Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
29-03-2023, 20:40
Beitrag: #1
Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
Hallo zusammen,

nachdem ich vor 2 Jahren ein Problem mit meiner D21 Zentrale (335-21F) hatte (fehlerhafte Sprachausgabe, siehe hier: https://www.alarmforum.de/showthread.php...pid130867) hat meine Alarmanlage jetzt zwei Jahre lang problemlos funktioniert, aber leider ist es jetzt mal wieder soweit und ich habe ein Problem mit einem Bedienteil (668-21F).

Die Anlage verfügt über eine Zentrale 335-21F, zwei Bedienteile (1x 646-21F und 1x668-21F mit Transponderfunktion) sowie zahlreichen Sensoren und einer Sirene.

Vor einigen Monaten hat die Zentrale eine niedrige Batteriespannung am Bedienteil 668-21F gemeldet, worauf es leider Fehlfunktionen entwickelt hat (vermutlich habe ich mir mit dem Batteriewechsel zu lange Zeit gelassen). Das Bedienteil erkennt seitdem den Hauptcode nicht mehr. Ich konnte die Anlage weiterhin über dieses Bedienteil scharf stellen sowie mit dem Transponder entschärfen. Eine Entschärfung mittels Hauptcode war allerdings nicht mehr möglich, da der Hauptcode nicht mehr erkannt wurde. Mittlerweile habe ich dieses Bedienteil aus der Konfiguration der Anlage entfernt, sodass ich keine Fehlermeldung mehr erhalte, aber dennoch würde ich das Bedienteil natürlich gerne retten. Gibt es hierzu eine Möglichkeit es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit ich meine Codes neu anlernen kann und es wieder mit der Zentrale koppeln kann?

Ein Busbedienteil für die Zentrale ist vorhanden aber ich denke nicht dass dieses mir hier behilflich sein wird. Des Weiteren habe ich ja ebenfalls noch den funktionierenden Transponder, aber auch damit habe ich noch keine Möglichkeit gefunden wie ich den zu etwas anderem benutzen könnte als nur das Entschärfen der Anlage.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2023, 16:28
Beitrag: #2
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
(29-03-2023 20:40)marc_f schrieb:  ... nachdem ich vor 2 Jahren ein Problem mit meiner D21 Zentrale (335-21F) hatte ... hat meine Alarmanlage jetzt zwei Jahre lang problemlos funktioniert, aber leider ist es jetzt mal wieder soweit und ich habe ein Problem mit einem Bedienteil (668-21F). Die Anlage verfügt über eine Zentrale 335-21F, zwei Bedienteile (1x 646-21F und 1x668-21F mit Transponderfunktion) sowie zahlreichen Sensoren und einer Sirene.

Eine Entschärfung mittels Hauptcode war allerdings nicht mehr möglich, da der Hauptcode nicht mehr erkannt wurde. ... Gibt es hierzu eine Möglichkeit es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit ich meine Codes neu anlernen kann und es wieder mit der Zentrale koppeln kann?

Ja - komplett zurücksetzen geht ... allerdings nur, wenn Du die Tastatur (nicht das gesamte System) in den Montagebetrieb bekommst, was aber nicht funktionieren wird wenn der Code nicht erkannt wird.

Zurücksetzen ohne Code kann nur Daitem selbst ... die werden aber weder Dir, noch einem (deutschen) Errichter dabei helfen da es sich bei den oben genannten Komponenten um Ware für den französischen Markt handelt.

Und was das Bus-Bedienteil angeht: pass' gut drauf auf, wenn das kaputt geht, kannst Du keine Komponenten mehr anlernen ... und als Ersatzteil bekommt man die nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 01:01
Beitrag: #3
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
(30-03-2023 16:28)Funkalarmprofi schrieb:  Zurücksetzen ohne Code kann nur Daitem selbst ...

Nanana, ohne jetzt auf Details einzugehen, aber das stimmt so nicht ganz, bzw. gibt es einen Code, welcher unter den meisten Errichtern bekannt ist, mittels diesem man die Daitem zurück setzen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 06:26
Beitrag: #4
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
(31-03-2023 01:01)ssb-security schrieb:  
(30-03-2023 16:28)Funkalarmprofi schrieb:  Zurücksetzen ohne Code kann nur Daitem selbst ...

Nanana, ohne jetzt auf Details einzugehen, aber das stimmt so nicht ganz, bzw. gibt es einen Code, welcher unter den meisten Errichtern bekannt ist, mittels diesem man die Daitem zurück setzen kann.

Sorry ... aber das ist absoluter Quatsch, bei der o. a. Tastatur handelt es sich um eine 668-21, da kannst Du im Normalbetrieb absolut nichts dran machen, die lässt sich nur im Montagebetrieb zurücksetzen.

Wenn der Hauptcode also nicht mehr funktioniert, gibt es keine Möglichkeit die Betriebsart zu wechseln. Dann braucht es die Seriennummer des Gerätes und die Spezialsoftware von Daitem um in den Montagebetrieb zu wechseln - und nicht irgendeinen "geheimen" Code.

Ich mach' Dir einen Vorschlag: Du schickst mir diesen speziellen Code via PN und ich probiere es hier aus, wenn es klappt werde ich öffentlich Abbitte leisten und mich bei Dir und dem Fragesteller für meine Blödheit entschuldigen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 08:18
Beitrag: #5
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
Moin. Ich muss mich hier öffentlich entschuldigen, da ich dies auf die Zentrale bezog. Das ist mir erst gerade klar geworden, nachdem ich die Anfrage im Detail gelesen und nicht nur überflogen habe, wie z.B. heute Nacht um 2 Uhr Angel

Also nochmal, Du hast natürlich vollkommen Recht Blush

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2023, 08:59
Beitrag: #6
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
Danke für die Klarstellung ... und was lernen wir daraus?
Nachts um 2 sollst Du schlafen und nicht im Internet surfen ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 09:01
Beitrag: #7
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
Vielen Dank für Eure Antworten.

Die Tatsache dass es sich um eine Französische Version handelt liegt daran dass sich die Anlage im Französischsprachigen Ausland befindet. Gegebenenfalls könnte ich also durch einen lokalen Daitem Errichter etwas erreichen, aber ich denke nicht dass sich das lohnt. Hinzu kommt dass der ursprüngliche Errichter der Anlage bei dem ersten (bzw. einzigen) Einsatz den er damals nach meinem Kauf des Hauses (mit bestehender Alarmanlage) machen durfte, äusserst inkompetent und wenig motiviert war mir mit dieser alten Anlage zu helfen.

Ich konnte jetzt ein gebrauchtes Bedienteil auftreiben, welches ich nach Erhalt dann mal an die Anlage anlernen werde und damit sollte das Problem dann hoffentlich gelöst sein.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2023, 10:12
Beitrag: #8
RE: Bedienteil 668-21F hat Code "vergessen"
Danke für Dein Feedback.

(05-04-2023 09:01)marc_f schrieb:  Die Tatsache dass es sich um eine Französische Version handelt liegt daran dass sich die Anlage im Französischsprachigen Ausland befindet.

Dann könnte Dir der lokale Errichter über den Hersteller das Bedienteil zurücksetzen ... und wenn der nix taugt, kann man ja auch einen anderen damit beauftragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Code für Montagebetrieb Dato 4 8.817 24-08-2017 03:59
Letzter Beitrag: noby2104
  Servicehandbuch - Code für Montagebetrieb teacup 9 15.731 15-10-2015 00:08
Letzter Beitrag: teacup
  Codeeinrichtung 668-21W noby2104 0 6.961 19-09-2015 15:50
Letzter Beitrag: noby2104



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste