Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupus Statusanzeige unzuverlässig
18-03-2023, 07:39
Beitrag: #1
Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Guten Morgen zusammen,

Lupus hat für die XT2+ so ein nettes Teil mit dem Namen "Statusanzeige". Noch netter wäre es, wenn es zuverlässig funktionieren würde. Habe mir zwei solcher Teile für die beiden Areas zugelegt und beide fallen in regelmäßigen Abständen aus. Sie blinken dann munter weiter und lassen sich nur durch Löschen und neues Anlernen wieder zum Arbeiten zu bewegen. Allerdings dann wiederum nur für 1-2 Tage und das Spiel geht von vorne los. Die Teile arbeiten offensichtlich über zigbee und ich habe schon alle möglichen Standorte ausprobiert wegen eventueller Störquellen. Leider erfolglos ... Hat jemand eine Idee? Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 08:46
Beitrag: #2
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Kann dir leider bei dem Problem nicht helfen, da mir die Statusanzeige immer zu teuer war und zu wenig konnte. Wenn du es jedoch nicht lösen kannst, hilft dir vielleicht mein alternativer Ansatz: Ich verwende dafür einfach einen Hue-Lightstrip hinter der Kommode. Hatte noch nie ein Problem damit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 09:30
Beitrag: #3
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Ich habe ein Philips Smartlight im Einsatz und dafür Automationsregeln definiert. Wird die Anlage scharf geschaltet, leuchtet das smartlight rot, bei Home blau, unscharf kein Licht.
Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig.
Gruß PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 08:15
Beitrag: #4
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Deshalb haben Geräte in Smarthome-Funktechnik nichts an einer EMA verloren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 20:20
Beitrag: #5
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Ich habe bei einer Installation 4 Stück Statusanzeigen verbaut: 3 Stück befinden sich im selben Geschoss wie die XT2+, 1 Stück im Geschoss darunter.

Bei der Konfiguration und dem Anlernen der Statusanzeigen hatte ich ähnliche Effekte: entweder ging die eine oder andere Statusanzeige nicht an oder dann nicht aus. Ich hatte dabei alle 4 Stück relativ nahe beieinander liegen (viell. mit keinen 10cm Abstand zueinander).

Nach Montage der Statusanzeigen an ihren jeweiligen Bestimmungsort kann ich die Probleme nicht mehr reproduzieren: alle 4 Stück funktionieren einwandfrei.

Gibts dazu Einträge in den Logbüchern?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-03-2023, 06:31
Beitrag: #6
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
(21-03-2023 20:20)Alfredo2 schrieb:  Ich habe bei einer Installation 4 Stück Statusanzeigen verbaut: 3 Stück befinden sich im selben Geschoss wie die XT2+, 1 Stück im Geschoss darunter.

Bei der Konfiguration und dem Anlernen der Statusanzeigen hatte ich ähnliche Effekte: entweder ging die eine oder andere Statusanzeige nicht an oder dann nicht aus. Ich hatte dabei alle 4 Stück relativ nahe beieinander liegen (viell. mit keinen 10cm Abstand zueinander).

Nach Montage der Statusanzeigen an ihren jeweiligen Bestimmungsort kann ich die Probleme nicht mehr reproduzieren: alle 4 Stück funktionieren einwandfrei.

Gibts dazu Einträge in den Logbüchern?

Habe jetzt mal einen ZigBee-Repeater zwischengeschaltet. Seitdem läuft es jetzt mal stabil ... Ich werde das Ganze mal weiter beobachten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-04-2023, 17:23
Beitrag: #7
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
(19-03-2023 08:15)KMsicherheitstechnik schrieb:  Deshalb haben Geräte in Smarthome-Funktechnik nichts an einer EMA verloren.

Naja, protokolltechnisch ist Zigbee wohl sicher einiges stabiler als propriäteres RF. Wenn das Gerät am anderen Ende Mist ist, dafür kann der Standard nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-03-2024, 19:28
Beitrag: #8
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Hallo,

brauche ich dazu wieder eine Bridge oder ist hier ZigBee schon eingebaut in der HUE von Philips?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2024, 02:34
Beitrag: #9
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Läuft ausschließlich ohne Bridge. Ist das Leuchtmittel bereits mit einer Bridge verbunden, muss es zwingend davon entbunden werden. Integration bzw. Ansteuerung findet in der XT über den Punkt "Funkschalter" statt.

Je nachdem was Du drauf hast, gibt's aber noch einen ganz anderen Weg. Dafür müsstest Du einen Script in der XT hinterlegen, ein Wemos D1 Modul nehmen und damit eine beliebige LED ansteuern. Kostenpunkt insgesamt unter 10,- €.

Der Vorteil liegt nicht nur im geringen Preis, sondern vielmehr darin, dass Du das in alles und jedes integrieren kannst, farblich und optisch einfach alles machbar ist und lediglich durch Deine handwerklichen Fähigkeiten begrenzt wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2024, 10:01
Beitrag: #10
RE: Lupus Statusanzeige unzuverlässig
Super Danke hat funktioniert. Leider geht aber jetzt die FB nicht mehr. Sobald man die FB anlernt ist sie in der XT nicht mehr vorhanden. Alles kann man nicht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 14 472 10-04-2024 07:16
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266 Fraggle 52 28.231 25-04-2020 16:56
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.244 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Fenstersensoren ZU/OFFEN unzuverlässig? borninio 34 18.994 21-12-2018 20:20
Letzter Beitrag: Torte
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.430 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte
  Statusanzeige meldet Supervision Fehler. casi 1 3.798 29-01-2018 19:39
Letzter Beitrag: casi
  Statusanzeige Ratloser 10 6.504 30-11-2017 15:13
Letzter Beitrag: seagull
  Statusanzeige - jetzt endlich. Cursor 23 12.221 05-06-2017 15:29
Letzter Beitrag: Shadowman
  Probleme Statusanzeige PGie 4 4.645 28-04-2017 08:30
Letzter Beitrag: De55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste