Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Aus dem Leben eines Errichters"
22-06-2023, 16:27
Beitrag: #1
"Aus dem Leben eines Errichters"
Interessent:

Hallo,
ich habe ihre Adresse im Alarmforum gefunden, da ich auf der Suche nach einem Planer für eine Videoüberwachungsanlage bin. Leider wird dort immer nur auf Errichter verwiesen ohne einen Hinweis wo man eine Übersicht dazu finden kann. Über google findet man nur Online Shops oder es wird nicht geantwortet.
Das Grundstück liegt in XXXXX. Meine Frage wäre, ob es möglich ist gegen Honorar erstmal eine Planung zu erstellen und ob es möglich ist eine Anlage zu installieren und einzurichten.
Da es bereits Kameras(Axis) und Aufzeichnungsgerät(Synology DVA) gibt und ich den Umfang des Projektes nicht genau einschätze kann, wäre eine Planung mit Kostenvoranschlag für die Umsetzung hilfreich. Die Umsetzung wäre aufgrund des wahrscheinlich höheren finanziellen Aufwandes jedoch nur schrittweise möglich. Würden Sie so etwas übernehmen und wenn nicht wo kann ich dazu jemanden finden?
Wenn ja, welche Informationen bräuchten Sie?

Ich: Big Grin

Hallo Herr XXXXXXXX
Das ist überhaupt kein Problem. Ich bearbeite Anfragen wie die Ihrige mehrmals in der Woche.
Was ich von Ihnen benötige sind die Google Earth Koordinaten oder eine Anschrift, wo das Objekt steht. Wenn bereits Kabel liegen, müsste ich die Punkte kennen. Ich kann Ihnen eine nahtlose Rundumüberwachung planen bzw. wenn Ihnen das zu aufwendig ist, an neuralgischen Punkten wo sich zwangsläufig eine Person bewegen muss, wenn sie sich Zutritt verschaffen will.
Installationen führen wir im gesamten Ruhrgebiet durch, z.B. am 15.06 in Dortmund. Das ist also auch kein Hindernis. Das Ganze läuft dann so ab, dass wenn ich die Örtlichkeit kenne, anhand Ihrer Anforderung und Google Earth eine Planung mit Stückliste der Anlage durchführe.
Sie erhalten von mir eine Rechnung, in der Sie eine Zahlung von 100,- € Netto vornehmen und diese bei Beauftragung gutgeschrieben werden. Ob Sie das im Anschluss durch mich, jemand anderen oder gar selber durchführen, ist Ihre Entscheidung. Wenn Sie keine zwei linken Hände haben, können Sie die Kabelarbeiten nach Anleitung durchführen, die Mount Boxen und Kameras bereits montieren, so dass ich nur noch die Konfiguration des Systems durchführe, was z.B. über Teamviewer problemlos funktioniert. Ich kann mich fast jeder Budgetplanung anpassen. Sofern wir zusammen kommen, sorge ich sogar noch dafür, dass Sie von der Datenschutzbehörde Düsseldorf das gesamte System abgesegnet bekommen, so dass es im Anschluss nicht zu Problemen kommen kann.

Was ich brauche:
1. Anschrift
2. Rechnungsempfänger für Abschlagszahlung 100,- € Netto
3. Aussagekräftige Beschreibung des Ist Zustand.
4. Aussagekräftige Beschreibung Soll Zustand
5. Angedachtes Budget evtl. Stepp 1, 2, usw.
Was Sie bekommen:
1. Komplette Planung mit allen benötigten Informationen, Teileliste, etc.
2. Angebot für Lieferung
3. Angebot für abschließende Konfiguration
4. Angebot über Lieferung, Installation und Konfiguration.
Für welches Sie sich am Ende entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.

Interessent:

Hallo, also die Videoanlage wäre primär Ihr Part. Da ich nicht wusste, ob Sie auch Videoklingelanlagen machen bzw. es sich mit den Kameras kombinieren lässt, habe ich auch die Gesamtidee aufgeschrieben wo es hingehen soll. Falls es möglich ist Kamera und Klingel zu kombinieren, wäre Video und Klingel zusammen Ihr Part. 4-5 Clients und Video Klingel an zwei Toren und einer Haustür. (eventuell später noch an einer weiteren Tür am Lagertor). Videoüberwachung der Räumlichkeiten Keller, EG, OG Hallen und Außenbereich. Zutritt PKW über LPR-System mit Schranke (geplant aber derzeit als letzte Priorität in der Umsetzung)
Das RFID Schließsystem ist geplant aber es bestehen noch keine konkreten Pläne, da ich bisher nur wenige Informationen zu verfügbaren und zuverlässigen Systemen habe (nur zu Info, falls es sich in die Quere kommt mit den Kameras und der Verkabelung), Gibt es dabei auch kompatible oder System die Sie empfehlen?
Die Alarmanlage und Rauchmelder wären ein Zusatz bzw. weitere Aufgabe zu planen und umzusetzen. In dem Bereich der Brandschutzvorgaben und Alarm kenne ich mich jedoch nicht aus, sodass ich die bisherige Anlage selbst grob eingerichtet habe und teilweise Sensoren angebracht habe. Eine professionelle Planung und Installation wäre hier ebenfalls nötig, da ein Teil der Büros auch als Wohnraum gilt und dort andere Vorgaben gelten. Würden Sie so eine Planung auch machen?
Das Gelände haben mein xxxxxxxx und ich vererbt bekommen, jedoch ohne aktive Bewirtschaftung und versuchen es nun zu reaktivieren und zu bewirtschaften. Daher ist es aktuell ein Schrittweise Aufbau der gesamten Nutzung dort.
Ich habe die Ausbaustufen und Reihenfolgen noch einmal neu getrennt.
1. Klingelanlage Stufe 1 (2 Tore, 3 Clients): 1500,- 2. Kameras Außenbereich Stufe 1 (Sichtbereiche: Hauseingangstür, offener Lagerhallenbereich mit Nebeneingangstür Parkdeck, Einfahrt/Ausfahrt Tor 1 und 2, Hofbereich hinten, Einfahrt, Ausfahrt, Hofbereich vorne: 2500,- 3. Kameras Innenbereich Stufe 1 (Treppenhaus SG-Dachgeschoss): 1000,- 4. Kameras Außenbereich Stufe 2 (Sichtbereiche: speziell Parkdeck Lagertore): 500,- 5. Klingelanlage Stufe 2 (+1 Tore, +1 Clients): 500,- 6. Kameras Innenbereich Stufe 2 (EG: Flur, EG Räume ): 500,- 7. Kameras Innenbereich Stufe 3 (Dachgeschoss): 250,- 8. Kameras Außenbereich Stufe 3 (Sichtbereiche: Schrankenanlage mit Kameras Parkplatz): 3500,-

Ich: Confused

Hallo Herr XXXXXXX
Ich habe das jetzt mal grob durchkalkuliert.
1. Synology ist nicht zu gebrauchen, also muss ein NVR dazu.
2. Wenn die Schrankensteuerung über Kamera erfolgen soll, dann geht's nur über LPR.
3. Bei Einbeziehung einer LPR Cam, beginnt der NVR (z.B. Dahua Ultra Serie) bei 4.000,- € 4. Die günstigste mir bekannte LPR Cam, die auch stets funktioniert, liegt bei 1.800,- €.
5. Wenn ich nun die günstigste funktionierende Outdoor Cam wähle, die auch mit Nebel klarkommt (ist bei Parkplatzüberwachung unentbehrlich), kostet diese um die 540,- €. Indoor passend zum System ca. 300,- pro Stück.
6. Um die 60 werkzeuglosen Netzwerkstecker, 30 Mount Boxen, Minimum 3 managed Switche PoE+ mit LWL Aufschaltung, wird noch mal um die 3.300,- € kosten.
7. 3 Festplatten WD Purple 8TB um die 550,- €, 30 WD Micro SD High Endurance um die 900,- €

Wenn ich also diese Positionen mal grob zusammenfasse, wird das Material bei ca. 24.000,- € liegen. Selbst wenn es nur 25 statt 30 Cams werden, weil man Kompromisse eingeht, sind es noch ca. 21.000,- € Da ist noch keine Ansteuerung Schranke, Kabel, Ausrichtung, Einrichtung, versch. Aufschaltungen, etc. dabei und mein geschätzter Preis ist das absolute Minimum mit Dahua. Bei Hikvision können Sie Faktor 1,2 bei AXIS Faktor 1,5 und bei Avigilon Faktor 3-4 rechnen.

Bei der Türsprechanlage mit Videoanbindung in der geplanten Größenordnung, werden Sie einen Controller, mehrere Switche, Mount Boxen, Extension Module, und natürlich die Client-Geräte benötigen. Alleine das schätze ich ebenfalls mit Dahua auf ca. 4.000,- €.

Die geplante Hitze Überwachung mit Thermalkamera(s) sollte nur ergänzend zu Rauchmeldern genutzt werden. Da Sie alle Bereiche der Halle einbeziehen wollen, müssten zu den bereits installierten Kameras noch mal vier Thermalkameras installiert werden, um keine Ecke auszulassen. Das wären nochmal Minimum 2.000,- €.

Die Einrichtung des Ganzen, also Video, Zutritt, Alarm, Schranke, Feuer, mit allen Schnittstellen, Ausrichtung der Kameras, Erfassung der Zeiten, Bereiche und Linien, Auslösung bei Tag/Nacht/Regen/Nebel/Schnee, wird mich sollte alles nach Vorgabe verkabelt sein, um die 4 bis 5 Arbeitstage beschäftigen.

Würde ich das gesamte Vorhaben anbieten (Video und Zutritt), käme ich im günstigsten Fall incl. Installation mit allen benötigten Teilen auf ca. 45.000,- €. Alleine die Planung zur Angebotsabgabe würde mich einen Arbeitstag kosten, wenn der Schrankenhersteller bekannt ist.

Wollen Sie das Ganze nochmal überdenken?

Dieser Schriftverkehr fand an zwei Tagen statt. Von nun an hörte ich vom Interessenten nichts mehr Huh. Also habe ich ihm eine Woche später geschrieben:

Hallo Herr XXXXXXXXX
Ich habe einen sehr langen Tag hinter mir und gehe nochmal meine Emails durch. Dabei stoße ich auf unsere Konversation und mich beschäftigt eine Frage:
Sind Sie der Meinung, dass ich aufgrund der Abweichung in unserer Planung (insbesondere was den finanziellen Aufwand betrifft), noch nicht mal eine ganz kurze Antwort von Ihnen verdient habe?
Meine Erwartung geht noch nicht mal in die Richtung, ja/nein usw., sondern ich spreche damit gesellschaftliche Gepflogenheiten an, die unserem Land und deren Bewohner in den letzten 7 Jahrzehnten gutgetan haben.
Immerhin, Sie haben keinen Grund mehr, sich im Leben über irgendetwas zu beschweren. Angel

Nun die Antwort vom Interessenten:

Hallo, vielen Dank für Ihre Mühe, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass eine Zusammenarbeit in Art nicht stattfinden wird. Ich habe erstmal Ihre Aussagen geprüft und bin zum dem Schluss gekommen, dass trotz meiner Priorisierung und sehr genauen Gesamtübersicht, die sehr viel Zeit gekostet hat, Ihr Augenmerk auf die am wenigsten wichtige Sache gefallen ist. Darüberhinaus haben Sie entgegen der ersten Mail meine bisherigen vorhandenen Geräte nicht berücksichtigt und wollten komplett neue Switche einplanen. Auch haben Sie Festplatten eingeplant, die bereits vorhanden sind in der Synology. Die Synology DVA ist neu und sollte weitergenutzt werden.
Vielen Dank für Ihre gestrige Email, diese bestärkt mich darin, dass eine Zusammenarbeit nicht zielführend ist.

Undecided

Mir wird also in der Konsequenz Unfähigkeit bescheinigt, weswegen sich der Herr wohl nicht mehr gemeldet hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 16:46
Beitrag: #2
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Moin,

ja so ist das. Ich mache bei solchen Menschen jetzt immer erst einmal ein Kostenschätzung - von mir aus die 24t€, Dann möchte ich 10% für die Planung. Wobei 5 % bei Auftrag gut geschrieben werden. Normal ist das dann auch schon zu Ende. Und wenn nicht mache ich das für Geld oder mache nix ;-)

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 17:31
Beitrag: #3
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Mit vorhandenen Geräten meinte er übrigens irgendwelche Switche ohne LWL, ein paar Reolink Kameras und setzte wohl voraus, dass ich seine in der Synology vorhandenen Festplatten in den neuen NVR baue, um mich dann zu beschäftigen, wenn mal eine ausfällt. Nun denn, wünschen wir dem Herrn bei seinem Projekt viel Erfolg!

Ich wollte nur mal dokumentieren, mit was ich so meine Zeit verbringe. Im Rückblick fallen mir noch wesentlich krassere Dinge ein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 17:38
Beitrag: #4
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Das ist doch schon fast der "Normalzustand" - leider. Und auch mir fällt es besonders auf, das sich viele der sogenannten Interessenten hier auf das Forum beziehen "ich habe im Alarmforum gelesen...."
Man macht sich Gedanken um die Ausführung einer Anlage, erstellt wenn gewünscht einen KV und dann kommt nichts mehr. Oder eben die Aussage zu teuer. Da passt wie immer:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 18:59
Beitrag: #5
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Wie ihr hier gemerkt habt, habe ich mich hier reduziert.
Genau diese Zeitdiebe machen doch keinen Spass mehr.
KV mach ich nur noch nach Zeitaufwand und Vorabzahlung von 50€.
Der KV liegt dann je nach Zeitaufwand auf einem Onlineserver, der gegen Aufwandsgebühr freigeschaltet wird. Diese Kosten werden bei Auftragsannahme allumfassend gutgeschrieben wird.
Wem das nicht passt, soll woanders hin gehen.
Was mir auffällt, ist dass reolink massivst mit falschen Fakten in den Markt geht und geflissentlich verschweigt, dass ihr Kram mit nix kompatibel sein wird.
Der Kunde tappt in die Verkaufsfalle und hat das Zeugs dann am Backen und die Profis stehen blöd da, weil sie damit nix anfangen können.
Ich hab früher auch nur das gute an Foren gesehen, mittlerweile sind die nur noch ein Tummelplatz für Billigheimer und Besserwisser.
Tragisch für die Fangemeinde, denn substanzielle Beiträge gibt es immer weniger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 21:38
Beitrag: #6
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Ja da sagst du was.
Kenne ich noch sehr gut aus meiner alten Sturm und Drangzeit im PC Sektor.

Das wollte die Jungs aus dem Bekanntenkreis auch immer alles auf dem schnellsten und besten Stand haben
und dackelten dann mit so ollem Billigkram an der schon beim anfassen zerbröselte.
Ein Widerspruch in sich aber klarmachen konnte man das nur den wenigsten.
Und wenn man es aus Gutmütigkeit doch zusammengebastelt hat, gab’s gemecker weil dies und das nicht ging
oder zu lahm war. Nuja so zahlt man Lehrgeld.

Nachdem dann eine Freundschaftspauschel von damals 50DM drin sein musste war schlagartig Ruhe im Karton. ;-)
So kann man die Spreu vom Weizen trennen.
@fina
Genau der richtige Weg. Vermeidet Kopfschmerzen und das Bier am Abend schmeckt noch einen Tick besser ;-)

@peteralarm
Cooles Bild, trift den Nagel voll auf den Kopf.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2023, 22:07
Beitrag: #7
RE: "Aus dem Leben eines Errichters"
Heute genossen:
Anfrage nach visonic handsendern.
Der kasper hat die Antwortfunktion auf private Nachrichten deaktiviert.
Schmeisst man sich da weg oder schüttelt man dann nur noch mitm Kopf?
Ich bezeichne diese Typen als nur noch peinlich lächerlich.
Mach dein DING ABER OHNE MICH…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste