Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
16-02-2023, 22:23
Beitrag: #1
Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Ich bin gerade dabei, die Alarmanlage für unser EFH zu planen. Eigentlich bin ich soweit fertig, fehlt nur noch der Keller. dieser hat auf 3 Hausseiten auf Aussenbodenhöhe einige alte Fenster, welche 1-fach verglast sind und nicht besonders stabil wirken vom Öffnungs-/Schließmechanismus.
Jetzt ist meine Frage wie ich diese am besten absichere. Reichen dort Magnetkontaktschalter, welche aber dann vielleicht nicht anschlagen wenn die Scheibe einfach zerstört wird oder macht es Sinn mit Schleier-Sensoren innen zu arbeiten? Oder reichen Bewegungsmelder + Glasbruchmelder im Keller Hauptraum? Hat hier jemand Erfahrung mit solcher Art von Fenster? Bin über alle Tipps dankbar.
Hier die Bilder einiger der Fenster:
[Bild: Screenshot-2023-02-16-at-22-17-53.png]
[Bild: Screenshot-2023-02-16-at-22-17-46.png]
[Bild: Screenshot-2023-02-16-at-22-17-39.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2023, 22:36
Beitrag: #2
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Magnetkontakte an die Fenster und ein Bewegungsmelder als Falle sollten ausreichen. Je nachdem was in den Kellerräumen gelagert wird, reich evtl. auch ein Bewegungsmelder im Gang/ Treppe vor den Kellerräumen.
PS: Was verstehst du unter "Schleier-Sensoren"?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 08:54
Beitrag: #3
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Mit Schleiersensensor meinte ich einen Bewegungsmelder mit ganz schmalen Winkel, so dass er fast wie eine Lichtschranke funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 08:54
Beitrag: #4
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Da sind wir wieder bei der Grundsatzfrage.
Warum wird hier nicht zuerst mechanisch gesichert?

lieber Icemax:
Eine Einbruchmeldeanlage verhindert ja keinen Einbruch, sie soll ihn nur melden.
Du solltest dich mal grundsätzlich fragen was du eigentlich für dein Haus erreichen möchtest. Das mögliche Täter gar nicht erst ins Gebäude gelangen oder das sie nur gemeldet werden.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 09:24
Beitrag: #5
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Ja, natürlich hätte ich auch lieber sichere einbruchshemmende Fenster, aber als Mieter kann ich sie leider nicht einfach austauschen. Auch sind es viel zu viele, dass es nach Abschluss der Renovierungen vor 2 Monaten jetzt noch sinnvoll ist. Eventuell kommen irgendwann einmal Gitterstäbe zur Absicherung. Daher muss ich mit dem arbeiten was aktuell habe und das sind nunmal leider diese Fenster. Ich werde sehr wahrscheinlich auch ausserhalb noch Bewegungsmelder anbringen, welche die Fenster mit abdecken. Ich suche lediglich nach der sinnvollsten Lösung für die Situation unter den gegebenen Bedingungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 10:05
Beitrag: #6
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
(17-02-2023 08:54)icemax schrieb:  Mit Schleiersensensor meinte ich einen Bewegungsmelder mit ganz schmalen Winkel, so dass er fast wie eine Lichtschranke funktioniert.

Je nach Nutzung der Räume kann man natürlich auch einen Vorhangmelder (wie das richtig heißt Wink ) einsetzen.
Ansonsten schließe ich mich #powertom an, mechanisch Absicherung sollte immer an erster Stelle stehen. Wenn es jedoch, wie in deinem Fall, nicht möglich ist dann Magnetkontakte und Bewegungsmelder, entweder als Raum oder Vorhangmelder. Somit bekommst du einen Einbruch zuverlässig gemeldet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 11:34
Beitrag: #7
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Um die Empfehlungen der Vorredner nachvollziehen zu können, google mal nach Arrow "Kölner Studie" (glaube die aktuelle ist von 2019).

Dort gibt es entsprechende Auflistungen von Arbeitsweisen der Einbrecher. Demnach wird der Einstieg durch eine (Komplett-)Öffnung des Fenster-/Türglases kaum praktiziert. Allerdings ist die Beschädigung des Glases, um durch die (Teil-)Öffnung an den Verschluss zu kommen (um so den Fenster-/Türflügel zum Durchsteigen zu öffnen) wesentlich häufiger der Fall.

Von daher sind m. E. Öffnungsmelder (Reedkontakte) sicherlich eher zu empfehlen, denn die Glasbruchmelder würden ja nur den Bruch des Glases detektieren, aber nicht das Öffnen des jeweiligen Flügels. Lightbulb

Gerade in Deinem Fall wäre auch in meinen (noch trüben Augen Rolleyes - gestern war "Feiertag") ein Fenstergitter (und zwar INNEN!) angezeigt. Denke, das sollte kein Problem darstellen, da die Optik in einem Kellerraum kaum ins Gewicht fällt. Hintergrund ist, dass nach Alarmauslösung durch die Reedkontakte nicht direkt eingestiegen werden kann, sondern dann erst die mechanische Hürde überwunden werden muss. Wären die Gitter außen (wie beim Grünen Gewölbe), so kann von den Einbrechern an der Zugangsmöglichkeit gearbeitet werden, bevor dies detektiert wird. Lightbulb

Es gibt (im Netz) jede Menge Anbieter, die verstellbare, ausziehbare Fenstergitter (für allerhand Fenstergrößen passend) verkaufen. Meine Konstruktion habe ich aus Rohren fertigen lassen, die im Inneren noch mal mit Rundeisen versehen sind. Trifft das Sägeblatt oder die Scheibe vom Winkelschleifer auf das innere Rundeisen, hat der Einbrecher ein Problem mit dem Durchtrennen.

--- und damit man das Gitter nicht einfach abschrauben kann, wurden Stockschrauben und Arrow Felgenschösser (KFZ-Radfelgen) zur Befestigung verwendet.

Bei Kündigung und Auszug, nimmst Du die Gitter wieder mit und schmierst die zurückbleibenden Befestigungslöcher mit etwas Silikon/Acryl zu. Fertig!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-04-2023, 09:03
Beitrag: #8
RE: Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern
Wie schaut denn alles von außen her um die gezeigten Bilder aus?

Auch diese Bilder wären interessant zu sehen bevor hier Ratschläge erteilt werden.
Mach mal bitte pro Fenster ein Bild (von innen und außen).

(17-02-2023 09:24)icemax schrieb:  Ich werde sehr wahrscheinlich auch ausserhalb noch Bewegungsmelder anbringen, welche die Fenster mit abdecken. Ich suche lediglich nach der sinnvollsten Lösung für die Situation unter den gegebenen Bedingungen.

Ich hatte dazu doch schon meinen Kommentar geschrieben (siehe weiter unten).
Mache das pragmatisch und so kostengünstig woe mögich HuhArrow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 113 Gestern 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.810 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.485 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.342 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.334 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.567 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.120 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.713 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.585 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfamilienhaus kostengünstig und effektiv absichern zerounix 19 12.546 03-12-2016 20:56
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste