in 7 Jahren noch Komponenten gibt, wenn es jetzt schon seit einigen Jahren die XT4 mit einem neuen Funkprotoll gibt?

Danke, Jonn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste