Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
09-02-2023, 19:02
Beitrag: #1
Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Hallo,

bei meiner neuen 2516 LTE komme ich mit der mitgelieferten Magnetfußantenne leider auf keine dauerhaft brauchbare stabile Verbindung am Montageort der 400H.

Mein Errichter hat mir deswegen eine Aussenantenne mit 10m Kabel zur 'Hotspotsuche' dagelassen. Leider hab ich das nicht gleich gemacht solange er noch da war: Ich hab grad die verbaute Magnetfußantenne abgesteckt und wollte das 10m Kabel an der ÜE anstecken, irgendwas passt da aber mechanisch nicht: Wie geht der Trick die 10m Leitung ans GSM-Modul anzuschließen? Fehlt mir evtl. ein Zwischenstück? An der Aussenantenne passt das Kabel.

Ich will die Antenne erst mal ohne Trennbox im Kellerlichtschacht betreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 21:54
Beitrag: #2
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Es gibt dafür ein Antennen-Adapter-Set AAS1 100035384

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 21:55
Beitrag: #3
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Hast du wenigstens die LTE-fähige Antenne oder noch die alte GSM-Antenne?


.pdf  lte-antenne.pdf (Größe: 83,53 KB / Downloads: 88)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 21:57
Beitrag: #4
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Hallo,es wird für die Verbindung von LTE-Modul zum Antennenkabel der SMA-FME-Adapter benötigt.Der N-FME-Adapter und der SMA-FME-Adapter sind im Lieferumfang der Multiband-Antenne MBA-LTE
enthalten.Bist Du sicher das die du die LTE Antenne bekommen hast oder doch nur die GSM Version?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 22:44
Beitrag: #5
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
(09-02-2023 21:55)5624 schrieb:  Hast du wenigstens die LTE-fähige Antenne oder noch die alte GSM-Antenne?

Danke, das Foto hilft!
Die Skizze in der Anleitung vom Telenöter sieht bei mir anders aus als auf deinem Foto, da steht nur GSM und nicht LTE.
Kann ich trotzdem diese Testantenne irgendwie zum Orten eines evtl. Hotspots nutzen (halt nur GSM und nicht LTE)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 22:48
Beitrag: #6
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Wählgerät auf "nur 2G" stellen und dann den besten Pegel suchen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2023, 22:53
Beitrag: #7
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
(09-02-2023 22:48)complex400 schrieb:  Wählgerät auf "nur 2G" stellen und dann den besten Pegel suchen

Sind 2G und LTE Maximum am selben Ort oder kann es sein dass das von verschiedenen Masten kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 10:35
Beitrag: #8
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Nein, mit 2G kann man nicht auf LTE schließen und mit LTE nicht auf 2G. Egal ob es vom selben Sektor/Mast kommt oder nicht.

Es ist auch nur eine Momentaufnahme. Wenn du jetzt -51dBm LTE hast, heißt es nicht, dass du an der selben Stelle in einem Jahr überhaupt noch Empfang hast.

Es hilft aber erstmal, eine Stelle mit gutem Empfang zu finden. Da reicht es auch vollkommen aus, wenn du ein Handy mit dem selben Netzbetreiber (zum Glück gibt es in DE nur 3,1 Stück davon) nimmst und dann einfach schaust. Mit dem LTE-Modul im Wählgerät musst du gar nichts machen. Antennenstandort aufsuchen, aufs Handy gucken und dann sehen, wie die Signalstärke ist.
Bei einem GSM-Modul müsste man auf 2G only einstellen im Handy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 10:40
Beitrag: #9
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Das zeigt mal wieder, wir leben in einem Mobilfunk Entwicklungsland Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 10:44
Beitrag: #10
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Zitat:Es ist auch nur eine Momentaufnahme.

Jeder Neubau, jeder wachsender Baum, jedes Fahrzeug (um nur einige Beispiele zu nennen) ... werden die Funkwellen lenken/umlenken/mindern/reflektieren/... . Eigentlich Lightbulb verständlich, aber oft nicht im Gehirn gespeichert. Angel

Allerdings wird es mit zunehmendem Netzausbau auch meist zu Verbesserungen kommen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2023, 11:33
Beitrag: #11
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Ja, aber auch ohne irgendwelche sichtbaren Veränderungen wie Neubauten, Bäume oder Fahrzeuge kann es zu Problemen kommen.

Die Mobilfunkprovider wechseln ständig die genutzten Frequenzen und die ausgesendete Leistung, um Störungen zu vermeiden und das Netz zu optimieren.
Ein neu in Betrieb genommener Antennensektor im München kann zu spürbaren Netzveränderungen in Frankfurt am Main führen, da die Frequenzen in zwei sich überlappenden Sektoren nicht identisch sein dürfen.

Mein Beispiel mit -51dBm und Totalausfall ist extrem unwahrscheinlich, aber wenn du nur mittelmäßigen Empfang hast (-69dBm und weniger) reicht eine Netzoptimierung aus und du könntest -100dBm (oder weniger) haben, was ein Totalausfall ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 10:47
Beitrag: #12
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
(10-02-2023 10:35)5624 schrieb:  Nein, mit 2G kann man nicht auf LTE schließen und mit LTE nicht auf 2G. Egal ob es vom selben Sektor/Mast kommt oder nicht.

......

Es hilft aber erstmal, eine Stelle mit gutem Empfang zu finden.
Bei einem GSM-Modul müsste man auf 2G only einstellen im Handy.

Danke für den Trick mit dem Handy als Messgerät!

Ich finde damit hier praktisch kein LTE, ich wohne 'auf dem Land' und wir waren schon froh über Strom und Wasser...aber seit letztem Jahr sogar Glasfaser, FTTC nur, aber immerhin!

Wenn ich aufs Dach klettere hab ich an einer Stelle 2 Balken, aber ebenerdig nur null bis einen. Also wirds schon mal schwierig mit LTE im Kellerschacht. 2G hab ich in einem Schacht mit 1-2 Balken.

Ist zu erwarten, dass die im Vergleich zum Handy viel größere Telenot-Antenne da einen Feldstärkegewinn bringt? Den vergessenen FME/SMA Adapter krieg ich erst nächste Woche.

Mein Telenöter meint, ich solle das mit GSM vergessen und lieber einen WLAN AP hinstellen über den die ÜE dann den zweiten Weg über Ethernet macht (erster ist analoge Leitung von der Fritzbox). Ist aber im Prinzip dann nur ein Weg weil alles über Fritzbox geht, und die fällt bei Stromausfall aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 11:03
Beitrag: #13
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Dann soll dir der Telenöter mal ein TAS-Link 3/4 schenken, damit sein Vorschlag funktioniert und anschließend mal die Grundlagenschulung Netzwerktechnik aufsuchen.

Aus einem cxl eine Doppelfunk-UE machen geht, dafür braucht man einen LTE-Router, aber aus einer Mobilfunk-UE eine Doppel-Kabel ... keine Chance.

Nein, die Antenne verbessert das Signal nicht. Das was diese an möglicher Empfangsverbesserung mitbringt, geht in der Regel mehrfach im Kabel wieder verloren.

GSM reicht aber vollkommen aus, LTE hat hier keinen Mehrwert, weil die Alarmmeldungen so klein sind, dass die Zeit beim Verbindungsaufbau verloren geht und die höhere Geschwindigkeit, die LTE mitbringt, gar keinen Mehrwert bringen kann.
Die LTE-Variante braucht man aktuell nur in einigen anderen Ländern, da dort statt des 3G-Netzes das 2G-Netz zurückgebaut wird. Als Beispiel sei hier die Schweiz genannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 12:06
Beitrag: #14
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Zitat: Mein Telenöter meint, ich solle das mit GSM vergessen und lieber einen WLAN AP hinstellen über den die ÜE dann den zweiten Weg über Ethernet macht
Ich konnte mir vorstellen, dass es sogar Telenot jucken würde, wenn ein Errichter, der deren Zeug verbaut, solchen absoluten Bullshit erzählt und nichtmal weiß, wie Dual Path Übertragungen funktionieren.

Auch würde ich mir nen anderen Errichter suchen...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 12:49
Beitrag: #15
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Telenot Trainer erzählen vergleichbaren Quatsch und als hauptberuflicher Netzwerkspezi sitzt man dann da, im Strahl kotzend, weil man da jetzt keine Grundlagenschulung machen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 13:03
Beitrag: #16
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Das geht mir auch manchmal so.

Deswegen ist meine Kombi hier von stark technikaffinem Kunden der seine spezielle Anforderung kennt und löten kann mit einem Errichter der ihm das Zeug von Telenot liefert und einbaut auch unschlagbar!

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 13:38
Beitrag: #17
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Also bedarfsgesteuerte Erstwege über emulierte Telefonämter, sowas ist inzwischen doch schon jenseits von Gut und Böse. Unsere Kunden bekommen immer mindestens eine stehende Verbindung über Ethernet verordnet. Mit vernünftigen Maßnahmen dahinter für einen Ausfall ist das deutlich sicherer und schneller als eine analoge Wählverbindung. Und es finden sich fast immer Wege einen Netwerkanschluss an der EMZ bereitzustellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 18:20
Beitrag: #18
RE: Aussenantenne 2516 LTE wie anschließen?
Deswegen sollte ja GSM mein Primärweg sein und Analog der Zweitweg, ich will vorerst keine NSL sondern nur Anruf auf mein Handy.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.231 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.276 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 865 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.221 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.868 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm
  Telenot 200H Werkseinstellung inkl. comXline 2516 telenot 5 2.332 31-05-2022 09:13
Letzter Beitrag: telenot
  cxl 2516 27.xx FW gesucht (fuer ESPA 4.4.4) hari 11 4.174 17-01-2022 13:32
Letzter Beitrag: Ollik
  comxline 2516 GSM Festnetz Anschluss umstellung Medion 8 3.487 28-11-2021 15:33
Letzter Beitrag: Feuermelder
question Suche LTE / EDGE - IP (4G) Tabloka 7 2.676 08-06-2021 14:08
Letzter Beitrag: 5624
  Abschaltung Mobilfunkmodul comXline 2516 easy bei ständigem HardwareReset Dr.Trafo 3 2.410 01-06-2021 21:24
Letzter Beitrag: complex400



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste