Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drahtkontakt an Smartvest möglich?
31-03-2023, 22:06
Beitrag: #1
Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Hallo zusammen,

bisher habe ich mitgelesen und viele Tipps abgestaubt.

Nun habe ich ein Problem und komme nicht auf eine Lösung.


Ein Mieter von mir bekommt eine neue Haustür.
Mir war bekannt, dass er eine ABUS-Alarmanlage hat und habe deshalb eine Tür mit eingebautem Alarmkontakt bestellt, damit er die neue Tür nicht anbohren muss usw.

Heute kam die Tür und die Kabel des Kontaktes inkl. Sabotagekontakt wurden herausgeführt.

Ich selbst habe inzwischen eine Secvest-IP, vorher die 2-Way.
An einigen Stellen habe ich die normalen Funk-Kontakte mit Drahtkontakten versehen und nutze damit nur das Funkmodul zur Alarmweitergabe.

Nun heute die böse Überraschung. Der Mieter hat eine Smartvest. Die kannte ich überhaupt nicht. Als Alarmkontakt hatte er an der alten Tür bisher einen FUMK35000A. Der hat aber keine Möglichkeit ein Kabel anzuschliessen.

Im Forum und bei Google habe ich keine Lösung gefunden hier deinen Hybriden zu bauen.


Hat irgendwer eine Idee oder gibt es ein Bauteil, das ich dazwischen bauen kann?


Vielen Dank für das Lesen meiner Geschichte. Tipps sind willkommen. An der Anlage des Mieters kann ich leider nichts ändern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 22:30
Beitrag: #2
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Ob es für die Smartvest einen entsprechenden Funkmelder mit Drahteingang gibt, kann ich dir zwar nicht sagen. Bin kein Abus Fan Cool
Eine Möglichkeit gibt es jedoch mit etwas Geschick und Lötkenntnissen. Aus dem Funkmelder den Reed Kontakt ausbauen und dafür die beiden Drähte des Tür Magnetkontakt anlöten. Funktioniert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 12:11
Beitrag: #3
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Mit der Smartvest gibt es keine andere Chance als löten, so wie Peter es dargestellt hat. Ob Dir jemand bei der Lösung hilft ist fraglich. Die Smatvest ist China pur ohne Möglichkeiten. Alleine schon das Thema Batterielaufzeit bis zu einem Jahr ist abschreckend. Es gibt keine Innenansicht des Melders und wenn das Teil nur aus SMD Technik besteht wird es eng. Also Melder kaufen, öffnen und jemanden finden, der den Reed auslötet und Deinen Türreed einlötet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 12:45
Beitrag: #4
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Wen du es dir nicht selbst zutraust, kannst du dich auch gerne bei uns melden. Solche Sonderlösungen mach ich auch für Anlagen, die ich nicht selber verkaufe. Würde dann die Platine in ein etwas größeres Gehäuse einsetzen und in diesem Gehäuse einen Anschlussblock für den externen Kontakt vorsehen.

Für ein Angebot bräuchte ich dann auch ein Bild der Platine.

Ansonsten wäre der beste Tipp das Spielzeug "Smart..." durch eine vernünftige EMA nach EN 50131 zu tauschen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 21:22
Beitrag: #5
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ideen. Das mit dem löten hatte ich mir auch schon gedacht aber erstmal als letzte Lösung verworfen.
Anscheinend muss ich nun doch meine Lötstation reaktivieren und einen Versuch starten.
Glücklicherweise sind die Melder günstig. 30 Euro versenken wäre noch ok.

Leider liegt der Tipp das Ding zu tauschen nicht in meiner Verantwortung. Wieso sowas als Alarmanlage verkauft wird ist mir zwar ein Rätsel.
Ich persönlich würde es zur Kühlschranküberwachung nutzen um mich nachts selbst zu ertappen. Aber es gibt ja bekanntlich für alles einen Markt.

Ich bau mir mal so einen Melder auseinander und schau mir das mal von innen an. Ansonsten komme ich ggf. auf dein Angebot zurück, KMsicherheitstechnik.

Schönes Wochenende noch !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 21:54
Beitrag: #6
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
(01-04-2023 21:22)cevauge schrieb:  Wieso sowas als Alarmanlage verkauft wird ist mir zwar ein Rätsel.
Ich persönlich würde es zur Kühlschranküberwachung nutzen um mich nachts selbst zu ertappen. Aber es gibt ja bekanntlich für alles einen Markt.

Ganz einfach, da wird mit einem guten Namen und der Gutgläubigkeit der Kunden viel Geld verdient.
Abus ist im mechanischen Bereich sicher gut, im elektronischen eher der letzte Elektroschrott.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2023, 23:36
Beitrag: #7
RE: Drahtkontakt an Smartvest möglich?
Dass du indem Fall nicht derjenige bist, der das Ding tauschen kann, ist klar. Aber es wäre trotzdem der beste Tipp.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  einige Fragen zur Smartvest BuzzLightyear 16 5.636 09-01-2024 09:40
Letzter Beitrag: jms2021
  Abus Smartvest Blackbird2016 19 14.686 08-01-2024 22:45
Letzter Beitrag: bassl
  Konfiguration abus ppic32520 Kamera in SMARTVEST avatar77 1 2.876 14-06-2020 16:11
Letzter Beitrag: monty11
  Smartvest über D1 LTE nicht erreichbar monav24 2 2.998 01-02-2020 21:00
Letzter Beitrag: bassl
  Smartvest Komponenten anlernen funktioniert nicht? ms100000 4 6.199 23-12-2017 09:39
Letzter Beitrag: fan77
  Abus Smartvest - Kamera Schwenkfunktion resetten SiBi 3 2.985 22-08-2017 08:37
Letzter Beitrag: SiBi
  Smartvest: kein Signal Flex_brau 5 7.437 11-05-2017 14:26
Letzter Beitrag: dane2909
  ABUS Smartvest - App stürzt ab Flex_brau 1 4.237 22-03-2017 23:11
Letzter Beitrag: ebreid
  ABUS Smartvest - regelmäßiger Doppelpiep SiBi 12 8.496 24-02-2017 19:11
Letzter Beitrag: ebreid
  Abus Smartvest Patrick51 17 17.585 10-02-2017 16:20
Letzter Beitrag: SiBi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste