Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
09-02-2023, 18:45
Beitrag: #1
smile Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Kann über den Report eingerichtet werden, dass die SMS bei Disarm nur dann versendet wird, wenn vorher ein Alarm ausgelöst wurde?

D.h. also bei "normalem" Disarm keine SMS; gab es einen Alarm soll bei Disarm SMS versendet werden.

Hintergrund: die hinterlegten Empfänger bekommen ja bei Alarm eine SMS. Sie sollen dann aber über diesen Disarm auch informiert werden.
Nur bei "normalem" Disarm eben keine SMS, weil dann handelt es sich ja um Disarm ohne vorherigen Alarm.

Ich hoffe, das war verständlich Smile

Alfredo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-02-2023, 16:54
Beitrag: #2
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Der Lupus-Support bestätigt leider meine Annahme, dass das nämlich nicht möglich ist.

Dass diese Funktion nicht verfügbar ist, kann ich nicht ganz verstehen. Denn Sinn der Benachrichtigungen wäre doch, kritische und besonders wichtige Benachrichtigungen von den nicht ganz so wichtigen trennen und unterscheiden zu können.
Als wichtig empfinde ich im Falle einer Alarmauslösung benachrichtigt zu werden, ob überhaupt und welcher Benutzer hat die Anlage anschl. unscharf geschaltet (z.B. nach selbst ausgelösten Alarm).
Will man das dzt. mitbekommen, geht es nur über die "Brachial-Variante" - nämlich jeden Arm und jeden Disarm zu versenden/empfangen. Eine Flut von SMS...
D.h. im Dopdown-Menü sollte es separate Einträge für Arm, für Disarm und für Disarm nach Einbruchsalarm geben - gibt's aber leider nicht.

Daher würde mich interessieren: wie handhabt ihr das?
Alfredo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2023, 22:19
Beitrag: #3
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Hallo!

kommt das denn so oft vor?

Du könntest z.B. den Panikknopf ( ist wie ein Taster )
dazu nutzen um per Push-Nachricht die anderen zu Informieren.

1. Regel erstellen mit Sensorevent XY
2. Panikknpopf einrichen und unter Button Sensorevent XY eintragen

   

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 03:20
Beitrag: #4
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Die NSL bekommt entsprechende Meldung, nämlich "Quittierung des Alarm von Nutzer XY", womit alle Voraussetzungen erfüllt sind. Nimm's mir nicht übel, aber wenn man derart hohe Erwartungen an ein System hat, darf man nicht am falschen Ende sparen und wenn die EMA vernünftig installiert und eingerichtet wurde, die Nutzer eine verständliche Einführung erhielten, dann gibt's doch höchstens alle paar Jahre, nämlich bei einem Einbruchsversuch mal eine Auslösung, falls Du das zu überwachende Objekt nicht gerade in Neukölln steht.
Mir ist keine einzige EMA bekannt, die das per SMS gesondert meldet (wahrscheinlich melden sich jetzt die Telenot Fans, dass das doch geht, aber die startet ja in einer eigenen Liga).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 08:26
Beitrag: #5
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Der Sinn (oder Unsinn) dieser Vorgehensweise erschliesst sich mir nicht gänzlich.
Szenario: Alarm linie x löst aus, Meldung geht an die Empfänger.
Aktion erkannt, Gefahr gebannt, Nachschau wird gehalten, der Auslöser entdeckt und abgestellt. Kann man z.B. mit ner Klarmeldung nach Alarm lösen.
Ebenfalls kann man die Klarmeldung via Aktionsmeldung mitsenden lassen.
Geht soweit ich noch weiss auch in den verschiedenen Usergruppen, aber ist ne Frickelei und mit sehr vielen Tests verbunden.
Wer jedoch via SMS sein Alarmmanagement löst, muss eben auch damit leben, dass das nichts für eine bequeme Anwendung ist, sondern eben nur ein Addon.
Im zwweifelsfalle kann man immer noch die Ereignisse auswerten,
Dennoch: wer Scharf Unscharf nicht auswertet, weiss also nie genau in welchen Zustand der Anlage eingetreten wird.
Also sind Fehlalarme bzw Falschbedienung vorprogrammiert.
Was sagt uns das ???

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 09:55
Beitrag: #6
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Das Problem wird sein, dass die eingetragenen Empfänger im Report nicht über jede Aktivierung / Deaktivierung per SMS informiert werden wollen / sollen. Der TE will erreichen, dass ausschließlich Alarm und Alarm-Quittierung (=Disarm) gemeldet wird, was über SMS oder Anruf nicht realisierbar ist, da damit dem eingetragenen Empfänger auch jede normale Deaktivierung mitgeteilt werden. Ich bin schon in Gedanken jede Anlage, die ich in meinem zu kurzen Leben kennen gelernt habe im Geiste durchgegangen, aber ich kenne keine, die das so erledigen kann.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2023, 10:43
Beitrag: #7
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Das ist schon klar, jedoch kann die Alarmmeldung,welche ja übertragen wird, auch wieder mit Alarm klar übertragen werden.
Zumindest bei den Anlagen, die ich so kenne.
Was soll dann das disarm nach alarm noch bewirken?
Entweder hab ich da einen Knoten oder es bleibt für mich unlogisch…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2023, 18:29
Beitrag: #8
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
@ssb-security hat meine Gedanken bzw. Wünsche korrekt wiedergegeben.

Ein Bekannter hat eine Jabl.100 ohne Internetanbindung oder Anbindung an eine Wachzentrale - und die kann das: sendet nur SMS bei Disarm wenn vorher Alarmauslösung. Ich weiß, das ist eine Errichter-Anlage.
Aber prinzipiell ist an dieser Variante des SMS-Versands doch was dran und wäre ein Komfortgewinn für mehr Transparenz bei Alarmauslösung: ich würd mir sowas wünschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 00:51
Beitrag: #9
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Ein Komfortgewinn, der mitunter nicht zuverlässig ist. Das SMS ad hoc zugestellt werden, ist ein weitverbreiteter Irrtum. Ich würde es eher mit "Zeitnah" definieren. Da können auch schon mal 10 Minuten zwischen Senden und Empfangen liegen ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2023, 09:15
Beitrag: #10
RE: Report - SMS - Disarm nur bei Alarmauslösung
Ich kann dein Problem nicht verstehen.
Die Anlage löst Alarm aus, alle hinterlegten Empfänger bekommen eine SMS. Jetzt wird ja wohl irgendetwas passieren.
Wenn es ein Fehlalarm war und jemand zuhause ist, kann er die Anlage auf disarm stellen. Alle anderen Empfänger können, sofern sie von extern Zugriff haben in den Benachrichtigungen sehen, dass die Anlage auf disarm gestellt wurde.

Wenn niemand zuhause ist und ein Einbruch unwahrscheinlich ist, kann von extern, Voraussetzung Zugriff ist möglich, auf disarm gestellt werden. Das können alle Empfänger in den Benachrichtigungen nachverfolgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird der akustische Sirenenalarm nur für drei Minuten aufrecht erhalten, danach schaltet die Anlage die Sirene aus. Sollte dann ebenfalls in den Benachrichtigungen aufgeführt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Email und SMS-Versand bei Alarm rainerFri1504 4 275 07-03-2024 21:07
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.872 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.049 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
  REPORT / SMS-Alarmierung / Telefonanruf TorbenEV 5 2.128 28-08-2021 11:48
Letzter Beitrag: ssb-security
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.685 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  SMS via GSM bei Netzwerkausfall. tomleitner 4 3.150 07-04-2019 06:53
Letzter Beitrag: tomleitner
  Außensirene V2 macht Trööt bei Disarm Uiuiui 3 3.368 09-11-2018 15:01
Letzter Beitrag: Uiuiui
  PIR Netzwerkkamera für XT2 Plus Blitz nur bei Dunkelheit Snoopy1987 2 2.417 10-04-2018 11:09
Letzter Beitrag: Snoopy1987
  Kamera nur bei Alarm schalten? Andrennie 18 9.616 19-12-2017 17:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bei Scharfschaltung XT2: Wie NUR DANN Kamera-Aufzeichnung? servilianus 5 4.256 07-11-2017 09:20
Letzter Beitrag: pamp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste