Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus im Schrank einbauen
30-03-2023, 06:44
Beitrag: #1
XT2 Plus im Schrank einbauen
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken meine XT2 Plus in einem flachen Hängeschrank von Ikea einzubauen.

Frage an diejenigen, die ihre XT2 Plus ebenfalls in einem Schrank aus Pressspanplatten unter gebracht haben:
Habt Ihr einen großen Unterschied feststellen können, ob innerhalb oder außerhalb des Schrankes, was den Empfang, bzw. die Kommunikation der Anlage mit den Meldern und Zigbee Komponenten anbelangt?

Bitte nur Antworten von diejenigen, die das wirklich mal ausprobiert, bzw so umgesetzt haben. Hypothetischen Aussagen helfen mir hierbei nicht wirklich weiter.
Die Suche hat mir bei dem Thema nicht viel geholfen.

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 06:58
Beitrag: #2
RE: XT2 Plus im Schrank einbauen
Hab meine XT2 Plus von Anfang in einer Schubladen-Kommode verbaut. Hat für mich gleich mehrere Gründe: Hinter der Kommode befindet sich der Router (und auch die Hue-Bridge, spielt aber für die Lupusec keine Rolle). Musste also damit keine Kabel ziehen und durch die Kommode sind alle Geräte aus dem Blick (optisch aufgeräumt und für einen potentiellen Einbrecher auch nicht sofort zu lokalisieren).

Hatte noch nie Probleme mit dem Empfang (über 3 Etagen), habe sie aber ehrlicherweise nie anders betrieben. Ich kann also nicht sagen ob es ohne Kommode drumherum noch besser laufen würde.

Betreibe die Lupusec mit zahlreichen Öffnungsmeldern, 2 Sirenen, Rauch- und Hitzemeldern, Zwischensteckern, 2 Hue LED, Wärmesensoren und Heizungsthermostaten.

Hab übrigens auch in der Kommode einen Wärmesensor verbaut um beim Überschreiten einer gewissen Temperatur eine Hinweismeldung der XT2 zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 07:16
Beitrag: #3
RE: XT2 Plus im Schrank einbauen
@ justasimpleguy:
Wunderbar, besten Dank für die Antwort und vor allem der Tipp mit dem Temperatursensor ist sehr gut!!! Werde ich so umsetzen!

Es heißt ja immer die XT2 Plus soll zentral stehen. "Zentral" ist aber eben nicht immer optisch schön, wie Du schon sagtest!

Ich spiele mit dem Gedanken, die Fritze und ein 9 Port POE Switch für die Kameras in den selben Hängeschrank zu verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 22:06
Beitrag: #4
RE: XT2 Plus im Schrank einbauen
Bei dem PoE Switch hätte ich da mehr Bedenken wie bei der XT2. Die werden nämlich ziemlich warm.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 00:46
Beitrag: #5
RE: XT2 Plus im Schrank einbauen
Eine XT2+ lebenslänglich wegzusperren, hat allerdings auch Schattenseiten.
Wie würdest Du einem zuarbeiten, der Dich in den Wandschrank stellt?
Auch eine XT2+ hat Gefühle und die sollte man nicht mit Füßen treten.
Auf Seite 294 der Bedienungsanleitung der XT2+ steht (Zitat):
"Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 05:30
Beitrag: #6
RE: XT2 Plus im Schrank einbauen
@peteralarm:
Ja denke ich auch.
Ich werde an der abgewandten Seite des flachen Hänkeschranks 2 Löcher mit sagen wir je 110mm Durchmesser rein bohren (eins unterhalb eins oberhalb), Lüftergitter davor schrauben und in das untere Loch einen 120mm 12V PC Silent-Lüfter einbauen. Der saugt frische Luft an, die die verbaute Technik in dem Schrank kühlt und durch das obere Loch wieder ausströmen kann. Quasi das gleiche Prinzip, wie in einem PC-Gehäuse. Das Ganze noch von der Drehzahl her regelbar und über die XT2 Plus Temperatur gesteuert.
Ab und zu wird man mal das Innere des Schrankes von Staub befreihen müssen, aber irgendwas ist ja immer...

Für einen besseren Empfang der Fritzbox, welche ja dann mit in den Schrank verbaut werden soll, gibt es ja mittlerweile Umbaukits mit externen Antennen mit höherer Sendeleistung.

@ssb-security:
Gefühle haben Schweigepflicht! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 352 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 630 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 946 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.286 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.412 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.199 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Anwesenheit XT2 Plus Hates1209 14 3.322 31-01-2023 21:35
Letzter Beitrag: TritonHawk
  Von XT1 zu XT2 plus mit Branding "Ever Energy" Gunter Philipsohn 2 1.179 16-01-2023 13:53
Letzter Beitrag: Gunter Philipsohn
  Xt2 plus gegen xt 2 neue FW alte FW funkistnichtalles 0 930 29-12-2022 23:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Alternative Rauchmelder für Lupusec XT2 plus LarsK123 2 2.177 07-08-2022 11:30
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste