Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
08-03-2023, 16:44
Beitrag: #1
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Ich erhielt heute von unserem Mobilfunkanbieter die schockierende Mitteilung, dass das in der XT2 Plus verbaute SIM-Modem Cinterion BGS2-W mit 2G-Technologie nicht mehr unterstützt wirdHuh !! Gemäss Rückfrage unterstützt keine Telco mehr in der Schweiz ein solches Modem und damit sind viele viele XT2 Plus-Alarmzentralen in der Schweiz tot auf diesem Kanal! Es kann ja nicht sein, dass LUPUS vor wenigen Jahren eine solch veraltete Technologie in der mit höchsten Tönen gelobten XT2 Plus-Zentrale verbaut hat. Ein Uraltmodem mit nur 2G zu verbauen, ist fast fahrlässig für einen Alarmanlagenhersteller - wenigstens ein 2G/3G-Modem hätte es sein müssen. Es werden in der Schweiz nun hunderte von Kunden völlig im Regen stehen.

Weiss jemand, wie dieses Problem gelöst werden kann oder wie LUPUS dieses Problem bei betroffenen Kunden schon gelöst hat? Lässt sich das Problem mit einem Dongle lösen? Danke für Euere Tipps. LG Dawy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 17:06
Beitrag: #2
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet und Deinen Ärger nicht schmälert Confused , so muss man dennoch bedenken, dass Lupus ein deutscher Hersteller ist und in Deutschland 2G noch lange erhalten bleiben wird.

Ärgerlich, das gebe ich unumwunden zu, ist es allemal Exclamation
Technik bleibt eben nicht stehen. Vor einigen Jahren war ISDN noch in aller Munde ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 17:45
Beitrag: #3
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Das ist doch schon ziemlich lange bekannt, dass die Schweizer Sondergänger einen anderen Weg gehen.
Warum sollte lupus da tätig werden?
Die Schweizer haben auch alle anderen Modemnutzer vor den Kopf gestossen und die haben es auch schlucken müssen.
Es gibt immer länderspezifisch Produkte, die dort halt nicht mehr so funktionieren werden.
Wobei es bei der xt2 ja wurscht ist, der Netzwerkpfad ist ja nicht betroffen und somit muss man, wenn gewünscht, halt diesen zusätzlich stützen und das ist überhaupt kein Hexenwerk.
Also so what?
Für die paar User, da macht sich kein Hersteller auf Altserien krumm.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 17:57
Beitrag: #4
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Danke für die Antwort. Die Schweiz nun in die Pfanne zu hauen, scheint mir nicht sehr konstruktiv zu sein. Letztlich verkauft Lupus Electronics über dutzende Kanäle das Produkt in der Schweiz und hat bestimmt mehrere tausend XT2 Anlagen in der Schweiz mit nun diesem Problem. Ein verantwortungsvolles Vorgehen eines Alarmanlagebauers ist bei kritischen Modulen mit Weitsicht zu handeln .... 2G ist seit vielen Jahren ja auch in Europa veraltet! Das sollte jedem Besitzer einer LUPUS-Anlage generell etwas zu denken geben.
Lösungsorientiert wäre seitens Lupus, wenn zum Beispiel umgehend ein USB-Dongle mit 4G zur Verfügung gestellt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 19:07
Beitrag: #5
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Willst du damit etwa sagen, Schweitzer Hersteller könnten hellsehen? Es gibt sehr viele technische Geräte aus dem Industriebereich, wo Überwachungen auch in den kommenden Jahren noch über 2G übertragen werden. Daran hätten die Schweitzer eben denken müssen. Nicht einfach: wir schalten ab und nach uns die Sintflut.....
Sicher ist 2G veraltet, aber immer noch sehr weit verbreitet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 19:14
Beitrag: #6
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
2G ist außer in der Schweiz für bandbreitenschwache Anwendungen keineswegs veraltet, sondern sehr sinnvoll: Die verwendeten Frequenzen ermöglichen Abdeckung über größere Flächen, womit auch Bereiche ohne LTE-Bedarf (keine Wohngebiete, keine Straßen nenneswerter Bedeutung) wirtschaftlich abgedeckt werden. Ohne 2G sind viele IOT-Anwendungen etwas abseits nur sehr kostenintensiv mit einem Funkmast für wenige Nutzer oder sogar nur per Satellit zu erreichen.

Auch gibt's für Übertragungen von Alarmmeldungen keinen Grund für 3G. Die Bandbreite von 2G reicht selbst für Bildverifikationsbewegungsmelder völlig aus.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2023, 23:54
Beitrag: #7
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
2G wurde in der XT2+ bis 06/2018 verbaut. Ab der Version 07/2018 ist 4G im Kasten und zwar deswegen, weil Lupus DACH kompatibel machen wollte und letztlich getan hat. Deine XT2+ muss also Minimum 4 Jahre und 8 Monate alt sein und in dieser Zeit ändern sich nun mal Dinge (speziell in der Elektronik sehr schnell).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 11:17
Beitrag: #8
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
(08-03-2023 23:54)ssb-security schrieb:  Ab der Version 07/2018 ist 4G im Kasten

Und das weiss Lupusec? In meinem Katalog 2021/22 (PDF 60 Seiten) steht nämlich auf Seite 31 nach wie vor: "Zweiter redundanter Alarmweg über ... 2G/GPRS Modul".

Die XT2 Plus kaufte ich am 9.3.2017, Artikel-Nummer 12045.

Aktuell wird die XT2 Plus in der Schweiz mit dem ausdrücklichen Hinweis "4G-GSM" beworben. Auch im Lupusec-Online-Shop ist von einem "4G Modul" die Rede. Überfliegt man da die "Technischen Daten", entsteht sogar der Eindruck, es handle sich geradezu um ein neues Gerät. Und die Artikel-Nummer? Richtig: 12045!

Fazit:
- Wenn sich das G2-Problem einer 6-jährigen Zentrale durch ein Hardware-Upgrade mit zahlreichen anderen Verbesserungen lösen lässt, ist das für mich OK. Jedes IT-Produkt ist nun mal tendenziell veraltet, noch bevor es ausgepackt wird.
- Die völlig undurchschaubare Kommunikation müsste aus meiner Sicht aber dringend verbessert werden. Wie sollten denn Kunden und Händler die G2- von der G4-Version unterscheiden, wenn nicht durch die Artikel-Nummer?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 12:33
Beitrag: #9
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Ich weis nun nicht, wie es in der Schweitz ist, aber in allen anderen Ländern gibt es neben der (hier eher unwichtigen) Artikelnummer auch eine Seriennummer. Damit kann ein Anruf beim Lupus Support schon Klarheit bringen.
Was denkst du, wie viele unterschiedliche Varianten des gleichen Fahrzeugs die Autoindustrie auf dem Markt hat, auch da hilft nur die Fahrgestellnummer, nicht die Modellbezeichnung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-03-2023, 17:43
Beitrag: #10
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Wer im Thema ist, kann das unterscheiden. Gerade nach dieser Zeit UND der angekündigten bzw abgekündigten Problematik ist es dennoch für mich klar, dass der Hersteller sehr wohl das Produkt verbessert, aber nicht jeden explizit persönlich informieren muss, der das schlichtweg ignoriert oder verpennt hat.
Fazit: bei diesem low budget Produkt sollte man eben auch akzeptieren, dass Updates nicht für jede FW Version initiiert werden.
Sieht das bei deinem Handy nicht genauso aus?
Bei meinen Android und Appleversionen schon, da geht nach ner gewissen Zeit auch das ein oder andere nicht mehr, da wird das jedoch kommentarlos hingenommen.
Für mich ist das jammern auf hohem Niveau…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 17:44
Beitrag: #11
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
(18-03-2023 12:33)peteralarm schrieb:  Ich weis nun nicht, wie es in der Schweitz ist, aber in allen anderen Ländern gibt es neben der (hier eher unwichtigen) Artikelnummer auch eine Seriennummer. Damit kann ein Anruf beim Lupus Support schon Klarheit bringen.
Was denkst du, wie viele unterschiedliche Varianten des gleichen Fahrzeugs die Autoindustrie auf dem Markt hat, auch da hilft nur die Fahrgestellnummer, nicht die Modellbezeichnung.

Im Ernst? Also ich kaufe regelmässig nach Artikel- bzw. Hersteller-Nummer. Serien-Nummern spielen doch vor dem Kauf überhaupt keine Rolle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 18:31
Beitrag: #12
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Ich finde die Entscheidung die Artikelnummer zu belassen auch nur begrenzt optimal, aber solange ein Produkt komplett durch eine Revision ersetzt wird, isz das doch übliches Vorgehen obwohl es im Übergangsbereich manchmal unklar ist welche Version man bekommt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 22:43
Beitrag: #13
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
(19-03-2023 17:44)Pit-26 schrieb:  Im Ernst? Also ich kaufe regelmässig nach Artikel- bzw. Hersteller-Nummer. Serien-Nummern spielen doch vor dem Kauf überhaupt keine Rolle.

Kannst du ja auch, nur bei deiner "alten Kiste" ist inzwischen auch der Stand der Technik daran vorbei gezogen. Kannst du vorhersagen, was in 6 Jahren Stand der Technik ist? Ich denke nicht, ebenso wenig wie die Hersteller aller möglichen Geräte. Heute rüsten alle auf LTE und 5G auf, in 6 Jahren wird das vielleicht in der Schweitz auch abgeschaltet... Willst du dann sagen "die Hersteller der Endgeräte sind Schuld"?
Also dein Vergleich hinkt. Dir bleibt da nichts weiter übrig, als deine Technik an die Gegebenheiten anzupassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2023, 22:53
Beitrag: #14
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Echt jetzt?
Du kaufst ein Produkt ohne aktuelle Revisiomsnummer?
Also prüfst du nicht ob du einen Ladenhüter oder ein akteulles Produkt zu deinem billigsten Preis kaufst?
Ich hoffe,du realisierst was ich dir mitteilen möchte?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 07:52
Beitrag: #15
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
(19-03-2023 22:43)peteralarm schrieb:  
(19-03-2023 17:44)Pit-26 schrieb:  Im Ernst? Also ich kaufe regelmässig nach Artikel- bzw. Hersteller-Nummer. Serien-Nummern spielen doch vor dem Kauf überhaupt keine Rolle.

Kannst du ja auch, nur bei deiner "alten Kiste" ist inzwischen auch der Stand der Technik daran vorbei gezogen. Kannst du vorhersagen, was in 6 Jahren Stand der Technik ist? Ich denke nicht, ebenso wenig wie die Hersteller aller möglichen Geräte. Heute rüsten alle auf LTE und 5G auf, in 6 Jahren wird das vielleicht in der Schweitz auch abgeschaltet... Willst du dann sagen "die Hersteller der Endgeräte sind Schuld"?
Also dein Vergleich hinkt. Dir bleibt da nichts weiter übrig, als deine Technik an die Gegebenheiten anzupassen.

Nein, kann ich nicht, weil ja unter ein und derselben Artikel-Nummer verschieden ausgestattete Geräte im Umlauf sind. Und: Auch bei deiner zweiten Antwort habe ich den Eindruck, dass du meinen Beitrag #8 nicht wirklich gelesen hast.

(19-03-2023 22:53)funkistnichtalles schrieb:  Echt jetzt?
Du kaufst ein Produkt ohne aktuelle Revisiomsnummer?
Also prüfst du nicht ob du einen Ladenhüter oder ein akteulles Produkt zu deinem billigsten Preis kaufst?
Ich hoffe,du realisierst was ich dir mitteilen möchte?

Welche Revisions-Nummer? Eine solche gibt es bei der XT2 Plus nicht. Kommuniziert werden nur Artikel-Nummer und EAN, und die sind seit mindestens 6 Jahren unverändert. Wie also soll ich da herausfinden, ob es sich um ein aktuelles Produkt handelt oder einen Ladenhüter? Genau das ist es ja, was ich in meinem Beitrag #8 kritisiere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 08:30
Beitrag: #16
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
ob die Nummern gleich sind, spielt für den Hersteller keine Rolle. Das ist ein rein logistisches "Problem".
Wenn man die An- und Abkündigungen liest, die man als professioneller Errichter bekommt, sowie die ReleaseNotes bei FW Updates beachtet, kommt man darauf, wo und bei welcher Version die Veränderung des Produktes eintritt oder eingetreten ist.
Bist du Profi, weisst du, auf was zu achten ist. Machst du '"nur" DIY, musst du dich eben selbst drum kümmern, welchem Hersteller soll man da einen Vorwurf machen?

Du bewertest deine Situation als Einzelperson. Ein Hersteller sieht immer das Grosse Ganze. Da werden Einzelschicksale über Fachpersonal und Schulungen gelöst.
Somit sehe ich kein Problem des Herstellers, sondern desjenigen, der sich nicht darum kümmert, wie das Produkt weiterentwickelt und verändert wird. Gerade dann, wenn die technischen Voraussetzungen geändert werden und das auch noch öffentlich von mehreren Seiten kommuniziert wird. Da muss ich selber tätig werden, damit mein System weiterhin sicher funktioniert, oder aber mit den Einschränkungen leben...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2023, 08:52
Beitrag: #17
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Den Vorwurf muss man jedoch den Schweitzer Mobilfunk Anbietern machen. Sehr viele Übertragungen im professionellen Bereich in Industrie und Sicherheitstechnik laufen auch heute und in den kommenden Jahren noch auf 2G. Da hätte man vorher drüber nachdenken sollen. Einfach abschalten und die Kunden "im Regen stehen lassen" ist nicht so dass Wahre. Davon abgesehen, denke ich dass dies auch lange genug vorher angekündigt wurde. Wenn du nicht rechtzeitig reagiert hast.... Dein Problem.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2023, 17:28
Beitrag: #18
RE: XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr!
Ich finde die Diskussion hier etwas seltsam. Leute, die sonst keine Gelegenheit auslassen, den Hersteller in die Ecke zu stellen, springen jetzt für ihn in die Bresche, für einen Fall, der wirklich suboptimal gelöst ist? Damit meine ich, dass man tatsächlich Anhand von Produkt-Titel+EAN+ArtikelNr nicht unterscheiden kann, ob man nun die 2G/4G Version hat und insb. bei einem Endkundenprodukt ist das am Ende wenig transparent. Ich weiß nicht, aber technische Produkte aus meinem beruflichen Bereich sind von den jeweiligen Herstellern immer unterscheidbar, sei es durch geänderte EAN/UPC, geänderte Artikel/Modell/was-auch-immer-für-IDs oder simpel durch einen Zusatz am Produkt-Titel sei es eben "(Rev 2.0b)" o.ä. Und dass sie es mal so handhabten, sieht man ja durchaus auch bei Produkten wie dem "Keypad V2" sehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regeln lassen sich nicht mehr aufrufen justasimpleguy 24 4.079 28-11-2023 15:46
Letzter Beitrag: abtauchender
  XT2 Plus und Alexa robcal 0 356 26-11-2023 13:10
Letzter Beitrag: robcal
  Sonos wird nicht mehr gefunden seagull 10 996 07-09-2023 11:32
Letzter Beitrag: bastelheini
  Videoklingel mit XT2 Plus kombinieren Neodym 2 634 22-08-2023 20:07
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rauchmelder V1 mit XT2 Plus? Neodym 5 955 16-08-2023 11:09
Letzter Beitrag: Martina H.
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.292 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Android App funktioniert nicht seagull 2 996 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
  XT2 Plus im Schrank einbauen Killi-T5 5 1.153 31-03-2023 05:30
Letzter Beitrag: Killi-T5
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.417 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Router findet Zentrale nicht mehr Piratenbraut 1 774 19-03-2023 20:04
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste