Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra + Smarthome Funkanbindung
17-03-2023, 17:56
Beitrag: #1
Integra + Smarthome Funkanbindung
Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach einer Funk-Ersatzanlage für meine ca. 15 Jahre alte Privest. Diese hat grundsätzlich gute Dienste erwiesen ist aber doch mittlerweile in die Jahre gekommen und hat den einen oder anderen Ausfall zu beklagen z.B. Brandmelder.
Soll also heißen ich suche gerade einen neue EMA, hat aber keine Eile, ich bin noch bei der Ideenfindung.
Auf meiner Suche bin ich über Ajax, Hikvison, Lupus und zuletzt zu Satel gestolpert. Die Integra mit Funkmodul scheint für mich irgendwie am passendsten zu sein.

Was ich aber gerne zeitnah Umsetzten möchte ist eine Kamera für den Innenbereich zur Alarmverifizierung (Meine Kinder sind gerade dabei regelmäßig alleine von der Schule nach Hause zu kommen, und da kann das eine oder andere schon mal wichtiger sein als die Alarmanlage zu deaktivieren Rolleyes ).

Und des weiteren sind meine "smarten" Lichtschalter ( Shy mechanischer Lichtschalter mit integrierter Zeitschaltuhr batteriebetrieben) auch bereits 15 Jahre im täglichen Gebrauch, einer musste bereits ersetzt werden der andere ist auch schon ersatzwürdig (Batteriefach oxidiert).
Ich würde auch gerne in nächster Zeit meine Rollläden mit Elektromotoren ausstatten und diese dann auch über smarte Schalter steuern.
Die smarten Komponenten nutze ich eigentlich nur zur Anwesenheitssimulation, und müssen alle funkbasiert sein und am besten ohne Nullleiter auskommen (geht vermutlich zur Not auch mit Nullleiter). Ein "Alexa bitte Licht einschalten" ist nicht das Ziel.
Wo ich mir jetzt aber unsicher bin ist die Integration der noch nicht vorhandenen Rollladensteuerung und Lichtschalter in ein zukünftiges Integra System. Bei Lupus wäre es mir eigentlich klar gewesen, entweder direkt Schalter von Lupus oder entsprechende Zigbee-Komponenten kaufen.
Aber wie würde das bei Satel aussehen, welches funkbasierte SmartHome-System ist geeignet um vielleicht in 6 Monaten diese dann über eine Integra schalten zu lassen? Ist das direkt über Shellys oder Fiabro-Schalter zu realisieren oder über einen Smart-Hub?
Für eine Tipp, Information oder nur einen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar!
Ich möchte nicht jetzt etwas verbauen was ich dann eventuell nicht in das EMA-System integrieren kann.
Ich denke bei der Kamera werde ich noch über die vorhandenen Beiträge in diesem Forum schlauer werden.

Jedenfalls Danke im Voraus, Jonn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Integra + Smarthome Funkanbindung - JonnyM - 17-03-2023 17:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 74.913 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste