Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
19-03-2023, 13:08
Beitrag: #1
Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
Hallo Zusammen
Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus und planen eine Videoüberwachung über PoE zu installieren.
Wenn möglich sollte die Videoüberwachung ins KNX System und Alarmanlagen System eingebunden werden können.
(Alarmanlage ist auch in Planung, mach ich sep. auf)

Bei der Aufstellung sind wir noch flexibel und wollen einmal rundum das Haus abdecken.
Auf dem Bild ist die geplante Abdeckung in rot markiert und die geplanten Kameraaufstellungen = blaue runde Kreise.
[Bild: 2023-03-19-13-05-43-Clipboard.png]

Bin über jegliche Tipps und Anregungen dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 13:12
Beitrag: #2
RE: Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
Wie willst du so gewährleisten dass du nicht zum Nachbar filmst? Soll der gesamte rote Bereich zur Identifizierung dienen oder nur der Detektion? Was genau ist die Straße?

Solche Planungen gehören nicht in ein Forum, sondern in die Hände eines Facherrichters.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 13:22
Beitrag: #3
RE: Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
(19-03-2023 13:12)KMsicherheitstechnik schrieb:  Wie willst du so gewährleisten dass du nicht zum Nachbar filmst?
Gute Frage...

(19-03-2023 13:12)KMsicherheitstechnik schrieb:  Soll der gesamte rote Bereich zur Identifizierung dienen oder nur der Detektion?
Was ist mit Identifizierung gemeint? Ich möchte nicht Person X oder Auto Z erkennen. Also eher nur Detektion?
Mir geht es darum: Bei Bewegung im roten Bereich soll aufgenommen werden und wenn die Alarmanlage scharf ist zusätzlich Alarmierung oder Anruf etc.

(19-03-2023 13:12)KMsicherheitstechnik schrieb:  Solche Planungen gehören nicht in ein Forum, sondern in die Hände eines Facherrichters.
Planung lasse ich gerne von einem Facherrichter machen aber Einbau möchte ich gerne in Eigenleistung machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 14:08
Beitrag: #4
RE: Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
Zitat: Was ist mit Identifizierung gemeint? Ich möchte nicht Person X oder Auto Z erkennen. Also eher nur Detektion?
Mir geht es darum: Bei Bewegung im roten Bereich soll aufgenommen werden
Wozu dann aufzeichnen wenn du einen Täter im Nachgang eh nicht identifizieren kannst?

Zitat: und wenn die Alarmanlage scharf ist zusätzlich Alarmierung oder Anruf etc.
Das kann bei Anbindung an eine Leitstelle ggf natürlich Sinn machen, wenn die EMA auf die integrierte Perimetersicherung ausgelegt wird, aber eventuell würden dann Bewegungsmelder mit Alarmverifikationskamera den selben Zweck erfüllen bei viel geringeren Kosten

Hier brauchts vor konkreten Produkte erstmal die Überlegung der Gefährdung, der Schutzziele und wie diese zu erreichen sind. Eben ein vollumfängliches Sicherheitskonzept.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 14:29
Beitrag: #5
RE: Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
(19-03-2023 14:08)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat: Was ist mit Identifizierung gemeint? Ich möchte nicht Person X oder Auto Z erkennen. Also eher nur Detektion?
Mir geht es darum: Bei Bewegung im roten Bereich soll aufgenommen werden
Wozu dann aufzeichnen wenn du einen Täter im Nachgang eh nicht identifizieren kannst?

Zitat: und wenn die Alarmanlage scharf ist zusätzlich Alarmierung oder Anruf etc.
Das kann bei Anbindung an eine Leitstelle ggf natürlich Sinn machen, wenn die EMA auf die integrierte Perimetersicherung ausgelegt wird, aber eventuell würden dann Bewegungsmelder mit Alarmverifikationskamera den selben Zweck erfüllen bei viel geringeren Kosten

Ja, Bewegungsmelder mit Alarmverifikationskamera würden vermutlich bereits ausreichen. Die Kamera war für mich auch eher als Verifikation gedacht.
==>
- [Alarmanlage nicht scharf] Bewegung erkannt = Video-Aufnahme ohne weitere Aktion. (für alle Eventualitäten)
- [Alarmanlage scharf] Bewegung erkannt = Video-Aufnahme und Anruf von Person X, Y, Z

(19-03-2023 14:08)KMsicherheitstechnik schrieb:  Hier brauchts vor konkreten Produkte erstmal die Überlegung der Gefährdung, der Schutzziele und wie diese zu erreichen sind. Eben ein vollumfängliches Sicherheitskonzept.
Gefährdung würde ich als niedrig einschätzen, Schutzziele Personen im Haus und das Haus, Erreichbarkeit? über Eingangstüren und Fenster?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 14:39
Beitrag: #6
RE: Hilfe für Auswahl Kameras für Videoüberwachung 1-Fam. Haus
Mit zu erreichen meinte ich die technischen Lösungen zum Erreichen der Schutzziele. Und ein Schutzziel ist nicht "Personen im Haus und das Haus" sondern bspw "Schutz der anwesenden Personen vor Gefährdung bei Austritt gefährlicher Gase". Es gibt ja ganz unterschiedliche Gefahren für Haushalte und Gewerbebetriebe vor denen eine Gefahrenmeldeanlage warnen und vor denen mechanische oder technische Maßnahmen aktiv schützen können. Vom Raubüberfall bis zum Austritt von Leitungswasser. Vom Entstehungsbrand bis zum Einbruch bei Anwesenheit.

Klar kann man sich nur auf die elektronische Einbruchmeldeanlage konzentrieren und diese auch nur auf Einbruch bei Abwesenheit und Anwesenheit ausrichten, aber man kann auch ein vollumfängliches Konzept erstellen, das am Ende dann bspw. auch Planung von Feuerlöschern und Panic Room wo sinnvoll (ob der dann eine Betonzelle ist oder nur eine verstärkte Innentür ist oder ob überhaupt einer sinnvoll ist kommt auf Gefährdungspotenzial, Budget und gewünschtem Maß an Sicherheit an) beinhaltet. Da gibt's viele Möglichkeiten und zu eruieren, was der Kunde benötigt und was das Budget des Kunden hergibt, ist natürlich schon auch fast eine Kunst für sich.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung Haus/Grundstück manuzk 11 836 27-12-2023 12:35
Letzter Beitrag: ssb-security
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 571 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 795 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Haus und Grundstücksüberwachung KäptnFuture 26 2.918 01-08-2023 13:01
Letzter Beitrag: peteralarm
  Grundstück und Haus Videoüberwachung FritzvK 1 642 26-05-2023 12:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Überwachungskamera Haus Glumanda 8 2.118 07-03-2023 15:27
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH haiflai 6 2.164 02-12-2022 16:27
Letzter Beitrag: Martina H.
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.763 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei der Planung einer Videoüberwachung für ein EFH Benni-Neuling 4 2.620 20-03-2022 15:49
Letzter Beitrag: AaronK
  Nvr einrichten , IP Kameras hinzufügen Hilfe driftkingisback 9 4.199 26-01-2022 14:43
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste