Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
09-07-2022, 03:49
Beitrag: #1
Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Hallo zusammen!
Wir hatten heute Nacht einen Alarm in einer Zone in der es 3 Funk-Bewegungsmelder gibt (FU8350).
Das Logbuch meint "Einbruch in Zone 1".
Es war kein Einbruch festzustellen. Neben einem Melder saß eine grosse Fliege (jetzt nicht mehr). Ein Fenster daneben war gekippt. Da kam sie vermutlich herein.

Ich hab die Anlage (Secvest IP) über 10 Jahre (ja .. immer noch) und Insekten usw. waren bisher kein Thema.
Einen ähnlichen Betrag (über Fliegen und Spinnen) hab ich hier gefunden.

Meine Frage ist, ob grosse Fliegen wirklich den Funk-Bewegungsmelder (FU8350) auslösen. Das würde ja öfters einen Alarm auslösen.

danke für Rückmeldungen

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 08:41
Beitrag: #2
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
I. d. R. sollte eine Fliege keinen Bewegungsmelder auslösen, aber was heißt schon in der Regel. Angel

Natürlich würde ich zuerst mal (Achtung: Sabotagealarm Exclamation ) den Bewegungsmelder öffnen und prüfen, ob nicht im Inneren (auf der Optik) die Mücke gewesen sein könnte. Auch Silberfisch´chen, kleine Fruchtfliegen, ... könnten hier ursächlich für sein. Deshalb auch überprüfen, dass die Kabelöffnung nur so groß ist, dass auch nur das Kabel durch passt und dicht abschließt.

Ich habe Bewegungsmelder auch in der Garage und bis dato - trotz Spinnen und Mücken - noch keinen Alarm gehabt. Ist allerdings auch ein hochwertiger Melder. Diesbezüglich kann ich zu Meldern von ABUS (gelabelt) nichts aussagen. Confused

Vielleicht Huh hat Dein Modell auch eine Einstellungsmöglichkeit hinsichtlich der Detektion und könnte somit unempfindlicher gestellt werden.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 09:36
Beitrag: #3
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Auch eine "fette Fliege" kann einen Bewegungsmelder auslösen, wenn sie direkt über die Linse läuft. Sollte eigentlich nicht, aber es ist nicht auszuschließen.
Ein offenes Fenster, auch gekippt, neben einem Bewegungsmelder ist normalerweise ein NoGo wenn dieser aktiv ist. Steht auch so in der Montageanleitung. Luftbewegung, warme Luft, kann den ebenfalls auslösen.
Ansonsten, wie Martina schon sagte, den Melder öffnen und schauen ob sich Getier darin befindet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 09:44
Beitrag: #4
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Moin,

beim FU8350 lässt sich nichts bezüglich Empfindlichkeit einstellen. Auch bei der IP Anlage kannst Du meines Wissens keine 2-Melderabhängigkeit einstellen.

Mit Telenot Meldern kannst Du kein Vergleich ansetzen.

Insekten, Spinnen Fliegen etc. lösen definitiv bei ABUS aus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 10:44
Beitrag: #5
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Ich behaupte jetzt mal aus Erfahrung, eine fette Fliege oder Spinne, welche direkt über die Optik krabbelt wird jeden reinen PIR Melder auslösen, ganz egal ob von Abus oder Telenot. Das ist nichts anderes, als wenn im Hintergrund ein LKW durchs Bild fährt.

Mehr Sicherheit wird man da höchstens mit einem echten Dual Melder haben, wo beide Kriterien auch wirklich & verknüpft sind und nicht wie z.B. bei Honeywell auch das PIR-Element alleine einen Alarm auslösen kann (wie z.B. Telenot beim Dual Melder beide Kriterien verknüpft hat, keine Ahnung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 11:10
Beitrag: #6
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Kombinierter Mikrowellen/PIR Melder kommt bestens mit jeder Fliege klar.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 12:22
Beitrag: #7
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Wie der Fragesteller erkennt, ist es gar nicht so einfach ... Huh

In unserer Garage sind sicherlich mehr Spinnen und Fliegen unterwegs, als bei uns Zuhause. Wie berichtet, hatte ich bis dato noch keinerlei Fehlalarm.

Auch wenn hier die wirklichen Fachleute es anders sehen mögen, aber die (wenn überhaupt geringste) Wärmestrahlung einer Mücke oder Spinne (ob fett oder nicht = Änderung der Masse und Oberfläche) scheint von dem bei uns eingesetzten Telenot DIS-B20 nicht detektiert zu werden.

Lt. Broschüre vom Hersteller werden in deren IR-Bewegungsmelder duale Pyrosensoren verbaut, da diese eine zuverlässigere Falschalarmunterdrückung ermöglichen. Dazu die wählbare Ansprechempfindlichkeit und damit läuft es bei mir seit über 10 Jahren ohne Beanstandung. Shy

Ob die Kugelcharakteristik als Bauform irgendwelche Einflüsse der Insekten beim Beklettern, Belaufen oder dem Aufenthalt auf der Folie hat, mag ich nicht einzuschätzen. Kann durchaus sein, dass es bei einem Colani-designten Melder anders ist Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 18:05
Beitrag: #8
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Hallo zusammen!

Danke für die umfangreichen Rückmeldungen.
Da ich den Melder per FUNK betreibe gibt es keine Löcher oder Kabel wo was reinkabbelt.
Hab das Ding zerlegt und innen ist alles sauber und auf dem Sensor krabbelt nix.

Danke für die Info was andere Anlagen können oder nicht.
Hab verstanden, dass ich die ganze Anlage entsorgen werde und mir einen vertrauenswürdigen Händler suchen der mir mit EINER (neuen) Anlage weiterhelfen kann. Wird halt nicht einfach.

DANKE

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 19:17
Beitrag: #9
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Hallo Martin,

mittlerweile hat ABUS (Cooper Eaton) nachgezogen aber der Preis ist gepfeffert.

https://mobil.abus.com/Privat/Alarmsyste...W-9-35-GHz

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 20:14
Beitrag: #10
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
(09-07-2022 19:17)megagramm schrieb:  Hallo Martin,

mittlerweile hat ABUS (Cooper Eaton) nachgezogen aber der Preis ist gepfeffert.

https://mobil.abus.com/Privat/Alarmsyste...W-9-35-GHz

LG megagramm

Danke für den Hinweis für den Melder. Sieht interessant aus. Der Preis ist etwas anders als der bisherige. Ist aber kein NEIN.
Die Frage ist, ob ich in die Secvest IP und speziell in ABUS noch investieren soll/kann.
Den damaligen ABUS Händler gibt es nicht mehr und die ABUS Partner lt. ABUS Homepage (im Umkreis von 25km) haben ABUS-Alarmsysteme aufgegeben (die Marke gewechselt).
Die restlichen haben nur mehr Fahrradhelme, Fahrradschlösser oder Rauchmelder.
Ich brauche also einen Partner lokal der mich bei einer modernen Anlage unterstützen kann.
Die Secvest IP hat keine Zukunft. Vor 10 Jahren hat mich die WEB Oberfläche begeistert.
Heute überwiegen die fehlenden Funktionen.

Danke nochmals + lg

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 20:49
Beitrag: #11
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Die secvest Ip war eine Krücke,
die Secvest ab 2015 läuft mittlerweile nach dem X-ten Update.

Aber das Preis-Leistungverhältnis ist grottig. Eine gute Alternative ist die Jablotron, die auch eine echte Hybridanlage ist, also verdrahtet und per Funkt eingesetzt werden kann. Die Batterielaufzeit ist zwischen 3-4 Jahren außer beim Bedienteil, es sei den man setzt Lithium Batterien ein.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 20:59
Beitrag: #12
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
(09-07-2022 20:49)megagramm schrieb:  Aus welchem PLZ Bereich kommst du.
LG megagramm

Aus 3100 in Österreich. Uns trennen also nur knapp 1.000 km
An die Jablotron 100 hab ich auch schon gedacht.

lg martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2022, 22:47
Beitrag: #13
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
Vielleicht kennst Du diese Firma Huh

klick hier

oder die

oder die

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2023, 22:31
Beitrag: #14
RE: Löst Fliege Bewegungsmelder aus?
(09-07-2022 12:22)Martina H. schrieb:  Auch wenn hier die wirklichen Fachleute es anders sehen mögen, aber die (wenn überhaupt geringste) Wärmestrahlung einer Mücke oder Spinne (ob fett oder nicht = Änderung der Masse und Oberfläche) scheint von dem bei uns eingesetzten Telenot DIS-B20 nicht detektiert zu werden.
´

Das Problem bei den PIR Sensoren ist wahrscheinlich nicht die Wärmestrahlung der Mücke,
die so gut wie kaum vorhanden ist, die läge bestenfalls im Messrauschen.
Das Problem ist eher, dass die Mücke die Wärmesignatur des HINTERGRUNDS ändert (sie verdekct sie immerhin).
Das heißt, wenn die Mücke oder eine dicke Spinne DIREKT auf der Oberfläche des Melders krabbelt,
dann schirmt sie kurzzeitig die IR Strahlung an genau dieser Stelle ab.
Diese Sensoren melden schließlich nicht, dass Wärme EXISTIERT, sondern dass sie sich BEWEGT.
Und wenn vorher die Grundstrahlung des Hintergrundes ein permanentes, aber statisches Signal lieferte,
dann würde die Spinne punktuell die Strahlung kurzzeitig schlucken.
Für den Melder ist genau das aber eine Veränderung der Wärmesignatur und er löst aus.
Das mag bei einem Weberknecht noch problemlos sein, da seine Silouhette zu dünn ist, bei einer Kreuzspinne sähe das aber definitiv anders aus.

Ich kämpfe gerade selber mit genau diesem Problem, wir haben eine EG Wohnung am Wasser.
Die Spinnen selbst stören uns nicht wirklich, wenn sie in der Wohnung herumkrabbeln.
Solange deren Netze nur in den Ecken bleiben, lasse ich sie in Ruhe,
aber sie lösen derzeit vereinzelt mal einen Alarm aus.
Ich muss aber sagen, dass von 10 Alarmen, die bei uns eine Spinne ausgelöst hat,
locker 8 auf das Konto der Kamera gehen, nur 2 hat der PIR gemeldet.
Ich würde also eher den PIR woanders montieren.
Idealerweise nicht gerade dort, wo sich ein Spinnennetz lohnen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste